Werksfenster oder Campingfenster

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Werksfenster oder Campingfenster

#1 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Allrad-Sprinter zu konfigurieren und dann soll er schön nach meinen Wünschen ausgebaut werden. Anbieter gibt es ja reichlich.

Mir stellt sich aktuell die Frage, ob ich die Schiebetüre und gegenüber an der Festen Wand und an den beiden Hecktüren werksseitige Fenster verbauen lasse oder Echtglas-Fenster aus dem Camping-Zubehör einbauen lasse.

Hier meine Pro-Contra-Liste:

Pro werksseitige Fenster
- in meinen Augen bessere Optik, da vollständig abschließend in Fahrzeuggeometrie
- preiswerter
- können von innen noch mit entsprechenden Plisses und Mückenschutz versehen werden
- unauffälliger
- schön groß

Contra
- lassen sich nur seitlich aufschieben, nicht kippen. Doof bei Regen.
- Hinten komplett geschlossen

Demnach würde ich mich für die werksseitigen entscheiden.

Hab ich irgendwas vergessen oder übersehen??

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#2 

Beitrag von juh »

Hallo,
Wärmedämmung?
Was hast Du denn vor mit dem Camper? Reisezeiten, Reiseziele?
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#3 

Beitrag von waldfurcht »

Ich habe die Mercedes Fenster. Gerade beim rechts abbiegen bin ich froh über das große Fenster in der Schiebetür. Die Schiebefenster sind nicht ganz dicht bei mir. Aber nicht dramatisch.
@astor
…..mit entsprechenden Plisses und Mückenschutz
wo gibt es das? Ich wäre interessiert.
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#4 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Ich würde nur die originalen Fenster nehmen.

Die Campingfenster sind mir zu auffällig.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#5 

Beitrag von asap »

1. Campingfenster sind leichter
Das ist wichtig, wenn man den Sprinter ausbauen möchte und noch ein paar Kg Zuladung haben möchte

2. Wärmeisolierung
Du dämmst das Fahrzeug aufwendig und dann lässt du die Wärme im Winter über die Glasfenster wieder raus oder im Sommer die Wärme über die Glasflächen wieder rein ....

Daher nehme die Campingfenster
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#6 

Beitrag von WeeGee »

Moin,

auf der anderen Seite vom großen Teich, gibt es einen Anbieter, der Isolierfenster für den Sprinter anbietet. Diese lassen sich öffnen und haben die MB Abmessungen. Sind allerdings nicht ganz billig.
Such mal nach Sprinter Van Windows.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#7 

Beitrag von asap »

WeeGee hat geschrieben: 07 Nov 2021 10:33
Such mal nach Sprinter Van Windows.
ich habe mal diesen Begriff gegooglt, und bin nur auf Angebote gestoßen die Glasfenster anbieten ....Hergestellt in der Türkei ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#8 

Beitrag von WeeGee »

Wenn ich denn einen Link posten dürfte, wäre die zielführende Suche um einiges einfacher.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#9 

Beitrag von Zigi »

Hatte mir bei der Bestellung meines Sprinters dieselbe Frage gestellt... Lässt sich aber nicht unabhängig von der Frage beantworten, ob Du auch werkseitig seine Sitzbank hinten haben möchtest. Habe mich dann genau aus dem Grund für die Original-Schiebefenster und die 3-Mann-Bank entschieden. Sind dann 5 Sitzplätze eingetragen, egal was Du dann später machst.
Isolierung ist ein echtes Thema, muss Du dann noch entsprechende Thermomatten mit einkalkulieren. Und bei Regen kannst Du damit wirklich schlecht(er) lüften.
In den Hecktüren habe ich keine Fenster, brauch ich nicht. Dachluke im Schlafbereich reicht mir.
Optik gefällt mir mit den originalen Fenstern am Besten, schön unauffällig, ist aber wirklich Geschmacksache.

Vielleicht hilft das ein wenig?
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#10 

Beitrag von WeeGee »

Hi Zigi „Stardust“?

Die Dreierbank habe ich mir auch eintragen lassen und die Womo Zulassung bekommen.
Das macht Sinn. Wenn es in die Ferien geht, wird bei mir die Bank gegen einen Sitzcontainer getauscht.
Zur Be- Entlüftung reicht mir der Maxxfan in Verbindung mit leicht geöffneten Fenstern. An denen habe ich Windabweiser montiert, sodass es nicht hinein regnen kann. Und wer auch noch die Plagegeister ausschließen will, für den gibts Einsätze mit Fliegengitter.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#11 

Beitrag von farnham »

Die Campingfenster sind ab einer gewissen Größe auf jeden Fall auch eine Einladung an jeden Langfinger. Kein Lärm, kein Aufsehen, etwas mit dem Schraubenzieher hebeln und auf sind sie. Reinhechten und im inneren in Ruhe umsehen, denn das Fester ist ja noch augenscheinlich intakt.

Kann als Sollbruchstelle natürlich auch Vorteile haben, keine Splitter, keine kaputten Schlösser :)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#12 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass für mich nur Glasfenster in Frage kommen, aufgrund der besseren Durchsicht und des besseren Einbruchschutzes. Daher schaue ich gerade ob Camping-Echtglas-Fenster oder der Werksausbau die bessere Wahl ist.

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#13 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

waldfurcht hat geschrieben: 07 Nov 2021 00:18 @astor
…..mit entsprechenden Plisses und Mückenschutz
wo gibt es das? Ich wäre interessiert.
Ich hab das bei einem Ausbauhersteller gesehen. Da wurde innen eine Holzverkleidung im Bereich des Fensters gemacht und in diese wurde dann ein handelsübliches Rollo mit Verdkunkelung und Mückenschutz eingebaut. Das sah sehr gut aus.

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Werksfenster oder Campingfenster

#14 

Beitrag von WeeGee »

Nun geht was. Vielleicht wirst du dort fündig:

https://store.lci1.com/camper-van-wind ... o-van.html

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Antworten