Zeitaufwand

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Zeitaufwand

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

wie viel zeit benötigt ein guter Mechaniker für folgende Tätigkeiten, wenn alles ohne Probleme läuft

1. Ausbau der alten Glühkerzen
2. Einbau neuer Glühkerzen
3. Abbau der Front (Scheinwerfer, Grill, Stoffstange etc)
4. Abbau Kühler
5. Ausbau des Klima Kondensators
6. Ausbau der Klima Kompressor
7. Einbau eines neuen Klima Kompressor
8. Ausbau der Wasserpumpe
9. Einbau einer neuen Wasserpumpe
10. Austauschen aller Rollen und Umlenkrollen
11. Einbau eines neue Keilriemen
12. Öl Wechsel
13. Austausch aller Filter
14. Austausch des Drucksensors
15. Anbau der Front (Scheinwerfer, Grill, Stoffstange etc)
16. Auffüllen mit Klimagas

Ich habe mal 8 Stunden veranschlagt ...oder geht es schneller oder braucht man mehr Zeit
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Zeitaufwand

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Auf deine Fragen eine Antwort zu finden, ist nur schwer möglich.
Ich würde mit deiner Auflistung zur nächsten Fachwerkstatt gehen und um ein Angebot bitten.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Zeitaufwand

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Oder einer von den hiesigen Mercedes-Fachleuten macht sich die Mühe, das mal nachzuschauen.

Dulli? Arbeitest Du nicht bei Mercedes?

Das, was berechnet werden darf für Standardarbeiten ist ja in der Werkstatt immer in Form von Arbeitswerten (Aw's) hinterlegt, damit Wertstattkosten transparent bleiben. Somit sollte der Arbeitsaufwand für obige Arbeiten klar benannt werden können.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zeitaufwand

#4 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 30 Okt 2021 11:23 Ich würde mit deiner Auflistung zur nächsten Fachwerkstatt gehen und um ein Angebot bitten.
Der Sprinter steht schon in einer Werkstatt und es werden genau diese Arbeiten durchgeführt, nur um dann die Rechnung zu prüfen brauche ich schon einen Vergleichsmaßstab, was angemessen ist.
Es ist schon ein Unterschied ob man das in 5 Stunden oder in 10 Stunden abarbeitet.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Zeitaufwand

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Auf Holz klopfend: Bis jetzt habe ich eine Fachwerkstatt mit der ich schon im Vorfeld die Kosten abklären kann. Eine Überaschung habe ich, noch nicht erlebt :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zeitaufwand

#6 

Beitrag von rollieexpress »

Geht ja schon bei den Glückerzen los. Alles leichtgängig ist das ratz fatz erledigt aber musst Du die erst mühevoll lösen oder reisst eventuell gar eine ab beim ausbauen haste die Arschkarte. Also wird Dir da auch niemand einen Festpreis im vorweg machen können. Ab dem Punkt hab ich schon aufgehört zu lesen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zeitaufwand

#7 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Also hier die realen Daten ...
Der Schrauber hat von 11:00 - 21:30 gebraucht also 10,5 Stunden. Da waren auch Unterbrechungen dabei ...wenn nach anderen Fahrzeugen geschaut werden musste. Haben uns dann auf 650 € reiner Arbeitslohn geeinigt.

P.S für die Glühkerzen hat er 60 Min. gebraucht einigen saßen recht fest
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Zeitaufwand

#8 

Beitrag von Crafter277 »

rollieexpress hat geschrieben: 31 Okt 2021 10:37 Geht ja schon bei den Glückerzen los. Alles leichtgängig ist das ratz fatz erledigt aber musst Du die erst mühevoll lösen oder reisst eventuell gar eine ab beim ausbauen haste die Arschkarte. Also wird Dir da auch niemand einen Festpreis im vorweg machen können. Ab dem Punkt hab ich schon aufgehört zu lesen.
Das Argument, keinen Preis nennen zu können, siehe oben habe ich schon mehrmals in der Regel aber von den Firmen bekommen die e schon dafür bekannt waren das ausdrehen jeder einzelnen, etwas schwergängigeren Schraube, zusätzlich in Rechnung zu stellen und zum Schluss die ausgeführte Arbeit unter aller Kanone war.
Eine Fachwerkstatt mit Erfahrung und können gibt dir ungefragt eine Antwort darauf welche Kosten auf dich zukommen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten