Reifendruck

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

Reifendruck

#1 

Beitrag von Holzwurm »

 Themenstarter

Moin,

heute Reifen auf Winterreifen wechseln lassen.

Der Reifenhöker hat den Reifendruck über den Angaben die MB vorgibt.

Das fiel mir letzt auf als ich mit meinem Reifenbefülldingens den Reifendruck prüfte und da 4Bar vorfand, erstmal den Billigereifenprüfer in Verdacht - aber heute den Reifenfritzen darauf angesprochen als ich auf dem Zettelchen auch 4 Bar las.

Laut MB soll vorn 3 Bar, hinten 3.5 Bar

Laut Reifenfritze alle aber 4 Bar wegen Winterreifen.
( Also 1 Bar vorne mehr - und 0.5 Bar hinten mehr )

Auf Nachfrage weshalb die ja bis jetzt gefahrenen ( vom selben Reifenfritzem "gewarteten" ) Sommerreifen auch 4 bar hatten gab es etwas ertappte Blicke :roll: .

Dann wären die Reifen ja von Denen immer mit zuviel Druck versehen worden ?

Soll ich das nun ändern ? - Was ist der richtige Reifendruck ?

Grüße vom Sessel mit frischem Tee...
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifendruck

#2 

Beitrag von v-dulli »

Bei kaltem Reifen, Herstellerangabe + max 0,2 bar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (06 Nov 2021 19:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifendruck

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

In diesem Thema gibt es eine ausführliche Reifendrucktabelle. Bei mir drücke ich auch gern 4 bar rein. Bei manchen Fahrzeugen passt das.

Aber wie kommst du hinten auf 3,5 bar? Konnte ich in der Tabelle nicht finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Holzwurm (07 Nov 2021 05:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

Re: Reifendruck

#4 

Beitrag von Holzwurm »

 Themenstarter

Tabelle überflogen, ich muss draussen noch nach meinen genauen Reifen schaun.

Die 3 & 3,5 Bar stehen an der Sicherungsklappe am Fahrersitzkasten ( da steht das doch schon ewig bei MB ? )

Auf alle Fälle werde ich dann man den Druck etwas ändern.

Grüße aus dem schmuddeligen Norden

Bernd
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Reifendruck

#5 

Beitrag von asap »

Ich habe noch ein fast leeres Fahrzeug, daher habe ich etwas weniger als 3 Bar in den Reifen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Reifendruck

#6 

Beitrag von Malermeister »

Meiner hat jetzt 2850kg (fast fertig ausgebaut)

Und BF Goodrich. Vorn habe ich 3,70bar hinten 4.00 gestern an der Tanke eingestellt.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Reifendruck

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich fahr bei meinem 19er mit Orginalen 17 Zöllern vorn 3,5 hinten ohne Wowa 4,0 mit Wowa 4,5 :roll: Diesen Luftdruck nutz ich schon seit seligem 312er :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

Re: Reifendruck

#8 

Beitrag von Holzwurm »

 Themenstarter

So, finale "Lösung" :

laut der hier verlinkten Tabelle stimmen doch die Angaben von MB !

3 Bar vorne 3,5 hinten - hinten nach Tabelle 3 ( leer ) bis 3,7 ( voll beladen ).

d.h. ist 4 Bar vom Reifenfuzzy evt. etwas viel ;-)

hinten dann 4 Bar auch mehr als MB Angabe aber bei M&S Reifen evt. nicht so verkehrt ?

Ich werde die Tage mal vorn auf 3.3 Bar gehen und hinten lasse ich die 4 Bar jetzt bei den Winterreifen.

Die Sommerreifen kommen dann auf 3 und 3.5 wie MB vorschreibt, Beladung ist bei mir meist eff. Gesamtgewicht 2.45t .

Ich fahre ja nen "Leichtgewicht-Keksdosensprinter" -> 219

Grüße vom Holzwurm...
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Antworten