Moin,
ich tacker gerade eine neue AHK an mein Fahrzeug (verlängert) und habe festgestellt, dass die alte nur mit 8.8er Schrauben dran war. Das reicht mir bei 3,5 to Anhängelast und 200 kg Stützlast nicht.
Im bunten Kaufhaus gibt es viele passende Schrauben mit der Festigkeit 10.9 .... aber alle haben eine andere DIN Nummer irgendwie.
Hat einer von Euch einen Plan, welche DIN für die AHK notwendig ist?
Danke und Gruß
Eck
DIN Norm für Schrauben 10.9 an der AHK
DIN Norm für Schrauben 10.9 an der AHK
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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Re: DIN Norm für Schrauben 10.9 an der AHK
Soweit ich weiss, ist die DIN weitestgehend durch die EN ersetzt worden.
Ich würde die selbe Festigkeit 10.9 wie z.B. bei den Stoßdämpfern durch den Träger oder den Federaufhängungen nehmen. Zusammen mit selbstsichernden Muttern solltest du mit Schaftschrauben und metrischem Gewinde auf der sicheren Seite sein.
Ausschlaggebend ist eben die Hochfestigkeit, der Rest unterscheidet wohl weitere Veredlungsprozesse wie z.B. Feuerverzinkung, Phosphatierung, Vorspannung, usw...
Ich würde die selbe Festigkeit 10.9 wie z.B. bei den Stoßdämpfern durch den Träger oder den Federaufhängungen nehmen. Zusammen mit selbstsichernden Muttern solltest du mit Schaftschrauben und metrischem Gewinde auf der sicheren Seite sein.
Ausschlaggebend ist eben die Hochfestigkeit, der Rest unterscheidet wohl weitere Veredlungsprozesse wie z.B. Feuerverzinkung, Phosphatierung, Vorspannung, usw...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !