Stottern und unregelmäßige Motorkontrollleuchte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tomturbo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2021 18:15
Wohnort: Österreich

Stottern und unregelmäßige Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tomturbo »

Hi Leute! Es geht um meinen 313er 906 Sprinter von 2011 mit etwas über 213tausend km.

Vor circa einem Monat ging das erste mal schön gelb blinkend die Motorkontrollleuchte an, das Geräusch vergleichbar mit einem alten Traktor, die Leistung aber eher von einem Tretroller. Da ich sehr schräg gestanden bin und der Tank fast Leer war ging ich davon aus das der Motor nur etwas Luft angesaugt hatte und nach ein paar Kilometer und einer Tankstelle war alles wieder verschwunden. :D
Natürlich zu früh gefreut, ein paar Fahrten später (bei vollem Tank !) meldete sich nach dem Starten die MKL und auch das Stottern wieder. Auch im Stillstand kaum Leistung, dieses mal jedoch schon nach etwa 100m warmfahren war dann die gewohnte Leistung wieder da.
Naja dann wird's wohl der Dieselfilter sein, nach dem Tauschen aber sofort die Ernüchterung: noch immer die gelbe blinkende MKL. Kurze Fahrt später jedoch nicht mehr blinkend sondern nun zum ersten mal dauerhaft. :?:
Heute beim Starten war dann auch wieder dieses stotternde Motorgeräusch wie bei einem alten Traktor da, also wie wenn man jede Sekunde voll ins Gas steigt und wieder ganz runter geht.
Was könnte das jetzt sein? Unregelmäßige Störung alle paar Fahrten in der Einspritzung kann ich mir ja nicht vorstellen, da denke ich eher noch an den Partikelfilter aber was meint Ihr? :|
Benutzeravatar
Lack_Rick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stottern und unregelmäßige Motorkontrollleuchte

Beitrag von Lack_Rick »

Moin,
am besten wäre es mal den Kahn auszulesen.
Alles andere ist lesen der Glaskugel.



Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Tomturbo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2021 18:15
Wohnort: Österreich

Re: Stottern und unregelmäßige Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tomturbo »

Update: Nachdem auch das zurseiteschieben des DPF nix gebracht hat hab ich ihn auslesen lassen und siehe da der Abgasrückführsteller klemmt.
Da hätte ich lang suchen können. :roll: :lol:
Vielen Dank, jetzt gehts ans ausbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tomturbo für den Beitrag:
Vanagaudi (03 Dez 2021 14:56)
Antworten