EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Cocobam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Dez 2021 17:19

EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#1 

Beitrag von Cocobam »

 Themenstarter

Hallo liebe sprinterfreunde!
Seit einem gutem Jahr baue ich meinen sprinter zum campervan um. Bin jetzt in den letzten Zügen=)
Mein Bus ist H2 und denke l4 da er eine gesamt länge von 7,40m hat.

Somit ist alleine der Überghang nach dem Hinterrad 1,45, der böschungswinkel ist mit einem tiefen fahrradträger unmöglich...
Da ich 2 ebikes mitnehmen möchte halte ich nichts vom verkleben an den Türen oder ähnliches.
Ich bin auf den eurocarry 2 gestoßen der an den türschanieren auf beiden Seiten fixiert wird. Mit einer Tragkraft von 60 Kilo und die bikes hängen in der Höhe, über den rückleuten.

Somit alles perfekt!
Leider nicht ganz, der Träger ist nicht für 270° schaniere geeignet 😭😭

Da dieser Träger an sich für mich (und sicher auch den ein oder anderen) die beste Lösung ist möchte ich trotzdem nicht aufgeben und suche eure Hilfe.
Hat jemand von euch vielleicht das selbe Problem gehabt?
Sind die Bohrungen passend und es liegt nur an den spezialmutten die innen in die schnaniere kommen?

Wenn es kleine ausbesserungen wie zu. die spezialmutter runterschleifen und ein fangband für die maximalöffnung von 90° der Türen ist würde ich ihn mir sofort bestellen.

Hersteller: Mercedes
Model: 315CDI
Baujahr:2006
Sonderausstattung/Nachrüstungen: wohnmobilumbau
km-Stand 420.000

Freue mich auf eure hilfe=)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#2 

Beitrag von hljube »

Das Thema gibt es hier schon zu hauf!
Probieren und sonst die Scharniere gegen 180° Versionen von Ebay oder Kleinanzeigen tauschen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Cocobam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Dez 2021 17:19

Re: EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#3 

Beitrag von Cocobam »

 Themenstarter

Hallo Hljube!
Ich hab gesucht aber leider nichts eindeutiges gefunden und bist du dir sicher das die 180° Schaniere kompatibel sind? Das wäre fals man bei dem 270°gern nichts "pfuschen" kann die beste Lösung.
Haben alle Baujahre von 2006-2016 die selben Schaniere?

Hat vielleicht noch jemand 4 180° Schaniere?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schaniere hab ich zwar keine , aber die kannste Esay Umbauen . Also von 270° auf 180° und das Fangband kannst du dranlassen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Cocobam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Dez 2021 17:19

Re: EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#5 

Beitrag von Cocobam »

 Themenstarter

Hey Opa danke dir, ich mach mich gleich mal auf die suche
Cocobam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Dez 2021 17:19

Re: EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#6 

Beitrag von Cocobam »

 Themenstarter

Erscheint nicht so einfach, habe nicht ein Angebot gefunden. Auf dem deutschen und spanischen Markt.
270 grad gibt es ohne Ende, aber 180 scheint Mangelware zu sein. Falls jemand weiß wo es die gibt bitte bescheid geben.
Hat jemand den eurocarry verbaut?
Sind die Bohrungen auch bei den 270 stimmig?
Weiß jemand woran es genau liegt das man sie nicht auf die 270 montieren darf/soll?
Cocobam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Dez 2021 17:19

Re: EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#7 

Beitrag von Cocobam »

 Themenstarter

Ich habe eine Anfrage an aluline(hersteller eurocarry) gestellt und hier ist die Antwort:


Die Bohrungsabstände bei den 270° Türen müssen die gleichen sein wie bei den Standard-Scharnieren. Nur die Form des Scharniers ist etwas anders, sodass die Spezialmutter nicht 1:1 verwendet werden kann. Kunden haben zwar berichtet, dass durch die Anpassung der Spezialmutter bzw. durch Verwendung einer anderen Mutter der Träger montiert werden konnte. Allerdings wissen wir hier nicht die Details.



Es gibt auch im Internet Standard-Scharniere zu kaufen, welche ggf. ausgetauscht werden könnten. Allerdings ist uns nicht bekannt, ob der Tausch 1:1 möglich ist. Diesbezüglich kann evtl. ein MB Händler mehr sagen.

Ich werde den Träger heute bestellen und weiter nach 180° schnaieren suchen falls ich wirklich nichts finden sollte berichte ich genau von der Anpassung für die 270°
Mikebeu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 2023 10:21

Re: EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#8 

Beitrag von Mikebeu »

Hallo Cocobam,

hast du den Träger schon drauf? Wenn ja, mit anderen Scharnieren oder die Mutter angepasst?

Danke für eine Rückmeldung!
Mike
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: EUROCARRY 2 Fahrradträger 270° Schaniere

#9 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

passt jetzt nicht ganz zu dem Thema, aber den EuroCarry Träger gibt es für den Dukato auch als Universalträger, den Adventure Rack.
https://www.alu-line.de/eurocarry/produ ... ducato.php

Den soll es heuer auch noch für den Sprinter geben...dann hätte man mehr Optionen.

Gruß
Sepp
Antworten