Aber hast du irgendwelche gravierenden Probleme gefunden, außer dem Schiefstand, mit der eine Änderung der Gewichtsverhältnisse begründet werden könnte?
Nix festes.
- Vanagaudi
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Re: Nix festes.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
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Re: Nix festes.
Bei meinem noch nicht, der hat aber auch noch keine 25tkm auf der Uhr. Bei vielen Handwerker, besonders bei den Klempner und Dachdecker, habe ich schon einseitigen Verschleiß an Reifen und Fahrwerk feststellen können. Und nicht selten hat man dann, nach einer Vermessung, eine völlig vermurkste Achsgeometrie.
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Gruß aus OWL
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Re: Nix festes.
Das sich der Tank nicht aufreibt, sollte sich doch mit einem Stück Schlauch beheben lassen!?Vanagaudi hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 18:31Aber doch sicher nicht in dieser Reihenfolgeder.harleyman hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 18:05Fette die Gewinde gut ein und verwende selbstsichernde Muttern.
Die Gewinde würde ich nicht auf der Innenseite zum Tank hin anbringen, sondern auf der Außenseite. Dann kann sich der Tankt nicht an der Verbindung aufscheuern. Wenn dazu der Querträger unten nicht gerade ausgeführt wird, sondern in der Breite des Tanks einmal nach oben und dann wieder waagerecht abgeknickt wird, wird die Scherbewegung der Aufhängung reduziert. Außerdem hängt die Mutter unten nicht mehr über.
Gruß Tom
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- Vanagaudi
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Re: Nix festes.
Eigentlich sollten die flachen Bänder oben so nah wie möglich am Tank vorbei geführt werden, damit sich dieser nicht seitlich weg bewegen kann. Je mehr Spiel oben ist, um so mehr kann sich die Aufhängung als Parallelogramm verschieben.
Unten würde ich etwas in dieser Form montieren, nur mit durchgehendem Flacheisen unter dem Tank. Oben ebenfalls allerdings je nach Montagemöglichkeit zum Fahrzeugrahmen modifiziert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Nix festes.
… habe mir noch mal Kopf gemacht.
@Vanagaudi
Dein Vorschlag mit den Winkelblechen hätte mir gefallen.
Leider läßt der Raum das nicht zu und muß auch nicht zwingend sein, da eine Kerbwirkung auszuschließen ist. Zum einen ist der Tank aus Kunststoff und zum anderen sind die Rundungen an den Kanten recht großzügig bemessen. Siehe Foto.
Ein Edelstahltank wie Martin ihn vorgeschlagen hat, wäre top aber auch teuer gewesen.
Das quer zur Fahrtrichtung verlaufende Kastenprofil, bietet sich meiner Meinung nach, sehr gut zur Aufnahme der Halterung an.
Wenn die Gewindestangen, exakt auf die Breite des Tanks, an dem Trägerblech verschweißt und
alle am Tank anliegenden Metallteile gummiert werden, sollte doch ausreichend Klemmung vorhanden sein. Siehe Foto und Skizze.
Gruß Tom
@Vanagaudi
Dein Vorschlag mit den Winkelblechen hätte mir gefallen.
Leider läßt der Raum das nicht zu und muß auch nicht zwingend sein, da eine Kerbwirkung auszuschließen ist. Zum einen ist der Tank aus Kunststoff und zum anderen sind die Rundungen an den Kanten recht großzügig bemessen. Siehe Foto.
Ein Edelstahltank wie Martin ihn vorgeschlagen hat, wäre top aber auch teuer gewesen.
Das quer zur Fahrtrichtung verlaufende Kastenprofil, bietet sich meiner Meinung nach, sehr gut zur Aufnahme der Halterung an.
Wenn die Gewindestangen, exakt auf die Breite des Tanks, an dem Trägerblech verschweißt und
alle am Tank anliegenden Metallteile gummiert werden, sollte doch ausreichend Klemmung vorhanden sein. Siehe Foto und Skizze.
Gruß Tom
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Re: Nix festes.
Ich hätte bei der Konstruktion keine Bedenken. Wenn der richtige Punkt erreicht ist, bei dem das Band den Tank gegen verrutschen sichert, sollte das ausreichen. Falls doch mal irrsinnige Kräfte auftreten sollten (Frontalcrash) wird bei einem Verrutchen des Tanks die Halterung mitwandern und die Vorspannung weiter erhöhen. Der GTank kann so niemals raus. Wenn ich mir die ganzen Lochbandbefestigungen in vielen stolzen Umbaubeschreibungen anschaue, befinden wir uns hier mit Deinen Plänen bereits in der großen Ingeneurskunst. Planung mit CAD vs. Lochband von der Meterrolle. Wer baut die bessere Tankbefestigung?
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- WeeGee (02 Dez 2021 00:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Nix festes.
Ich halte nicht viel davon, unter dem Tank irgendetwas hinaus ragen zu lassen. Da fängt sich nur Modder ein. Wenn der Tank oben eine Fassung erhält, sodass er nicht längs oder quer verrutschen kann, reichen auch ein paar einfache Spannbänder für LKW Tanks aus dem Agrarmarkt. Also so in etwa wie in diesem Bild von einem Tank-Hersteller, nur mit dem Halter oben. Hier ein universelles Spannband-System (PDF-Datei -> Seite 11).
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 02 Dez 2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Nix festes.
Nach dem Prinzip habe ich im Sprinter meine Solarbatterie im Sitzkasten befestigt, 2 Gewindestangen, Alu-U-Profil und 2 Langmuttern zum Fixieren. So würde ich auch immer wieder Unterflurtanks befestigen.
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Re: Nix festes.
… das mit der „großen Ingenieurskunst“ lass ich mal so stehen. Dennoch danke für die Blumen.der.harleyman hat geschrieben: ↑02 Dez 2021 00:29 Ich hätte bei der Konstruktion keine Bedenken. Wenn der richtige Punkt erreicht ist, bei dem das Band den Tank gegen verrutschen sichert, sollte das ausreichen. Falls doch mal irrsinnige Kräfte auftreten sollten (Frontalcrash) wird bei einem Verrutchen des Tanks die Halterung mitwandern und die Vorspannung weiter erhöhen. Der GTank kann so niemals raus. Wenn ich mir die ganzen Lochbandbefestigungen in vielen stolzen Umbaubeschreibungen anschaue, befinden wir uns hier mit Deinen Plänen bereits in der großen Ingeneurskunst. Planung mit CAD vs. Lochband von der Meterrolle. Wer baut die bessere Tankbefestigung?
Nun war ich gerade beim TÜV und habe mir mal deren Meinung angehört.
Zu zweit standen sie mir zur Seite.
Der eine hat nur gefragt, ob ich darin Brennstoff lagern möchte.
Nachdem ich das verneint habe, hat er mir gleich sein OK gegeben.
Der zweite empfahl mir dann, mich bei MB abzusichern, ob ich in den Holm bohren darf.
Das ich bei MB einen kompetenten Ansprechpartner finde, dürfte ebenfalls fraglich sein. Toll!
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Das scheint mir aber generell ein Problem zu sein.
Der Sprinter ist jetzt das vierte Fahrzeug, für das ich eine Wohnmobil Zulassung beantragt habe.
War völlig unkompliziert.
Bei den Vorgängern lief es leider nicht ganz so glatt. Da mußte ich eine zweite TÜV Niederlassung aufsuchen, um endlich deren Segen zu bekommen.
Ist das etwa auch ein Berliner Problem?
Gruß Tom
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Re: Nix festes.
Die von dir vorgeschlagene Variante gefällt ebenfalls!Vanagaudi hat geschrieben: ↑02 Dez 2021 12:05 Ich halte nicht viel davon, unter dem Tank irgendetwas hinaus ragen zu lassen. Da fängt sich nur Modder ein. Wenn der Tank oben eine Fassung erhält, sodass er nicht längs oder quer verrutschen kann, reichen auch ein paar einfache Spannbänder für LKW Tanks aus dem Agrarmarkt. Also so in etwas wie in diesem Bild von einem Tank-Hersteller, nur mit dem Halter oben. Hier ein universelles Spannband-System (PDF-Datei -> Seite 11).
Dafür fällt mir jedoch noch keine Lösung zur Befestigung am Fahrzeug ein. Die im Innenraum verwendeten Lakeikrampen können ja nicht die Lösung sein.
Zudem müsste auf Grund des beengten Bauraumes, der Spanner auf der Unterseite liegen und wird somit ebenfalls zum Dreckfänger.
Gruß Tom
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Re: Nix festes.
also welche Prüfstelle kannst du nun in Berlin empfehlen ?WeeGee hat geschrieben: ↑02 Dez 2021 13:43 Der Sprinter ist jetzt das vierte Fahrzeug, für das ich eine Wohnmobil Zulassung beantragt habe.
War völlig unkompliziert.
Bei den Vorgängern lief es leider nicht ganz so glatt. Da mußte ich eine zweite TÜV Niederlassung aufsuchen, um endlich deren Segen zu bekommen.
Ist das etwa auch ein Berliner Problem?
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wird in ein Womo für 2 Leute
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- Vanagaudi
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Re: Nix festes.
Dazu hat der.harleyman schon folgendes geschrieben:
Würde ich ebenfalls so machen, und mit diesen Gegenlagern eine eigene Konsole unterschrauben, an der dann der Tank hängt.der.harleyman hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 18:05Denkbar wäre auch in die Quertraversen zu gehen und dort durch die großen Öffnungen lange Gewindeplatten einzuführen. Die werden dann über dem Loch ausgemittelt und sollten sich aufgrund ihrer Länge nicht im Hohlraum mitdrehen können. Dann gut mit Hohlraumwachs fluten, damit nix rosten kann.
Ist der Tank so klein? Der Tankboden müsste doch tiefer liegen als der Längsträger, dann passt der Spanner neben dem Tank unter dem inneren Längsträger.
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Re: Nix festes.
Mit dem Sprinter war ich in Spandau vorstellig. Mit zwei der anderen Camper zunächst auch, jedoch erfolglos. Daraufhin bin ich in die Holzhauser gefahren - mit positiven Ergebnis.asap hat geschrieben: ↑02 Dez 2021 13:50also welche Prüfstelle kannst du nun in Berlin empfehlen ?WeeGee hat geschrieben: ↑02 Dez 2021 13:43 Der Sprinter ist jetzt das vierte Fahrzeug, für das ich eine Wohnmobil Zulassung beantragt habe.
War völlig unkompliziert.
Bei den Vorgängern lief es leider nicht ganz so glatt. Da mußte ich eine zweite TÜV Niederlassung aufsuchen, um endlich deren Segen zu bekommen.
Ist das etwa auch ein Berliner Problem?
Gruß Tom
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Re: Nix festes.
Dafür fehlt mir bislang noch das Verständnis.Denkbar wäre auch in die Quertraversen zu gehen und dort durch die großen Öffnungen lange Gewindeplatten einzuführen. Die werden dann über dem Loch ausgemittelt und sollten sich aufgrund ihrer Länge nicht im Hohlraum mitdrehen können. Dann gut mit Hohlraumwachs fluten, damit nix rosten kann.
Korrigiert mich bitte.
In die Löcher führe ich kurze Flacheisen mit Gewinde ein - ähnlich einem Nutenstein.
Lange Gewindeplatten bekomme ich da nicht rein gefummelt!
An die schraube ich dann ein, über die Länge des Holmes, zweites Flacheisen an dem die Gewindestangen verschweißt sind!?
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Re: Nix festes.
Du hast recht!Ist der Tank so klein? Der Tankboden müsste doch tiefer liegen als der Längsträger, dann passt der Spanner neben dem Tank unter dem inneren Längsträger.
Der Spanner ließe sich Richtung Mitte des Fahrzeugs positionieren.
Gruß Tom
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