Luksusproblem, eure Meinung. Sprinter/crafter/sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Luksusproblem, eure Meinung. Sprinter/crafter/sprinter

#1 

Beitrag von daviddittmann »

 Themenstarter

Ich habe ein luksus Problem und wollte gerne hören welche Meinung ihr dazu habt.

Ich habe ja einen komplett fertig ausgebauten 2013Crafter 144 mit 160 irgendwas PS.
Der Bock hat nur 120tkm gelaufen da wir ihn nur ca 6000 bis 8000km im Jahr im Sommer bewegen. Durch klorona jetzt auch nur noch hier in Norwegen für die 2wo Sommerurlaub. Vorher noch ein zwei mal um die Familie in mecklenburg zu besuchen.

Für meine täglichen Fahrten und We Camp/Surf Touren habe ich mir einen 312d automatik fertig gemacht und ausgebaut und fahre ihn durch die automatik, die Größe und dem 5 zylinder auch am liebsten.

Sooo jetzt habe ich spontan bei einem 313 cdi 2000 model mit schaltung zugeschlagen. Einsatzfahrzeug der Taucherstaffel für 4800euro mit nur 55tkm runter. So super Fahrzeug aber ich muss die einstige und Löcher im Dach schweißen, womit ich aber kein Problem habe da ich das alles am 312er schon einmal durch habe.

Den 312d behalte ich auf jeden Fall, nur überlege ich mich von einem der anderen zu trennen.
Der Crafter würde natürlich viel einbringen, was beim Ausbau des 313 helfen würde aber dann habe ich die Größe und das kleine pluss an luksus gegenüber den alten Böcken nicht mehr.
Verkaufe ich den 313 kann ich etwas drann verdienen, habe dann aber den Crafter der mehr an Reparatur kostet und für den täglichen Gebrauch schon fast zu klobig ist.

An den sprintern kann ich alles selber machen und heule nicht gleich wenn sie rosten.
Da ich in Norwegen wohne und wir nur 80kmh fahren dürfen ist der Crafter mit über 160ps und 6gang fast schon Overkill.

Ich habe halt ein echtes Problem mich zu trennen, was meint ihr?

Ps: nur der crafter hat Klima... Aber 2wochen mit Hitze im Sommer hier in Norwegen kann man wohl überleben.

Mfg und hoffe es geht euch gut unter der neuen Diktatur in Deutschland 🙏
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Luksusproblem, eure Meinung. Sprinter/crafter/sprinter

#2 

Beitrag von Philipp-313 »

Die eigentliche Frage ist doch: habe ich Lust auf ein weiteres Ausbau-Projekt? Klingt für mich danach, also weg mit dem Crafter - vor oder nach dem neuen Umbau.

Wenn es eher ein Gelegenheitskauf war, weil so günstig, verkaufe den 313 weiter und freue Dich über Deine Marge.

Oder in Kombination: den 313 wie man Lust hat, aber ohne viel Geld reinzustecken, auf eine gute Basis upgraden (Löcher zuschweissen, etc.) und dann verkaufen.

(Für mich persönlich geht nix ohne Klima, z.B. Toscana, aber ich bin auch nicht ausschließlich in Norwegen unterwegs.)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

8)
Zuletzt geändert von Rosi am 16 Dez 2021 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Luksusproblem, eure Meinung. Sprinter/crafter/sprinter

#4 

Beitrag von greyhound »

Na da merk ich grad, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin.
Welches Fahrzeug soll ich heute fahren?
Welches Fahrzeug müsste ich dringend wieder mal fahren?
Welches Fahrzeug fahre ich eigentlich ungern und sollte es vernünftigerweise verkaufen?
Bei welcher Möhre ist wieder TÜV abgelaufen?
Willkommen im Club!
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Re: Luksusproblem, eure Meinung. Sprinter/crafter/sprinter

#5 

Beitrag von daviddittmann »

 Themenstarter

Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken.
Kurz nach euren Beiträgen hatte ich den Crafter zum Verkauf rein gestellt und es dauerte dann auch nicht lange.

Der Käufer hatte nur leider keine Möglichkeit den Wagen zu holen, so das ich ihn im Schneesturm mitten in der Nacht von Mandal über Oslo nach Ålesund gefahren habe. Dann mit dem Flieger zurück und bin nun doch ziemlich erleichtert.

Vielen Dank an euch:)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Luksusproblem, eure Meinung. Sprinter/crafter/sprinter

#6 

Beitrag von der.harleyman »

900km nachts bei Schneesturm? Ich glaube Dir aufs Wort, dass Du nun erleichtert bist. :)
Weiterhin allzeit gute Fahrt!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten