W906 - Kaltstartprobleme
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W906 - Kaltstartprobleme
Moin in die Runde
Es geht um meinen 906er, Bj 2010, 163 PS Diesel Automatik.
Wartungsintervalle immer eingehalten und stets gepflegt worden.
Gesamt KM 350.000, ATM mit 130.000 KM aktuell.
Öl von Castrol mit 5W-30.
Aktuell macht dieser ein wenig Probleme beim Kaltstart.
Dies beginnt bereits, wenn er nur über Nacht draußen stand.
Dabei muss es nicht mal eisig kalt sein, bereits ab + 10/12 Grad tritt das Problem auf.
Der Sprinter orgelt beim ersten Start ein wenig, mal 5 Sekunden, machmal auch länger.
Danach springt er dann aber problemlos an und läuft rund. Es tauchen auch keine Fehlermeldungen auf.
Sobald er einmal an war, startet er wie gewohnt problemlos innerhalb einer Sekunde beim zünden.
Jetzt, als es aktuell nur noch + 2 Grad waren, hat er fast 10 Sekunden georgelt. Dann sprang er erst an.
Aber auch danach sprang er wieder problemlos an, sobald er einmal an war.
Die Batterie wurde erst Mitte 2021 erneuert, Bosch Blei-Säure Batterie mit 90 Ah.
Allerdings hängt der Sprinter dauerhaft an der Ladung, Votronic Ladegerät über Landstrom, wenn er auf dem Hof steht.
Macht das eventuell die Batterie kaputt und diese gibt nicht mehr genügend Saft bei der Kälte?
Ich war wegen dem "Problem" schon beim MB Service. Allerdings haben die nichts gefunden, eine Kraftstoffdruckmessung wurde wohl durchgeführt.
Ohne Fehlermeldung sei dies aber alles kein Grund zur Sorge. Da er diese Probleme aber sonst nicht gemacht hat, sorgt es mich schon etwas, nicht dass auf lange Sicht ein Schaden entsteht, der dann größer ist. Ich würde auch sagen, dass es zunehmend länger dauert, was vielleicht aber auch an den Temperaturen aktuell liegen mag.
Injektoren wurden 2020 erst alle erneuert, auf Grund von Abschalten während Motorlauf. Seit dem aber alles in Ordnung gewesen. Injektoren wurden dieses Jahr jedoch zwei mal ausgebaut beim MB Service, weil die Dichtung der Zylinderkopfabdeckung undicht war und einmal die Drosselklappendichtung getauscht werden musste. Falls dies ein wegweisender Hinweis sein könnte.
Steuerkettenspanner wurden dieses Jahr noch erneuert, da beim Kaltstart ein lautes Rasseln zu hören war. Nach dem Tausch war alles wieder rund und super leise.
Was vielleicht noch ein Hinweis sein könnte ist, dass es einen Spannungsalarm gibt, bei dem langen Orgeln bzw nach dem Start, wenn der Sprinter an ist.
Der Aufbau hat einen zusätzlichen Überwacher der Spannung der Starterbatterie. Dieser piept für ein paar Sekunden, nach dem Start, wenn es Startprobleme gibt bzw gab. Allerdings hätte das ja dem MB Service auch auffallen müssen, weil diese wohl auch die Energie gemessen haben, bzw die LiMA etc. Ich selbst kann bei voller Last bei der LiMA so ca. 14 V messen. Das dürfte mit angeschlossenem Ladebooster, Lüftung etc. noch ein guter Wert sein? Verbaut ist der große Generator im Sprinter.
Zur Veranschaulichung habe ich zwei YouTube Videos hochgeladen. Dort ist einmal ein etwas längerer und ein etwas kürzerer Kaltstart zu sehen. Je nach Temperatur unterscheidet es sich, ist zumindest mein Empfinden.
https://youtu.be/WOpw8HHG35g
https://youtu.be/sKdMQyymZtw
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Außer dem Startverhalten hat sich sonst nichts verändert, auch keine Infos bzw Meldungen beim Fehlerspeicher auslesen.
Beste Grüße aus dem Norden und einen schönen ersten Advent allen
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Aktuell macht dieser ein wenig Probleme beim Kaltstart.
Dies beginnt bereits, wenn er nur über Nacht draußen stand.
Dabei muss es nicht mal eisig kalt sein, bereits ab + 10/12 Grad tritt das Problem auf.
Der Sprinter orgelt beim ersten Start ein wenig, mal 5 Sekunden, machmal auch länger.
Danach springt er dann aber problemlos an und läuft rund. Es tauchen auch keine Fehlermeldungen auf.
Sobald er einmal an war, startet er wie gewohnt problemlos innerhalb einer Sekunde beim zünden.
Jetzt, als es aktuell nur noch + 2 Grad waren, hat er fast 10 Sekunden georgelt. Dann sprang er erst an.
Aber auch danach sprang er wieder problemlos an, sobald er einmal an war.
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Allerdings hängt der Sprinter dauerhaft an der Ladung, Votronic Ladegerät über Landstrom, wenn er auf dem Hof steht.
Macht das eventuell die Batterie kaputt und diese gibt nicht mehr genügend Saft bei der Kälte?
Ich war wegen dem "Problem" schon beim MB Service. Allerdings haben die nichts gefunden, eine Kraftstoffdruckmessung wurde wohl durchgeführt.
Ohne Fehlermeldung sei dies aber alles kein Grund zur Sorge. Da er diese Probleme aber sonst nicht gemacht hat, sorgt es mich schon etwas, nicht dass auf lange Sicht ein Schaden entsteht, der dann größer ist. Ich würde auch sagen, dass es zunehmend länger dauert, was vielleicht aber auch an den Temperaturen aktuell liegen mag.
Injektoren wurden 2020 erst alle erneuert, auf Grund von Abschalten während Motorlauf. Seit dem aber alles in Ordnung gewesen. Injektoren wurden dieses Jahr jedoch zwei mal ausgebaut beim MB Service, weil die Dichtung der Zylinderkopfabdeckung undicht war und einmal die Drosselklappendichtung getauscht werden musste. Falls dies ein wegweisender Hinweis sein könnte.
Steuerkettenspanner wurden dieses Jahr noch erneuert, da beim Kaltstart ein lautes Rasseln zu hören war. Nach dem Tausch war alles wieder rund und super leise.
Was vielleicht noch ein Hinweis sein könnte ist, dass es einen Spannungsalarm gibt, bei dem langen Orgeln bzw nach dem Start, wenn der Sprinter an ist.
Der Aufbau hat einen zusätzlichen Überwacher der Spannung der Starterbatterie. Dieser piept für ein paar Sekunden, nach dem Start, wenn es Startprobleme gibt bzw gab. Allerdings hätte das ja dem MB Service auch auffallen müssen, weil diese wohl auch die Energie gemessen haben, bzw die LiMA etc. Ich selbst kann bei voller Last bei der LiMA so ca. 14 V messen. Das dürfte mit angeschlossenem Ladebooster, Lüftung etc. noch ein guter Wert sein? Verbaut ist der große Generator im Sprinter.
Zur Veranschaulichung habe ich zwei YouTube Videos hochgeladen. Dort ist einmal ein etwas längerer und ein etwas kürzerer Kaltstart zu sehen. Je nach Temperatur unterscheidet es sich, ist zumindest mein Empfinden.
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Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Außer dem Startverhalten hat sich sonst nichts verändert, auch keine Infos bzw Meldungen beim Fehlerspeicher auslesen.
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Sprinter 516 CDI Automatik; BJ 2010; W.A.S. RTW-Kofferaufbau zum CamperVan in Eigenbau-Regie geworden
355.000 Km mit ATM ca. 100.000 Km Und er rollt und rollt und rollt
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Ist das bei dir bei längerem Orgeln immer so, dass der Motor mit diesem Schütteln anspringt?SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 14:23 Der Sprinter orgelt beim ersten Start ein wenig, mal 5 Sekunden, machmal auch länger.
Danach springt er dann aber problemlos an und läuft rund.
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das Problem mit fehlendem Druck auf dem Rail zu tun haben könnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Also ein leichtes ruckeln hat er immer, ob kalt oder warm.Vanagaudi hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 15:31Ist das bei dir bei längerem Orgeln immer so, dass der Motor mit diesem Schütteln anspringt?SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 14:23 Der Sprinter orgelt beim ersten Start ein wenig, mal 5 Sekunden, machmal auch länger.
Danach springt er dann aber problemlos an und läuft rund.
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass das Problem mit fehlendem Druck auf dem Rail zu tun haben könnte.
Auch in früheren Zeiten, wo alles normal war.
Von da hatte ich noch ein altes Video aus einem anderen Beitrag von mir; da ist das auch zu erkennen.
Wie könnte man denn das Rail Druck Problem testen? Bzw was würde das bedeuten?
Hab jetzt schon viel für den Sprinter gelernt bzw beim instandsetzen, aber Rail ist mir völlig fremd.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Dauerladen ist für Bleiakkus gut. Kaputt gehen die, wenn sie nie voll geladen werden oder (halb)leer stehen.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 14:23 Die Batterie wurde erst Mitte 2021 erneuert, Bosch Blei-Säure Batterie mit 90 Ah.
Allerdings hängt der Sprinter dauerhaft an der Ladung, Votronic Ladegerät über Landstrom, wenn er auf dem Hof steht.
Macht das eventuell die Batterie kaputt und diese gibt nicht mehr genügend Saft bei der Kälte?
Die Spannung darf beim Startvorgang auf 6V einbrechen. Erst darunter sollte es Probleme geben.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 14:23 Was vielleicht noch ein Hinweis sein könnte ist, dass es einen Spannungsalarm gibt, bei dem langen Orgeln bzw nach dem Start, wenn der Sprinter an ist.
Der Aufbau hat einen zusätzlichen Überwacher der Spannung der Starterbatterie. Dieser piept für ein paar Sekunden, nach dem Start, wenn es Startprobleme gibt bzw gab.
Ich tippe mal auf Probleme mit der Glühanlage, weiß aber nicht, ob da was kaputt gehen kann ohne dass es Fehlercodes gibt.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Wenn das Batterieladegerät die Ladespannung auf Ladungserhaltungsspannung herunter setzt, wenn die Batterie die Ladeschlussspannung einmal erreicht hat, sollte dies der Batterie nicht abträglich sein. Dauerhaftes Laden bei Ladeschlussspannung dagegen schon.hymeraner hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 16:43Dauerladen ist für Bleiakkus gut. Kaputt gehen die, wenn sie nie voll geladen werden oder (halb)leer stehen.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 14:23 Die Batterie wurde erst Mitte 2021 erneuert, Bosch Blei-Säure Batterie mit 90 Ah.
Allerdings hängt der Sprinter dauerhaft an der Ladung, Votronic Ladegerät über Landstrom, wenn er auf dem Hof steht.
Ich meine, die Mindestspannung liegt bei 9V für die Steuergeräte. Darunter gibt es einen Unterspannungsalarm und einen dementsprechenden Fehlereintrag.hymeraner hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 16:43Die Spannung darf beim Startvorgang auf 6V einbrechen. Erst darunter sollte es Probleme geben.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 14:23 Was vielleicht noch ein Hinweis sein könnte ist, dass es einen Spannungsalarm gibt, bei dem langen Orgeln bzw nach dem Start, wenn der Sprinter an ist.
Der Aufbau hat einen zusätzlichen Überwacher der Spannung der Starterbatterie. Dieser piept für ein paar Sekunden, nach dem Start, wenn es Startprobleme gibt bzw gab.
Wenn da irgendwas an der Vorglühanlage sein sollte, defekte Glühkerze, Fehler der Versorgungsspannung, Kommunikations- oder Steuergerätefehler, gibt es mindestens einen Fehlereintrag bei den beteiligten Steuergeräten. Daher schieße ich zunächst einen Fehler an dieser Stelle aus. Ebenso schließe ich die Injektoren aus, die inzwischen mehrmals geprüft wurden. Bleibt eigentlich nur noch das Einspritzsystem.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Vanagaudi hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 17:41Wenn das Batterieladegerät die Ladespannung auf Ladungserhaltungsspannung herunter setzt, wenn die Batterie die Ladeschlussspannung erreicht hat, sollte dies der Batterie nicht abträglich sein. Dauerhaftes Laden bei Ladeschlussspannung dagegen schon.hymeraner hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 16:43Dauerladen ist für Bleiakkus gut. Kaputt gehen die, wenn sie nie voll geladen werden oder (halb)leer stehen.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 14:23 Die Batterie wurde erst Mitte 2021 erneuert, Bosch Blei-Säure Batterie mit 90 Ah.
Allerdings hängt der Sprinter dauerhaft an der Ladung, Votronic Ladegerät über Landstrom, wenn er auf dem Hof steht.Ich meine, die Mindestspannung liegt bei 9V für die Steuergeräte. Darunter gibt es einen Unterspannungsalarm und einen dementsprechenden Fehlereintrag.hymeraner hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 16:43Die Spannung darf beim Startvorgang auf 6V einbrechen. Erst darunter sollte es Probleme geben.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 14:23 Was vielleicht noch ein Hinweis sein könnte ist, dass es einen Spannungsalarm gibt, bei dem langen Orgeln bzw nach dem Start, wenn der Sprinter an ist.
Der Aufbau hat einen zusätzlichen Überwacher der Spannung der Starterbatterie. Dieser piept für ein paar Sekunden, nach dem Start, wenn es Startprobleme gibt bzw gab.Wenn da irgendwas an der Vorglühanlage sein sollte, defekte Glühkerze, Fehler der Versorgungsspannung, Kommunikations- oder Steuergerätefehler, gibt es mindestens einen Fehlereintrag bei den beteiligten Steuergeräten. Daher schieße ich zunächst einen Fehler an dieser Stelle aus. Ebenso schließe ich die Injektoren aus, die inzwischen mehrmals geprüft wurden. Bleibt eigentlich nur noch das Einspritzsystem.
Das Ladegerät erkennt die Werte und lädt optimiert die Batterie bzw geht auf Ladeerhaltung, sobald diese voll ist.
Ich habe jetzt mit einem Adapter mal die Ist Werte ausgelesen. Die Werte habe ich als Anhang beigefügt. Einmal die Werte in Zündung Ein Modus und einmal im Motor Leerlauf.
Allerdings konnten heute auch Fehler ausgelesen werden, wenn auch keine Kritischen, zumindest laut der App.
Kann damit einer was anfangen, was schlüssig zur Fehlerbeschreibung passt?
Um abschließend die Batterie ausschließen zu können, werde ich morgen mal ersatzweise eine warme und aufgeladene Batterie zum Testen anschließen. Dann könnte man das zusätzlich erneut nochmal ausschließen.
Was mich halt wundert ist, dass es nur beim Kaltstart Probleme gibt. Weder beim erneuten Start, sobald er einmal an war und auch nicht beim Betrieb. Da läuft alles butterweich und ohne Probleme. Das sollte doch sonst eigentlich dauerhaft Probleme machen mit dem Rail? Nicht nur beim ersten Start des Tages? Injektoren müssten ja auch Fehler melden, bzw. regelmäßig Probleme dann machen? Glühanlage an sich würde auch Fehler Codes anzeigen, aber wie sieht es mit den Relais aus? Kann auch irgendwo ein Masseband Fehler zu solchen Problemen führen? Ich hätte das jetzt aber aus dem Bauchgefühl ausgeschlossen, weil eben nur beim ersten Start, wenn der Wagen ein paar Stunden über Nacht stand, dieses Problem hat. Das erschließt sich mir noch nicht so richtig
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
OK, mindestens 9V (nicht 6V) beim Startvorgang. Da aber kein Fehlereintrag da ist, wird das wohl passen.
Ersatzweise? Meinst Du damit, dass Du die Originalbatterie ausbauen willst? Das ist eigentlich unnötiger Aufwand. Du kannst die zusätzliche Batterie einfach mit einem Starthilfekabel parallel anschließen. Gibt noch mehr Wumms für den Starter ...SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 18:00 Um abschließend die Batterie ausschließen zu können, werde ich morgen mal ersatzweise eine warme und aufgeladene Batterie zum Testen anschließen.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Ja so meinte ich das auch. Also per Starthilfe im Motorraum anschließenhymeraner hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 19:00 OK, mindestens 9V (nicht 6V) beim Startvorgang. Da aber kein Fehlereintrag da ist, wird das wohl passen.
Ersatzweise? Meinst Du damit, dass Du die Originalbatterie ausbauen willst? Das ist eigentlich unnötiger Aufwand. Du kannst die zusätzliche Batterie einfach mit einem Starthilfekabel parallel anschließen. Gibt noch mehr Wumms für den Starter ...SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 18:00 Um abschließend die Batterie ausschließen zu können, werde ich morgen mal ersatzweise eine warme und aufgeladene Batterie zum Testen anschließen.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Da das Problem in der Startphase vorliegt, helfen die Werte nicht wirklich weiter. Auch ist das Diagnosegerät zu langsam, um ein Problem am Raildruck in der Startphase zu erkennen. Da hilft am besten ein analoges Voltmeter, dass die Signalspannung am Raildrucksensor misst. Da könnte man einen fehlenden Druck kurz vor der ersten Selbstentzündung erkennen.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 18:00Ich habe jetzt mit einem Adapter mal die Ist Werte ausgelesen. Die Werte habe ich als Anhang beigefügt. Einmal die Werte in Zündung Ein Modus und einmal im Motor Leerlauf.
Da das Problem bei warmem Motor nicht auftritt, könnte auch der Vorlauf zur Hochdruckpumpe betroffen sein, sodass diese den Druck wegen Kraftstoffmangels nicht aufbauen kann. Zum Beispiel Luft im System, welche von den Pumpen erst entsorgt werden muss.
Die Fehlereinträge sind wirklich unbedeutend. CAN-Bus-Fehler treten immer wieder mal auf. Das ist völlig Normal, solange sie eine bestimmte Fehlerhäufigkeit nicht überschreiten.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Moin, ob das jetzt passt keine Ahnung aber mal eine kleine Geschichte genau zu diesem Thema.
Ich hatte über Jahre beim T4 genau das Problem.
Jedes Mal wenn es unter ca. 10 Grad hatte , ging das los. Wurde es kälter , immer schlimmer !
Standheizung hat etwas geholfen , aber es gab immer viel Qualm und der Wagen startete schlecht .
Bis hin zu tiefen minus Graden und ewigen orgeln.
War er 1 mal an, sprang er den Rest des Tages sofort an.
Förderbegin , zig mal statisch/dynamisch alles und immer und immer wieder. ( brachte gar gelegentlich Besserung)
Einspritzdüsen/Injektoren getauscht. Alle Leitungen neu.
Sensoren usw...... usf.....
Dann sollte schon die Einspritzpumpe getauscht werden.
Ach jeder hatte Ideen ( wohl auch alle gut, hat nur nichts gebracht)
Wir waren dann in Österreich beim Klettern , als ich wieder gekommen bin zum Auto, war eine Pfütze Oil zu sehen. Dachte seinerzeit, das war Oil . Nö , war Diesel. Ab zu VW in Österreich 500 Euro bezahlt.
Es war eine Dichtungen vom Dieselrücklauf. Welche dann endgültig hin war. Der Diesel hatte sich auch lange in der Wanne vom Motorschutz gesammelt. Der Wagen stand dann ordentlich schräg, ist dann abgelaufen.
Bei Kälte zieht sie sich wohl noch weiter zusammen.
Kostet wenig Geld.
Ende vom Lied , seit dem Startet er jeden Morgen egal bei welchen Temperaturen wieder wie eine 1. Wie sich aber erst im Nachhinein raus stellte, war dieses Teil eben auch der Grund
Ich hatte über Jahre beim T4 genau das Problem.
Jedes Mal wenn es unter ca. 10 Grad hatte , ging das los. Wurde es kälter , immer schlimmer !
Standheizung hat etwas geholfen , aber es gab immer viel Qualm und der Wagen startete schlecht .
Bis hin zu tiefen minus Graden und ewigen orgeln.
War er 1 mal an, sprang er den Rest des Tages sofort an.
Förderbegin , zig mal statisch/dynamisch alles und immer und immer wieder. ( brachte gar gelegentlich Besserung)
Einspritzdüsen/Injektoren getauscht. Alle Leitungen neu.
Sensoren usw...... usf.....
Dann sollte schon die Einspritzpumpe getauscht werden.
Ach jeder hatte Ideen ( wohl auch alle gut, hat nur nichts gebracht)
Wir waren dann in Österreich beim Klettern , als ich wieder gekommen bin zum Auto, war eine Pfütze Oil zu sehen. Dachte seinerzeit, das war Oil . Nö , war Diesel. Ab zu VW in Österreich 500 Euro bezahlt.
Es war eine Dichtungen vom Dieselrücklauf. Welche dann endgültig hin war. Der Diesel hatte sich auch lange in der Wanne vom Motorschutz gesammelt. Der Wagen stand dann ordentlich schräg, ist dann abgelaufen.
Bei Kälte zieht sie sich wohl noch weiter zusammen.
Kostet wenig Geld.
Ende vom Lied , seit dem Startet er jeden Morgen egal bei welchen Temperaturen wieder wie eine 1. Wie sich aber erst im Nachhinein raus stellte, war dieses Teil eben auch der Grund
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malermeister für den Beitrag:
- SprinterOD (28 Nov 2021 21:37)
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Dann sei glücklich, auch wenn die Werkstatt vorher nur Murks veranstaltet hat. Luftblasen in der Kraftstoffleitung kann man sehen, da braucht man erst gar nicht anfangen, den Förderbeginn zu verstellen. Normalerweise weist der T4 bei solchen Fehlern die Nylon-Rücklaufleitung noch vor dem Rückschlagventil im Tank Haarrisse auf. Das Problem besteht hier dann nur, wenn der Tank relativ leer ist.
Ist ganz gut, wenn man mal über den Tellerrand des Sprinters auf andere Fahrzeuge blickt.
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- Malermeister (28 Nov 2021 20:41), SprinterOD (28 Nov 2021 21:37)
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Das hört sich exakt nach meinem Problem an.Malermeister hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 20:27 Moin, ob das jetzt passt keine Ahnung aber mal eine kleine Geschichte genau zu diesem Thema.
Ich hatte über Jahre beim T4 genau das Problem.
Jedes Mal wenn es unter ca. 10 Grad hatte , ging das los. Wurde es kälter , immer schlimmer !
Standheizung hat etwas geholfen , aber es gab immer viel Qualm und der Wagen startete schlecht .
Bis hin zu tiefen minus Graden und ewigen orgeln.
War er 1 mal an, sprang er den Rest des Tages sofort an.
Förderbegin , zig mal statisch/dynamisch alles und immer und immer wieder. ( brachte gar gelegentlich Besserung)
Einspritzdüsen/Injektoren getauscht. Alle Leitungen neu.
Sensoren usw...... usf.....
Dann sollte schon die Einspritzpumpe getauscht werden.
Ach jeder hatte Ideen ( wohl auch alle gut, hat nur nichts gebracht)
Wir waren dann in Österreich beim Klettern , als ich wieder gekommen bin zum Auto, war eine Pfütze Oil zu sehen. Dachte seinerzeit, das war Oil . Nö , war Diesel. Ab zu VW in Österreich 500 Euro bezahlt.
Es war eine Dichtungen vom Dieselrücklauf. Welche dann endgültig hin war. Der Diesel hatte sich auch lange in der Wanne vom Motorschutz gesammelt. Der Wagen stand dann ordentlich schräg, ist dann abgelaufen.
Bei Kälte zieht sie sich wohl noch weiter zusammen.
Kostet wenig Geld.
Ende vom Lied , seit dem Startet er jeden Morgen egal bei welchen Temperaturen wieder wie eine 1. Wie sich aber erst im Nachhinein raus stellte, war dieses Teil eben auch der Grund
Außer das mit dem Dieselaustritt. Oder es ist mir nur noch nicht aufgefallen. Werde morgen mal auf die Auffahrkeile mit der VA rauf.
Vielleicht lässt sich ja was finden.
Wo kann ich denn das mit der Rücklaufleitung überprüfen?
Bzw wo finde ich diese Leitung?
Kann ich in dem Atemzug noch mehr von der Dieselleitung überprüfen? Bezgl. der Luftblasen?
Was mir nach dem Kaltstart bei den Temperaturen noch auffällt, ist das er ein bisschen anders riecht von den Abgasen? Ist das normal und bei allen so oder vielleicht auch ein Hinweis auf solche eine undichtigkeit?
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Im Motorraum müsste vor der Einspritzpumpe oder/und vor dem Dieselfilter ein Stück transparente Kraftstoffleitung eingebaut sein. Da kannst du vor dem ersten Start drauf schauen, oder zusätzlich während des Motorstarts. Eventuell siehst du dort Luftblasen oder vorbei laufenden Schaum.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 21:36 Kann ich in dem Atemzug noch mehr von der Dieselleitung überprüfen? Bezgl. der Luftblasen?
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- SprinterOD (28 Nov 2021 21:59)
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Alles klar. Werde ich morgen mal machen und schauen, was sich ergibt. Rückmeldung folgt. Vielen Dank an alle bis hierhinVanagaudi hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 21:53Im Motorraum müsste vor der Einspritzpumpe oder/und vor dem Dieselfilter ein Stück transparente Kraftstoffleitung eingebaut sein. Da kannst du vor dem ersten Start drauf schauen, oder zusätzlich während des Motorstarts. Eventuell siehst du dort Luftblasen oder vorbei laufenden Schaum.SprinterOD hat geschrieben: ↑28 Nov 2021 21:36 Kann ich in dem Atemzug noch mehr von der Dieselleitung überprüfen? Bezgl. der Luftblasen?
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