Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#31 

Beitrag von der.harleyman »

Hmmm... Die Befestigungslasche sieht irgendwie gestreckt / überdehnt aus...
Ich würde das Teil soweit nachbiegen, dass die Schraubenspitze in Richtung der unteren Hakenrundung zeigt.
Dann könnte man noch einen Versuch wagen zwischen Becken und Lasche ein Holzklötzchen anzubringen,
um die Lasche in Position zu halten.
Viel Erfolg weiterhin! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (14 Nov 2021 16:24)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#32 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

… nun lief es etwas besser.

Der Ausschnitt ist drin. Ich habe nur im Bereich der Stege die maximal notwendige Öffnung geschaffen, um wenigstens an den Ecken vom Becken eine satte Auflage zu haben.

Mit dem Einbau warte ich jedoch noch, bis denn meine Armatur endlich eintrifft.
Zudem ist der zur Verfügung stehende Einbauraum derart begrenzt, daß ich nicht heiß drauf bin, den Job zweimal zu machen.

Die Idee mit den Klötzen, werde ich umsetzen - klingt gut.
Die Halter habe ich ebenfalls etwas zurück gebogen und werde sie vor dem Einbau mit Heißkleber fixieren.
Zudem habe ich die Schrauben angespitzt, sodass diese beim verschrauben nicht wandern können.

Bin gespannt.

Gruß Tom
Dateianhänge
50253629-7B89-4BFA-A2F4-A7F618670FCF.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#33 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

… und dann kam mir heute noch folgende Idee:

Um nicht gleich als Camper geoutet zu werden, haben wir uns gegen eine Markise entschieden.
Weil wir auf Schatten vor der Hütte jedoch nicht verzichten möchten, kommt nur ein Tarp in Frage.
Das soll nun mit Hilfe von Haken an der C - Schiene befestigt werden.
Da das Tarp auch mal vor einer Wäsche von oben schützen soll, muß es die gesamte Schiebetürbreite abdecken.
Nun endet die Schiene jedoch ca. 20cm vor dem Türanschlag.
Ursprünglich wollte ich mir mit einem Saugnapf über der Fahrerkabine helfen - war mir jedoch mit zu viel Akrobatik verbunden.

Die unten präsentierte Lösung soll’s nun richten.
Zweifel bestehen jedoch noch an der Umsetzung.
Idealerweise würde ich gerne mit Rändelschrauben arbeiten, um auf Werkzeug verzichten zu können!?
Ob das reicht?

Gruß Tom
Dateianhänge
59722D37-D3E9-4FE3-BC5B-808BF82AF4A0.jpeg
5ED19150-9679-4DC7-9AA8-168C7DDD5254.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#34 

Beitrag von der.harleyman »

Das sollte wohl funzen... Schau nur, dass Du ordentliche Rändelschrauben verwendest, die sich nicht irgendwann während der Fahrt lockern und aus dem Verlängerungsteil ein Flugteil machen. Alternativ könntest Du die hintere Schraube mit einer selbstsichernden Mutter ausführen und diese so knapp anziehen, dass sich die Schiene so eben noch bewegen läßt. Somit sollte ausgeschlossen sein, dass das Ding verloren geht. An der vorderen Schraube kannst Du auch mit einem Schnbellspanner arbeiten, wie er an Fahrrädern im Bereich Radnaben, Sattelstützen etc. verwendet wird. Einfach Hebel hoch und Du kannst das verschieben. Hebel runter und die Sache ist gesichert. Mit einem ordentlich voreingestelltem Schnellspanner braucht man sich da auch wenig Sorgen machen, dass es zu locker sei... Wieder was für die Kritzelpapiere. :) Ich warte derzeit noch auf Lieferung einiger preiswerter Schnellspanner, bei denen ich (so die Theorie) die lange bestehende Achse durch eine meiner Schrauben ersetzen kann, um sie dann für derartige "Flexaufgaben" im und am Fahrzeug einzusetzen.
https://de.aliexpress.com/item/40011169 ... 4c4dJyQZSt

Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (14 Nov 2021 23:01)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Nix festes

#35 

Beitrag von Schreinz »

WeeGee hat geschrieben: 08 Nov 2021 17:51 …Für heute stand die Geräuschdämmung der Standheizung auf dem Zettel….
Dafür gibt es z.B. von Webasto Ansaugschalldämpfer, sind aber recht lang…
Wenn Du am anderen Ende noch den Marine-Schalldämpfer anbaust, kannst Du das Auspuffgeräusch nicht mehr hören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
WeeGee (14 Nov 2021 23:01)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Nix festes.

#36 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe mich bewusst gegen eine Markise entschieden wegen Flachdachhöhe und 2 bis 2,50m Ausladung ist zu wenig, man drückt sich nur im wandernden Schatten an der Fahrzeugwand entlang.
Bei uns in F kann man für 20€ ein rechteckiges Sonnensegel (Tarp) mit 3x4m und angenähter Ringöse an allen 4 Ecken bekommen. Stoff ist weitestgehend regendicht und das Ganze ist federleicht = angenehme ca. 4m breite und 3m lange Schattenfläche vor dem Fahrzeug. Also vorne und hinten einen Einhänghaken aufs Dach gesetzt und Tarp funktionierte einen Sommer am Meer bei leichtem Wind ganz ordentlich. Dann habe ich die Ringösen mit längeren Gurtansätzen verstärkt. Vorteil dieser Befestigung, Windansammlung hebt das Tarp etwas an und der Wind entweicht übers Dach - keinerlei Schwankbewegung am Fahrzeug. Nachteil, das Tarpdach hängt in der Mitte doch ordentlich durch. Solange man drunter im Schatten sitzt, okay, Stehen/Laufen ein bisschen blöd.
Hatte auch über mittleren Haken und Dachsaugnapf nachgedacht. Alles verworfen, auf der gesamten Stirnseite einen Keder angenäht( nicht mit geradem Stich, sondern mit ZickZack-Naht wie bei nautischen Segeln) und am Fahrzeug eine Kederschiene mit Sika 521UV angeklebt. Keine mittigen Durchhänger mehr, dafür bei Wind leichte Schwankbewegungen am Fahrzeug. Ringösen können nach wie vor zum Spannen des Tarp vorne und hinten eingehängt werden. Tarp ist auch innert 1Minute in die Kederschiene eingezogen, 2 Stück 300cm lange Teleskopstangen (Malerbedarf/Baumarkt) vorne rechts und links, Spannschnüre und Häringe. Bei Regen entweder eine 3. Teleskopstange mittig drunter wenn kaum Wind, ansonsten an einem Ende die Stange etwas kürzer und der Regen läuft dort ab.
Bild

Bild

Bild

Bild
Vorne kurz über der Frontscheibe erkennt man den Haken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
WeeGee (14 Nov 2021 23:01)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#37 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

@ Martin,

Einen noch vorhandenen Schnellspanner hatte ich heute auch schon in den Händen. :wink:
Ihn aber wieder zur Seite gelegt, weil das Gewinde nicht durch geht. Wenn du eine Möglichkeit findest, wie sich das Teil modifizieren lässt, lass es mich bitte wissen.
In Kombination mit der selbstsichernden Mutter, wäre das die Lösung! 👍

@ Schreinz,

Ich gehe mal davon aus, das der Marine Schalldämpfer, unterflur verbaut werden muß!?
Das wäre mir zu aufwändig und kostenintensiv.
Eine wie oben in der Skizze dargestellte Box, bastel ich mir in „Heimarbeit“ zusammen und verschraube sie nur noch vor Ort. Sogar das Material dafür hätte ich noch vorrätig.

@ exilaltbier

Genauso wie du es umgesetzt hast, hatte ich es anfangs auch vor; aber wieder verworfen.
Mit meinen 193cm habe ich zwar ordentlich Reichweite, ohne Leiter komme aber auch ich nicht ans H2 Dach ran.
Um überhaupt hoch zu kommen, habe ich eine Steighilfe die sich im Türschloss einhängen lässt.
Ein Tarp (Mauritius XXL) habe ich bereits und von meiner Süßen abändern lassen.
Sie hat mir die angenähten Keder fein säuberlich abgetrennt und durch 40mm breites Gurtband ersetzt.
Darin stanze ich nach Positionierung der Haken, Ösen an den entsprechenden Stellen ein.
Das sehr große Tarp gefiel deshalb so gut, weil es auch seitlich etwas Schutz bietet. Um die Seitenteile bei Bedarf aufrollen zu können, haben wir zusätzlich Klettbänder vernäht. Siehe Skizze.
Drei Stellstangen hatten wir noch im Bestand und die sollten bei guter Positionierung, für eine halbwegs brauchbare Entwässerung sorgen.

Die bereits gekaufte Kederschiene ist übrigens mittlerweile anderweitig verplant. Siehe Detail weiter oben. :wink:

Gruß Tom
Dateianhänge
B8D0BAD7-F513-46FD-9518-39F078CA09F6.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#38 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Noch ein Nachtrag zu meiner Stellungnahme an exilatbier:

Mit ein Grund gegen die Kederschiene war, daß mir nicht eingefallen ist, wie ich die Verschraubung mit meinem Solarpanel hätte kombinieren können.
Ich hätte mir den Zugang zu den Nutensteinen versperrt.

Gruß Tom
Dateianhänge
F6323CD5-79E7-45FC-A62B-ABC81A47A598.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Nix festes.

#39 

Beitrag von Schreinz »

WeeGee hat geschrieben: 14 Nov 2021 23:00 @ Schreinz,
Ich gehe mal davon aus, das der Marine Schalldämpfer, unterflur verbaut werden muß!?
Das wäre mir zu aufwändig und kostenintensiv. …
Ja den original Schalldämpfer ab und den Marinedämper, ich meine 140€, genauso dran; aufwendig? 3 Rohrschellen anbauen und mit 3 St. M6-Nietmuttern unterflur in vorhandene Löcher befestigen und fertig.
Wenn die Heizung unterflur nicht direkt vor dem Gitter sitzt sondern etwas weg passt der Luftansaugschalldämper vielleicht noch dazwischen und Du musst den Schalldämmblechkasten nicht innen auf die Stufe setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
WeeGee (14 Nov 2021 23:49)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#40 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

@ Schreinz:

Okay… das schaue ich mir mal an. 140,00€ ließe ich mir eventuell gefallen.

@ Martin

Den unten abgelichteten Schnellspanner hätte ich hier noch liegen. Läßt sich da ein Gewinde drauf schneiden?
8mm würden auch zu meinen Nutensteinen passen.

Gruß Tom
Dateianhänge
8A2296D0-8AB1-4107-B7B9-DB7159B62E00.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#41 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn der Schaft 8,0mm Durchmesser hat, sollte das mit dem Gewinde möglich sein. Wenn´s weniger ist, dann mögl. nicht. Manchmal sind die Teile am Schaft auch geringfügig dünner als der Nenndurchmesser und die Gewinde werden dann aufgeformt also gerollt statt geschnitten. Damit dürften wir dann allerdings den heimischen "Bastelbereich" verlassen haben... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (15 Nov 2021 10:46)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Nix festes.

#42 

Beitrag von wlfnkls »

Hey Moin,

wäre ein schmales Bosch / ITEM Profil auf der C Schiene eine Option?
Ich weiß gerade nicht, ob du die PV Panels zusätzlich verklebt hast (wovon ich gerade ausgehe), aber du könntest die obere Nut für die Panels nehmen und die seitliche Nut für Ringösen (ich habe die seitliche Nut genutzt, um daran die Kederschiene zu montieren, aber das ist bei dir ja raus)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
WeeGee (15 Nov 2021 10:59)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#43 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 15 Nov 2021 00:26 Wenn der Schaft 8,0mm Durchmesser hat, sollte das mit dem Gewinde möglich sein. Wenn´s weniger ist, dann mögl. nicht. Manchmal sind die Teile am Schaft auch geringfügig dünner als der Nenndurchmesser und die Gewinde werden dann aufgeformt also gerollt statt geschnitten. Damit dürften wir dann allerdings den heimischen "Bastelbereich" verlassen haben... :)
Moin Martin,

so wie es aussieht, hat der Schaft einen Durchmesser von 8mm.
Leider hat die Batterie meines Messschiebers schlapp gemacht.
Den letzte zehntel Millimeter kann ich somit nicht messen. Werde heute mal eine neue besorgen.

Gruß Tom
Dateianhänge
577620A2-8DAF-47D9-967F-8F139FB98063.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#44 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

wlfnkls hat geschrieben: 15 Nov 2021 09:42 Hey Moin,

wäre ein schmales Bosch / ITEM Profil auf der C Schiene eine Option?
Ich weiß gerade nicht, ob du die PV Panels zusätzlich verklebt hast (wovon ich gerade ausgehe), aber du könntest die obere Nut für die Panels nehmen und die seitliche Nut für Ringösen (ich habe die seitliche Nut genutzt, um daran die Kederschiene zu montieren, aber das ist bei dir ja raus)
Moin Niklas,

ein zusätzliches Profil wäre mir zu viel des Guten.
Ich möchte das äußere Erscheinungsbild des Sprinters so schlicht wie möglich halten.
Darum auch das flache Solarmodul, was ich auf dem Trägerblech verklebt und mit den C-Schienen verschraubt habe.
Und sollte ich doch mal einen Dachträger benötigen, so besteht noch immer die Möglichkeit einer Nachrüstung.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#45 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Nun funzt die Schieblehre wieder und zeigt einen Wert von 8,9mm an.
Ich denke mal, daß damit der Schneidaufsatz überfordert sein dürfte!?

Auch habe ich den Spanner mal demontiert,
um dem Geheimnis der Spannkraft auf die Schliche zu kommen. Siehe Foto.
Wenn ich dieses Teil für meine Zwecke modifizieren möchte, müsste es wohl auf die Drehbank.
Und die habe ich nicht.

Daraufhin habe ich mir die neueren Modelle an meinem Rad angesehen. Siehe Foto.
Diese sind gänzlich anders konstruiert (wohl baugleich mit denen vom Ali)
Die Achse hat nur einen Durchmesser von 5mm.
Wenn ich die mit einem Gewinde versehe und den dazugehörigen Nutenstein bastel, sollte das eigentlich für meine Zwecke reichen!?

Gruß Tom
Dateianhänge
A30DED3D-A32E-4499-A27E-D21DA813A591.jpeg
7D6B7B97-58AE-4EDE-BA8F-4A4CFB413D5D.jpeg
319 4x4 Automatik
Antworten