Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#1 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

Hersteller: MB
Model: 311 CDI, 4x4
Baujahr: 2004
Sonderausstattung/Nachrüstungen: 4x4 (Werksallrad, zuschaltbar, mit Sperre hinten)
km-Stand: >500T

Hallo,

Ich bin ziemlich neu hier, ziemlich am verzweifeln und benötige eure Hilfe. Ich hoffe jemand kann mir helfen :-)

Seit einem Werkstattbesuch vor 2 Monaten macht meine Hinterachse Geräusche und ich bin unsicher was es sein könnte.
Aber der Reihenfolge nach:
Bei meinem Sprinter ging das ABS nicht und an der Hinterachse waren die Spritzbleche/Ankerplatten kaputt gerostet.
Ich habe die Werkstatt also das ABS-Steuergerät ausbauen und einbauen lassen (parallel wurde es verschickt um die Kohlebürsten zu reparieren), außerdem wurden die Ankerbleche getauscht und dabei auch die Radlager hinten (weil ich die eh schonmal gekauft hatte und ich dachte es wäre gut das gleich mit zu machen). Der Mechaniker meinte die Radlager hinten haben ziemlich Probleme gemacht (mittlerweile habe ich recherchiert wie das geht und verstehe was er meinte). Nach dem Tausch merkte ich dann zwischen 40 und 70kmh ein "schlagendes/schleifendes" Geräusch, was gefühlt 1x bei jeder Radumdrehung von der HA zu hören ist, also nicht konstant. Am Anfang war es noch leiser, mittlerweile bin ich vielleicht 150km immer wieder Kurzstrecke gefahren und das Geräusch ist schon deutlicher. In der Werkstatt die getauscht hat, wollten die mir erzählen es seien meine Reifen, weil die einen Sägezahn haben (was wohl qutasch ist, weil ich die Reifen seit einem halben Jahr fahre und das Geräusch erst seit jenem Werkstattbesuch da ist), in einer anderen qualifizierten Werkstatt hat mir der Mechaniker zumindest bestätigt, dass die Radlager an der HA erstmal nicht auffällig klingen (er hatte den Wagen auf der Bühne und hat die Hinterachse so inspiziert und halt an den Rädern gelauscht, wenn man die dreht).

Neben dem Geräusch habe ich Folgendes mitbekommen:
- nach längerer Fahrt bei >80kmh geht sporadisch eine der Bremsen-Kontrollleuchten an (mal die ganz links und mal die EDC-Leuchte), nach Zündung AN/AUS war sie immer wieder weg
- wenn ich unter Last fahre (z.B. Autobahn 110km leicht Bergauf) geht in letzter Zeit immer wieder kurz (also 1 Sekunde) die "Kraft weg" und springt dann schlagartig wieder an. Also der KRaftschluss scheint weg zu sein und dann wieder da (oder eben kurz ne Bremswirkung, die dann wieder weg ist...)
- Vorgestern war ich (nach dem Verweis auf die Reifen) mal auf einer Hebebühne, habe den Wagen hochgehoben und wollte mit freien Rädern an der Hinterachse hören ob das Geräusch noch da ist wenn ich den Wagen "in der Luft auf 40-60kmh bringe". Das ging aber nicht, weil sofort beim "anfahren" ordentliche Schläge an der HA kamen und ich selbst bei Vollgas die Räder an der HA nur langsam bewegen konnte, also so als würde das ABS die Hinterräder bremsen, wie wenn man mit ESP auf Eis losfahren will... (hier war ich mir unsicher: Hat mein sprinter überhaupt so eine Steuerung? Ich dachte das ABS ist nur ein einfaches ABS und für durchdrehende Hinterräder habe ich ja auch eine mechanische Diff-Sperre. Also es würde ich wundern, wenn mein Wagen ein intelligentes ESP an der HA hat?)
- gestern habe ich den Wagen mal 40-50km Autobahn gefahren und folgendes ausprobiert: Ich bin die ganze Zeit gleichmäßig gefahren und bin auch einen Parkplatz ohne zu bremsen (nur mit Motorbremse). Trotzdem waren an der Hinterachse die Bremsscheiben heiß. (Vorderachse habe ich nicht angefasst leider).
- Seitdem das ABS repariert ist merke ich schon beim normalen Bremsen ein leichtes Vibrieren am Bremspedal, so als würde das ABS schon beim normalen Bremsen ein kleines bisschen stottern. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber mittlerweile denke ich, dass das vielleicht mit meinen Geräuschen an der HA zu tun hat

Nun meine Fragen/Überlegungen:

1. Hat mein Sprinter eine ESP-Logik, die bei frei drehenden Hinterrädern diese "runterbremsen würde"? Oder ist das, was ich auf der Bühne erlebt habe schon ein Fehler?
2. Ich dachte bei den Geräuschen ja erst es sei ein etwas Mechanisches, so wie ein falsch eingebautes Radlager, oder eine Beschädigung im Differential. Aber ich verstehe nicht so richtig, warum dass dann so schleifgeräusche nur 1x pro Umdrehung machen sollte. Also ein defektes Radlager mahlt und knirscht ja konstant und wenn im Diff ein LAger kaputt ist, dann wäre das ja auch konstant. Mittlerweile denke ich, dass irgendwie das ABS was damit zu tun hat.

Meine Theorie: Das ABS arbeitet irgendwie fehlerhaft und stottert die ganze Zeit beim Fahren etwas. Dieses Stottern ist es auch, das Geräusch verursacht, was die Bremsen erhitzt, den "fehlenden KRaftschluss" verursacht, indem es wirklich in das Vollgas reinbremsen und nach einer Weile die Fehlerleuchten angehen lässt.

3. Was denkt ihr über meine Theorie? Bzw. Wie soll ich an die Sache rangehen?
Soll ich doch erstmal die mechanischen Dinge ausschließen? Dazu würde ich die Radlager an der HA nochmal von jemand versierterem tauschen lassen. Oder habt ihr einen Vorschlag, wie ich meiner ABS-Theorie irgendwie nachgehen kann ohne gleich alles durchzutauschen (ABS-Steuergerät bei MB kostet 1700€ netto für den Allrad :-( )
Kann man z.B. das ABS irgendwie ausschalten, um mal zu testen, ob ohne ABS das Geräusch verschwindet (was passiert, wenn ich den Stecker vom ABS-Steuergerät ziehe - habe ich dann überhaupt noch Bremswirkung)?

Ich bin echt ziemlich ratlos, was ich machen kann außer blind alle möglichen Teile auszutauschen...

Danke für eure Hilfe!

LG

Till
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#2 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

Durch etwas mehr rumgoogeln, habe ich mittlerweile verstanden, dass das "Runterbremsen" der räder auf der Hebenühne die FUnktion des ASR ist. Fände ich zwar immernoch etwas komisch, weil der Wagen ja schon eine Heck-Sperre hat, aber nun gut.
Kann mir jemand bestätigen, dass mein Fahrzeug ASR hat (also 2004er 4x4 Sprinter mit 109PS) ?
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#3 

Beitrag von JanN »

Such Mal bei lastvin.com nach der Ausstattung deines Wagens (wegen ASR). Vielleicht muß der auch auf Prüfstandsmodus eingestellt werden, bevor der frei auf der Bühne drehen kann?
Erstmal würde ich die Bremsen der HA kontrollieren - vielleicht passt da nach dem Radlagertausch was nicht mehr zum bisherigen Einlauf von Belägen und Scheiben (oder Trommeln?). Und natürlich den Fehlerspeicher auslesen (lassen), ob der was zu ABS und/oder ESP hat...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#4 

Beitrag von Tester »

Bremsen überprüfen, Scheiben sowie Trommeln.
Wurde beim radlagertausch bzw danach auch die Handbremse neu eingestellt das geht nur in einer bestimmten Reihenfolge vernünftig. Radlager Kontrolle nach Abnahme der brems Klötze.
Einfach durchdrehen ein ASR sollte dein Fahrzeug eigentlich haben das müsstest du aber abschalten können ich glaube die Funktion des Abbremsen auf der Hebebühne ist mit über das ASR geregelt das musst du mal ausprobieren .Ansonsten kannst du einfach in unaufgebockt Zustand die Achse rechts und links mittels zweier Zurrgurte fixieren dass sie nicht runter hängt oder eben soeben dass die Achse belastet ist ist ein bisschen tricky und kommt natürlich auf die Hebebühne an gibt auch Vorrichtungen dafür. Was waren das für Lager die verbaut wurden ist noch die Frage.
Hintergrund dieser Frage ich habe an meinem Fiat (ja ich weiß Fehler in allen Teilen) im Sommer ein Radlager verbaut was genau sechs Wochen funktioniert hat danach war es komplett hin eingelaufen mit ca 3 mm auf insgesamt vielleicht 200 km und ich habe das dann noch mal getauscht gegen ein anderes und seitdem ist Ruhe was ich sagen will ist kontrolliere das. Es Kann also auch mal Materialfehler sein . Ich glaube allerdings dass hier ein Fehler in der Montage vorliegt
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Ja, auch trotz Sperre hat dein Auto ASR. Die Einsatzbereiche sind doch sehr verschieden. Das macht schon Sinn so.
Zieh mal die Sicherung vom ABS und schau ob die entsprechende Scheibe noch heiß wird.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#6 

Beitrag von rausch00 »

TillM hat geschrieben: 20 Dez 2021 00:10
Kann man z.B. das ABS irgendwie ausschalten, um mal zu testen, ob ohne ABS das Geräusch verschwindet (was passiert, wenn ich den Stecker vom ABS-Steuergerät ziehe - habe ich dann überhaupt noch Bremswirkung)?
Ich würd auch sagen, zieh mal die Sicherung von der Hydraulik-Einheit vorne im Fahrersitzkasten und guck ob die Bremsen immer noch heiß werden. Bremswirkung ist dann immernoch voll da, nur halt kein ABS mehr. im Kombiinstrument müssten dann die ABS, ESP, ASR und EBV Leuchten an sein, also voller Weihnachtsbaum :lol:
Guck mal im Handbuch welche Sicherung das bei dir ist, bei meinem gibt es dafür 2, beide sind mit ABS-Steuergerät beschriftet. Ich hatte erst die falsche gezogen und dadurch ging mein Tacho nicht mehr und die Kilometer haben sich auch nicht mehr nach oben bewegt :lol: Diese kannst du aber drin lassen. Die andere ist für die Hydraulik-Einheit.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Neben den technischen Hinweisen, die ich so ebenfalls empfehlen würde, hier noch ein formeller Tipp.
Bevor Du in eine "versiertere" Werkstatt (nennen wir sie mal B) gehst, kläre die Kostenfrage. Wenn Du
die Arbeiten mit Rechnung in einer Werkstatt (nennen wir sie mal A) hast durchführen lassen, hast Du
auch einen Anspruch auf Nachbesserung. Diesen solltest Du wahren.
Natürlich gibt es Situationen, in denen man einer Werkstatt nach heftiger Negativerfahrung lieber den
Rücken zukehrt. Allerdings hat auch die Werkstatt ein Recht auf Nachbesserung. Wenn Du nun zu Werkstatt B
fährst und sagst "macht mal", wirst Du später nicht erwarten können, dass Werkstatt A Dir hierfür die
angefallenen Kosten erstattet. Vorher hat A das Recht auf Nachbesserung der fehlerhaft erbrachten Leistung.
Wenn Du Dir natürlich den Luxus gönnen willst die Rechnung 2x zu begleichen, können Dir diese Hinweise egal sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#8 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

Danke schonmal euch allen für die vielen Antworten und Tipps.
Anfang Januar bin ich wieder zu Hause und dann werde ich mich der Sache mal annehmen und dann berichten.

Guten Rutsch euch!
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#9 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

rausch00 hat geschrieben: 21 Dez 2021 15:33
TillM hat geschrieben: 20 Dez 2021 00:10
Kann man z.B. das ABS irgendwie ausschalten, um mal zu testen, ob ohne ABS das Geräusch verschwindet (was passiert, wenn ich den Stecker vom ABS-Steuergerät ziehe - habe ich dann überhaupt noch Bremswirkung)?
Ich würd auch sagen, zieh mal die Sicherung von der Hydraulik-Einheit vorne im Fahrersitzkasten und guck ob die Bremsen immer noch heiß werden. Bremswirkung ist dann immernoch voll da, nur halt kein ABS mehr. im Kombiinstrument müssten dann die ABS, ESP, ASR und EBV Leuchten an sein, also voller Weihnachtsbaum :lol:
Guck mal im Handbuch welche Sicherung das bei dir ist, bei meinem gibt es dafür 2, beide sind mit ABS-Steuergerät beschriftet. Ich hatte erst die falsche gezogen und dadurch ging mein Tacho nicht mehr und die Kilometer haben sich auch nicht mehr nach oben bewegt :lol: Diese kannst du aber drin lassen. Die andere ist für die Hydraulik-Einheit.
Ich bin gerade nochmal gefahren und habe ein bisschen rumprobiert. Also es werden an allen 4 Rädern die Bremsscheiben heiß, auch wenn ich wirklich garnicht bremse - die HInterachse aber deutlich heißer. Habs auf der Autobahn zwischen 2 Parkplätzen getestet.
Als nächstes wollte ich das Ganze mal ohne ABS testen und dazu die Sicherung finden. Allerdings finde ich weder am Fahrer-Sitzkasten, noch unter dem Lenkrad eine Sicherung die mit ABS oder ASR beschrieben ist.
Unter dem Lenkrad finde ich auf 16 und 17 jeweils 1x "Motorsteuergerät", einmal eine 25A Sicherung (bei Diesel 25A, bei Benziner 15A steht da) - vielleicht ist es eine davon? Der Fahrersitzkasten hat nur so Sachen wie Allrad, KOmbiinstrument, Zuheizer und so Zeug... Unterm Sitz sind noch 4 gelbe Relais, aber die haben ja nichts mit ABS zu tun, oder?
Dateianhänge
2022-01-04 16.26.04.jpg
2022-01-04 16.24.08.jpg
2022-01-04 16.22.57.jpg
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#10 

Beitrag von rausch00 »

Guck mal in deinem Handbuch vom Fahrzeug, dort müssten die ABS Sicherungen aufgelistet sein, ich glaub die sind auf der Tabelle im Fahrzeug nicht aufgelistet.
Die Gelben Relais haben mit ABS nichts am Hut.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#11 

Beitrag von v-dulli »

Es sollte eine 40A Sicherung im Sitzkasten sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Was heißt den "heiß" für dich? Ein bissel Reibung an der Scheibe und am Radlager macht immer Wärme.
Wenn du nur hinten gesagt hättest wäre mein Tipp auf ein irres ASR gefallen aber gleich alle vier Räder... Spürst du ein Rattern am Bremspedal?
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

TillM hat geschrieben: 20 Dez 2021 00:10 Ich bin gerade nochmal gefahren und habe ein bisschen rumprobiert. Also es werden an allen 4 Rädern die Bremsscheiben heiß, auch wenn ich wirklich garnicht bremse - die HInterachse aber deutlich heißer. Habs auf der Autobahn zwischen 2 Parkplätzen getestet.
Hinten sollten sie aber deutlich kühler sein als vorn- auf dem Parkplatz musst du ja auch irgendwie zum Halten gekommen sein, oder hast du ihn da ausrollen lassen? Die Hauptbremsleistung wird von der VA übernommen, die HA bleibt i.d.R. deutlich kühler. WIE HEISS wird die Bremse? Nach 50km sind bei einem normalen Auto alle Radnaben warm- aber heiß ist was anderes, deswegen die Frage.

Gruß aus der kalten Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#14 

Beitrag von rausch00 »

v-dulli hat geschrieben: 04 Jan 2022 19:16 Es sollte eine 40A Sicherung im Sitzkasten sein.
Die 40A ist aber nur für die Rückförderpumpe an sich. Bei mir hat das ziehen dieser Sicherung beim stehen gar nix gemacht. Ich hab noch 2 andere.
Eine für die Raddrehzahlsensoren (7,5A) und eine nehm ich mal an für die Restliche Elektronik im ABS Steuergerät (10A) was beim fahren passiert wenn die 40A gezogen ist hab ich nicht getestet.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
TillM
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jul 2020 21:11

Re: Schlagendes /schleifendes Geräusch v. Hinterachse - ABS/ESP schuld?

#15 

Beitrag von TillM »

 Themenstarter

rausch00 hat geschrieben: 05 Jan 2022 09:31
v-dulli hat geschrieben: 04 Jan 2022 19:16 Es sollte eine 40A Sicherung im Sitzkasten sein.
Die 40A ist aber nur für die Rückförderpumpe an sich. Bei mir hat das ziehen dieser Sicherung beim stehen gar nix gemacht. Ich hab noch 2 andere.
Eine für die Raddrehzahlsensoren (7,5A) und eine nehm ich mal an für die Restliche Elektronik im ABS Steuergerät (10A) was beim fahren passiert wenn die 40A gezogen ist hab ich nicht getestet.
Hallo,
also ich bin einen Schritt weiter.
Ich habe die einzige 40A-Sicherung unter dem Sitzkasten gezogen. Ich merke nun, dass das Bremspedal weicher ist (so war es vorher auch bevor ich mein ABS-Block hab reparieren lassen, also ohne ABS fuhr).
Ich habe dann die gleiche Übung nochmal gemacht - also auf die Autobahn gefahren, auf dem ersten Parkplatz 10 Min gewartet, dann 20km weiter gefahren zum nächsten Parkplatz ohne zu bremsen und auch ohne zu bremsen (also mit Motorbremse) angehalten. Nun waren alle 4 Bremsscheiben kalt, also leicht handwarm, wie es vielleicht nochmal ist durch die Reibung von der Radlagern oder so. Aber nichtmehr heiß wie vorher. Auch das Ruckeln, bei Vollast war weg. Auf dem Rückweg das gleiche probiert, diesmal wieder mit eingesteckter Sicherung, also mit funktionierendem ABS. Dann waren alle 4 Bremsscheiben wieder heiß, hinten wirklich sehr sehr heiß, vorne auch heiß aber es ging noch - aber definitiv die scheibe selbst und nicht reibungswärme vom Radlager der so.

Was sagt mir das: Mein ABS hat irgendwo ne Macke. Ich befürchte, dass ABS Steuergerät oder der Hydraulik-Block haben einen Schuss. Ich würde nun als erstes bei MErcedes mal das ABS-Entlüftungsprogramm nochmal laufen lassen - in der HOffanung das das was bringt.

Was am ärgerlichsten ist: das schleifende Geräusch von der Hinterachse, was mich überhaupt erst hat überlegen lassen ist die Ganze zeit noch da - egal ob ABS an oder aus ist. Also neben meinem verrückten ABS habe ich auf jeden Fall noch was mechanisches an der Hinterachse... Zumindest kann ich nun das ABS ausmachen und nochmal versuchen den Wagen auf der Bühne mit laufenden Hinterrädern abzuhören...

So ein Scheiss.

Mir gehen noch folgende Punkte durch den Kopf:
Entweder vibriert das ABS während der Fahrt (ich merke auch bei leichtem bremsen ein kleines virbrieren am Bresmpedal, vielleicht vibriert ja die bremse die ganze zeit etwas, und bremst leicht die räder an...). Oder aber das Spiel zwischen BElag und Scheibe wird ganz normal geringer, wenn das ABS an ist. Ich meine das Bremspedal ist ja auch härter, vielleicht baut also die Hydraulikpumpe einen höheren Druck auf der dann die Kolben weiter raus schiebt? Also mein GEdanke: vielleicht kann man das ja irgendwie kalibrieren. Kann man manuell das Spiel zwischen BElag und Bremsscheibe vergrößern? Ich denke, dass meine Bremse quasi vielleicht auf einen BEtrieb ohne ABS kalibriert ist und man das nun umstellen könnte?
Also wenn ihr noch Ideen habt bin ich dankbar.
LG
Till
Zuletzt geändert von TillM am 06 Jan 2022 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten