Aktivierung von Assistenten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#31 

Beitrag von frebeka »

[/quote]

Danke, hab mir die Datenkarte gerade angeschaut und vermute dass das tatsächlich etwas mit dem amerikanischen Markt zu tun hat und laut Datenkarte hast Du Glück gehabt das Fahrzeug zugelassen bekommen zu haben - Z44 Fahrzeug nicht EU zulassungsfähig
[/quote]

Hallo, deswegen hat mir meine Niederlassung von diesem Fahrzeugkauf abgeraten. Ich stand auch bei diesem Verkäufer auf der Matte.....

Hat Dir Hr Kuhn die Zulassung verschafft?
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#32 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

frebeka hat geschrieben: 24 Dez 2021 10:51 Hat Dir Hr Kuhn die Zulassung verschafft?
Nein, die Zulassung lief über den TÜV Nord. Die haben schon mehrere Fahrzeuge dieses Typs per Einzelgutachten zulassungsfähig bekommen. Die Hürde war die Auflastung auf 5 to.
Zur Zeit blockt MB alle Anfragen bzgl. Änderung bzw. Aktivierung ab. Was nervt ist die Tatsache, dass MB ein Fahrzeug mit fast allen Assistenten verkauft hat, dafür Geld bekommen hat und sich jetzt weigert, diese verkauften Komponenten nicht zu aktivieren, nur weil es in die USA geliefert wurde und nach zwei Jahren wieder zurück kam. Legt Mercedes dieses Verhalten bei Reimporten aus der EU genauso an den Tag?

Ich habe mit Hilfe von Herrn Kuhn nur unsere Kabine vom 906 auf den 907 umgesetzt.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#33 

Beitrag von asap »

Es gibt auch hier bei uns viele Dienstleister die sich auf das Aktivieren von Assistenzsystem spezialisiert haben. Und die Codieren eben alles selbst ...ohne das es über MB geht. Kosten eben auch etwas ...denke zwischen 300 - 800 €. Oder du koppelst deine Sprinter über einen Computer und dann greift jemand aus den USA drauf zu und schaltet alles dort frei.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#34 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

Ich werde sehr wahrscheinlich auf externe Dienstleister zurückgreifen bzw. die von meinem Sprinter-Verkäufer.
Die Version mit Computer klingt interessant, aber ich kenne niemanden in den USA.
Oder ich suche mir einen Auto Händler in der Nähe eines amerikanischen Militärstandortes. Die müssten das auch können.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#35 

Beitrag von frebeka »

bl550 hat geschrieben: 24 Dez 2021 14:08
Nein, die Zulassung lief über den TÜV Nord. Die haben schon mehrere Fahrzeuge dieses Typs per Einzelgutachten zulassungsfähig bekommen. Die Hürde war die Auflastung auf 5 to.
Zur Zeit blockt MB alle Anfragen bzgl. Änderung bzw. Aktivierung ab. Was nervt ist die Tatsache, dass MB ein Fahrzeug mit fast allen Assistenten verkauft hat, dafür Geld bekommen hat und sich jetzt weigert, diese verkauften Komponenten nicht zu aktivieren, nur weil es in die USA geliefert wurde und nach zwei Jahren wieder zurück kam. Legt Mercedes dieses Verhalten bei Reimporten aus der EU genauso an den Tag?

Ich habe mit Hilfe von Herrn Kuhn nur unsere Kabine vom 906 auf den 907 umgesetzt.
[/quote]

Ich hatte nachdem ich auf das Re Fahrgestell aufmerksam wurde, mit der VIN in meiner NL die Daten durchforsten lassen um zu klären was noch fehlt bzw geändert werden muss. Dann hings letztendlich an der Zulassung, ich wollte keine 25 000 Euro in den Sand setzten.
Bei Ormocar hab ich meinen Wunsch 519er bestellt und gut war.
Die NL hatte sich auch gesträubt mir die Komponenten zu aktivieren, das hat dann ein Schreiben nach Stuttgart geklärt.
Die sprechen zwar "der Verkäufer ist der erste Ansprechpartner", mit wurde trotzdem geholfen

Ich bin nicht sicher, ob die Dienstleister alles programmieren können. Erst muss die Datenkarte geändert werden und dann folgt die Aktivierung Online
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aktivierung von Assistenten

#36 

Beitrag von v-dulli »

Mit der richtigen Diagnose kann man viel nachcodieren, das Problem ist nur dass MB, im Falle eines Updates in Verbindung mit einer SCN-Codierung, alles wieder auf den "alten" Stand bringt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#37 

Beitrag von asap »

frebeka hat geschrieben: 24 Dez 2021 15:42 Ich bin nicht sicher, ob die Dienstleister alles programmieren können. Erst muss die Datenkarte geändert werden und dann folgt die Aktivierung Online
Die Steuergeräte sind doch nix anderes als ein "Computer" mit einem "Betriebssystem". MB macht nix anderes bei der Aktivierung, es wird Code verändert oder hinzugefügt. Dabei haben die ihr Vorgehen, wie erst die Änderung auf die Datenkarte schreiben, dann Abgleich Datenkarten Fahrzeugsystem, dann wird der Codeübertragen.

Die freien Dienstleister arbeiten anders, die "Codieren" von Hand oder setzen Programme ein die bestimmte Funktionen auf "default" setzen und die Sperre von MB umgehen.
Nun hat man einen Schiefstand zwischen Datenkarte und Fahrzeugsystem, aber das braucht den TS nicht jucken, denn MB will eh nicht mit dem Importfahrzeug arbeiten oder codieren.
v-dulli hat geschrieben: 24 Dez 2021 15:54 das Problem ist nur dass MB, im Falle eines Updates in Verbindung mit einer SCN-Codierung, alles wieder auf den "alten" Stand bringt.
Stimmt, aber nimmt MB überhaupt ein "Update" bei einem US-Reimport vor? Bisher hatte die ja ihre Probleme sich da zu engagieren
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#38 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 24 Dez 2021 15:56 Stimmt, aber nimmt MB überhaupt ein "Update" bei einem US-Reimport vor? Bisher hatte die ja ihre Probleme sich da zu engagieren
Ja, machen sie. Bevor das Fahrzeug zu mir kam, wurde noch ein Update gefahren.
Ich denke, wenn alle Assistenten aktiviert sind wird so schnell nichts mehr codiert.

Was würde MB eigentlich machen, wenn ich in den USA gewohnt/gearbeitet hätte und der Sprinter mit nach D umgezogen wäre?

Durch diese Verweigerungshaltung werde ich wohl öfters mal eine freie Werkstatt aufsuchen.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aktivierung von Assistenten

#39 

Beitrag von v-dulli »

bl550 hat geschrieben: 24 Dez 2021 16:43
Durch diese Verweigerungshaltung werde ich wohl öfters mal eine freie Werkstatt aufsuchen.
Es stellt sich die Frage ob MB sich weigert oder ob der jeweilige Vertragspartner nur keine Lust hat sich damit auseinander zu setzen. "geht nicht" ist einfacher gesagt als sich mit der Sache auseinander zu setzen, man könnte dabei ja was lernen :roll:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#40 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

Ich verstehe die Gedankengänge von MB bei dieser Sache nicht.
Ich denke, die wollen ihren deutschen/europäischen Markt vor günstigen Importen schützen.
Durch den Import könnte der Konzern eigentlich noch durch Umrüstungen verdienen.

Ich bleibe dran und werde berichten.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung von Assistenten

#41 

Beitrag von bikeraper »

Mercedes muss man nicht verstehen. Mir wurde beim 906er gesagt, das Radio könne nur 2 Boxen, weil es ein Kastenwagen sei und kein Bus. Der Elektriker der Werkstatt hatte das in 10 min erledigt. Stuttgart besteht wohl nur aus üblen Ings, die keinen Millimeter von ihren schriftlichen Anweisungen abgehen. Voll zum Kotzen. Kundenwünsche sind denen total egal. Im Werbevideo vom 907er konnte der Fahrer sagen: Mercedes mach warm. Im Serienfahrzeug kommt die Ansage: Diese Funktion ist nicht möglich.
Mein Spiegel beim Abschließen ranklappen hat mich viel Geld gekostet. Jetzt gibt es ein 3rd party Dongle von Kufatec für 99 EUR und es läuft. Wahrscheinlich besser als meine Lösung
319er fahn muss man sich leisten können
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#42 

Beitrag von sprintling »

Hallo an alle,
ich habe mich mal bei Kufatec umgeschaut, da gäbe es auch einen Dongle um den Verkehrszeichenassistenten zu aktivieren, nennt sich:

Codierdongle Verkehrszeichenerkennung TSA / VZE Code 513, JA9 für Mercedes Benz für EUR 156,00

die wurde bei mir nicht mitbestellt obwohl ich sonst jeden Schnick-Schnack drin habe. Zur Nachrüstung habe ich jetzt in den letzten zwei Jahren keine Info von MB bekommen, habe allerdings auch nicht mehr nachgehakt.
Die gut 130 EUR netto wäre es mir wert
Hat das schon mal jemand probiert und wenn ja,
- klappt das ?
- ist das legal ?
- gibt es Nachteile ?

Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#43 

Beitrag von Lord »

Alles was nicht legal ist wird bei Kufatec mit einem Hinweis das die ABE erlischt beschrieben.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Aktivierung von Assistenten

#44 

Beitrag von Hallenser »

Habe einfach mal den Spiegel-anklapp-, den Rückfahrkamera bis 150km/h- und Sart/Stop-Aus-Dongle bestellt - mal schauen, ob und wie das funktioniert :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#45 

Beitrag von sprintling »

Und ich habe die Verkehrszeichenerkennung bestellt, werde dann auch berichten.......

Mich würde dann interessieren ob er die Spiegel nur anklappt oder bei Aufsperren auch wieder ausklappt, nur anklappen wäre mir lieber, weil wir beim Kunden öfter mal öffnen müssen um Material aus dem Auto zu holen.
Wenn er dann jedesmal wieder aus und einklappt wird´s im Winter vielleicht eng mit der Batterie und geht dann wohl auch auf die Lebensdauer der Spiegelmotoren...
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Antworten