Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#31 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Dez 2021 18:48 Im Sprinter kann auch ein Tank mit 12L Inhalt eingebaut sein.
In der Betriebsanleitung steht aber das der Tank 18 L fasst ....wie kommst du das es auch welche mit nur 12 L gibt ?
Vanagaudi hat geschrieben: 15 Dez 2021 18:48 Es gibt aber andere Forumsteilnehmer, die mit einem 316CDI regelmäßig bereits bei 6Tkm zum Nachfüllen aufgefordert werden
Nun dieser User hat einen hohen Dieselverbrauch und fährt damit Kurzstrecke innerhalb von Baustellen ... da würde ich mich über den hohen Adblue Verbrauch nicht wundern ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 16 Dez 2021 10:23
Vanagaudi hat geschrieben: 15 Dez 2021 18:48 Im Sprinter kann auch ein Tank mit 12L Inhalt eingebaut sein.
In der Betriebsanleitung steht aber das der Tank 18 L fasst ....wie kommst du das es auch welche mit nur 12 L gibt ?
906 Ausstattungscode KP2 AdBlue Tank, 12L, im Motorraum
Wurde in 2010 bis 2014 teilweise in Sprintern mit 6-Zylinder CDI-Motoren eingebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#33 

Beitrag von Reisender »

Ich möchte mal meinen Senf in eine andere Richtung dazugeben, muss dazu sagen, dass ich mal Chemie studiert habe.
Hab mal gegoogelt und gefunden, dass AdBlue rund 325g Harnstoff mit reinem (sprich dest.) Wasser aufgefüllt zu 1kg ist. Mit diesem Wissen würde ich mir einige kg festen Harnstoff einpacken. Den gibt es (gegoogelt) in allen Reinheiten zu kaufen und würde mir dann die geruchs- und geschmacklose Brühe bei Bedarf anrühren und einfüllen, notfalls noch durch einen Kaffeefilter gefiltert.
Wie gesagt, mein Sprinter ist einer der letzten vor der Einführung von AdBlue. Ich möchte nur einen Vorschlag machen.
Grüße
Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (16 Dez 2021 16:41), Jan1 (16 Dez 2021 18:27)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Harnstoff /AdBlue /DEF- Versorgung außerhalb Europas

#34 

Beitrag von Lord »

2015 gab es in Marokko an keiner einzigen Tanke AdBlue überall ausverkauft.
Die Tankstellen wurde alle Ausgestattet mit den Tanks und Säulen aber nie beliefert.
Wie es jetzt aussieht keine Ahnung.
Für Marokko hatte ich genug Kanister mit.
Ansonsten würde ich wenn es weiter weg geht alles Abschalten lassen. Da es ausserhalb der EU ist gibt es auch keinen Ärger.
Es gibt noch die Möglichkeit des Feuerwehrschalter ist noch schwerer nachzurüsten als gleich alles raus zu programmieren.
Antworten