Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#1 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Dämmung/Isolierung bzw. genauer gesagt zur Vorbereitung der Bleche.
Hintergrund: ich möchte meinen Sprinter zum Womo umbauen und das Blech mit Alubutyl und Armaflex dämmen.
Hinter den Verkleidungen war sehr viel Dämmvlies verklebt, das ich herausgerissen habe. Leider klebt das Zeug wie Hölle. Abknibbeln würde grob geschätzt 300 Jahre dauern. Auch der Einsatz von Silikonentferner bzw. Armaflex Cleaner an den ersten Stellen war nicht wirklich erfolgreich. Anbei gibts ein Bild.
Wie akribisch muss denn die Vorarbeit sein? Was könnte passieren, wenn ich hier das Armaflex einfach drüber klebe? Wenn die Dämmwirkung nicht zu 100% gegeben wäre, ware das zu verkraften. Ich möchte mir aber kein Feuchtbiotop unter dem Zeug anlegen.
Oder gibts noch Tricks wie die alten Klebereste weg gehen?

Danke schonmal!
79F0247B-1666-4C02-94CB-7F8722F4490C.jpeg
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#2 

Beitrag von wlfnkls »

Hey Moin,

was genau ist denn deine Sorge?
Dass durch die Klebereste Unebenheiten entstehen, in welchen sich Feuchtigkeit ablagern kann, die dann nach dem Verkleben des Aramflex nicht abtrocknet?
Das "Problem" wirst du an vielen Stellen haben, u.A. auch dort, wo 2 Bleche aufeinander liegen oder dort, wo andere Falze / Stöße überklebt werden.

Hast du mal mit einem Folienradierer versucht die Klebereste loszuwerden?

Wenn es sich wie mit Kleberesten von Armaflex verhält:
Da lässt sich der Kleber mit sich selbst abtupfen. Einfach mit Malerkrepp abtupfen und mit den Resten auf dem Malerkrepp den Rest abtupfen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
dan.zizz (22 Dez 2021 16:28)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#3 

Beitrag von Many »

Hallo,

persönlich würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Im Grunde musst Du dafür Sorgen, dass das ARAMFLEX sauber auf dem Blech klebt, dann kann in mögliche (!) Hohlräume auch keine Feuchtigkeit rein, die sich niederschlagen würde. Zudem sehen die Klebereste für mich so aus als würde da das ARMAFLEX auch gut und flächig drauf kleben, somit kann sich keine Feuchtigkeit niederschlagen.
Die Fugen zwischen den Platten wirst Du vermutlich auch mit einem 2mm Band ankleben, dann kann eigentlich auch schon nichts mehr aus dem Innenraum Richtung Blech wandern.

Meine Erfahrung ist an der Stelle, dass der Sprinter zumindest in den Flächen immer von außen rostet.
Nur bei Hohlräumen war MB kreativer, die rosten von überall.

Viel Erfolg und vorab schon mal Danke für viele Bilder vom Ausbau :-)

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
dan.zizz (22 Dez 2021 16:28)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#4 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Da es sich um meinen ersten Ausbau handelt, frage ich lieber blöd nach (stellt euch schon mal auf was ein) bevor ich einen Kardinalfehler mache, der im Nachhinein nur sehr aufwändig zu fixen ist. Und gerade beim Thema Rost will ich den Sprinter nicht unnötig strapazieren, der hat was man so liest genug Probleme :wink: .

Folienradierer und Kleber auf Kleber werde ich mal probieren. Und Bilder kann ich gerne im Verlauf machen.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Blaa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2021 18:09
Wohnort: Dänemark

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#5 

Beitrag von Blaa »

Moin!

Da uns auch im kommenden Jahr der Selbstausbau unseres 516cdi bevorsteht, haben wir uns schon hunderte Stunden Youtube-material reingezogen. :)
Beim Thema Dämmung/Isolierung kann ich hier “Greg Virgoe” empfehlen. Wenn einer sich damit auskennt, dann er. :)

Frohe Weihnachten!
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#6 

Beitrag von Steffen80 »

Ist das nicht der Brite, der überall Steinwolle reinstopft? :shock:
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#7 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Blaa hat geschrieben: 24 Dez 2021 08:29 Moin!

Da uns auch im kommenden Jahr der Selbstausbau unseres 516cdi bevorsteht, haben wir uns schon hunderte Stunden Youtube-material reingezogen.

Ehrlich? Bei YouTube sieht man soviel Quatsch von Typen die keine Ahnung haben und es irgendwie anders machen um überhaupt noch was zum Filmen zu haben.

Kauf‘ die lieber ein Buch von jemanden der Ahnung hat (also nicht erst einen Sprinter ausgebaut hat).

Die paar hundert gesparten Stunden kannst Du dann in den Ausbau stecken.

Frohes Fest!
Zuletzt geändert von Tüdelbüdel am 24 Dez 2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Steffen80 hat geschrieben: 24 Dez 2021 09:28 Ist das nicht der Brite, der überall Steinwolle reinstopft? :shock:
Nee. Ich hab mal geguckt. Er bastelt Styrodur in die Rundungen. Genauso doof.
Heute darf jeder mal Papst sein. In Echtzeit Vanlifen oder noch ne Kochshow erfinden. Das ist OK. Schlimmer dran sind die, deren Wissen ausschließlich auf Youtube basiert und die das alles glauben und nicht mehr selbst denken können.

Nachdenkliche Grüße aus der Weihnachtslausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Steffen80 (24 Dez 2021 13:17)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Der Beste Isolator ist und bleibt (stehende) Luft, oder besser Vakuum. Letzteres ist nicht so einfach zu realisieren, deshalb verwendet man meist ersteres.
Allerdings gibt es aber immer noch andere Anforderungen, keine Aufnahme und Weiterleitung von Feuchtigkeit, Belastbarkeit (im Fußbodenbereich) oder auch die Möglichkeit etwas daran oder darauf zu befestigen (z.B. Putz auf ner Hausdämmung). Deshalb gibt es die ganzen verschiedenen Dämmstoffe, denn in den meisten ist Luft (oder ein andere Gas) in irgendeiner weise eingeschlossen.
Wenn man nun in einen Hohlraum etwas rein Stopft um die Isolierung zu verbessern, dann erreicht man eher das Gegenteil. Hier ist es eher Sinnvoller großflächig diese Hohlräume zu verschließen, in den man z.B. Armaflex drüber klebt. Damit erreicht man gleich zwei Vorteile. Einerseits verhindert man das Luftfeuchtigkeit ans kalte Blech kommt, zum Anderen ist der ganze Hohlraum + das Armaflex die Dämmschicht.
Ein weitere Punkt ist das Wärmeleitenden Blechgerippe. So lange man diese noch hat ist es vollkommen egal wievielt Dämmung ect. sich zwischen den Blechstegen befindet die Wärme sucht sich den geringsten Wiederstand, eben das Blech, und mogelt sich an der so mühevoll eingebrachten Dämmung vorbei. :shock:

Ich hoffe ihr genießt heute die Wärme unter dem Tannenbaum.
Wir testen morgen unser Dämmung im Bus und machen ein Weihnachtsausflug mit Temperaturen von -10°C in der Nacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
sendtime (27 Dez 2023 20:52)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#10 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Vom Material habe ich mich schon entschieden. Es wird für den Schall an den großen Blech-Flächen Alubutyl aufgeklebt und die Wärmedämmung erfolgt mit Armaflex XG, 19mm oder 13mm, evtl noch 6mm (?), sowie das passende Tape über die Fugen.
Ich werde nicht bis ganz nach unten dämmen damit die Abläufe frei bleiben. Kondenswasser kommt nämlich sowieso ins Auto und soll unten wieder raus.
Die Plastik-Nupsis der Kunststoffverkleidungen werde ich zusätzlich abdichten (nicht kleben).
Mir geht es in erster Linie darum ob diese Restfitzel der alten Dämmung noch weitere Probleme bereiten werden.
Naja, gestern ist der Folienradierer angekommen. Mal sehen was damit geht.
Frohes Fest allen!
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#11 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Alubutyl hat nichts mit Schall zu tun.
Alubutyl reduziert Schwingungen im Blech.
Macht Armaflex auch.
Beides ist Perlen vor die Säue.

Gibt dazu sogar YouTube Videos, in denen man hört, dass Alubutyl keinen Mehrwert bringt.

Armaflexklebt so heftig, da brauchst du die Kleberrest auch nicht entfernen.

Drüber und gut ist‘s!
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#12 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Tüdelbüdel hat geschrieben: 25 Dez 2021 11:05 Alubutyl hat nichts mit Schall zu tun.
Alubutyl reduziert Schwingungen im Blech.
Das habe ich gemeint. Durch Schwingungen entsteht Schall, der dann hörbar ist und als störend empfunden werden kann.
Ich habe auch lange überlegt, ob Armaflex ausreichend ist, mich dann aber dazu entschieden lieber doppelt zu moppeln. Ich werde sowieso nur die großen Flächen anteilig mit Alubutyl bekleben (immerhin eine Maßnahme fürs Gewissen).

Ansonsten sehe ich es mittlerweile auch so… was jetzt mit dem Folienradierer nicht mehr runter kommt darf da bleiben 8)
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Blaa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Nov 2021 18:09
Wohnort: Dänemark

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#13 

Beitrag von Blaa »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 24 Dez 2021 12:57
Blaa hat geschrieben: 24 Dez 2021 08:29 Moin!

Da uns auch im kommenden Jahr der Selbstausbau unseres 516cdi bevorsteht, haben wir uns schon hunderte Stunden Youtube-material reingezogen.

Ehrlich? Bei YouTube sieht man soviel Quatsch von Typen die keine Ahnung haben und es irgendwie anders machen um überhaupt noch was zum Filmen zu haben.

Kauf‘ die lieber ein Buch von jemanden der Ahnung hat (also nicht erst einen Sprinter ausgebaut hat).

Die paar hundert gesparten Stunden kannst Du dann in den Ausbau stecken.

Frohes Fest!
Nee nee, das hab ich vielleicht falsch formuliert. :)
Youtube Videos dienen eigentlich nur zur Inspiration zum grundsätzlichen Projekt. Die technische Realisierung kriege ich mit eigenem Fachwissen und sehr guten handwerklichen Fähigkeiten selbst hin. Beim Thema Isolierung fiel mir eben nur auf, dass Greg Virgoe jemand ist, der hierfür den entsprechenden fachlichen Hintergrund hat und sich besonders mit dem Thema gut auskennt.

Ansonsten hab ich auch schon Uli Dolde’s Buch durch und auch schon andere Projekte selbst bewerkstelligt. Von daher keine Angst, dass ich einen Sprinter verpfusche. :D

Ebenfalls frohes Fest! :)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#14 

Beitrag von Schreinz »

Was mich beim Thema isolieren vor allem stört ist ja ,wenn man im Süden steht und sich die Kiste tagsüber wie eine Bratpfanne aufheizt und dann nachts, wenn es draußen schon lange abgekühlt ist, immer noch die halbe Nacht nachheizt…

Würde da gerne Luft durch die Hohlräume pusten, damit das schneller abkühlt - aber dazu müsste man erstmal verstehen von wo nach wo… da bräuchte man dann aber erstmal ein 3D-Modell, das leider nur die richtigen Ausbauer haben. Die Luftstandheizung hat ja auch schon ein recht kräftiges Gbläse und dann noch ein paar kleine Ventilatoren dazu…
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dämmung/Isolierung und die richtige Vorbereitung

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Dagegen hilft nur Schatten, Schatten, Schatten, also möglichst doppelwandiges hinterlüftetes Dach, entweder durch Solarpaneele oder einen Dachgarten...und auf der Südseite Markise....
Sprühstrahl Wasserschlauch kühlt die Aussenwände auch durch Verdunstung abends schneller runter...
Der Vorteil einer Isolierung ist eben auch ein Nachteil.
So blöd es sich anhört: Barackenklima!! Ohne Isolierung heizt sich der Innenraum schnell auf, aber genauso schnell kühlt er auch wieder aus. Muss halt für den Winter eine ordentliche Standheizung rein und für den Sommer eine Klima oder ordentliche Ventilation.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten