Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen
Eigentlich müsste man eine robuste und einfach zu zerlegende Defender oder Toyoachse an die Sprinterblattfedern dengeln...

Neue MB Stahlfelgen schwarz A9104011300
in 6,5x16 ET62, 6x130 zu verkaufen
CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Ich kann nur für meine pneumatische ARB-Sperre im Landcruiser sprechen: rein geht sofort, raus erfordert Entlastung. In der Kurve mit bereits radierenden Reifen kann man nicht ohne Weiteres entsperren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch andere Konstruktionen betrifft. Für den schusseligen und ungeübten Fahrer kann das potenziell zum Problem werden.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑06 Jan 2023 18:21 Ist sie sofort verfügbar oder musst du erst 5x eine "8" fahren bis sie endlich reingeht?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Meinst du den Kasten direkt am Deckel vom Diff? Das ist die Membran, die die Gabel für die Sperrbolzen verschiebt.
Druckspeicher hab ich bei mir unter sen Fahrersitz gebaut, weil ich unterm Auto möglichst wenig verbauen wollte.
Sprinter w906 Mopf 316cdi mit Wohnausbau, nachgerüstetem Schlechtwegefahrwerk und Sperre. Highline Kombi und MFL, Lenkradverstellung und einige PSM Funktionen nachträglich verbaut.
IG: @chris_la_baer
So ganz gefällt mir die Installation auch nicht.
Dürfte bei einem 4x4 nicht anders ausschauen. Wie soll das halten, wenn man mal richtig Gelände fährt!!??
Muß ich wohl nochmal nachhaken.
Noch zu den oben angeführten Preisen. Muß jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Mir wäre es zuviel Aufwand, womöglich unter dem Auto montieren oder alternativ zweimal bis an´s Ende von Tschechien fahren zu müssen. Plus Verkabelung und Schalter usw.
Bei einem versierten Schrauber schaut das sicher anders aus.
Dürfte bei einem 4x4 nicht anders ausschauen. Wie soll das halten, wenn man mal richtig Gelände fährt!!??
Noch zu den oben angeführten Preisen. Muß jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Mir wäre es zuviel Aufwand, womöglich unter dem Auto montieren oder alternativ zweimal bis an´s Ende von Tschechien fahren zu müssen. Plus Verkabelung und Schalter usw.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ra-sc91 für den Beitrag:
- fuzzy-baer (12 Mär 2023 18:33)
Oh, ok, das sieht wirklich komisch aus!? Hab die gleiche Sperre und den Behälter aber wie gesagt unterm Fahrersitz) und für mich war der Weg nach Tschechien kürzer als zu Iglhaut, ich hab nur 5 Wochen warten müssen und hab mir ca 4k€ im Vergleich zu Iglhaut gespart und konnte bei der Montage mitmachen (gemütlich mit Hebebühne) und weiß jetzt wo was ist und wies funktioniert, falls ich mal ein Problem habe.ra-sc91 hat geschrieben: ↑12 Mär 2023 15:03 So ganz gefällt mir die Installation auch nicht.
906-23-2003.jpg
906-23-2001.jpg
Hab für mich persönlich da jetzt keinen Nachteil gesehen, aber ist natürlich immer vom persönlichen Geschmack abhängig.

Ps: glaube aber das mit Tschechien Direktmontage hat sich jetzt leider erledigt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
- fuzzy-baer (12 Mär 2023 18:34)
Sprinter w906 Mopf 316cdi mit Wohnausbau, nachgerüstetem Schlechtwegefahrwerk und Sperre. Highline Kombi und MFL, Lenkradverstellung und einige PSM Funktionen nachträglich verbaut.
Hab ich auch so gespeichert. War die Info nicht ursprünglich von dir?
Für mich wäre Tschechien statt 250km einfach, je 750km gewesen, das hätte einiges mehr an Aufwand und Kosten bedeutet. Und ich bin nicht der Schrauber, da hätte ich vom zuschauen wenig gehabt.
Aber vielleicht wäre das Kabelgewirr besser geworden.
Grüße
Ralf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ra-sc91 für den Beitrag:
- fuzzy-baer (12 Mär 2023 18:34)
-
- Stammgast
Warum hat sich das jetzt erledigt? Wie waren die Preise für den Umbau?Der-Chris hat geschrieben: ↑12 Mär 2023 16:00Oh, ok, das sieht wirklich komisch aus!? Hab die gleiche Sperre und den Behälter aber wie gesagt unterm Fahrersitz) und für mich war der Weg nach Tschechien kürzer als zu Iglhaut, ich hab nur 5 Wochen warten müssen und hab mir ca 4k€ im Vergleich zu Iglhaut gespart und konnte bei der Montage mitmachen (gemütlich mit Hebebühne) und weiß jetzt wo was ist und wies funktioniert, falls ich mal ein Problem habe.ra-sc91 hat geschrieben: ↑12 Mär 2023 15:03 So ganz gefällt mir die Installation auch nicht.
906-23-2003.jpg
906-23-2001.jpg
Hab für mich persönlich da jetzt keinen Nachteil gesehen, aber ist natürlich immer vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ps: glaube aber das mit Tschechien Direktmontage hat sich jetzt leider erledigt.
Warum sichs erledigt hat müsst ihr ihn selbst fragen, aber ich denke er hat einen großen Abnehmer seiner Sperren den es gestört hat, dass er seine Sperre auch selbst einbaut.
Ich habe 2021 2600€ plus steuer inkl Montage gezahlt.
Ich denke dass er da aber noch gut Geld damit verdient hat. Jetzt kann man grob überschlagen, mit welcher Marge andere Firmen kalkulieren, die auch seine Sperre einbauen
Anderes Thema:
Ich habe mal bei Iglhaut eine Umrüstung am Fahrwerk angefragt.
Da waren im Angebot 490€ Aufschlag für Gebrauchtfahrzeug und 390€ Aufpreis zusätzlich weil Womo.
Auf die Frage, welchen Einfluss die Zulassungsart Wohnmobil auf Fahrwerksarbeiten hat wurde mir mitgeteilt, dass sie vor einigen Jahren mal ein Womo hatten, bei dem ein Wassertank demontiert werden musste und seitdem verlangen sie immer die Pauschale.
Ich habe 2021 2600€ plus steuer inkl Montage gezahlt.
Ich denke dass er da aber noch gut Geld damit verdient hat. Jetzt kann man grob überschlagen, mit welcher Marge andere Firmen kalkulieren, die auch seine Sperre einbauen
Anderes Thema:
Ich habe mal bei Iglhaut eine Umrüstung am Fahrwerk angefragt.
Da waren im Angebot 490€ Aufschlag für Gebrauchtfahrzeug und 390€ Aufpreis zusätzlich weil Womo.
Auf die Frage, welchen Einfluss die Zulassungsart Wohnmobil auf Fahrwerksarbeiten hat wurde mir mitgeteilt, dass sie vor einigen Jahren mal ein Womo hatten, bei dem ein Wassertank demontiert werden musste und seitdem verlangen sie immer die Pauschale.
Gutes Geschäftsmodell: Es könnte sein, daß alle Schrauben abreissen. Da kassieren wir doch mal sicherheitshalber im Voraus ab. Muß ich mir merken.....