Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#16 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Na denn einige Fotos zur Beleuchtung, der Decke, sowie einigen Details:
Dateianhänge
Lichtleiste herunter gedimmt auf ca. 20% Stromverbrauch 6W
Lichtleiste herunter gedimmt auf ca. 20% Stromverbrauch 6W
Stromverbrauch der Lichtleiste bei 100%
Stromverbrauch der Lichtleiste bei 100%
Die LED Streifen auf 100%
Die LED Streifen auf 100%
Und so habe ich es umgesetzt. Was noch fehlt ist die Kederschiene, an der später Taschen aufgehängt werden.
Und so habe ich es umgesetzt. Was noch fehlt ist die Kederschiene, an der später Taschen aufgehängt werden.
Hier eine Detail Skizze vom Übergang Wand / Decke. Der rote „Schlauch“ stellt den zum Heck des Fahrzeugs geführten Kabelkanal dar.
Hier eine Detail Skizze vom Übergang Wand / Decke. Der rote „Schlauch“ stellt den zum Heck des Fahrzeugs geführten Kabelkanal dar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (11 Nov 2021 17:32), Surfsprinter (11 Nov 2021 18:10), mandør (11 Nov 2021 19:02)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#17 

Beitrag von der.harleyman »

Mir gefallen sowohl Planung als auch die Umsetzung / Verarbeitung! Weiter so...!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (11 Nov 2021 17:43)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#18 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Weiter gehts:
Dateianhänge
Ein kleines, aber wirksames Detail. So lässt sich die Schiebetür wesentlich leiser und leichter schließen
Ein kleines, aber wirksames Detail. So lässt sich die Schiebetür wesentlich leiser und leichter schließen
Höhenausgleich zur Verschraubung der Möbel. Was fehlt ist die Antirutschmatte und natürlich das Mobiliar
Höhenausgleich zur Verschraubung der Möbel. Was fehlt ist die Antirutschmatte und natürlich das Mobiliar
Leseleuchte / was fehlt ist die original Kabelabdeckung. Die wird angepasst, sobald die Abschlussleiste über den Hecktüren eingebaut ist.
Leseleuchte / was fehlt ist die original Kabelabdeckung. Die wird angepasst, sobald die Abschlussleiste über den Hecktüren eingebaut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (11 Nov 2021 18:10), mandør (11 Nov 2021 19:02)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#19 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 11 Nov 2021 17:33 Mir gefallen sowohl Planung als auch die Umsetzung / Verarbeitung! Weiter so...!
Danke für die aufmunternden Worte.

Leider kommen die Fotos in umgekehrter Reihenfolge rüber. Läßt sich das ändern?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Nix festes.

#20 

Beitrag von Horstp »

die Schlaufe an der Schiebetür hat mir auch jetzt auf dem ersten Urlaub mit dem Sprinter gefehlt. Ich glaube ich mach das auch so. Mal sehen was ich als Leder finde. Vielen Dank für's Bild.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#21 

Beitrag von der.harleyman »

WeeGee hat geschrieben: 11 Nov 2021 17:52 ...
Leider kommen die Fotos in umgekehrter Reihenfolge rüber. Läßt sich das ändern?
Gruß Tom
Das geht. Beim Hochladen der Fotos kommt der Button "Im Textfeld anzeigen". In der Reihenfolge, wie Du dort anklickst werden dann die pics in Deinen Beitrag sortiert. Du siehst die Dateinamen dann in der Reihenfolge der Erscheinung in Deinem Beitrag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (11 Nov 2021 19:09)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#22 

Beitrag von der.harleyman »

Horstp hat geschrieben: 11 Nov 2021 18:51 die Schlaufe an der Schiebetür hat mir auch jetzt auf dem ersten Urlaub mit dem Sprinter gefehlt. Ich glaube ich mach das auch so. Mal sehen was ich als Leder finde. Vielen Dank für's Bild.
Schau mal im Schuhschrank nach. Insbesondere bei den Damenschuhen ist die Farbauswahl des Leders hervorragend sortiert...! :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (11 Nov 2021 19:13)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#23 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 11 Nov 2021 19:05
Horstp hat geschrieben: 11 Nov 2021 18:51 die Schlaufe an der Schiebetür hat mir auch jetzt auf dem ersten Urlaub mit dem Sprinter gefehlt. Ich glaube ich mach das auch so. Mal sehen was ich als Leder finde. Vielen Dank für's Bild.
Schau mal im Schuhschrank nach. Insbesondere bei den Damenschuhen ist die Farbauswahl des Leders hervorragend sortiert...! :lol:
:D :D :D Die Lederriemen gab es beim Schweden und wurden dort als Griffe verkauft.
Ich weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt!?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#24 

Beitrag von der.harleyman »

Die Funktion der Schiebetürschlaufe erschließt sich mir sofort. Aber an der Hecksäule innen? Ist das Eure Einstiegshilfe?
Da gib´s doch auch Einstiegsgriffe... Die haben ab Werk zwar massiven Handwerkercharakter, halten aber ´ne Menge aus.
Oder man schraubt sich da etwas ganz anderes ran... https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 89#p272189
Deine Lederschlaufen gibt´s übrigens noch. Sie hören auf den Namen Östernäs und kommen für ´nen Zehner als Päärchen
auf Wunsch zu Dir nach Haus´ oder ins Auto. Die Schlaufensache habe ich in ähnlicher Form als Griffe vor. Allerdings habe
ich Kunstleder und orange gewählt. Mal schauen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (11 Nov 2021 20:19)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#25 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 11 Nov 2021 19:40 Die Funktion der Schiebetürschlaufe erschließt sich mir sofort. Aber an der Hecksäule innen? Ist das Eure Einstiegshilfe?
Genau!

Den original Griff habe ich abgeschraubt.
An dem hätte ich mir im Schlaf stets den Kopf gestoßen. Die Lederschlaufe gibt nach! Mit meinen 193 brauche ich die maximale Liegelänge. 😊
Und von der Höhe her passt es zu meiner Steighilfe auf der AHK. Den Mittelfinger rein und rauf gehts.

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (13 Nov 2021 20:08)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#26 

Beitrag von der.harleyman »

Aah, kapiert...! :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Nix festes.

#27 

Beitrag von wlfnkls »

Vielen Dank für die vielen detailierten Bilder, das sieht extrem gut aus, weiter so!
Entnehme ich es deiner Zeichnung richtig, dass du deine wunderschöne Decke direkt in die Dachholme geschraubt hast?
Und hast du vielleicht noch ein / zwei Fotos zur Montage der Leseleuchte?
Danke

Die Zuziehhilfe in Form der Schlaufe sieht super interessant aus, das werde ich glaube ich adaptieren :)
Hast du die Sechskantschraube gekontert oder hast du dafür eine Blindnietmutter gesetzt?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#28 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Moin Niklas,

danke für dein Interesse und dein Lob.

Ursprünglich wollte ich parallel zu den Holmen Leisten verschrauben, an der die Deckenverkleidung befestigt wird.
Die hätte ich aber aufgrund der Wölbung, dämpfen oder der Kontur entsprechend, sägen / fräsen müssen.
Jetzt ist eine 1cm dicke und der Holmbreite entsprechende Leiste unter dem Holm verschraubt, an der die Deckenverkleidung hängt.

Die Leseleuchte habe ich, wie auch die Zuziehhilfe mit Nietmuttern befestigt.
An der Leseleuchte habe ich rückseitig etwas planfräsen müssen, da der Bund der Nietmutter zu weit auftrug.

Gruß Tom
Dateianhänge
390A26C1-E6B2-40BA-A002-24F54D413D52.jpeg
319 4x4 Automatik
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Nix festes.

#29 

Beitrag von wlfnkls »

Hey Tom,

danke für die Antwort.
Genau so habe ich es am Ende mit der Decke auch gemacht.

Bezüglich der Leselampen hatte ich ebenfalls überlegt Nietmuttern zu nutzen, die gibts ja auch mit "Senkkopf" (heißt das bei Nietmuttern auch so?) für einen planen Abschluss.

Ich freu mich schon auf die weitere Dokuemtation, das wird hervorragend!
Alles Gute weiterhin
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#30 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Hej Niklas,

danke für die Wünsche.

Nietmuttern mit Senkkopf gibt es, waren aber grad nicht verfügbar.

Heute lief es leider nicht, wie erhofft.
War mal wieder einer dieser Tage, an denen der Teint kurz vor einer grünfärbung stand.

Das Spülbecken wollte einfach nicht mitspielen!
Bei dem Teil, scheint sich nicht wirklich jemand Kopf gemacht zu haben.
Zum einen muss sehr genau gesägt werden, weil die eigentliche Auflage gerade mal 3,5mm beträgt.
Des Weiteren finden die Klammern keinen Halt am Beckenrand.
Wenn man diese nicht zusätzlich zum Becken hinterfüttert, rutschen sie wieder raus.
Hinzukommt, daß die Kreuzschlitzschrauben (die habe ich bereits gegen Inbusschrauben ausgetauscht) nicht im rechten Winkel zur Arbeitsplatte geführt werden - was sich noch richten ließe.
Nun bin ich drauf und dran, den Auflagebereich plan zu flexen und das Becken zu verkleben, weil auch die Gummidichtung nicht da bleiben will, wo sie hingehört.

Morgen ist ein neuer Tag und bevor ich die Flex anschmeiße, schlaf ich noch mal drüber.

Gruß Tom
Dateianhänge
F37DC174-6B4D-4999-9E57-16B14C025132.jpeg
8B494EF8-7090-404D-9A0A-CA45A0D25CDE.jpeg
319 4x4 Automatik
Antworten