W906 - Kaltstartprobleme
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Also zumindest in meinem Diagnosegerät wurde es nicht angezeigt.
MB hat diese geführte Fehleranalyse beim Start durchgeführt und so sind die auf die Vorglühendstufe gekommen. Der Meister hat es mir so erklärt. Nach Austausch des Steuergerätes ist das Problem behoben. Ich muss da jetzt einfach mal drauf vertrauen. Selbst das Gerät testen kann ich nicht.
Deine Fehlermeldungen wurden mir nicht angezeigt. Vielleicht aber bei der MB Diagnose. Werde ich morgen nochmal nachfragen und vielleicht paar mehr Infos noch erlangen.
MB hat diese geführte Fehleranalyse beim Start durchgeführt und so sind die auf die Vorglühendstufe gekommen. Der Meister hat es mir so erklärt. Nach Austausch des Steuergerätes ist das Problem behoben. Ich muss da jetzt einfach mal drauf vertrauen. Selbst das Gerät testen kann ich nicht.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Das kann durchaus sein. Wenn dein Diagnosegerät nur generische Fehlercodes anzeigt, werden die Fehlercodes zur Glühzeitsteuerung übersehen.SprinterOD hat geschrieben: ↑07 Dez 2021 14:04Also zumindest in meinem Diagnosegerät wurde es nicht angezeigt.
Wenn die Werkstatt eine Eingangsdiagnose durchgeführt hat, dann mit den Mercedes-Diagnosegeräten, und die können diesen Fehlercode interpretieren. Da hätte ich zumindest erwartet, dass dein privates Gerät zumindest einen Code anzeigt, wenn auch ohne Interpretation. Scheint ja auch ansonsten nicht schlecht zu sein, wenn ich die Messmöglichkeiten und deren Aufzeichnungsmöglichkeiten betrachte.
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Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Hätte ich auch erwartet. Lediglich im CDI Modul wurde mal ein Fehler angezeigt, aber der Fehlercode konnte nicht mit Glühzeit verbunden werden. Die Fehlercodes sind glaube ich auf der ersten oder zweiten Seite diesen Themas zu sehen. Da hatte ich die mal angehangen. Die kamen ab und zu mal wieder, aber nicht dauerhaft. Mehr wurde mir nicht angezeigt. Ansonsten hat das Gerät echt viele Möglichkeiten. Nicht nur auslesen, auch DPF Funktionen und einfache Codierungen für die Steuergeräte. Messfunktionen sind auch ausreichend vorhanden und das bei allen Sensoren, die das Auto hat.Vanagaudi hat geschrieben: ↑07 Dez 2021 17:03Das kann durchaus sein. Wenn dein Diagnosegerät nur generische Fehlercodes anzeigt, werden die Fehlercodes zur Glühzeitsteuerung übersehen.SprinterOD hat geschrieben: ↑07 Dez 2021 14:04Also zumindest in meinem Diagnosegerät wurde es nicht angezeigt.
Wenn die Werkstatt eine Eingangsdiagnose durchgeführt hat, dann mit den Mercedes-Diagnosegeräten, und die können diesen Fehlercode interpretieren. Da hätte ich zumindest erwartet, dass dein privates Gerät zumindest einen Code anzeigt, wenn auch ohne Interpretation. Scheint ja auch ansonsten nicht schlecht zu sein, wenn ich die Messmöglichkeiten und deren Aufzeichnungsmöglichkeiten betrachte.
Der Meister von MB hat mir jetzt die OEM Nummer gegeben, A 651 153 07 29. Dieses Steuergerät ist defekt. Damit sich die Kosten im Rahmen halten lassen, bestelle ich das selbst, ist deutlich günstiger als von MB mit Teileaufschlag. Das Ersatzgerät, welches die Werkstatt zum testen hat, hat den Fehler wohl behoben und er sprang normal an.
Beim jetzigen Auslesen, mit Xentry oder wie das von MB heißt, wurden auch Fehler angezeigt. Nämlich Kurzschluss, Ausfall und Kommunikationsprobleme von diesem Steuergerät. Allerdings wohl nur beim unmittelbaren Start und nur in der geführten Fehlersuche. Wieso weshalb warum, keine Ahnung. Solange es tatsächlich die Lösung des Problems ist.
Die undichte Stelle mit dem Flüssigkeitsaustritt, ist noch nicht gefunden. Die Suche geht morgen früh weiter. Ich bin gespannt...
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Das kann mit der geringen Spannung beim Startvorgang zusammen hängen. Nicht nur, während der Starter läuft, sondern auch in der Zeit, in der die Glühkerzen bestromt werden. Es ist denkbar, das die Zuleitung zur Glühzeitsteuerung marode ist, die Spannung dort mehr oder weniger zusammen bricht, und das Glühzeitsteuergerät rebooted. Je schwächer die Batterie ist, desto stärker tritt dieses Problem zum Vorschein. Kurze Ausfälle sollte das Steuergerät aber überbrücken können, und vielleicht liegt genau hier das Problem deines alten Geräts.SprinterOD hat geschrieben: ↑07 Dez 2021 17:40Beim jetzigen Auslesen, mit Xentry oder wie das von MB heißt, wurden auch Fehler angezeigt. Nämlich Kurzschluss, Ausfall und Kommunikationsprobleme von diesem Steuergerät. Allerdings wohl nur beim unmittelbaren Start und nur in der geführten Fehlersuche. Wieso weshalb warum, keine Ahnung. Solange es tatsächlich die Lösung des Problems ist.
Das mit dem Kurzschluss kannst du nochmal nachfragen. Es wäre interessant zu wissen, an welcher Schnittstelle der Kurzschluss festgestellt worden sein soll.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Danke für die Erklärung!Vanagaudi hat geschrieben: ↑07 Dez 2021 18:16Das kann mit der geringen Spannung beim Startvorgang zusammen hängen. Nicht nur, während der Starter läuft, sondern auch in der Zeit, in der die Glühkerzen bestromt werden. Es ist denkbar, das die Zuleitung zur Glühzeitsteuerung marode ist, die Spannung dort mehr oder weniger zusammen bricht, und das Glühzeitsteuergerät rebooted. Je schwächer die Batterie ist, desto stärker tritt dieses Problem zum Vorschein. Kurze Ausfälle sollte das Steuergerät aber überbrücken können, und vielleicht liegt genau hier das Problem deines alten Geräts.SprinterOD hat geschrieben: ↑07 Dez 2021 17:40Beim jetzigen Auslesen, mit Xentry oder wie das von MB heißt, wurden auch Fehler angezeigt. Nämlich Kurzschluss, Ausfall und Kommunikationsprobleme von diesem Steuergerät. Allerdings wohl nur beim unmittelbaren Start und nur in der geführten Fehlersuche. Wieso weshalb warum, keine Ahnung. Solange es tatsächlich die Lösung des Problems ist.
Das mit dem Kurzschluss kannst du nochmal nachfragen. Es wäre interessant zu wissen, an welcher Schnittstelle der Kurzschluss festgestellt worden sein soll.
Werde ich nochmal ansprechen, wenn ich das Gerät dorthin bringe. Dann sollen sie die Leitung nochmal angucken und überprüfen. Nicht das sonst das neue Gerät auch bald wieder defekt ist. Mal gucken, ob ich die genauen Fehler ausgedruckt bekommen kann. Dann stell ich das nochmal hier ein.
Wo finde ich denn beim OM651 die Glühzeitsteuerung? Dann kann ich mir das später die Tage wenn der Sprinter zurück ist, nochmal anschauen, bzw die Zuleitungen etc.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Ich würde im Motorraum linke Seite an der Spritzwand suchen. Ist sofort zu erkennen, dort laufen die vier dicken Leitungen von den Glühkerzen und eine von der Batterie hin. Und dann ist da noch eine handvoll dünner Adern. Das Gerät ist relativ klein.
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Alles klar. Dann schaue ich mal was ich so finden kann, wenn der Dicke zurück bei mir ist. Noch steht ja das Problem mit der Undichtigkeit im Raum.
Habe mir nochmal in Ruhe deine Beiträge zum Vorglühen beim 646 angeguckt. Mein Problem mit dem Kaltstart passt ja eigentlich sehr genau zur Glühanlage. Vor allem auch mit der Kühlmitteltemperatur, die beim nutzen der Standheizung ja erwärmt wird und der Motor dann quasi warm anspringt und die Glühendstufe gar nicht gebraucht wird. Erst wenn es kalt ist, kommt diese zum tragen und dann springt der Motor ja erst mit langer Verzögerung an. Bin mal gespannt, wie sich das auto verhält, wenn das neue Steuergerät eingebaut ist und es wieder -1 Grad morgens sind. Werde nochmal die Glühkerzen und die Leitungen prüfen lassen, nicht das da auch ein Fehler vorliegt und mir das Steuergerät vielleicht direkt wieder kaputt geht. Noch steht er ja bei MB. Werde dann berichten, wie es am Ende mit beiden Problemen ausgegangen ist. Erstmal vielen Dank bis hierher an alle
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Für alle Interessierten, was die Undichtigkeit angeht:
Es war das Ölfiltergehäuse im unteren Bereich, Anschluss zum Motor Defekt und undicht. Wird jetzt gewechselt, Arbeitszeit und Dichtungen auf Garantie, weil dies bei den Arbeiten vor ein paar Monaten im Rahmen des Dichtungswechsels an der Drosselklappe wohl mit ausgebaut wurde. Gehäuse zahle ich selbst. Mit dem Deal bin ich preislich auch deutlich besser weggekommen. 34 AW und Dichtungen sind deutlich teurer als das Gehäuse.
Mit der Glühendstufe kann ich abschließen dann ein Ergebnis mitteilen, wenn das Gerät bei mir angeliefert wurde. Dann baue ich es direkt ein und werde es testen. Den Fehler im Speicher mit der Glühendstufe konnte ich nun auch sehen bei MB, aber leider nicht die genaue Bezeichnung. Werde die Leitungen aber zur Sicherheit noch mal prüfen, wenn ich den Wagen morgen wieder bei mir habe, nicht das da bei der Zuleitung ein Schaden ist oder porös etc..
Es war das Ölfiltergehäuse im unteren Bereich, Anschluss zum Motor Defekt und undicht. Wird jetzt gewechselt, Arbeitszeit und Dichtungen auf Garantie, weil dies bei den Arbeiten vor ein paar Monaten im Rahmen des Dichtungswechsels an der Drosselklappe wohl mit ausgebaut wurde. Gehäuse zahle ich selbst. Mit dem Deal bin ich preislich auch deutlich besser weggekommen. 34 AW und Dichtungen sind deutlich teurer als das Gehäuse.
Mit der Glühendstufe kann ich abschließen dann ein Ergebnis mitteilen, wenn das Gerät bei mir angeliefert wurde. Dann baue ich es direkt ein und werde es testen. Den Fehler im Speicher mit der Glühendstufe konnte ich nun auch sehen bei MB, aber leider nicht die genaue Bezeichnung. Werde die Leitungen aber zur Sicherheit noch mal prüfen, wenn ich den Wagen morgen wieder bei mir habe, nicht das da bei der Zuleitung ein Schaden ist oder porös etc..
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- Vanagaudi (11 Dez 2021 13:53)
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Ich kann allen die erfreuliche Nachricht machen:
Die Glühzeitendstufe war das Problem.
Ich habe heute das Gerät getauscht. Sitzt direkt oben am Motor, neben dem Ölstab und ist mit zwei Schrauben gesichert. Kabel kann man leicht abziehen und einfach umstecken.
Als Ersatz dient ein Beru GZE 111, Originalteil ist von Wehrle.
Der Kaltstart ging innerhalb einer Sekunde, trotz -1 Grad.
Die Spannung ist auch deutlich stabiler, nur für ne Millisekunde geht er auf 9 V knapp runter. Danach direkt 12 V steigend bis 14 V durch die LiMa.
Fehler wurde mir heute nach wie vor nicht angezeigt, vorm Ausbau. Vielleicht nur mit Xentry StarDiagnose bei MB oder beim direkten Testen mit der Diagnose?
Auf jeden Fall springt er wieder normal an. Danke an alle hier und die ausführlichen technischen Beschreibungen zu bestimmten Bauteilen teilweise
Die Glühzeitendstufe war das Problem.
Ich habe heute das Gerät getauscht. Sitzt direkt oben am Motor, neben dem Ölstab und ist mit zwei Schrauben gesichert. Kabel kann man leicht abziehen und einfach umstecken.
Als Ersatz dient ein Beru GZE 111, Originalteil ist von Wehrle.
Der Kaltstart ging innerhalb einer Sekunde, trotz -1 Grad.
Die Spannung ist auch deutlich stabiler, nur für ne Millisekunde geht er auf 9 V knapp runter. Danach direkt 12 V steigend bis 14 V durch die LiMa.
Fehler wurde mir heute nach wie vor nicht angezeigt, vorm Ausbau. Vielleicht nur mit Xentry StarDiagnose bei MB oder beim direkten Testen mit der Diagnose?
Auf jeden Fall springt er wieder normal an. Danke an alle hier und die ausführlichen technischen Beschreibungen zu bestimmten Bauteilen teilweise
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- Vanagaudi (11 Dez 2021 13:53)
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Das mit der fehlenden Fehlercodeanzeige ist wirklich Schade. Damit hätte man die defekte Glühzeitsteuerung schneller finden können. Auch dass dir die Werkstatt nicht den genauen Fehlercode mitgeteilt hat, finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Immerhin nimmt sie gutes Geld zum Auslesen. Und da denke ich, dass man als Kunde ein Anrecht auf eine Protokollierung hat.SprinterOD hat geschrieben: ↑11 Dez 2021 13:18Fehler wurde mir heute nach wie vor nicht angezeigt, vorm Ausbau. Vielleicht nur mit Xentry StarDiagnose bei MB oder beim direkten Testen mit der Diagnose?
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- SprinterOD (11 Dez 2021 14:12)
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
So ist es, schon seit dem 4. Beitrag des Threads:
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Es war schon so, dass die Steuergeräte entsprechende Fehlercodes geworfen haben, aber das verwendete Diagnosegerät hat sie nicht angezeigt. Erst die Werkstatt hat die einschlägigen Fehlercodes mit XENTRY gefunden.
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- SprinterOD (12 Dez 2021 14:17)
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Genau so ist es. Leider….Vanagaudi hat geschrieben: ↑12 Dez 2021 12:47Es war schon so, dass die Steuergeräte entsprechende Fehlercodes geworfen haben, aber das verwendete Diagnosegerät hat sie nicht angezeigt. Erst die Werkstatt hat die einschlägigen Fehlercodes mit XENTRY gefunden.
Und da mit dem, eigentlich schon recht guten und teurem, Diagnosegerät keine Fehler kamen, sonst aber Meldungen zuverlässig ausgelesen werden können, war der Fokus erstmal von der Glühanlage weg, weil von mehreren die Info kam, dass es dann Fehlercodes anzeigen müsste.
Ich versuche mal die Protokolle von Xentry noch zu bekommen. Der genaue Fehler würde mich aber auch schon noch interessieren. Wobei ich mich nicht beklagen darf, bei MB ist man mir jetzt schon sehr oft entgegenkommen, hat einige Positionen weggelassen und nicht berechnet oder mal eben kurz zwischendurch was getauscht, ohne Termin und ohne extra Rechnung. Teile mit ordentlich Rabatt für den Tausch verkauft und manche Sachen, Dichtungen etc. nicht berechnet. Da will ich auch nicht meckern, das hat mir grob über den Daumen gepeilt schon sicherlich 60-70 AWs insgesamt erspart, die Arbeiten offiziell zusammengerechnet etc. und Teilekosten
Re: W906 - Kaltstartprobleme
Darf man mal fragen bei welchem Sterne Haus du bist?
gern auch per PN.
Des weiteren danke für die Rückmeldung nach Abschluss des Problems.
gern auch per PN.
Des weiteren danke für die Rückmeldung nach Abschluss des Problems.
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MFG
Julian
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Re: W906 - Kaltstartprobleme
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe das selbe Problem mit sprinter w906 209cdi Bj.2007Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Dez 2021 13:58Das mit der fehlenden Fehlercodeanzeige ist wirklich Schade. Damit hätte man die defekte Glühzeitsteuerung schneller finden können. Auch dass dir die Werkstatt nicht den genauen Fehlercode mitgeteilt hat, finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Immerhin nimmt sie gutes Geld zum Auslesen. Und da denke ich, dass man als Kunde ein Anrecht auf eine Protokollierung hat.SprinterOD hat geschrieben: ↑11 Dez 2021 13:18Fehler wurde mir heute nach wie vor nicht angezeigt, vorm Ausbau. Vielleicht nur mit Xentry StarDiagnose bei MB oder beim direkten Testen mit der Diagnose?
Meine Frage wo sitzt die Glühendstufe ? Hat das jeder Sprinter?
Gruß.