Allrad-Umbau Erfahrungen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Allrad-Umbau Erfahrungen

#1 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen zum Achleitner Allrad-Umbau und den Unterschieden zu beispielsweise Iglhaut-Umbauten (meine Basis ist ein W907 mit Hinterrad-Antrieb).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Haltbarkeit & Service an Achleitner-Sprintern?
Achleitner baut eine scheinbar komplett andere Vorderachse mit Schraubenfedern ein - welche Auswirkungen hat dies auf das Fahrverhalten?
Im Gegensatz zu Iglhaut wird das Verteilergetriebe elektrisch bedient, es gibt keinen Bedienhebel neben dem Fahrersitz. Für unser Wohnmobil bringt das Vorteile für die Bewegungsabläufe im Fahrzeug - gibt es bekannt Nachteile?
Iglhaut erwähnt auf deren Homepage eine vorhandene Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Mercedes - gibt es dies auch von Achleitner und was bedeutet es eigentlich für mich als Kunden?

Ich bin auch an anderen Aussagen zu beiden Umbauern interessiert, das Forum habe ich diesbezüglich schon sehr gründlich durchforstet. Fehler wie Knarzen und Verwindungen durch schlecht positionierte Bohrungen an den VA sind mir bereits bekannt.

Im Voraus vielen Dank für die Darstellung Eurer Erfahrungen.

Herzliche Grüße!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Mein 907 Iglhaut ist bisher absolut problemlos und unauffällig, hat allerdings auch erst 12tkm.

Wolfgang
PatrickH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 16 Nov 2018 12:58

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#3 

Beitrag von PatrickH »

Ich kann dir zwar nichts im speziellen zum 907 sagen,
aber ich habe nen Crafter mit Achleitner Allrad.
Meiner Meinung nach ist es vom Gesamtkonzept der Beste Umbau. Das Fahrverhalten mit der anderen Vorderachse ist sehr gut und wie ich finde auch besser als mit der Blattfeder.
Service, das was ich bisher brauchte 1a.
Ansonsten ist der Achleitner Allrad bzgl Zulassung auch unbedenklich. Achleitner hat zb auch für VW damals die Crafter ab Werk umgerüstet, also ganz offiziell.

Ich denke die wichtigsten Fragen zur Entscheidung sind: Welches Angebot ist besser, welches Prinzip sagt dir mehr zu und am wichtigste, erfüllt dein Auto die Vorgaben.
Sprinter 906 316cdi 4x4 autom zg3 L2H1 verkauft
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1

Grüße ausm Sauerland
Patrick :wink: :wink:
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#4 

Beitrag von WolfgangK »

'...Ansonsten ist der Achleitner Allrad bzgl Zulassung auch unbedenklich..'

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Mit den aktuellen Abgasnormen und anderen Vorschriften ist das heute nicht mehr so einfach.

Beide Umbauer haben genaue Vorgaben, was im Fahrzeug bereits verbaut sein muss bzw. nicht verbaut sein darf.
Das solltest Du mal checken...
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#5 

Beitrag von derHenry »

Hallo Remis, wir haben ebenfalls einen Achleitner auf Sprinter 906er Basis.
ALLRAD und Sperren sind bis jetzt immer gut rein und raus gegangen, die Verschränkung ist für so ein grosses Fahrzeug sehr gut, und der Böschungswinkel bietet ausreichend Bodenfreiheit. Nur der etwas grössere Kurvenradius ist manchmal störend. Das Verteilergetriebe stammt von Toyota und wird dort in den 80 und 100 Landcruisern verbaut. Beim Achleitner bekommst du für die Getriebeansteuerung noch einen kleinen Kompressor in den Motorraum, den möchte ich mir noch mit einem Anschluss versehen, damit man Reifen aufpumpen kann. Die Vordere Achse wird in einem Zusatzrahmen eingebaut, der auch die Domlager für die Dämpfer drin hat. Alles stabil, aber auch viel zusätzliches Gewicht.
So wie ich Achleitner kennengelernt habe machen die nur rechtlich einwandfreie Sachen.
Einfach mal Kontakt aufnehmen und schauen was geht.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#6 

Beitrag von MLCrafter »

Achleitner verbaut bei gebrauchten Fahrzeugen für das Untersetzungsgetriebe einen Hebel.
Das funktioniert immer und Bedarf keiner herstellerseitigen Vorrüstung.

Sperren werden bei nachträglichen Einbau mit Unterdruck eingerückt. Das druckluftsystem aus dem VW werksallrad will man nicht mehr nutzen/verbauen da es auf Dauer zu viel Ärger macht (Aussage Achleitner). Ist aber am Ende egal, Hauptsache es funktioniert.

Man ist in Österreich sehr gesprächsbereit und auskunftfreundlich. Anrufen oder email schreiben, am besten gleich mit FIN. Dann wird geprüft, ob es geht und Preis kann man sich selbst ausrechnen mittels Bestellformular auf deren Website.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#7 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure Beiträge!!!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umgang von Mercedes-Banz Werkstätten mit "Fremdumbauten" wie Iglhaut bzw. Achleitner bei Durchsichten, Wartungs- und Reparaturarbeiten?

Viele Grüße!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#8 

Beitrag von v-dulli »

So lange diese Umbauten nicht den Wartungsumfang von MB stören, passiert gar nichts und für den Rest musst halt mit einem Mehraufwand rechnen bzw. diesen im Vorfeld mit dem KD-Berater abklären.
Auch sollte man über Infos bzgl. Wartungsvorgabe des Umbaus verfügen und diese der Werkstatt zur Verfügung stellen.
Ich habe schon mehrfach an solchen Umbauten Hand angelegt und mit den nötigen Infos gab es keine unlösbaren Problemen. Auch als MB-Mechaniker wird man ja nicht dümmer wenn man mal über den Tellerrand schaut.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#9 

Beitrag von asap »

MLCrafter hat geschrieben: 03 Nov 2021 19:00 Preis kann man sich selbst ausrechnen mittels Bestellformular auf deren Website.
Lohnt sich das überhaupt ...Achleitner ruft mehr als 22T€ auf und dann kommen noch andere Posten dazu ....
Das Umrüsten auf Geländebereifung, dass kann man selbst doch günstiger vornehmen etc.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#10 

Beitrag von WolfgangK »

Ob sich das lohnt? Lohnt es sich überhaupt, Sprinter zu fahren?

Sorry, unnötige Frage.....
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#11 

Beitrag von asap »

WolfgangK hat geschrieben: 04 Nov 2021 13:53 Sorry, unnötige Frage.....
Nun die Frage ist sehr nötig .... bei einem solchen Aufschlag ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#12 

Beitrag von WolfgangK »

Ja, wenn jemand einen vernünftigen Allrad möchte lohnt es sich....
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#13 

Beitrag von MLCrafter »

asap hat geschrieben: 04 Nov 2021 13:08
MLCrafter hat geschrieben: 03 Nov 2021 19:00 Preis kann man sich selbst ausrechnen mittels Bestellformular auf deren Website.
Lohnt sich das überhaupt ...Achleitner ruft mehr als 22T€ auf und dann kommen noch andere Posten dazu ....
Das Umrüsten auf Geländebereifung, dass kann man selbst doch günstiger vornehmen etc.
Die Frage ist leider doch eher unnötig. Wenn man sich als erstes diese Frage zu solch einem Umbau stellt, dann gehört man nicht zu denen, für die der in Frage kommt.

So ziemlich niemand in Deutschland braucht wirklich einen Hardcore Allrad im Sprinter/Crafter. Fahren aber trotzdem genug rum. Es kommt eben darauf an, was man möchte und dafür bereit ist zu bezahlen.
Im übrigen ist der Umbau nicht für 22T gemacht...richtig rechnen und die Steuer nicht vergessen (wenn man es privat macht).
Am Ende geht der Preis aber i.O.:
- komplett neue VA mit VA-Diff und Sperre
- neues Verteilergetriebe (kostet bei VW ca 6.600€ brutto)
- überarbeitete HA, verstärkt, Sperre...

Warum dann noch große Räder buchen?!
Stichwort Tachoanpassung/Eintragung

Dazu dann Einbau/Umbau/Anpassungen und Kleinkram.
Unterm Strich kommt untenrum alles NEU.

Wir wollen mit unserem H1L1 in die Wüste, Pyrenäen, Nordspanien und auf den "Luxus" eines festen Daches anstatt Zelt nicht verzichten. So einen Allradantrieb wird man in einem Kastenwagen sehr wahrscheinlich nie wieder kaufen können. Und gebraucht gibt es quasi keine. Oder kosten auch 35.000+ in runtergeritten.

Soviel zur gedanklichen Rechtfertigung.

Vom Konzept ist Achleitner top. Ich würde den Umbau auch nie ohne Untersetzung und allen Sperren bestellen. Wenn denn denn denn. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (04 Nov 2021 17:52), WolfgangK (04 Nov 2021 18:31)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#14 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

MLCrafter hat geschrieben: 04 Nov 2021 17:34 Vom Konzept ist Achleitner top.
Was genau ist den an diesem Konzept so top und grenzt sich von Iglhaut / OA ab?
Bitte entschuldigt die Frage, doch technische Finessen und deren konkrete Auswirkungen wurden bisher eher wenig beschrieben.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Allrad-Umbau Erfahrungen

#15 

Beitrag von MLCrafter »

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23396

VA ist bei Achleitner durch den Doppel-Querlenker und den integrierten Dämpferdom deutlich anders als OA und iglehaut.
Gerade das der Dämpfer sich nicht mehr in der Karosserie abstützt halte ich für Vorteilhaft. Fahrgefühl soll besser sein, aber da müsste man den direkten Vergleich haben (hab ich bisher nicht).

An der HA gefällt mir richtig gut, dass die Dämpfer Aufnahmen nach oben gesetzt werden und aus dem Gefahrenbereich unterm Achsrohr wegkommen.

Bei Achleitner und Iglehaut ist die Untersetzung größer (kleiner?!) Mit 1:2,5. Er kriecht langsamer...

Ich persönlich empfinde ein separates Verteilergetriebe besser als die Werksvarianten von OA, wo das Verteilergetriebe Teil des normalen Getriebe ist. Austausch...Wartung...wird einfacher.

Alle drei Varianten haben ihre Berechtigung. Das Achleitnerkonzept ist sehr durchdacht und standardisiert.
Leider gibt es keinen Vergleichstest der 3 gegeneinander. Wäre Mal spannend zu sehen.

Achleitner allerdings nur als Schalter. Das ein bisschen schade, dass man den nicht mit einer Wandlerautomatik fahren kann.
Gibt es bei VW zwar eh nicht, wäre aber bestimmt für den ein oder anderen Sprinterfahrer toll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Knickelchen (17 Aug 2022 16:45)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten