kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
PeruLT
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2014 14:42
Wohnort: Lima

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#16 

Beitrag von PeruLT »

 Themenstarter

Reifen:
Das sind Schlappen oder ?

Ja, es ist ein Tippfehler.
235/65R16C ist richtig
Dateianhänge
IMG_20211219_113859.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7119
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 19 Dez 2021 17:24 Ein Ausfall von gleich drei(!) Drehzahlsensoren ist doch wohl eher unwahrscheinlich oder?
Wenn Du aber eine "vermurkste" CAN-Botschaft vom ESP/ABs an das Getriebe bekommst, könnten diese FC die Folge sein.
Ich denke, da kann man schon von ausgehen.
der.harleyman hat geschrieben: 19 Dez 2021 17:24Welche Raddrehzahlen liest Du denn während der Fahrt im ESP aus?
Welche Reifen sind montiert????????? Die vollständige Größe bitte!!!!!!!!!!
Das ist nur zum Verifizieren, in welchem Steuergerät der Fehler passiert? Für mich ist der Übeltäter jedoch schon bei der Betrachtung der Getriebedrehzahlen klar. Da hat noch niemand anders als die Getriebesteuerung die Finger im Spiel gehabt. Dazu noch, dass das Getriebe bei der Abfahrt von der Tankstelle in den Notlauf gesprungen ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Da will ich grundsätzlich nicht widersprechen. Allerdings kann es sich auch um einen in der Diagnose falsch dargestellten Wert handeln.
Die von mir genutzte AutoAid spuckt mir in der aktuellen Version z.B. im SG CDI jede Menge Quatsch aus. Dort sind fast alle Werte falsch.
Daher würde ich mir als Referenz auf jeden Fall noch die Raddrehzahlan anschauen, um diese als mögl. Fehlerquelle auszuschließen und
dann eben abzuhaken. Das wäre dann ein potentieller Strörenfried als Verursacher weniger in der Auswahl.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7119
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 19 Dez 2021 18:46Allerdings kann es sich auch um einen in der Diagnose falsch dargestellten Wert handeln.
Die von mir genutzte AutoAid spuckt mir in der aktuellen Version z.B. im SG CDI jede Menge Quatsch aus. Dort sind fast alle Werte falsch.
Ich habe mir die gemeldeten Drehzahlen heraus gesucht und zusammen gefasst:

Code: Alles auswählen

Y3/6n2 (Drehzahlsensor 2):    0 rpm    815 rpm
Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3):    0 rpm    815 rpm
Drehzahl Motor:               0 rpm    895 rpm
Drehzahl Drehmonentwandler:   0 rpm    815 rpm
Getriebeausgangsdrehzahl: 11816 rpm  11816 rpm
Wobei das Getriebe nur zwei Drehzahlsensoren besitzt: Eingangs- und Ausgangsdrehzahl.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
PeruLT
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2014 14:42
Wohnort: Lima

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#20 

Beitrag von PeruLT »

 Themenstarter

So, hat ein bisschen gedauert, dafür aber angenehme Nachrichten.

Ich habe Eure Analysen/Beobachtungen genutzt und versucht mir einen Reim darauf zu machen.
Als Resultat habe ich die betroffenen Raddrehzahlsensoren ausgebaut und gereinigt, die Stecker abgesteckt ausgeblasen wieder angesteckt, das selbe mit dem Stecker des ABS Steuergerätes.
Danach hatte ich dann anstatt der 3 nur zwei fehlerhafte Sensoren (einen vorn und einen hinten). Das Getriebe hat dann die richtigen Drehzahlen gemeldet und ist aus dem Notlauf rausgegangen.
Nun schaltet der Sprinter wieder butterweich und lässt sich trotz den entsprechenden Warnlampen im Instrumentenbrett wie ein Sprinter bewegen.

Warum die Getriebeausgangsdrehzahl so astronomisch war als die 3 Radsensoren fehlerhaft gemeldet wurden ist mir schleierhaft. Sollte doch normalerweise nichts miteinander zu tun haben.
Oder wie seht Ihr das?

Der Scanner zeigt die Drehzahlen aller vier Räder an und es ist kein grösserer Unterschied zwischen den Rädern zu sehen.
Die Differenz beim geradeausfahren schwankt um die 0-3 rpm zwischen links und rechts und vorn und hinten.

Ich frage mich, warum zeigt der Sprinter zwei defekte Raddrehzahlsensoren als aktuell und gespeichert an, der Scanner zeigt aber trotzdem die Drehzahlen der Räder an.

Ju
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#21 

Beitrag von der.harleyman »

Die Drehzahlen von den Rädern müssen zu denen von Getriebe und Motor entsprechend dem jeweils eingelegten Gang passen.
Sobald eines der Signale aus dem Rahmen fällt, wird ein Fehler gesetzt. Beobachte es einfach weiter. Vielleicht war es nur
ein vorübergehendes Problem an einer der Steckverbindungen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7119
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

PeruLT hat geschrieben: 20 Dez 2021 02:53Warum die Getriebeausgangsdrehzahl so astronomisch war als die 3 Radsensoren fehlerhaft gemeldet wurden ist mir schleierhaft. Sollte doch normalerweise nichts miteinander zu tun haben.
Oder wie seht Ihr das?
Ich habe versucht herauszufinden, ob das Diagnosegerät die Getriebeöltemperatur fälschlicherweise als Getriebeausgangsdrehzahl wiedergibt. Da wäre ich aber auf eine Temperatur von 0°C oder 6°C gekommen.

Eigentlich müssten
  • Drehzahlsensor (Y3/6n2) mit der Ausgangsdrehzahl, und multipliziert mit der Achsübersetzung mit der Hinterraddrehzahl
  • Drehzahlsensor (Y3/6n3) mit der Eingangsdrehzahl und der Turbinendrehzahl
identisch sein.

Die Fehlermeldungen, die du hier präsentiert hast, gibt nur an, dass dem Getriebe die Raddrehzahlen fehlerhaft gemeldet wurden. Du hast über keine Fehlercodes der ABS- oder ESP-Steuerung berichtet. Aber nur diese kann eine Meldung bezüglich defekter Raddrehzahlsensoren abgeben. Zudem diese Fehlermeldung vom ABS- oder ESP-System etwas spezifischer ausfallen würden.

Bei mir war es so, dass nur ein Raddrehzahlsensor hinten links defekt war, und das Getriebe nach einiger Fahrzeit Schaltprobleme aufwies. Folgende Fehlercodes traten auf:
  • ESP Fehlercode C04EF: Raddrehzahlsensor HL: Signal unplausibel.
  • ESP Fehlercode C04F0: Raddrehzahlsensor HL: Signal unplausibel.
  • EGS Fehlercode 0721: Abtriebsdrehzahlsensor: Funktion fehlerhaft.
  • EGS Fehlercode D40B: CAN-Bus/Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle: Kommunikation gestört.
Ist es bei dir jetzt zufällig so, dass der Sensor hinten links wieder funktioniert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
PeruLT
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2014 14:42
Wohnort: Lima

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#23 

Beitrag von PeruLT »

 Themenstarter

Vanagaudi,
Ich weiss nicht wie der iCarsoft Scanner intern arbeitet. Vom Benutzerstandpunkt aus gesehen, habe ich nur die Optionen die im zuerst geposteten Bilderset zu sehen sind.
Ob es mit diesem Gerät möglich is direkt ABS oder ESP Daten zu bekommen, weiss ich nicht.
Ich habe noch so einen billig-ODB-Bluetooth Adapter, den hab ich noch nie zur Diagnose benutzt, nur um Live-Daten auf einem Display auszugeben.
Vielleicht hat hier ja jemand einen "Trick" auf Lager um aussagekräftigere Daten zu bekommen.

Ju
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7119
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

PeruLT hat geschrieben: 20 Dez 2021 13:12Ob es mit diesem Gerät möglich is direkt ABS oder ESP Daten zu bekommen, weiss ich nicht.
Du hast doch auf diesem Bild die Möglichkeit, das ESP Steuergerät auszuwählen. Kommst du mit diesem Menüpunkt nicht weiter?

Nach diesem Beitrag sollte das Auslesen und Löschen von Fehlern, welche vom ESP-System gemeldet werden, bei Verwendung eines iCarsoft Diagnosesystem kein Problem darstellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
PeruLT
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2014 14:42
Wohnort: Lima

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#25 

Beitrag von PeruLT »

 Themenstarter

Dieser Menüpunkt bringt immer eine Fehlermeldung, das nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden kann.
Das ist so, seitdem ich den Scanner hab. Habs bis jetzt noch nie gebraucht, also mich nicht bemüht rauszufinden was der Grund ist.
Seit letzte Woche versuch ich ein update auf dem Scanner zu machen, scheitert aber aus irgend einem Grund.
Der iCarsoft Support bemüht sich das Problem zu lösen, antwortet aber nur einmal am Tag auf meine e-mails.

Ich hoffe nach einem Update des Scanners Daten von diesem Steuergerät zu bekommen.

ju
PeruLT
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2014 14:42
Wohnort: Lima

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#26 

Beitrag von PeruLT »

 Themenstarter

So, das Update des Scanners war nun erfolgreich und ich bin beeindruckt was er jetzt noch alles kann.

Hier die neuen Informationen vom aktuellen Sprinter Problem.
Dateianhänge
IMG_20211220_093151.jpg
IMG_20211220_092948.jpg
IMG_20211220_092937.jpg
IMG_20211220_092727.jpg
IMG_20211220_092717.jpg
IMG_20211220_092707.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7119
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich fasse dann noch einmal zusammen:

Fehlermeldungen des ESP:
C04A800 Falscher Sensortyp L6/1 (Drehzahlsensor vorn links) verbaut (aktuell und gespeichert)
C050D00 Das Bauteil L6/4 (Drehzahlsensor hinten rechts) funktioniert nicht einwandfrei. /Luftspalt (aktuell)
C051000 Das Bauteil L6/4 (Drehzahlsensor hinten rechts) funktioniert nicht einwandfrei. /Luftspalt/Reifen-Felgengröße (aktuell)

Fehlermeldungen des ESG:
D40C Ereignis: Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät Bremssystem empfangen. (gespeichert)
D409 Ereignis: Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät Bremssystem empfangen. (gespeichert)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
f54 (04 Jan 2022 13:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten