Pickup mit Kabine oder Sprinter?

Häufige Fragen Sonstige
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?

#16 

Beitrag von Gmog421 »

Hallo bei mir ist es so .Einen Pickup hatte ich 1992 .War auch schön zurecht gemacht , da hatten ja wenige einen Pickup , damals hatte ich schon von einer Kabine geträumt ,da kam es aber nicht dazu .Das Problem was ich mit dem Pickup hatte ,war das wenn was hinten drauf kam es immer hinter der Kabine gelegen hat , da ist man ständig auf die Pritsche hoch und musste es holen .Der Pickup war auch höher gelegt so das man von der Seite nicht dran kam . Dann hatte sich das mit dem Pickup irgendwann erledigt . Danach hatte ich noch paar andere Autos , aber jetzt hat jedes Auto von mir eine Ladefläche und die geht auch seitlich auf .Vor ca 6 Jahren habe ich die erste Kabine gekauft zu meinem T4 syncro .Dann habe ich duch Zufall noch meinen Sprinter bekommen , zufällig hatte ich dann noch eine Woche später eine andere Kabine bekommen die genau auf meinem Sprinter passte .1,93 breite mit Alkoven ,der ist sehr niedrig da die Kabine sich einer umgebaut hatte für einen defender ohne Pritsche .Pickup will ich keinen mehr ,da die meist aufgelastet werden müssen , da die meisten Standarte Kabinen alle zu schwer sind . Die Kabine ist auch sehr schön ,aber war mit meinem Iglhaut mit 3,25 doch immer mal zu hoch ,so daß wir manche Pässe nicht fahren konnten .Nach langer Überlegung hatten wir uns dann dazu entschieden die Trayon neu zu kaufen .Aber noch nicht gekauft da ich noch gewisse Zweifel hatte . Mit den Kabinen ist es eben so das die auch alle einen Höhenflug haben .Ich finde die Preise echt abgehoben , aber eben verkauft sich alles . Zurück zum Thema ich finde die meisten Kabinen auch viel zu schwer .Die Kabine von der ich eben hier schreibe wiegt ca 400 kg , da können die meisten nicht mithalten .Eine Kabine für einen Pritschenwagen hat auch eine durchgängige Breite nicht wie bei einem Pickup , wir hatten einen großen Schäferhund mit dabei ,da gab es keine Platzprobleme . Die Kabine ließ sich auch mit der Höhe von 3,25 Meter gut fahren .Also wenn ich alleine gefahren bin konnte ich auch mal driften , nur die Schränke sind dann meist aufgegangen .Dieses Jahr habe ich durch Zufall dann aber die perfekte Kabine für uns gefunden , diese hat ein Klappdach und wir können noch ohne das Dach zu öffnen drin stehen .Das ist besser wie bei der Trayon ,da diese immer geöffnet werden muss zum Schlafen .Die neue Kabine ist jetzt 2,00 Meter breit also 7 cm breiter wie die andere ,sieht nicht ganz so gut aus wie 1,93 aber ich kann damit leben , dafür ist mein Sprinter jetzt unter 2,80 Meter höhe .Mein Sprinter hat 1250 kg Zuladung , da kann man bei Pickups in der 3,5 to Klasse suchen . Ich hoffe ich konnte dir helfen .
Bild

Die Kabine die hier zu sehen ist steht auch zum Verkauf .
Mfg Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gmog421 für den Beitrag:
Steffen80 (11 Nov 2021 13:44)
Benutzeravatar
AllradPit61
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2021 12:26

Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?

#17 

Beitrag von AllradPit61 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe eine Foto von dem Ausbauer, der das nun für uns macht, aber ich habe versprochen, dieses nicht ins Internet zu setzen.
Es ist ähnlich HRZ Columbus L - GFK - 650 x 210 x 295 cm.
Dies als 4,1-Tonner auf einem neuen Sprinter 4x4, also mit dem neuen Allrad, sprich 4-matic.
Mit 3,5 Tonnen wird das ganz sicher nix mit der Zuladung.
Zuerst dachte ich, es müsse unbedingt der "alte" Sprinter mit dem Zuschaltallrad und Untersetzung von Oberaigner sein.
Inzwischen glaube ich, dass der neue 4x4 gar nicht so schlecht ist und will ihn bestellen.

Wie seht Ihr das mit dem alten und neuen Allrad?

Gruß
Peter
(Signatur fügt es mir leider nicht ein)
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?

#18 

Beitrag von Steffen G. »

Leider findet man zum Allrad auf der Mercedes Webseite recht wenig. Aber 4-matic hört sich für mich nach einem elektronisch geregeltem Allrad an. Soll heißen das ist ein Straßenallrad, ähnlich denen der PKW's. Dies ist meiner Meinung nach nicht mit einem "richtigen" Allrad mit Sperrdifferentialen zu vergleichen. Er ist dazu gedacht schwierige Fahrsituationen auf der Straße (einseitig Glatteis oder Schlamm) zu verbessern. Aber für den Einsatz im leichten Gelände (für schweres Gelände ist ein Sprinter eh nicht geschaffen) kommt er schnell an seine Grenzen. Dies liegt an den verwendeten Lamellenkupplungen, die durch häufigen Einsatz überhitzen. Außerdem kommt durch die Elektronik immer eine Verzögerung ins System. Somit muss erst mal ein Rad durchdrehen, damit es die Elektronik erkennt und eingreifen kann.

Wenn dies (verbesserte Fahrstabilität) der Grund für die Wahl des Allradantriebes ist, ist das sicherlich eine Option. Wenn es aber mal in leichtes Gelände gehen soll, würde ich immer ein richtigen Allradantrieb mit Sperrdifferentialen und ggf. Untersetzung vorziehen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?

#19 

Beitrag von Gmog421 »

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden .Aber in der Größenordnung der Kabine , soll der Allrad sowieso mehr für den Winter und unbefestigte Wege sein denke ich . Somit sollte das reichen
Soll es ein selbstausbau werden ,oder bekommst du die Kabine komplett fertig ausgebaut ?.
Hört sich nach einem spannenden Projekt an .
Bei der Größenordnung könnte man auch einen Iveco Daily 4x4 nehmen , da würde ich persönlich keinen Spinter Iglhaut oder Oberaigner nehmen , nur mal so zur Überlegung .Falls es doch ein vollwertiger Allrad sollte werden .Ich denke es wird auch keine Absetzkabine .
Falls das Auto doch für das gröbere Gelände sein sollte ,müßte ja die Kabine eigentlich so gelagert werden das sie die verwindungen vom Auto ausgleichen müsste , da kommt noch einiges an Gewicht dazu . Also sollte man erst gut überlegen was man genau haben möchte .
Mfg Jürgen
Benutzeravatar
AllradPit61
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Nov 2021 12:26

Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?

#20 

Beitrag von AllradPit61 »

 Themenstarter

Das ist alles richtig, aber man hat ja keine Wahl - es gibt einfach nur noch den Neuen. Gebrauchte sind entweder zu alt oder zu teuer.
Fahrgestelle sind noch viel schwerer zu bekommen.
Schaut Euch mal das Video von Auto-Bild auf YouTube an. Der neue schlägt sich da ganz gut.

Schade übrigens, dass es in diesem Forum so unpersönlich zugeht, keine Anrede, manchmal keine Grüße.
Finde ich komisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AllradPit61 für den Beitrag:
WeeGee (11 Nov 2021 17:55)
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?

#21 

Beitrag von Mopedfahrer »

AllradPit61 hat geschrieben: 11 Nov 2021 17:26 Das ist alles richtig, aber man hat ja keine Wahl - es gibt einfach nur noch den Neuen. Gebrauchte sind entweder zu alt oder zu teuer.
Fahrgestelle sind noch viel schwerer zu bekommen.
Schaut Euch mal das Video von Auto-Bild auf YouTube an. Der neue schlägt sich da ganz gut.

Schade übrigens, dass es in diesem Forum so unpersönlich zugeht, keine Anrede, manchmal keine Grüße.
Finde ich komisch.
Hallo Peter,

da hst du dich mit deinem letzten Post ja schon gut angepasst :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: Pickup mit Kabine oder Sprinter?

#22 

Beitrag von r.lochi »

Hallo,

ich würde gern meine Erfahrungen zu Absetzkabinen schreiben.
Wir hatten eine Nordstar Camp Compact auf einem Mitsubishi L200 KAOT.
POSITIV
1. der Pickup hatte verstärkte Blattfedern (einer Lage mehr und für 300kg Dauerlast ausgelegt) - da hat nichts geschwankt, das war echt super. Er hing auch nicht in den Knien.
2. der Pickup hat die Last Super vertragen, da nicht zu weit über der Achse. Ich glaub nicht, dass das für den Rahmen wirklich ein Problem war.
3. Der Komfort der Kabine ist unschlagbar.
4. mit Kabine drauf, braucht man fast nie Allrad :D
NEGATIV
5. wir waren mit der leeren Kabine schon immer überladen
6. der Verbrauch steigt teilweise auf das doppelte
7. die Kabine ist riesig und es war kaum möglich Waldwege mit Ästen drüber zu fahren (die Außenhaut ist sehr empfindlich)
8. Wir hatten einen Wasserschaden in der Kabine (so wie die meisten älteren Kabinen)
9. Offroad ist nicht möglich, wenn man die Wände mal wegen Wasserschaden offen hatte, traut man sich das auch nicht (einfache Holzkonstruktion)
10. auf Betonplatten-Autobahnen schwingt sich die Kabine auf und man kann nicht schneller als 60 fahren. Das Aufschwingen ist auch auf Landstraßen ab und zu passiert
11. für ein Wochenende war uns das Auf- und wieder Abladen immer zu nervig
12. Schneller als 100 sind wir fast nie gefahren

Wenn ich nochmal eine Kabine kaufen würde, dann wäre es eine, die die Pritsche ersetzt, nicht breiter als der Pickup ist und ein Aufstelldach hat. Dazu ein gutes Offroad-Heavy-Duty-Fahrwerk.

Das mal mein Senf dazu. Mittlerweile bin ich mit meinem Sprinter (Kasten - kurz, hoch und Allrad) sehr zufrieden. Vor allem das man direkt in den Wohnbereich gehen kann ist super - schlechtes Wetter macht da viel mehr Spaß. Das einzige was ich vermisse ist eine Untersetzung.

Grüße Richi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor r.lochi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (19 Nov 2021 09:30), AllradPit61 (21 Nov 2021 00:25)
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Antworten