Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#61 

Beitrag von derHenry »

In Yt ist über 4x4 explorer ein Reiseberichte mit einem Buchanka. Der gute Mann ist von dem Fahrzeug begeistert, gibt aber auch zu das ein Buchanka den Komfort eines Russischen Militär Fahrzeugs hat, also keinen. Wem damit Reisen Spass macht, viel Spass.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#62 

Beitrag von Mopedfahrer »

derHenry hat geschrieben: 13 Dez 2021 17:47 In Yt ist über 4x4 explorer ein Reiseberichte mit einem Buchanka. Der gute Mann ist von dem Fahrzeug begeistert, gibt aber auch zu das ein Buchanka den Komfort eines Russischen Militär Fahrzeugs hat, also keinen. Wem damit Reisen Spass macht, viel Spass.
Gruss Henry
Hallo Henry,

der Thomas ist aber auch nicht verwöhnt ...

Er und seine Partnerin sind sechs Jahre lang mit einem alten Mercedes Rundhauber rund um die Welt gefahren.
Hier kannst du ihre Reiseroute ansehen: (https://www.abseitsreisen.de/blog/reiseroute

Ich denke, wenn man so lange mit so einem Auto unterwegs ist, da wird man genügsam :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 09 Dez 2021 18:41
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#63 

Beitrag von Happyroad »

 Themenstarter

Speedy2 hat geschrieben: 12 Dez 2021 19:59 Schöner Thread.

Ich bin fest entschlossen, sobald Corona es erlaubt, mit meinem 2020er Sprinter Campingbus es dem LetsGetOtter-Pärchen nachzumachen und mal loszufahren Richtung Ost. Ohne DPF auszubauen und umzuprogrammieren. Bin Rentner, habe Zeit und steh auf Minimalismus. Beschäftige mich seit langem mit diesem Thema (Fernreise mit Euro 6).

Frage:
was habt ihr nur gegen AdBlue?
m.a.W.: wo seht ihr die entscheidenden Nachteile vom Euro 6 gegenüber Euro 5?
Hallo Speedy2

finde ich sehr interessant, dass du mit einem Euro 6 in den Osten willst.
Würde ich persönlich sehr spannend finden! Habe einen weiteren Thread eröffnet, in welchem ich mal nachgefragt habe wie denn so die Versorgung von Adblue also Harnstoff außerhalb Europas ist. Vielleicht hilft dir das?
https://crafter-forum.de/viewtopic.php? ... a0#p274201
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#64 

Beitrag von Malermeister »

Also man kann sich natürlich auch Adblue ins Auto stellen einen Kanister. Als wenn es daran scheitern würde ;)
Ich meine man fährt wie viele KM mit einem Tank?
Gut dann nehme ich eben noch 20l mit.
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#65 

Beitrag von farnham »

Malermeister hat geschrieben: 14 Dez 2021 19:13 Gut dann nehme ich eben noch 20l mit.
Es braucht ca. 5% des Dieselverbrauchs an Adblue, es sei denn es waren besonders fähige und kreative Softwareingenieure am Werk. Letztere sind aber gerade recht schwer zu bekommen, da im vorzeitigen Zwangsruhestand.

Wenn Du 10000km mit dem Sprinter mit geschätzt 11L Verbrauch pro 100km fährst, sind das 55 Liter AdBlue. Nun sind 10k km noch lange keine Weltreise, also sagen wir mal 30k. Die 165 Liter oder 180kg Adblue solltest Du also besser hinter Österreichs Autobahnen zuladen, wenn Du auch sonst für eine Weltreise ausgerüstet und beladen unterwegs bist. Für eine Tour nach Rügen oder nach Südtirol könnte der Plan aber tatsächlich funktionieren.

PS: der Darwin Award ist dir auf jeden Fall posthum sicher, wenn Du in Irans Wüsten ohne Trinkwasser, aber mit 100L Adblue im Kofferaum verdurstet aufgefunden wirst :)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#66 

Beitrag von Malermeister »

Hmm die Rechnung geht so nicht ganz auf.
Mein Adblue (erster Sprinter 316 4x4 mit Adblue Bj2016)

War letzte mal fast lehr. Ich habe einen kleinen Kanister Adblue nach gekippt. Keine Ahnung 10l . Es war nur ein Kanister max 10l
Der Tank war aber dann nur 3/4 voll.

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mal was da rein geht.
Ich bin jetzt 3 oder 4 Tank Füllungen gefahren und der Strich ist nazu unverändert, bzw. die Anzeige vom Adblue.

Ich kann also zum Verbrauch nichts sagen.
Gehe aber davon aus, das dort evtl 20l rein gehen?

So wenn ich hier mit vollem Tank los fahre komme ich also min 10.000km?
(Denke eher mehr so wie meine Anzeige das anzeigt)

Dann müsste ich also nur noch 40 l mitnehmen.
Die lege ich gern rein.

AM:

viewtopic.php?t=21102

Dekt sich mit meinem geschrieben.
Hab eben selber mal gegoogelt.
Also 5% deiner Rechnung ist sehr übertrieben!
Ca. 20l gehen rein ca 10000 km.
Einer fährt 14000 km. Mit 20l Adblue.
So die 20l sind bereits aufgefüllt.
Ja dann nimmst eben doch 40l mit und kommst gewiss dein 30000km . ;)



Ich persönlich würde weniger nachdenken und einfach los fahren und die Zeit und Energie in die Reise stecken.
Mir war wichtig Standhöhe, Platz und 4x4 für den Spaß!
Sollten Länder bereist werden mit schlechtem Diesel, ja dann eben Euro 0 und los. Interessiert nach Europa eh keinem mehr ... und selbst da eher wenig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malermeister für den Beitrag:
Speedy2 (15 Dez 2021 10:57)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#67 

Beitrag von Schnafdolin »

Malermeister hat geschrieben: 14 Dez 2021 21:47 Ich persönlich würde weniger nachdenken und einfach los fahren und die Zeit und Energie in die Reise stecken.
Mir war wichtig Standhöhe, Platz und 4x4 für den Spaß!
Sollten Länder bereist werden mit schlechtem Diesel, ja dann eben Euro 0 und los. Interessiert nach Europa eh keinem mehr ... und selbst da eher wenig.
Genau DAS meinte ich.

Das ist eine Lebenseinstellung. Die bekommt man mit AdBlue nicht umgekrempelt und auch nicht mit Paragraphen.

Gruß aus der Lausitz Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Malermeister (14 Dez 2021 22:32)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#68 

Beitrag von Exilaltbier »

Meiner ist das beste Modell für Weltreisen, flach, Standard, kein Ad Blue ... passt super in einen Standard Iso 20 Fuß Container....👍😏
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#69 

Beitrag von Malermeister »

Exilaltbier hat geschrieben: 14 Dez 2021 22:24 Meiner ist das beste Modell für Weltreisen, flach, Standard, kein Ad Blue ... passt super in einen Standard Iso 20 Fuß Container....👍😏
Ah hauste dir doch nur den Koop ständig anne Decke ;)

Stehen ist essentiell auf langen Reisen. War ewig mit dem T4 unterwegs. Irgendwann wars gut. Gerade bei schlechtem Wetter.
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#70 

Beitrag von WeeGee »

Exilaltbier hat geschrieben: 14 Dez 2021 22:24 Meiner ist das beste Modell für Weltreisen, flach, Standard, kein Ad Blue ... passt super in einen Standard Iso 20 Fuß Container....👍😏
… wäre auch meine erste Wahl, wenn er denn den kurzen Radstand und ein Hubdach hat.

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
Radler (16 Dez 2021 22:15)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#71 

Beitrag von Exilaltbier »

Für die paarmal im Wagen hin und her am Tag, kannste auch 2Min. die Murmel einziehen...ansonsten sitzt oder liegt man oder fummelt gebückt oder knieend in den unteren Schubladen oder Curverkisten. Draussen geht man aufrecht ...
Dafür fahre ich aber nicht permanent eine Schrankwand durch die Gegend..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#72 

Beitrag von asap »

farnham hat geschrieben: 14 Dez 2021 21:26 Es braucht ca. 5% des Dieselverbrauchs an Adblue
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass mein Sprinter ca. 10 L Adblue auf 10000 KM verbraucht, in den Tank gehen ca. 15 Liter rein ....habe den aber nicht voll gemacht, da das Zeug nur ca. 12 Monate haltbar ist.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#73 

Beitrag von Schnafdolin »

...aber wann verschifft man denn das Trumm tatsächlich? Viel häufiger fährt man doch Fähre, und dort ist das relativ egal, dort ist eher die Länge (6m) das Kriterium.

Mein 4x4 ist L2H1, aber mir ging das mit der Zeit so auf den Keks, dass ich jetzt ausschließlich deshalb eine Luke draufgebaut habe, damit ich wenigstens an einer Stelle im Auto mal den Kopf gerade halten kann. Mit 1,80m bekommt man sonst irgendwann mal Schiefhals.

Ich hatte vorher einen Sprinter mit Aufstelldach (mit dem ich 2013 den schweren Unfall hatte...), da konnte man bequem stehen, auch bei geschlossenem Dach, und dann jahrelang einen langen/flachen T4. Im T4 hab ich einige Verrichtungen knieend ausgeführt, weil der so niedrig war, Kochen zum Beispiel. Mit der Zeit ist das lästig. Ich werd' ja nicht jünger und habs eh mit dem Kreuz. Und ein Aufstelldach brauchen wir nicht mehr, wir fahren nur noch zu zweit. Deswegen wenigstens die Luke, die die gleiche Höhe über Dach hat wie die Trägerbrücken des DGT. Ansonsten beschränkt sich der Komfort auf ein anständiges Längsbett zum Ausziehen (2000x1700), 120l Wasser, ausreichende Dämmung, einen Kartuschenkocher und 2KW Planar.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
r.lochi (15 Dez 2021 08:45), Thomas135 (15 Dez 2021 09:23)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#74 

Beitrag von WilleWutz »

asap hat geschrieben: 15 Dez 2021 01:18
farnham hat geschrieben: 14 Dez 2021 21:26 Es braucht ca. 5% des Dieselverbrauchs an Adblue
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass mein Sprinter ca. 10 L Adblue auf 10000 KM verbraucht, in den Tank gehen ca. 15 Liter rein ....habe den aber nicht voll gemacht, da das Zeug nur ca. 12 Monate haltbar ist.
Moin,
https://www.sprinter-forum.de/viewtop ... t=21102
Dein Tank war doch letztens leer.
Wieviele KM bist Du denn mit wieviel Diesel und Adblue gekommen?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

#75 

Beitrag von asap »

WilleWutz hat geschrieben: 15 Dez 2021 10:25 Dein Tank war doch letztens leer.
Wieviele KM bist Du denn mit wieviel Diesel und Adblue gekommen?
genau, und die Werkstatt bei der der Fehler gelöscht wurde und ich das ADblue nachgefüllt habe, hat mir diese "Auskunft" gegeben.
Durch meinen KI Umbau bin ich zur Zeit blind, was den Verbrauch von Abblue angeht ...mein KI muss erst neu die Parameter codiert bekommen um die Informationen zum Abblue Verbrauch zu lesen.

Aber die MB Werkstatt sollte sich wohl schon mit dem Verbrauch auskennen ...wenn die pauschal angeben 1 Liter Adblue pro 1000 KM.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten