Aktivierung von Assistenten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#46 

Beitrag von sprintling »

Hallo in die Runde..
ich habe den Dongle bekommen und lt. Anleitung eingespielt.
Nach ein paar Schrecksekunden mit 5 Fehlermeldungen die aber nach erneutem "Zündung ein" alle weggingen,
bin ich begeistert, Anzeige im MBUX-Navi und Anzeige im Zentraldisplay.
Die Anzeige im Zentraldisplay lässt sich über das Mbux zu- und ausschalten.
kleines Feature am Rande, wenn die zulässige Geschwindigleoit überschritten wird blinkt die Anzeige im Zentraldisplay drei mal.

Schade das MB das nicht anbietet, die Hardware ist ja komplett, nur der Code muss wohl angepasst werden.

Viele Grüße Christian.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintling für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (07 Jan 2022 18:13), Plemax (11 Feb 2022 12:51)
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Plemax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mär 2021 07:49

Re: Aktivierung von Assistenten

#47 

Beitrag von Plemax »

sprintling hat geschrieben: 07 Jan 2022 16:27 Hallo in die Runde..
ich habe den Dongle bekommen und lt. Anleitung eingespielt.
Hallo Christian,
ich vermute, du hast in deinem Fahrzeug u.a. den aktiven Abstands-Assistent Distronic (Code ET4) sowie den Spurhalte-Assistent (Code JW5) verbaut?

Ich denke auch gerade über die Anschaffung des Dongles nach, bin mir aber bzgl. der verbauten Kamera nicht ganz sicher.
Mit ET4 müsste ich doch die Verkehrszeichenerkennung fährige Kameraversion besitzen. :?:
Wenn du auch die o.g. Code-Kombi hast, wäre ich mir dann rel. sicher, dass das bei meinem Fzg. auch funktionieren würde.

Skeptisch macht mich nur, dass lt. Auskunft MB der Einbau eines zusätzlichen Steuergerätes und evtl. Austausch der Kamera erforderlich wäre. :roll:

Hast du nach den anfänglichen Fehlermeldungen zunächst die Zündung ausgeschaltet und das Fahrzeug verschlossen eine Zeit stehen lassen oder hast du die Zündung aus und quasi gleich wieder angeschaltet?

Grüße
Peter
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#48 

Beitrag von sprintling »

Servus Peter,
ja, ich habe ET4 und JB4, sollte also auch bei dir funktionieren.
Ich habe dafür eine Anfrage an Kufatec gestellt (weil die was von Distronic Plus schrieben, das bei mir aber "Aktiver
Abstands Assistent Distronic ET4 heißt)
Bestellt habe ich:
Artikel Codierdongle
Verkehrszeichenerkennung TSA VZE Code 513 JA9 für Mercedes Benz

Ich habe es ganau nach Anleitung durchgeführt, auch die 15 Minuten nach Kodierung abgewartet.
Läuft jetzt seit gut einem Monat ohne Probleme.
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintling für den Beitrag:
Plemax (13 Feb 2022 10:55)
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#49 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

So, der Freundliche hat mir gestern ein Update für die 7-Gtronic aufgespielt und im Zuge dessen auch noch europäische Karten auf das Mbux gespielt. Super. :D
Aber nach Anschluss der Antenne, meine ist auf dem Dach der Gfk-Kabine montiert, findet die Navigation meinen Standort nicht, trotz 13 Satelliten. Komisch. :?:
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert jetzt. Aber mein Auto befindet sich immer noch Belgien, obwohl ich dort nie war.
Weiß jemand Rat?
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aktivierung von Assistenten

#50 

Beitrag von v-dulli »

Die "normale" Fahrzeugantenne braucht Masse/ Verbindung zur Karosserie. Vieleich ist das der Grund für eine eingeschränkte Funktion.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#51 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

Die Antenne ist auf einer Aluplatte montiert. Aber es werden ja 13 Satelliten gefunden. Und der Radioempfang ist auch gut.
Vielleicht noch zur Info, es waren vorher Karten der USA installiert, weil US-Sprinter.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Aktivierung von Assistenten

#52 

Beitrag von bl550 »

 Themenstarter

So, es hat funktioniert. Die Karte richtet sich auf meinen Standort aus. Ich denke, es war ein Verbindungskabel defekt. Ich habe das Kabel getauscht.
Aber ein Problem habe ich noch. Die Eingabe anderer Länder über die Bildschirmtastatur funktioniert nicht. Jedes mal zeigt mir die Suche an nicht gefunden. Adressen in Deutschland oder die Eingabe über die Karte sind kein Problem.
Wie kann ich das MBUX mit dem WLAN-Hotspot meines Handy verbinden? Oder geht das nicht bei einer eingebauten Sim-Karte?
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Aktivierung von Assistenten

#53 

Beitrag von Eisbär »

Moin

Du hast aber schon erst das Land geändert bevor du die Adresse oder den Ort eingegeben hast ?

``Lustiges Feature ´´ des Navi ist auch das es in D mal Strassennamen mit z.B. Ö akzeptiert , andere aber mit OE geschrieben werden müssen . Hatte schon bei der ersten Zieleingabe den ``Hass´´ .... also nicht gleich aufgeben .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten