Kunststoffboden vs. Holzboden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Kunststoffboden vs. Holzboden

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Ich überlege ob ich meinen Holzboden gegen einen Kunststoffboden austausche.
Da kann ich etwas Gewicht einsparen, evtl brauche ich mal eine solche Reserve.

Frage: ist dieser Kunststoffboden überhaupt stabil genug für ein WoMo mit Möbeleinbauten, Sitzen, Heizung, Wassertank, Kühlschrank etc.
Welche Erfahrungen wurde damit schon gemacht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Kunststoffboden vs. Holzboden

#2 

Beitrag von Horstp »

Wieviel Gewichtsersparnis planst Du denn? Gibts überhaupt eine? Kunststoffboden ist ja ein weiter Begriff…
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kunststoffboden vs. Holzboden

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Horstp hat geschrieben: 14 Dez 2021 17:11 Kunststoffboden ist ja ein weiter Begriff…
Ich dachte an sowas

https://www.laderaumverkleidungen.de/VW ... :3275.html

Es gibt auch ab Werk einen Kunststoffboden für den Sprinter, der ist so ähnlich wie der in dem Link.
Ich sehe den Vorteil im Gewicht und einer Zusätzlichen Isolierung.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kunststoffboden vs. Holzboden

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Wie willst du denn deine Möbel befestigen? Du müsstest ja im Bodenbereich durch die Kunststoffplatte UND den Blechboden schrauben, denn an einen nennenswerten Schraubenauszugswiderstand glaube ich beim Kunststoff nicht. Oder du verschraubst die Möbel hauptsächlich mit den Seitenwänden und am Boden verklebst du sie nur.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Kunststoffboden vs. Holzboden

#5 

Beitrag von Eck »

.... natürlich und leicht geht auch ohne Holz - schonmal über Kork nachgedacht? Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zu allem Überfluss dämmt es auch sehr gut :D
Hier habe ich einen Boden damit gemacht....ab Seite 2

https://wohnwagen-forum.de/wwf/forum/in ... kla-makan/

Gruß Eck

P.S.: und sehr wertig sieht es auch noch aus ...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Kunststoffboden vs. Holzboden

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

20kg Gewichtsersparnis für 500 Euro?
Und dann einen Boden der womöglich Dellen bekommt wenn man eine Bierkiste schwungvoll einlädt?

Ich weiß nicht…
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Kunststoffboden vs. Holzboden

#7 

Beitrag von Eck »

.....berechtigter Einwand. Als Laderaumboden ungeeignet wenn Du dort jeden Tag schweres Zeug ein - und ausladen musst.
Für Wohnmobil und Wohnwagen brauchbar, wobei die Haltbarkeit zum größten Teil vom Nutzer abhängt. Wird haben in die Wohndose immer Fahrräder rein - und rausgewuchtet
... und uns natürlich. Hat bis zum Verkauf nach 5 Jahren keinen sichtbaren Verschleiß gegeben.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Kunststoffboden vs. Holzboden

#8 

Beitrag von Horstp »

Ich würden den Kunststoffboden nur in Betracht ziehen wenn gar kein Boden drin wäre. Einen existierenden Holzboden durch den Kunststoffboden zu ersetzen, dass wäre mir zu wenig ROI.
Bei mir sind alle Möbel nicht nur am Boden, sondern auch an den seitlichen Holmen verschraubt, denke nicht dass der Holzboden, geschweige der Kunststoffboden alle möglicherweise auftretenden Lasten aushält. Ich hab im Holz Einschraubmuffen verwendet, aber der Holzboden ist ja selbst nicht besonderes stark.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kunststoffboden vs. Holzboden

#9 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 14 Dez 2021 17:58 Oder du verschraubst die Möbel hauptsächlich mit den Seitenwänden und am Boden verklebst du sie nur.
Ich will die Airlinerschienen an den Seitenwänden nutzen um die Möbel zu befestigen .... so kann man diese schnell wieder ausbauen wenn nötig ...
Die mittleren Airlinerschienen sind schon ab Werk da, ich bauen aber noch oben ca. 10 cm unterhalb des Daches zusätzliche Airlinerschienen ein.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten