Sprinter-Preise

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 543
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Sprinter-Preise

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Als Camper-Frischling habe ich mir vor 6 Monaten einen Vorführer 314 (910) gegönnt. Für meine persönlichen speziellen Wünsche (L1H2, abgeschlossene Sanitär-Zelle, kein Hubbett, für 2 Personen) habe ich nix bezahlbares Fertiges gefunden. Also Kastenwagen gekauft und nach vernünftigem Ausbauer gesucht. Vorsichtig ausgedrückt: ich habe eigenartige Angebote erhalten. Ohne viel Erfahrung in diesem Fahrzeugsegment habe ich dann ein nahezu passendes nacktes Fahrzeug beim Freundlichen in Mannheim gefunden. Bei dem Preis hatte ich schon etwas Bauchweh, aber Automatik und MBUX kosten halt ihr Geld. So viel Geld für eine Blechbüchse!
Mein Ausbau ist inzwischen in der Mache, muss mich vmtl. bis ins frühe Frühjahr gedulden. Wird auch nicht billig, aber: no risk - no fun.
Inzwischen schaue ich mir auf den div. Portalen die derzeitigen Angebote nach Vorführern / jungen Sternen an. Ich habe den Eindruck, dass MB und seine Händler die derzeitige Situation schamlos ausnutzen und ihre Preise kräftig erhöht haben. Vergleichbare Angebote zu "meinem" Fahrzeug sind innerhalb der letzten 6 Monate um 15 - 20% gestiegen, ebenso die Kostenvoranschläge der Ausbauer.
Das sind die Segnungen der Marktwirtschaft.
Wegen meiner persönlichen Situation konnte und wollte ich nicht warten bis sich der Markt beruhigt. In Zeiten von Corona fühle ich mich im Urlaub im eigenen Van sicherer als in Hotels und Gaststätten. Und wer weiß, wann der nächste shut-down kommt.
Ich weiß nicht, wie es euch geht in diesen Zeiten.
Bleibt gesund
Wolfgang aus S.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter-Preise

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wir haben unseren GCS während aber nicht wegen Corona und dazu auch noch vor dem ganzen Hype gekauft. Der Grund dazu war nicht die Angst vor Corona in Hotels und/ oder Gaststätten sondern die Flexibilität der Reise auf langen/ längeren Reisen die bei Hotelbuchung so nicht gegeben ist.
Dass die Preise gestiegen sind, ist nichtzuletzt der hohen Nachfrage/ dem Hype geschuldet.
Ich gehe davon aus dass es demnächst viele Reisemobile auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen werden weil viele feststellen werden die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Ansonsten wünsche ich viele schöne Reisen. Unsere, bisher größte, ging im Sommer um die Ostsee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
greyhound (12 Dez 2021 11:56)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Sprinter-Preise

#3 

Beitrag von farnham »

greyhound hat geschrieben: 12 Dez 2021 10:59 Das sind die Segnungen der Marktwirtschaft.
Ich denke eher, die Segnungen der auf Hochtouren laufenden Geldpresse. Habe letztens ein Angebot vom Dachdecker für eine neue Dachrinne erhalten. Vor 5 Jahren hat der gleiche Dachdecker für den gleichen Preis ein etwa gleichgroßes Dach auf dem Nebengebäude komplett neu eingedeckt, inklusive Dachrinne. Klar, sein Sprinter ist vermutlich ebenfalls teurer geworden :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
v-dulli (12 Dez 2021 15:28)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
ingusch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Dez 2021 10:31

Re: Sprinter-Preise

#4 

Beitrag von ingusch »

Die Preise für Wohnmobile und auch für Sprinter wurden im Herbst 21 und für Frühjahr 22 letztes Jahr erhöht.

Ca 15 bis 20 % Erhöhung. Ein Esprit kostete in 2016 95.000 € und in 2021 140.000 €.

Und nun werden Optionen und Zuläufe verkauft weil der Markt aktuell leer gefegt ist.

Grüße aus dem Teufelsmoor

Ingusch
Antworten