Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#1 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich heiße Michael, komme aus der Nähe von Hannover und sammle Sprinter :-)

Natürlich sammle ich sie nicht, aber beruflich nutzen wir die Fahrzeuge als Fahrgestell mit Koffer oder als Kastenwagen. Fast immer ausgestattet bis nichts mehr geht, was bisher auch immer reibungslos geklappt hat. Nun habe ich erstmalig ein Problem mit einem 319 CDI Kastenwagen.

Die Warmwasserzusatzheizung H12 hat keine Fernbedienung und eine mir selbst besorgte original Fernbedienung von Mercedes, die sich in allen anderen 907ern anlernen lässt versagt bei diesem Fahrzeug seinen Dienst.

In einem gleichen Fahrzeug, das im April 21 ausgeliefert wurde, steht die Fernbedienung in der Rechnung mit Code HY1. Das ist bei dem ganz neuen nicht der Fall.

Kann es sein, dass bei den ganz neuen Sprintern keine Fernbedienung mehr angelernt werden kann wenn sie nicht konfiguriert wurde?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4977
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wenn die Empfangseinheit nicht vorhanden ist, lässt sich auch keine FB anlernen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#3 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Danke Helmut,

weißt du, ob man die Empfangseinheit nachrüsten kann?

Mein Freundlicher, der es ja verbockt hat, windet sich noch etwas. Natürlich habe ich die AB nicht genau kontrolliert, aber da es sich um den 8. Sprinter mit Standheizung und Fernbedienung handelt bin ich überhaupt nicht davon ausgegangen, dass man die auch weglassen kann.

Habe gerade nochmal eine neue Konfiguration gestartet und die Warmwasserzusatzheizung H12 scheint derzeit nicht mit HY1 konfigurierbar zu sein.

Hmmmm......
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4977
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Müsste man in ADANA nachschauen, ich gehe aber davon aus dass das geht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#5 

Beitrag von Pitcher »

Laut ADANA geht es….!
Ich hatte mich auch mal dafür interessiert da Mercedes Me hin und wieder Probleme hat die Standheizung über das Handy zu programmieren. ( Verbindungsprobleme )
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 579
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#6 

Beitrag von Hallenser »

Also seit dem Wechsel von Prof. Zu ME hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit der Fersteuerung per App, würde mich aber auch für die Nachrüstlösung interessieren, falls möglich.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4977
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Die Funkfernbedienung erlaubt das Ein- und Ausschalten der Standheizung aus der Ferne und ermöglicht damit einen angenehm temperierten Innenraum schon beim Einsteigen. Zudem kann der aufgewärmte Innenraum bereits vor Fahrtbeginn für beschlagfreie Scheiben sorgen. Über die Funkfernbedienung sowie das Kombiinstrument kann der Fahrer seine Abfahrtszeit einstellen. Das Fahrzeug berechnet dann automatisch – abhängig von der Außentemperatur und den Wetterbedingungen – die Einschaltzeit der Zusatzheizung, um die voreingestellte Innentemperatur bis zur Abfahrt zu erreichen. Die maximale Heizdauer beträgt dabei 50 Minuten.

Telestart-Empfänger nachträglich einbauen
Leitungssatz anfertigen, verlegen und nachträglich einbauen (siehe E-Schaltplan)
Antenne Telestart-Empfänger nachträglich einbauen
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4977
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#8 

Beitrag von v-dulli »

Funkfernbedienung Warmwasser-Zusatzheizung (Code HY1) komplettset
A9078200001 - TEILESATZ FERNBEDIENUNG - 1x - 251,26 € netto
A0135451626 - KONTAKTBUCHSE - 1x - 1,79 € netto
+ Befestigungsmaterial


Zusätzliche Funkfernbedienung für die werksseitige Standheizung.
Es können maximal 3 Funkfernbedienungen angelernt werden.
A2058208002 - FERNBEDIENUNG - 1x - 229,09 € netto
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (10 Dez 2021 22:05), Heffalump96 (10 Dez 2021 22:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#9 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten,

am Montag bringe ich die Karre zum Freundlichen und dann soll er mal schauen was aus seiner Sicht möglich ist und die benötigten Teile bestellen.
Da sind noch einige andere Kleinigkeiten mit der Luftfederung und einem ominösen Geklappere im Innenraum zu lösen.
Ich werde berichten :-)

Im Anhang noch ein Screenshot des Konfigurators von gestern. Offenbar kann man momentan nicht explizit eine Funkfernbedienung auswählen. Ich weiß nicht ob das im Februar schon so war als ich das Fahrzeug konfiguriert habe.

Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#10 

Beitrag von Fachmann »

Heffalump96 hat geschrieben: 11 Dez 2021 09:36 ominösen Geklappere im Innenraum
Bei Gebläse stufe 3 und ab ca 60 km/h???
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#11 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Nein, immer. Hat mit dem Gebläse nichts zu tun.
Momentan ist er seit Montag in der Werkstatt. Bin gespannt was sie alles beheben können.

Man hat mir jetzt die Mercedes Me App eingerichtet und ich kann die Standheizung jetzt damit fernsteuern. Das funktioniert ganz gut. Evtl. kann man ja wirklich auf die Fernbedienung verzichten.

Habe übrigens die Verwarnung erhalten und akzeptiert. Screenshot vom Konfigurator der Mercedes Website sollte eigentlich kein Problem darstellen und ich hoffe, die schießen nicht so scharf auf euch wie ihr auf uns. :lol:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Heffalump96 hat geschrieben: 16 Dez 2021 19:40Habe übrigens die Verwarnung erhalten und akzeptiert. Screenshot vom Konfigurator der Mercedes Website sollte eigentlich kein Problem darstellen und ich hoffe, die schießen nicht so scharf auf euch wie ihr auf uns. :lol:
Der Konfigurator gibt dir doch einen Link, um die Konfiguration später noch einmal aufzurufen. Den kannst du hier weitergeben (wenn du genügend Beiträge hast).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Heffalump96
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2021 22:07

Re: Standheizung im 907 ohne Fernbedienung?

#13 

Beitrag von Heffalump96 »

 Themenstarter

Danke für die Auflistung, Helmut.

Habe jetzt ein Angebot erhalten für 680,- netto incl. Einbau (400,- Lohn) und ohne Fernbedienung. Die habe ich bereits bei Ebay geschossen für 70,-.

Seit ich den Preis kenne funktioniert die Me App tadellos. :)
Antworten