Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
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Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Ich bin (langfristig) auf der Suche nach einem 4x4 Sprinter 903 und lese gerade über die verschiedenen Allrad Varianten ZG1, ZG2 und ZG3.
Wie sie sich unterscheiden weiß ich bereits:
ZG1 Allrad Zuschaltbar
ZG2 Allrad Permanent
ZG3 Allrad Zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
Doch was bedeutet das in der Praxis?
Sehe ich das richtig, dass "zuschaltbar" die bessere Variante ist, wenn man auch viel auf der Straße fährt?
Danke!
Wie sie sich unterscheiden weiß ich bereits:
ZG1 Allrad Zuschaltbar
ZG2 Allrad Permanent
ZG3 Allrad Zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
Doch was bedeutet das in der Praxis?
Sehe ich das richtig, dass "zuschaltbar" die bessere Variante ist, wenn man auch viel auf der Straße fährt?
Danke!
Allrad ZG1, ZG2, ZG3?
Bitte benutze selbst die Suche oben rechts und lies erstmal selbst viel mehrHelloSprinter hat geschrieben: ↑22 Nov 2021 10:19 Ich bin (langfristig) auf der Suche nach einem 4x4 Sprinter 903 und lese gerade ...
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
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319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Hallo,HelloSprinter hat geschrieben: ↑22 Nov 2021 10:19 Sehe ich das richtig, dass "zuschaltbar" die bessere Variante ist, wenn man auch viel auf der Straße fährt?
du wirst hier nicht "die" Antwort bekommen - die Anforderungen/Vorstellungen davon, was der "beste" Allrad ist, gehen einfach zu weit auseinander ...
Das Thema wurde hier schon über zig Seiten diskutiert - meiner Meinung nach ohne konkretes Ergebnis.
Wie Rosi schon schrieb: lesen, lesen lesen ...
Ich habe einen 906 Werksallrad mit Untersetzung - für mich ist der der beste
Viele Grüße Anton
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- Steffen G.
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Ich glaube der Allrad den du zu kaufen bekommst ist der Beste. Da du ja ein 903 haben möchtest, und hier der Markt schon recht leer ist was 4x4 angeht, welcher nicht schon den Rost-Tot gestorben ist, würde ich eher andere Kriterien ansetzen, als die Auswahl an ZGx fest zu machen.
Da viele ja einfach nur meinen ein Allrad zu brauchen sind die Zuschaltbaren eher das richtigere, da man die 99% wo man den Allrad nicht braucht, weniger Verbrauch hat. Allerdings ist dies dann auch vernachlässigbar, denn wenn man schon den doppelten Preis für ein Fahrzeug ausgibt, nur damit 4x4 drauf steht, für den macht der Mehrpreis an Kraftstoff und Reifen also auch nichts aus. Somit komme ich wieder zu obigen Aussage. Wenn du allerdings wirklich ein Allrad brauchst, dann ist die Untersetzung recht chic.
Da viele ja einfach nur meinen ein Allrad zu brauchen sind die Zuschaltbaren eher das richtigere, da man die 99% wo man den Allrad nicht braucht, weniger Verbrauch hat. Allerdings ist dies dann auch vernachlässigbar, denn wenn man schon den doppelten Preis für ein Fahrzeug ausgibt, nur damit 4x4 drauf steht, für den macht der Mehrpreis an Kraftstoff und Reifen also auch nichts aus. Somit komme ich wieder zu obigen Aussage. Wenn du allerdings wirklich ein Allrad brauchst, dann ist die Untersetzung recht chic.
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Nimm den den bekommen kannst. Ein besseres (alternatives) Verteilergetriebe brauchen alle drei. Nur das steckt letztlich hinter dem Code.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Das "4x4" hab ich an meinem umgehend entfernt.Steffen G. hat geschrieben: ↑22 Nov 2021 14:15 Ich glaube der Allrad den du zu kaufen bekommst ist der Beste. Da du ja ein 903 haben möchtest, und hier der Markt schon recht leer ist was 4x4 angeht, welcher nicht schon den Rost-Tot gestorben ist, würde ich eher andere Kriterien ansetzen, als die Auswahl an ZGx fest zu machen.
Da viele ja einfach nur meinen ein Allrad zu brauchen sind die Zuschaltbaren eher das richtigere, da man die 99% wo man den Allrad nicht braucht, weniger Verbrauch hat. Allerdings ist dies dann auch vernachlässigbar, denn wenn man schon den doppelten Preis für ein Fahrzeug ausgibt, nur damit 4x4 drauf steht, für den macht der Mehrpreis an Kraftstoff und Reifen also auch nichts aus. Somit komme ich wieder zu obigen Aussage. Wenn du allerdings wirklich ein Allrad brauchst, dann ist die Untersetzung recht chic.
Zu beachten ist, dass die "Untersetzung" nicht den Namen verdient. Sie ist wohl eher gedacht die Gänge für Fahrten mit schwerem Anhänger auf Passstraßen etwas enger zusammen zu bringen. Eine echte Untersetzung im Geländewagen ist wesentlich größer.
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Ich würde einen permanenten Allrad mit Untersetzung suchen , aber ich denke da wirst du lange suchen müssen .
Mfg Jürgen
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Ja, aber gaaaanz lange Oder man wechselt die Basis, also das Fahrzeug.
Beim 903/4 gibt es konstruktionsbedingt nur diese drei Alternativen:
- ZG1 Allrad zuschaltbar, kein Mittendifferential
- ZG2 Allrad permanent, Mittendifferential mit Sperrfunktion
- ZG3 Allrad zuschaltbar mit zuschaltbarer Untersetzung, kein Mittendifferential
- ZG1 Allrad zuschaltbar
- ZG2 Allrad permanent
- ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
- ZG4 Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Oder die Version von Iglhaut und Achleitner mit dem Toyota Verteilergetriebe HF2A....
Bezeichnung bei Iglhaut VG140P, Untersetzung 1:2,54
Hier ist ein Umbau von Kirika beschrieben: >viewtopic.php?t=20418&hilit=Achleitner+umbau
Bezeichnung bei Iglhaut VG140P, Untersetzung 1:2,54
Hier ist ein Umbau von Kirika beschrieben: >viewtopic.php?t=20418&hilit=Achleitner+umbau
Zuletzt geändert von Jan1 am 26 Nov 2021 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Es gibt auch ZG4 im T1N von OA. VTG ist dort direkt ans HG angeflanscht. Er hat das VAG vom NCV3... andere Antriebswellen...Vanagaudi hat geschrieben: ↑23 Nov 2021 19:07Ja, aber gaaaanz lange Oder man wechselt die Basis, also das Fahrzeug.
Beim 903/4 gibt es konstruktionsbedingt nur diese drei Alternativen:Mit einer anderen Fahrzeugbasis (906) gibt es eine größe Auswahl:
- ZG1 Allrad zuschaltbar, kein Mittendifferential
- ZG2 Allrad permanent, Mittendifferential mit Sperrfunktion
- ZG3 Allrad zuschaltbar mit zuschaltbarer Untersetzung, kein Mittendifferential
Näheres findet man auch in diesem Beitrag.
- ZG1 Allrad zuschaltbar
- ZG2 Allrad permanent
- ZG3 Allrad zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
- ZG4 Allrad permanent mit Getriebeuntersetzung
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
...und wie war der Gedanke mit dem GAZ 66- VTG eigentlich gediehen?
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 28 Nov 2021 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Das Fahrwerk sieht mir jetzt sehr wenig nach Sprinter aus. Ist dein Telefon ein Samsung Galaxy XCover 4s?Schnafdolin hat geschrieben: ↑25 Nov 2021 21:54 ...und wie war der Gedanke mit dem GAZ 66- VTG eigentlich gediehen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Aber der Rahmenabstand könnte in etwa stimmen, der GAZ ist ja auch vom Format her in etwa dem Sprinter gleichzusetzen. Alles muss ja eh angepasst werden. Aber die "richtige" Untersetzung wäre es wert.
Telefon haut hin, wieso die Frage?
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Welcher Allrad ist den nun der Beste? ZG1, ZG2, ZG3?
Weil ich das ganze mit dem Gas 66 Verteilergetriebe mal irgendwie angerührt mitgerührt habe
...und wie war der Gedanke mit dem GAZ 66- VTG eigentlich gediehen?
Ich habe das Ganze im Moment als hirnwichserei verworfen was nützt mir das Beste Verteilergetriebe und die Untersetzung dazu wenn ich im Moment damit nirgendwo großartig umherfahren kann und überhaupt der ganze Karren nicht Offroad tauglich ist sondern maximal schlechtwege tauglich
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