Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jojo906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Dez 2021 17:25
Kontaktdaten:

Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#1 

Beitrag von jojo906 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

kann mir jemand von Euch die Teilenummer der Schalter / Schalteinsätze für die Sitzheizung im OBF nennen?

Dank der vielen guten Info´s hier im Forum habe ich meine Sitze auf Schwingsitze mit Sitzheizung umgebaut. Jetzt geht`s ans verkabeln. Mein OBF hat die Schalter für die Sitzheizung verbaut, allerdings mit den Binddeckeln drauf. Als ich nun die passenden Schalteinsätze beim Freundlichen bestellen wollte war dieser völlig überfordert weil die FgstNr. keine Sitzheizung anbietet und er anders nicht an die Teilenummer ran kam. Er wollte mir sogar ein neues OBF (vermutlich mit Blinddeckeln :lol: bestellen).
Wenn also einer von Euch die Teilenummer für die Schaltereinsätze im OBF hätte und mir nennen könnte, wäre das MEGA :)
Der Sprinter ist ein 906 316 Mixto L2H2 Bj2015

Vielen Dank schonal

Joachim
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Da wirst du so nicht weiter kommen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauchst du ein OBF MIT den Schaltern. Wenn da Blinddeckel drauf sind, kann es dort keine Funktion.
Aber die gute Nachricht: es bedarf nur den Tausch, aber keine Programmierung vom :D

Vorstellung wäre auch nett... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
jojo906 (23 Dez 2021 10:53)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#3 

Beitrag von Fachmann »

Eben, es gibt nur ein komplettes OBF mit den entsprechenden Tasten, Elektronik intern ist auch anders.
Das man aber den Leuten im Teileverkauf alles erklären muss ist schon heftig, vor allem mit den neuen Systemen.
Datenkarte im VeDok auf die entsprechende Ausstattung ändern, 5-10 mi Warten und im neuen Teileportal das entsprechende Teil MIT der richtigen Ausstattung raussuchen. Manchmal dauert es auch mal 30 min.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
jojo906 (23 Dez 2021 10:53)
jojo906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Dez 2021 17:25
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#4 

Beitrag von jojo906 »

 Themenstarter

Du hast Recht, dann sag ich erst mal was zu mir. Ich hab mir im Sommer den Traum vom 906 erfüllt, nachdem ich am #vanlife einfach nimmer vorbei kam :lol: . Ich hatte vor einigen Jahren schon einen Sprinter 1 209, hab das Fahrgefühl geliebt und seither vermisst. Der 906 ist ein weißer 316er Mopf-Mixto mit 220tkm aus erster Metallbauer-Hand, den ich mir jetzt zum gemütlichen und übernachtungstauglichen Motorradtransporter ausbaue. War im Sommer schon damit in Portugal und Südtirol.

Zum Thema:
mhh, wenn ich die Blinddeckel bei meinem OBF abnehme, sind dahinter die Schaltelemente und LEDs für die Sitzheizung verbaut. Verbaut die Daimler echt um sie dann funktionslos zu schalten? Hab hier u.a. hier im Forum gelesen, dass die Taster nachrüstbar wären (nur leider ohne Teilenummer).
Topic: Re: Sitzheizung / Nachgerüsteter Sitz mit Carbonheizung in bestehende Elektrik einbinden

Mein Dicker hat das Assistenzpaket, also u.a. Spurhalte- und Totwinkel-Assistent. Dafür ein gebrauchtes OBF mit 2x Sitzheizung zu finden ist vermutlich nicht leicht und neu ist`s sicher teuer. Daher wäre es klasse wenn sich die vorhandenen Taster auch nutzen ließen.
Dateianhänge
InkedIMG_8019_LI.jpg
InkedIMG_7287_LI.jpg
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Auch mein Wissensstand ist, dass es keine Tasten für das OBF gibt. Ich hatte die Blindkappen auch bereits abgepult.
Ich habe die nachgerüstete Sitzheizung dann mit einem Universalkabelbaum angeschlossen, der den Heizfeldern beilag.
Man muss natürlich eine geschickte Stelle für den Schalter aussuchen. Du könntest schaiuen, ob Du in der Seitenverkleidung
des Sitzes genug Platz für einen Schalter hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
jojo906 (23 Dez 2021 10:52)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#6 

Beitrag von destagge »

Wenn du ein OBF hast wo die Schalter dahinter existieren, dann werden sie auch funktionieren. Es gibt auch ein OBF wo ein Großteil der Schalter fehlt, so eins ist bei mir ab Werk verbaut. Das hat dann die großen Blinddeckel/ Blenden an den Seiten.

Beim MOPF muss die Sitzheizung dann codiert werden.

Die Nummern der Deckel/ Tasten findest du in den frei verfügbaren Teilekatalogen im Netz. Habe mir die vor ein paar Wochen rausgesucht (aber eben nicht die, die du suchst, nur andere Blinddeckel).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
jojo906 (23 Dez 2021 10:52)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich hau da einfach mal ein paar Teilenummer raus:

Code: Alles auswählen

A 906 905 1401  Schalterblock Oberesbedienfeld
A 906 905 0101  Schalterblock Oberesbedienfeld OBF
A 906 905 7200  Schalterblock Oberesbedienfeld OBF
A 906 545 0407  Bedienfeld Oberesbedienfeld
A 906 870 1510  Schalterblock Oberesbedienfeld OBF
A 906 545 0307  Bedienfeld Oberesbedienfeld
A 906 870 1110  Schalterblock OBF
A 906 545 0607  Bedienfeld Oberesbedienfeld
A 906 870 1210  Schalterblock Oberesbedienfeld OBF
A 906 545 0507  Bedienfeld Oberesbedienfeld
Und da gibt es sechs DIN-A4 Seiten Codeinfo dazu. Wichtig bei Sitzheizung ist, dass die Leistungsstufe für die Sitzheizung im OBF integriert ist, und der entsprechende Steckeranschluss auf der Rückseite existiert. Weiterhin muss man die Ader der Stromversorgung gegen eine Stärkere austauschen, die zugehörige Sicherung ebenfalls. Zum Schluss wird die Sitzheizung im EZS codiert. Am OBF selbst braucht man nichts programmieren. Wenn da schon Tasten unter den Blindkappen existieren, kann man eventuell das alte OBF behalten, und nur die Tastendeckel von einem Spender-OBF entnehmen.
destagge hat geschrieben: 23 Dez 2021 00:09Die Nummern der Deckel/ Tasten findest du in den frei verfügbaren Teilekatalogen im Netz. Habe mir die vor ein paar Wochen rausgesucht (aber eben nicht die, die du suchst, nur andere Blinddeckel).
Beschriftete Tasten habe ich keine gefunden, nur Blinddeckel für die verschiedenen Positionen. Zum Beispiel
A 639 820 1212 BLINDDECKEL Sitzheizung Links
A 639 820 1112 BLINDDECKEL Sitzheizung Rechts
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Dez 2021 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
jojo906 (23 Dez 2021 10:52)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jojo906
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Dez 2021 17:25
Kontaktdaten:

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#8 

Beitrag von jojo906 »

 Themenstarter

Okay, Vielen Dank an alle und vor allem an Destagge und Vanagaudi für die sehr detaillierten Antworten! Ihr seid super!
Dann gibt`s die Taster wohl tatsächlich nicht als Einzelteil sondern nur die Blinddeckel. :shock:
Die Leistungsstufe ist am OBF auch vorhanden und ich werde bei nächster Gelegenheit mal messen, ob sich da bei betätigen der versteckten Schalter etwas tut (vor und ggfls. nach dem kodieren)
Scheint auf jeden Fall ein kleines Projekt zu werden und ich gebe hier Bescheid wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Falls vielleicht jemand ein Mopf OBF mit 2x Sitzheizung (gerne auch defekt), übrig hat und verkaufen möchte, würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Vielen Dank nochmal und SCHÖNE WEIHNACHTEN

Joachim
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#9 

Beitrag von destagge »

Vorm codieren (beim MOPF) tut sich nix, hatte ich getestet.

Ja, tatsächlich gibt es offensichtlich nur die Blinddeckel. Hatte ich wohl falsch im Kopf, hatte eben Blinddeckel gebraucht…
Ich würde ein entsprechendes OBF bei Ebay gebraucht kaufen und die beiden Schalterabdeckungen austauschen und das OBF wieder über Ebay verkaufen.
Alternativ das Gekaufte einbauen und alle Blinddeckel/ Schalter vom vorhandenen, die nicht übereinstimmen, austauschen… letzteres habe ich gemacht.

Hier übrigens die Teilenummern für den Stecker (ohne Gewähr):
Artikel-Nr.: A0115458126 Kontaktfeder 2x
Artikel-Nr.: A0045455226 Kontaktfeder 1x
Artikel-Nr.: A0275456728 Steckergehäuse 1x
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
jojo906 (23 Dez 2021 18:42)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 23 Dez 2021 11:50Vorm codieren (beim MOPF) tut sich nix, hatte ich getestet.
Die Sitzheizung ist ein Teil des Batteriemanagements. Wenn der Stromvorrat knapp wird, wird die Sitzheizung abgeschaltet, um die Batterie zu laden und den Generator zu entlasten. Passiert vor allem dann, wenn der Motor bei schwacher Batterie gestartet wurde und noch im Leerlauf vor sich hin brummelt. Dies wird bei den ersten Sparmaßnahmen noch nicht an der Taste per LED angezeigt. Erst wenn wegen Strommangel in den Steuergeräten "Panik" ausbricht und noch weitere Verbraucher abgeschaltet werden müssen, wird die Fahrzeugbesatzung informiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
jojo906 (23 Dez 2021 18:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teilenummer Schalteinsätze OBF für Sitzheizung

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

jojo906 hat geschrieben: 22 Dez 2021 17:44Er wollte mir sogar ein neues OBF (vermutlich mit Blinddeckeln :lol: bestellen).
Ein neues OBF kommt mit allen fertig bedruckten Bedientasten. Vermutlich nur soweit, wie es die Hardwarefunktion des OBF zulässt. Benutzt man einige Funktionen nicht, kann man die alten Blindkappen von dem defekten OBF übernehmen. Oder, wie es die verkaufsoptimierende Werkstatt macht, die notwendigen Blinddeckel dazu bestellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
jojo906 (18 Mär 2022 17:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten