Fernbedienungen für Spannungswandler

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Arno Hinz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 23 Okt 2021 17:25

Fernbedienungen für Spannungswandler

#1 

Beitrag von Arno Hinz »

 Themenstarter

Moin zusammen,
Ich habe in meinem 419 GC Gross Over einen Vitron 1600 W Spannungswandler
( vom Händler }. Die Remotplätze sind belegt, aber im Fahrzeug ist keine Fernbedienung.
Einen originalen Schalter von Vitron habe ich mal abgeschlossen, aber ohne Funktion....
Weiss jemand warum die Plätze am Spannungswandler belegt sind..
Grüße Arno
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienungen für Spannungswandler

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Was meinst du mit Remoute-Plätzen?

Soweit ich informiert bin haben die Phoenix Wechselrichter eine ve.direkt Port und einen Schalteingang (Remote-Port). Am letzteren ist eine Brücke (grüner Stecker mit Kabelbrücke) angeschlossen. Nachdem man die Brücke entfernt und z.B. durch ein Schlater/Relais ersetzt, kann damit der WR Ein- und Ausgeschaltet werden. Hierzu muss aber vorher das Gerät aktiviert werden, also mittels Taster am Gerät auf ON oder ECO geschaltet werden. Nur in diesem Zustand funktioniert der zweipolige Anschluss.

Alternativ kann der WR über den ve.direkt Port z.B. mit einem Cerbo oder CCGX verbunden werden und dann hier mittels Software ein/ausgeschaltet werden. Dieser Schaltzustand entspricht dann dem Taster auf dem Gerät. Hierzu muss aber die Brücke im Remote-Port bleiben.

Den Remote-Port kann mal also als eine Art Hauptschalter betrachten, der zur Funktion geschlossen sein muss. Die Brücke, die bei Auslieferung verbaut ist, dient dann als Hauptschalter, die man z.B. zu Wartungszwecken entfernt, damit das Gerät nicht unbeabsichtigt eingeschaltet wird und man einen elektrischen Schlag bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Jan1 (14 Dez 2021 04:44)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Arno Hinz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 23 Okt 2021 17:25

Re: Fernbedienungen für Spannungswandler

#3 

Beitrag von Arno Hinz »

 Themenstarter

Danke, ich werde morgen nachsehen .... :D
Antworten