Crafter Gebrauchtwagenkauf - 230.000km

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
JuliusHassel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Nov 2021 08:10

Crafter Gebrauchtwagenkauf - 230.000km

#1 

Beitrag von JuliusHassel »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Transporter zum Umbau zum Wohnmobil/Camper. Von Fiat über Circen und Ford usw. habe ich alles durchgeschaut und habe mich dann aber fürs Crafter Modell entschieden.

Nach langem Suchen habe ich also auch ein Angebot gefunden: Einen der neueren Crafter aus 2017 mit 102PS und leider schon fast 230.000km. Das Fahrzeug soll 15.000 Euro kosten - ja das ist viel aber: Es ist schon fertig isoliert und es sind bereits mehrere Dachfenster und Seitenfenster eingebaut. Außerdem ist eine Standheizung drin und der Innenausbau wurde schon angefangen.
Das Gesamtbudget für den Ausbau beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Meine Frage ist jetzt also, ob es sich lohnt dieses Auto zu kaufen. Die Überlegung wäre sonst, ein weniger genutztes Fahrzeug um die 20.000Euro zu kaufen und den Rest in den Ausbau zu investieren.

Oder man kauft dieses Auto und muss dann aber davon ausgehen, dass es irgendwann schlapp macht...

Da ich totaler Laie in Thema Autos und Motoren usw. bin hier noch eine Frage. Lohnt es sich, den Motor durch einen besseren (140PS Variante) auszutauschen und wenn ja, wie viel kann das ungefähr kosten?
Was kann an so einem viel genutztem Auto sonst noch beschädigt oder verschlissen sein? In der Anzeige steht, dass der Kurbelwellendichtring getauscht wurde sowie der Zahnriemenstrang - ein guter Zustand des Motors sei also gegeben. Ist das realistisch?

Danke vorab für eure Mühe, ich freue mich auf viele Antworten und darauf, was neues zu lernen :)
Antworten