Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#1 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

Hallo Leute,

bei meinem 316er Sprinter T1N rumpelt die Vorderachse. Nach einigen Fahrtkilometern wird es besser. Da ich ohnehin die Querlenker tauschen möchte, tausche ich auch alle Gummilager die leicht zugänglich sind.
Nun meine Frage, in der Reperaturanleitung "Mercedes Sprinter CDI Band 1254" steht, dass die Endkappengummi der Querblattfedern einzufetten sind. Kann mir das jemand genauer erläutern, mit welchem Fett und innen und aussen ? Fett und Gummiteile sind so eine Sache, daher hätte ich da eine genauere Angabe. Vielen Dank!
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#2 

Beitrag von Axel »

ich hab vaseline genommen. das zeug zum reifen montieren kann auch nicht schaden.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7202
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Zum 906 steht dazu nichts in den Arbeitsanweisungen zum Austausch der VA-Feder. Nur bei Abnutzung oder Beschädigung sind die Schuhe zu tauschen. Aber ein Fehler ist es sicher nicht. Es sollte sich nur kein Schmutz festsetzen können, der könnte sich in den Querlenker einreiben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Ich vermute dass die Vaseline an den Enden der Blattfeder lediglich die Montage erleichtern soll. Bei meinem war es mit der GFK-Feder schon etwas Arbeit...

Unnötigerweise würde ich auch nichts wo hin schmieren wo es Schmutz anzieht. Also ich hab die Vaseline an einem kleinen Bereich eines Endes der QBF aufgetragen.

Lediglich die oberen Gummilager der Blattfeder würde ich tauschen wenn sie sich gesetzt haben sollten. Ohne trifftigen(!) Grund würde ich keine Gummiteile mehr tauschen. Meine "neuen" Achsmanschetten haben max. 5000km gehalten bis sie sich aufgelöst haben. Getauscht weil die originalen optisch porös aussahen... wahrscheinlich wären die nochmal 10 Jahre gut gewesen 🙄
Zuletzt geändert von joethesprinter am 09 Nov 2021 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
DB hatte da mal ein Fließfett von Smart für. Ob es das heute noch gibt weiß ich aber leider nicht ! Mit Vaseline , denk ich macht man aber nix falsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#6 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

Danke für die Antworten,
Opa_R noch eine Frage, Vaseline nur da wo die beiden Federn in den Gummi hineingeschoben werden oder auch aussenrum damit das Gummiteil im Querlenker nicht quitscht?
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#7 

Beitrag von Axel »

das wichtigste ist eigenlich, die ganzen schrauben nur locker reinzudrehen, wenn das auto aufgehoben ist, es dann abzusenken, ein paar achter zu fahren, ein paarmal zu bremsen und dann erst die schrauben mit belasteter vorderachse, also wenn das auto am boden steht, anzuziehen.sonst setzt sich die federung nicht richtig, die geometrie stimmt nicht mehr. hat mich schon einmal einen satz vorderreifen gekostet, das zu verschlampen.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#8 

Beitrag von joethesprinter »

alpensprinter hat geschrieben: 09 Nov 2021 07:46 Danke für die Antworten,
Opa_R noch eine Frage, Vaseline nur da wo die beiden Federn in den Gummi hineingeschoben werden oder auch aussenrum damit das Gummiteil im Querlenker nicht quitscht?
Die Vaseline ist recht schnell weg vom Gummi. Schien mir fast als würde sie dort ein ziehen.
Zur Montage außen auf die Kappe auftragen. Aber das sieht man dann schon wo es reiben wird.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Endkappengummi der Querblattfeder mit Fett schmieren?

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich würd es auch in der Auflage im Dreieckslenker schmieren :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten