Merkwürdiges Schlüsselphänomen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1009
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#1 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Moin zusammen,
weil derzeit die Sonne nicht genug scheint, um über meine 100-Wp Solarzelle die Batterien ausreichend zu füllen (mein MPPT-Regler speist bis zu 1A in die Starterbatterie, und alles darüber hinaus in die Werks-AGM-Zusatzbatterie), habe ich die Tage mal wieder den Motor zum Nachladen per Lichtmaschine gestartet (mit Unterstützung der Starterbatterie durch die Zusatzbatterie mittels Starthilfekabel). Weil ich eighentlich nicht so lange im Wagen abwarten wollte, bis die Ladung wieder ok ist, hatte ich den Wagen mit dem Reserveschlüssel gestartet, und wollte ihn dann mit der Funk-ZV des Hauptschlüssels verschließen und später wiederkommen. Das funktionierte aber nicht: keine Reaktion der ZV mit laufendem Motor - also bin ich im Wagen geblieben und habe anstehende Telefonate erledigt.

Am Tag darauf wollte ich was aus dem Wagen holen, konnte ihn aber mit der Hauptschlüssel-Funk-ZV nicht öffnen - keine Reaktion. Erst dachte ich, dass beim Laden vieleicht was schiefgelaufen und die Starterbatterie nun komplett leer ist (Ladebooster hat viellecht nicht abgeschaltet, kam mir als Idee...). Bevor ich nun gleich eine neue Batterie bestelle, wollte ich aber erst mal schauen ob es vielleicht am SChlüssel liegt, obwohl der Schlüssel kein Batterie-schwach-Signal (LED) gab. Und siehe da: mit dem Ersatzschlüssel ging der Wagen auf.

Dann habe ich das getan, was schon beim letzten Schlüsselbatteriewechsel fällig war: ich habe den Hauptschlüssel durch Einstecken ins Zündschloss wieder aktiviert (nach dem Batteriewechsel funktionert der nämlich sonst genausowenig, wie mit leerer Batterie).
Nun meine Frage ( @Vanagaudi ): ist es normal und hat möglicherweise einen Grund, dass man einen Schlüssel bzw. dessen Funk-ZV-Funktion auf die beschriebene Weise deaktivieren kann?

Das Thema De/Aktivierung des Schlüssels könnte unter Umständen noch ein weiteres erhebliches Problem verursachen:
Wer seinen Wagen zur Aufbruch- bzw. Diebstahlhemmung mit zusätzlichen Innenschlössern an Fahrerhaus- und Hecktüren ausrüstet und abschließt, um durch die zusätzlich mit Außenschloß gesicherte Schiebetür ein- und auszusteigen, bekommt letztere mit der ZV nicht mehr auf, wenn zwischen abschließen und Öffnungsversuch die Batterie des Schlüssels soviel Spannung und/oder Kapazität verliert, dass die ZV nicht mehr arbeitet - oder auch schon, wenn die Batterie nur zwischenzeitlich mal aus dem Schlüssel genommen und wieder eingesetzt wird. Wer dann den hoffentlich noch funktionierenden Zweitschlüssel nicht zur Hand hat, muß seinen eigenen Wagen aufbrechen... :shock:
Grüße
Jan
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#2 

Beitrag von mrivnoo »

Wieso musst du deinen Sprinter aufbrechen?
Hast Du in den Zündschlüsseln keinen Notschlüssel?
Mein Sprinter hat an der Fahrertüre und der Hecktüre Schlüssellöcher für die Notschlüssel …
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

mrivnoo hat geschrieben: 18 Dez 2021 20:32 Wieso musst du deinen Sprinter aufbrechen?
Hast Du in den Zündschlüsseln keinen Notschlüssel?
Mein Sprinter hat an der Fahrertüre und der Hecktüre Schlüssellöcher für die Notschlüssel …
Das steht da doch: zusätzliche Schlösser innen, zusätzliches Aussenschloss Schiebetür.

Dann nützt der Notschlüssel nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
JanN (18 Dez 2021 22:11)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe auch Zusatzschlösser/schlüssel. Aber die habe ich getrennt vom Fahrzeugschlüssel am Hausschlüsselbund.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1009
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#5 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Dez 2021 21:53 Ich habe auch Zusatzschlösser/schlüssel. Aber die habe ich getrennt vom Fahrzeugschlüssel am Hausschlüsselbund.
Ich glaube du hast den Sachverhalt und die Frage auch nicht richtig verstanden... :(
Denn die Schiebetür bleibt ja auch zu, wenn man das Zusatzschloß mit Schlüssel oder Nummer öffnen konnte, die ZV aber verriegelt ist und nicht mehr funktioniert.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 18 Dez 2021 14:31Dann habe ich das getan, was schon beim letzten Schlüsselbatteriewechsel fällig war: ich habe den Hauptschlüssel durch Einstecken ins Zündschloss wieder aktiviert (nach dem Batteriewechsel funktionert der nämlich sonst genausowenig, wie mit leerer Batterie).
Nun meine Frage ( @Vanagaudi ): ist es normal und hat möglicherweise einen Grund, dass man einen Schlüssel bzw. dessen Funk-ZV-Funktion auf die beschriebene Weise deaktivieren kann?
:shock: Wieso ich? Ich kann da im Moment nur mutmaßen:
  • Die Zentralverriegelung arbeitet auf der Funkschnittstelle mit einem rollierenden Code. Bei jeder Abgabe eines Funktelegramms wird ein neues Zeichen verwendet. Es wird kein Zeichen wiederholt.
    .
  • Beim Einstecken in das elektronische Zündschloss (EZS) tauschen sich das Zündschloss und der Schlüssel über eine Infrarot-Schnittstelle aus. Dabei kann auch der rollierende Code synchronisiert werden.
    .
  • Üblicherweise akzeptiert das Zündschloss einige Codes im voraus. Es kann immer vorkommen, dass die Fernbedienung des Schlüssels außerhalb der Reichweite des Fahrzeugs aktiviert wird.
    .
  • Für jeden am EZS eingelernten Schlüssel gibt es einen eigenen Satz des rollierenden Codes.
    .
  • Es gibt eine Spielschutzfunktion im EZS, die verhindert, dass jemand oft mehrmals die ZV-Fernbedienung betätigt, ohne anschließend eine Fahrzeugtüre zu öffnen. Nach 30 folgenlosen Schließ- und Öffnungsbefehle wird der betroffene Schlüssel deaktiviert.
    .
  • Steckt ein Schlüssel im EZS, ist die Funkfernsteuerung der Zentralverriegelung abgeschaltet.
    .
  • Es gibt eine Prioritätenliste, in deren Rangfolge Schließ- und Öffnungsbefehle abgearbeitet werden. Diese gilt, solange sich ein in Bearbeitung befindlicher Befehl abgearbeitet wird, bevor ein weiterer Befehl zur Ausführung angenommen wird. Es wird als nächstes immer der Befehl der höheren Priorität abgearbeitet, niedrigere Befehlsprioritäten in der Warteschlange werden verworfen. In Reihenfolge der absteigenden Priorität:
    1. Notöffnung über ein Crashsignal
    2. ZV-Infrarot-Befehl des Sendeschlüssels (nur bei Komfortöffnung/-schließung)
    3. Befehl über ZV-Funkfernbedienung
    4. Elektrische Laderaum-Schiebetür
    5. Verriegelung über das Geschwindigkeitssignal
    6. Befehl über die Taste der Innenzentralverriegelung
    7. Keyless-Entry
Ich kann mir vorstellen, dass in deinem Fall genau diese Spielschutzfunktion in Verbindung der ZV-Fernbedienungsabschaltung zugeschlagen hat. Die Spielschutzfunktion könnte dazu führen, dass alle Codes des betroffenen Schlüssels für ungültig erklärt werden. Anscheinend wird dies erst mit einer erneuten Synchronisation im Zündschloss aufgehoben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1009
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#7 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Dez 2021 14:51 :shock: Wieso ich? Ich kann da im Moment nur mutmaßen:
Weil selbst deine "Mutmaßungen" fundiert sind und mehr Fleisch am Knochen haben, als das, was manche gelegentlich als "Wissen" weitergeben, und du deshalb für mich erster Ansprechpartner für alle Elektrik- und Elektronikfragen zum 906 bist :wink: .
Vielen Dank für die vielen Infos zur ZV und den Schlüsseln - bin gespannt, ob du eventuell noch mehr als die umfassenden "Mutmaßungen" findest... :)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Da fällt mir ein weit verbreitetes Filmmärchen ein:

Da läuft jemand ziellos durch die Stadt und sucht ein Fahrzeug mit Hilfe der ZV-Fernbedienung, und hält dabei Ausschau nach Fahrzeugen, die mit Aufleuchten des Warnblinkers reagieren. Das funktioniert nur so lange, so lange man den ungefähren Standort des Fahrzeugs kennt. Dann kommt man mit wenigen Versuchen aus. Sucht man aber längere Zeit mit vielen Versuchen, wird der Öffnungscode ungültig, und das Fahrzeug reagiert nicht mehr.

:!: Nicht alles nachmachen, was man im Film sieht. Don't try this at home :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (19 Dez 2021 17:30), f54 (21 Dez 2021 16:26)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1009
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Merkwürdiges Schlüsselphänomen

#9 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Nachtrag: Ich hatte immer mal wieder eine Nichtfunktion des ZV-Senders des Hauptschlüssels, obwohl ich zwischendurch sicher nicht auf den Knopf gedrückt hatte. Deshalb habe ich irgendwann ein Kontaktproblem an der Batterie vermutet, den Schlüssel geöffnet und die Randkontakte vorsichtig etwas nach innen gebogen. Seitdem keine Probleme mehr - ich hoffe, das bleibt so...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten