Radar Sensoren

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Radar Sensoren

#1 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Moin,
was verbaut Mercedes da eigentlich, wenn deren Radar Sensoren bei Regen und Schnee sofort den Geist aufgeben? Flugzeuge nutzen Radar ja bei eben solch miesem Wetter. Was nützt mir die active distance control, wenn die sich bei schlechtem Wetter sofort deaktiviert.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radar Sensoren

#2 

Beitrag von v-dulli »

Welches Flugzeug verwendet nahbereichs Radar?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Radar Sensoren

#3 

Beitrag von Almaric »

bikeraper hat geschrieben: 10 Dez 2021 08:35 Moin,
was verbaut Mercedes da eigentlich, wenn deren Radar Sensoren bei Regen und Schnee sofort den Geist aufgeben? Flugzeuge nutzen Radar ja bei eben solch miesem Wetter. Was nützt mir die active distance control, wenn die sich bei schlechtem Wetter sofort deaktiviert.
Ich weiss nicht was die da verbauen, kenne das Problem aber gut genug. Es muss nichtmal schneien, es reicht schon leichter Graupel, manchmal schon starker Regen und das System fällt aus - kleine Bemerkung am Rande: Es kann allerdings sein, dass sich das System von selbst wieder aktiviert noch während der Fahrt. Steht dann im Display "aktiver Abstandsassistent ist wieder verfügbar" oder sowas.

Ich habe das Problem auch mal beim Freundlichen in der Werkstatt angesprochen. Darauf hin meinte man das wäre normal, das haben die großen LKWs (Actros) auch. Ich so: Soweit ich weiss bauen andere Hersteller ein Heizelement ein, was den Sensor Eisfrei hält...schon seit Jahren...mein Vater kann seine Ausfälle an seinem MAN TGX nämlich über die Jahre an einer Hand abzählen. Mercedes :shock: "Sowas gibts bei uns nicht" :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
bikeraper (14 Dez 2021 09:22)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radar Sensoren

#4 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Hm, wenn ich wüsste, wo das Ding liegt würde ich glatt versuchen da was zu bauen. wieder mal toll, wenn VAG was hinbekommt und Mercedes nicht.
319er fahn muss man sich leisten können
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Radar Sensoren

#5 

Beitrag von Almaric »

bikeraper hat geschrieben: 14 Dez 2021 09:23 Hm, wenn ich wüsste, wo das Ding liegt würde ich glatt versuchen da was zu bauen. wieder mal toll, wenn VAG was hinbekommt und Mercedes nicht.
Soweit ich weiss sitzt der vorne unten mittig in der Trittstufe. Ich wär da aber vorsichtig, das Moped muss sonst eventuell neu kalibriert werden - was heute nicht mehr mit ein paar Schrauben auf mechanischem Weg zu machen ist, sondern nur per Stardiagnose inkl. Test- / Kalibrierungsfahrt - hab ich auch schon 2x hinter mir, brachte allerdings keine Änderung - auch nicht in Verbindung mit irgendwelchen Fehlermeldungen wo der Sensor z.b. Brücken, Schilder oder sowas als Hindernis erkennt und eine Notbremsung einleiten möchte - bislang ist es bis auf 1x zum Glück beim Piepsen geblieben. Neukalibrierung macht übrigens eventuell dann Sinn wenn man z.b. sehr hecklastig beladen ist. Ich bin gleichmäßig voll beladen, dadurch steht das Auto nun zwar gerade und nicht mehr hinten hoch wie im leeren Zustand, bei mir brachten die Kalibrierungen aber leider nichts.

Das mit der Heizung am Sensor bekommt übrigens nicht nur der VAG Laden hin, da gibts auch noch Andere. Wobei ich mich jetzt auch nicht erinnern könnte, dass damals als Vaddern mal nen Actros hatte das System sooo oft ausgefallen ist wie bei mir. Die Sensoren von der Einparkhilfe schließen sich dem übrigens gerne an und funktionieren dann auch nicht mehr :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radar Sensoren

#6 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Ah ok. Einparkhilfe ist mir nicht sooo wichtig. Habe ja noch die 360° Cam. Aber die Distronic nutze ich täglich.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Radar Sensoren

#7 

Beitrag von Schreinz »

Bei meinem neuen T6.1 konnte ich vor kurzem bei leichtem Schneefall die leuchtenden Fehlerlampen gar nicht so schnell zählen wie die kamen, bei Regen übrigens vereinzelt auch; das ist auf jedem Fall nicht nur ein MB Problem…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
bikeraper (20 Dez 2021 08:16)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Radar Sensoren

#8 

Beitrag von Pitcher »

Almaric hat geschrieben: 14 Dez 2021 18:44
bikeraper hat geschrieben: 14 Dez 2021 09:23 Hm, wenn ich wüsste, wo das Ding liegt würde ich glatt versuchen da was zu bauen. wieder mal toll, wenn VAG was hinbekommt und Mercedes nicht.


Das mit der Heizung am Sensor bekommt übrigens nicht nur der VAG Laden hin, da gibts auch noch Andere. Wobei ich mich jetzt auch nicht erinnern könnte, dass damals als Vaddern mal nen Actros hatte das System sooo oft ausgefallen ist wie bei mir. Die Sensoren von der Einparkhilfe schließen sich dem übrigens gerne an und funktionieren dann auch nicht mehr :roll: :mrgreen:
Ich gebe dir Recht das andere das auch besser hinbekommen …
Im Vergleich zum Actros darf man aber auch nicht vergessen das dieser zum Teil fast das 10 fache kostet!
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Radar Sensoren

#9 

Beitrag von Almaric »

Pitcher hat geschrieben: 16 Dez 2021 18:28 Im Vergleich zum Actros darf man aber auch nicht vergessen das dieser zum Teil fast das 10 fache kostet!
So schlimm ist der Unterschied nun bei weitem nicht wenn man als Vergleich eine Sattelzugmaschine heranzieht - da sind wir eher so beim doppelten bis dreifachen Sprinterpreis. Außerdem bin ich der Meinung, dass man ein (gut oder besser) funktionierendes System welches innerhalb des Konzerns kursiert dann auch bei allen Modellen einbauen kann. Oder man lässt es und verbaut die "billigere" Variante erst gar nicht.

@Schreinz: Interessant, dann scheint der Konzern das ja intern anscheinend genauso zu handhaben wie MB. Bei den LKWs läuft das System einigermaßen (MB Actros) bis gut (MAN TGX), und bei den PKWs gibts dann eine abgespeckte Trümmervariante?! Finde ich traurig sowas. Zumal diese ganzen Schickimickifahrzeuge wie sie die meisten von uns ja fahren alles andere als günstig sind, egal ob nun Sprinter, Crafter oder T6 :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
bikeraper (20 Dez 2021 08:16)
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Radar Sensoren

#10 

Beitrag von Pitcher »

Almaric hat geschrieben: 17 Dez 2021 01:35
Pitcher hat geschrieben: 16 Dez 2021 18:28 Im Vergleich zum Actros darf man aber auch nicht vergessen das dieser zum Teil fast das 10 fache kostet!
So schlimm ist der Unterschied nun bei weitem nicht wenn man als Vergleich eine Sattelzugmaschine heranzieht - da sind wir eher so beim doppelten bis dreifachen Sprinterpreis.

Na ja,- ich habe gestern noch einen für einen Actros 2536 L 6×2
bestellt und der lag über €5000! Frag mich aber bitte nicht was der alles besser oder mehr kann….🙈
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: Radar Sensoren

#11 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

Bei mir steigt das Teil bei schlechtem Wetter auch regelmäßig aus. Ich verstehe nicht, warum dann nicht wenigstens der reine Tempomat funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas_aus_Berlin für den Beitrag:
bikeraper (20 Dez 2021 08:17)
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Radar Sensoren

#12 

Beitrag von Almaric »

Pitcher hat geschrieben: 17 Dez 2021 05:39 Na ja,- ich habe gestern noch einen für einen Actros 2536 L 6×2
bestellt und der lag über €5000! Frag mich aber bitte nicht was der alles besser oder mehr kann….🙈
Ach sooo...ich dache du meinst den Gesamtpreis eines Sprinters / Actros und nicht die Ersatzteile :mrgreen: Sorry, stand ich wohl gestern etwas auf dem Schlauch. Bei 5000€ :shock: gebe ich dir Recht, dass das deutlich über dem Ersatzteil des Sprinters liegen dürfte.

@Andreas_aus_Berlin: Das ist halt das Problem wenn die Systeme ineinander greifen. Es fällt ja nicht nur der Tempomat sondern die damit verbundene Abstandskontrolle aus - inkl. des Notbremsassistenten der auch damit zusammenhängt. Alternativ geht wohl nur ab Werk auf das Abstandsgetöse ganz verzichten und generell nur den reinen Tempomat nehmen.
ppee-wee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2019 17:51
Wohnort: Sulingen

Fahrerkarte

Re: Radar Sensoren

#13 

Beitrag von ppee-wee »

Hallo,

das Problem, dass die aktive Geschwindigkeitsregelung bei Schneefall ausfällt hat mein 3er BMW auch. War beim Golf 7 genauso.

Gruß

Peter
Unterwegs im Hymer MLT 580 4x4 :D
Antworten