Nix festes.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Nix festes.

#1 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Da ich in diesem Forum schon viele wertvolle Anregungen bekommen habe, möchte ich auch mein Konzept zum Ausbau, sowie die Umsetzung präsentieren.

Wie der Titel sicherlich erahnen lässt, habe ich mich für eine Modulbauweise entschieden.
D.h. alle Möbel werden an den werkseitigen Zurrösen verschraubt und lassen sich innerhalb von zwei Stunden ein- sowie ausbauen.
Da wir in einer Etagenwohnung leben, habe ich mir die Module von einem flightcase Bauer fertigen lassen.
Der hatte mir einen sehr guten Preis gemacht und auch prompt geliefert. Fotos folgen.
Somit konnte ich sehr zügig beim TÜV vorstellig werden und die Zulassung zum Wohnmobil beantragen.
Mit dem eigentlichen Ausbau, sprich Decken- und Wandverkleidung, Elektro Installation sowie die Wasserver- und Entsorgung beschäftige ich mich nun bereits seit einer ganzen Weile.
Für heute stand die Geräuschdämmung der Standheizung auf dem Zettel.
Da die Frischluft nicht mehr von außerhalb angesaugt werden darf, hat Bosch mir die Öffnung im Bereich der Trittstufe platziert, was bei Inbetriebnahme deutlich zu hören ist.

Dazu meine Idee: Bau eines Kastens mit integrierten Transmissionskanal, der innen mit Filz oder Teppich verkleidet wird. Siehe auch Skizze sowie Foto im Anhang. Die runden Elemente in der Zeichnung stellen die Ansauggitter dar.

Was haltet ihr davon?

Gruß Tom
Dateianhänge
49383B5E-3DC2-4143-8869-4C809587D336.jpeg
9E70DD71-18C1-430E-A205-D3D5C64E6FB8.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Tom,
ich sehe da keine großen Problerme. Der Einbauort ist eigentlich relativ lieblos gewählt... Das hätte man doch vorher besser abstimmen können oder?
Den Kasten würde ich auf deden Fall von innen etwas dämmen, z.B. Rest Armaflex oder Dämmmatte einer Motorhaube.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 08 Nov 2021 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (08 Nov 2021 19:36)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nix festes.

#3 

Beitrag von asap »

WeeGee hat geschrieben: 08 Nov 2021 17:51 ......der Standheizung auf dem Zettel. Da die Frischluft nicht mehr von außerhalb angesaugt werden darf, hat Bosch mir die Öffnung im Bereich der Trittstufe platziert, was bei Inbetriebnahme deutlich zu hören ist.
Wie so ist das ansaugen von Frischluft von außen für die Heizung nicht mehr zulässig ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#4 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 08 Nov 2021 18:55 … Der Einbauort ist eigentlich relativ lieblos gewählt... Das hätte man doch vorher besser abstimmen können oder?
In der Tat, eine echte Alternative ist uns jedoch nicht eingefallen. :(
Mittlerweile kann ich allerdings damit leben. Der Kasten kommt mir sogar entgegen, da ich nun mehr Standfläche vor meinem „Küchenmodul“ bekomme und nicht Gefahr laufe mir die Haxen zu verbiegen.
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#5 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

[/quote]

Wie so ist das ansaugen von Frischluft von außen für die Heizung nicht mehr zulässig ?
[/quote]

Laut Bosch und für mich auch nachvollziehbar, können so keine Abgase der Heizung abgesaugt werden.
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#6 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Zum besseren Verständnis hier Fotos von den Einbauten, wie ich beim TÜV aufgelaufen bin.
Um mehr Bewegungsraum für die weiteren Installationen zu bekommen, habe ich alles wieder ausgebaut und in der Tiefgarage sowie in der Wohnung gelagert.
So langsam wird allerdings die bessere Hälfte ungeduldig. Wird Zeit, daß ich fertig werde. :wink:
Die abgebildete Schublade ist die obere und enthält ein Induktionskochfeld sowie ein Staufach für Küchenutensilien.
Unterm Bett ist Platz für zwei E-Bikes und sonstigen Krempel.
Die Kiste mit dem Tisch ist nur per Flügelschrauben gesichert, sodass ich sie jederzeit gegen die Dreierbank austauschen kann.
Dem TÜV hat’s gelangt. :D

Gruß Tom
Dateianhänge
B0C36577-FD25-48BF-973A-A944A4874432.jpeg
A3C3866E-23AD-40AD-BFA0-92906ED23122.jpeg
08CF1ADC-464F-4D05-9399-4ACBF79D896D.jpeg
770A093D-C5F3-4F82-B62F-D237A3C999D6.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (08 Nov 2021 21:29)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Nun, der Charme der Flightcases ist nicht unbedingt meines, aber der Nutzwert gepaart mit der Variabilität gefällt mir sehr!
Dafür gibt´s ganz klar einen dicken Daumen nach oben!
Welches Kochfeld (Hersteller / Typ) nutzt Du hier? Es handelt sich um einen Festeinbau oder ein mobiles Aufstellgerät?
Offenbar ist es ja dauerhaft in Deiner Schublade eingelassen. Das Thema Kochfeld steht in den nächsten Wochen auch bei mir
zur Anschaffung an.
Damn... Das Kochfeld in der herausnehmbaren Schublade geht mir nicht mehr aus dem Kopf...! Das hat was! Ich wollte "nur"
das Kochfeld mobil gestalten, also tragbar. Warum nicht gleich die ganze Schublade...? Genial!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (08 Nov 2021 21:59)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#8 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Wie schon anderweitig geschrieben, ist‘s ne graue Zelle. :D
Hoffe aber mit ein wenig „Deko“ und farbigen Polstern noch etwas Charme in die Laube zu bekommen.

Das Kochfeld ist ein zweiflammiges Einbauteil vom Schweden.

Entscheidend für den Einbau in der Schublade war, möglichst viel Freiraum im Mittelteil des Vans zu haben, sodass man sich nicht nicht ständig auf die Füße tritt.
Aber auch sperriges läßt sich bei Bedarf noch transportieren, weil die gesamte Schiebetürbreite nutzbar bleibt.
Wir reisen zwar nur zu zweit mit Hund, das aber gerne in nördliche Gefilde.
Und wenn’s denn dort mal schifft, ist Platz für Indoor Aktivitäten vorhanden.

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (08 Nov 2021 22:43)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Tom, Du sprichst mir aus der Seele. Vieles aus Deinem Grundriss hatte und habe ich ebenfalls in meinen Planungen. Ein freier Mittelgang schafft Platz. Platz als Durchgang, Platz als Stauraum etc.
Bei mir soll entweder ein Tandem ins Auto oder zwei Soloräder oder wenn alles richtig gut klappt sogar ein Motorrad. Sind die Räder am Heck des Autos angehängt, bist Du sofort der Campingtourist. Dies ist nicht sofort erkennbar, wenn´s etwas dezenter ausschaut. Abgesehen davon sind Fahrräder innen vor Verschmutzung und Klau besser geschützt. Wenn später die Räder bei uns unter´m Bett Platz haben und man dennoch schlafen kann, freue ich mich. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Nur ein Hund wird bei uns eher selten mit auf Reisen gehen. Den leihen wir uns nur gelegentlich von unseren Kindern aus, ein Leihhund sozusagen. :)

Was die graue Zelle betrifft, kann man das ja als Industrial-Look definieren. Dann ist das sogar mega-trendy! :D
Aber nochmals: top umgesetzt. Das Ding ist durchdacht und gekonnt ausgeführt. Das gefällt mir daran! Danke Dir auch für die Info! Werde mir das Teil mal näher anschauen. Vielleicht kommt´s ja mit nach Hause und wird eingebaut?! Falls es doch nix taugen sollte, halte mich bitte rechtzeitig vom Kauf ab. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (08 Nov 2021 23:33)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#10 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Danke für dein Lob!

Mittlerweile denke ich auch, daß wir eine Sprache sprechen. :D

Mir war es ebenfalls wichtig, nicht gleich als Camper geoutet zu werden.
Der Maxxfan auf dem Dach stört mich bereits. Der glänzt wie eine Speckschwarte.:cry:
Und nachdem mir mein Folierer heute eine Absage erteilt hat, bleibt wohl nur noch eine Lackierung.

Und wie du richtig schreibst, sind die Räder drinnen wesentlich besser positioniert.
Anfangs habe ich mir die Finger am Rechner wund gezeichnet, um meine Duc noch unterzubringen - hab´s dann aber eingesehen, daß irgendwann der Platz ausgeht.
Und wenn sie denn mit muß, kommt sie halt auf den Trailer.
Du hast jedoch einen L3 - da könnte doch was gehen, wenn denn das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

Gruß Tom
Dateianhänge
708ED67D-E0B9-42B5-84BC-60456DFE26E3.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Noch habe ich Zuladung auf der Hinterchse, aber auch nur dort...
In der Theorie könnte sogar die Harley reingehen, wenn ich die Fußrasten abnehme, was nicht soooo viel Aufwand bei dem Bock ist.
Na Du hast Sorgen mit Deiner Haube. :D
Ich habe mir kürzlich als Sonderposten eine Eberspächer Ebercool Dachkühlanlage geholt. Dazu noch in thermisch optimaler Farbe weiss.
Versuche den Kasten mal unauffällig zu kaschieren... :? Daran arbeite ich derzeit noch gedanklich.
Das Solarpanel will ja später auch noch irgendwo hin. Dafür ist meine flache Bootsluke später überhaupt nicht zu sehen...! :lol:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#12 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Dann würde ich die Harley auf jeden Fall so einplanen.
Du ärgerst dich sonst im Nachhinein.

Dein Kommentar zur Haube stimmt natürlich; aber so wie du es nicht lassen konntest, deinen Aufkleber zu platzieren, bin ich eben spinnert mit meinem Maxxfan.
Ist halt das „I-Tüpfelchen“
Dazu habe ich mir auf YT heute Nacht noch einige Videos angesehen und mich gefragt, warum mein Folierer kneift!?
Probleme scheint es wohl nur zu geben, wenn der Untergrund leicht porös ist - ähnlich dem der Kunststoffstoßstangen.
Und so wie die Haube glänzt, dürfte das nicht der Fall sein.
Da werde ich wohl mal selbst Hand anlegen müssen.

Gleiches gilt vermutlich auch für deine Ebercool!? (Der Name ist geil!)

Ich hatte ebenfalls über eine Bootsluke nachgedacht. Die fehlende CE - Zertifizierung hat mich jedoch davon abgehalten - was ich mittlerweile bereue. :?

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (09 Nov 2021 10:31)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#13 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Stand der Dinge:

Der „Schalldämpfer“ ist was für Heimarbeit und wartet auf Schietwetter. :wink:

- Standheizung mit eigener Batterie eingebaut
- Decke und Wände mit Armaflex isoliert
- Wand- und Deckenverkleidung beidseitig zwei mal klar lackiert und eingebaut
- LED Lichtleisten eingebaut
. Maxxfan eingebaut
- Leselampen montiert
- Solarmodul montiert
- Panorama Antenne montiert
- alle Verbraucher verkabelt
- Stromverteilung eingebaut

Zum letzten Punkt folgendes:
Da ich mich für mobile Einbauten entschieden habe, mußte auch eine flexible Lösung hinsichtlich der Stromversorgung her.
Dazu habe ich alle Strom- und Antennenkabel sowie die Solareinspeisung (XT90) an einem Punkt zusammengeführt.
Wie auf den Fotos ersichtlich, habe ich die Verteilung hinter der Wandverkleidung montiert.
Hier läuft quasi alles zusammen, was an Verbrauchern im „Heck“ fest verbaut ist und von der Powerstation mit Strom versorgt wird.
Für den Router und die Wasserpumpe habe ich separate Ausgänge (XT60) in der Verteilung platziert, da diese in den Möbeln verbaut sind.
(Wer genau hinsieht, wird erkennen, daß die Buchsen (XT60) männliche sind, was eigentlich falsch ist.
Die waren allerdings noch vorrätig und bei den geringen Stromstärken sollte es keine Probleme geben. Des Weiteren fehlen noch passende Sicherungen) :wink:
Soweit funktioniert jedenfalls alles. 😅

Alle zusätzlichen Verbraucher werden direkt mit der Powerstation verbunden.

Noch habe ich die Möbel nicht wieder eingebaut. Sollte jemanden ein „Bock“ auffallen, nur raus damit.

Gruß Tom

Ps. Weitere Fotos später.
Dateianhänge
7730DC73-D5D9-42AF-8C2B-9F4538DAC11D.jpeg
A72B0215-563E-4A40-A15F-A15031BBED4B.jpeg
C0A57A40-72D3-49C1-80A4-2C56C64F4F63.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (10 Nov 2021 20:18)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Nix festes.

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Haha, sehe ich da etwa des Modellflieger´s Akkustecker? :)
Schau bitte, dass Du keine Scheuerstellen an irgendwelchen kratzigen / scharfen Holzkanten bekommst, die Dir die Kabelisolierung kaputtmachen könnten.
Danke, dass Du uns eine mega-aufgeräumte Elektrik präsentierst! Keine kreuz und quer lose liegenden Leitungen! So soll das sein! Ich mag die Crimpstecker mit dem Plastikmantel nicht. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmck und ändert nix daran, dass Du uns hier als "Nichtfachmann"(???) eine bsolut aufgeräumte Elektrik präsentierst. Von mir einmal ganz klar Daumen hoch!
Von diesen zweipoligen Akkusteckern, von denen ich den Namen immer noch vergessen habe, gibt es auch Steckdosen? Muss ich mir merken.
Achte darauf, dass die Kabel daran nicht auf Zug belastet werden können. Diese gelben Steckverbindungen sind ja nicht eingerastet, sondern nur straff zusammengesteckt.
Wenn Du so weitermachst, bitte ich bereits hiermit ausdrücklich um weitere Fotos...!!! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (10 Nov 2021 21:47)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Nix festes.

#15 

Beitrag von WeeGee »

 Themenstarter

Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback und den erhobenen Daumen!👍

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön, für dein klasse gemachtes Tutorial,
zum Thema Tür Dämmung! Irgendwann steht auch das bei mir an.

Und ja, du hast natürlich recht. Der Modellbauer kommt bei mir immer mal wieder durch.
Ich habe bislang auch keine echte Alternative, zu den XT-Steckern gefunden.
Die sitzen derart fest, daß ich nicht den geringsten Zweifel habe, daß die sich jemals lösen.
Hinzukommt, daß die mitgelieferten Kabel der Powerstation, ebenfalls mit XT90-Steckern konfektioniert sind.

Was die Crimpstecker betrifft, bin ich ganz auf deiner Seite; aber was gibt es für eine Alternative?

Die Antennenkabel könnten am Holz scheuern und werden noch in Panzerrohr geführt.
Ich habe übrigens alle Kabel die an scharfen Blechkanten entlang laufen, zusätzlich zum Panzerrohr, mit Rohrisolierungen aus dem Heizungsbau ummantelt. (Waren noch im Fundus)
Mag ja vielleicht ein wenig zu viel des guten sein; aber so schlaf ich ruhiger. 😉

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Antworten