untertouriges Vibrieren

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
denisstreller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Dez 2021 08:32

untertouriges Vibrieren

#1 

Beitrag von denisstreller »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich bin nun seit einigen Wochen im Besitz eines MAN TGE 3.180 Kasten von Bj. 8/2018 mit 178.000km, heckangetrieben. Gekauft von Privat, Top Ausstattung und nahezu Neuwagenzustand.

Jedoch ist mir bereits zur Probefahrt aufgefallen, dass er bis ca. 1.600 U/M abnormal vibriert. Das nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Abtouren (ausrollen) der Fall. In Gang 1 und 2 ist das nicht Spürbar, ab Gang 3 Spürbar.... Gang 6 sehr Spürbar.

Das hielt mich dennoch nicht davon ab, den Wagen trotzdem zu kaufen, da der Preis unschlagbar war (und auch der außergewöhnlich sehr gute Zustand).

Auf Grund eines Marderbisses wurde vom MAN Service eine Druckprüfung der Turbos vorgenommen, da ein Schlauch getauscht werden musste. Da ist wohl alles in Ordnung. Dem Freundlichen ist die Vibration bei einer Probefahrt auch aufgefallen, jedoch war dieser zeitlich sehr eingeschränkt. Bereifung wurde getauscht, das brachte aber auch keine Besserung.

Hat das von euch schonmal jemand gehabt? Was könnte es sein? In dem Sinne, schöne Festtage!!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: untertouriges Vibrieren

#2 

Beitrag von asap »

so wird auch das Problem bei den Mercedes Modellen mit dem Kondenswasser in den Ladeluftkühlern beschrieben .... evtl. ist es hier ein ähnliches Problem ...

viewtopic.php?p=274350#p274350
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/ ... 1-9999.pdf
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: untertouriges Vibrieren

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

denisstreller hat geschrieben: 23 Dez 2021 09:05 Jedoch ist mir bereits zur Probefahrt aufgefallen, dass er bis ca. 1.600 U/M abnormal vibriert. Das nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Abtouren (ausrollen) der Fall. In Gang 1 und 2 ist das nicht Spürbar, ab Gang 3 Spürbar.... Gang 6 sehr Spürbar.
Wie ist es denn bei getretener Kupplung und eingelegten Gängen? Und wie bei Neutralstellung des Getriebe?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
denisstreller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Dez 2021 08:32

Re: untertouriges Vibrieren

#4 

Beitrag von denisstreller »

 Themenstarter

Besten Dank schonmal für die Antworten. Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang (also während der Fahrt) läuft der Motor vibrationsfrei. Ebenso im Leerlauf. Das vibrieren kommt erst wieder, wenn ich die Kupplung los lasse. Der Motor läuft einwandfrei, kein ruckeln, stottern oder sonstiges.

Ich hatte die Gelegenheit, mit einem anderen, aber exakt dem gleichen Fahrzeug zu fahren. Da kann ich z. B. im 4 Gang aus dem Standgas heraus vibrationsfrei beschleunigen.

Mittellager und Kardanwelle sind augenscheinlich in Ordnung.

Natürlich werde ich auch die Sache mit dem LLK untersuchen.

MfG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: untertouriges Vibrieren

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde auf jedem Fall im Antriebsstrang suchen, nicht beim Motor selbst. Vibrationen treten nur auf, wenn der Antriebsstrang geschlossen ist. Vibrationen der Kardanwelle würdest du auch bei offenem Antriebsstrang spüren, außerdem nicht Motordrehzahl- sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Zunächst hatte ich das Zweimassenschwungrad im Verdacht, aber im ersten und zweiten Gang berichtest du von keinen Vibrationen.
Eine Idee wären auch eine Unwucht der Gangräder des Getriebes, aber die laufen auch bei offenem Antriebsstrang mit.

Ich möchte das Zweimassenschwungrad nicht beiseite legen. Kannst du das Fahrzeug im ersten und zweiten Gang unter ähnlichen Last- und Zeitverhältnissen fahren, wie in den höheren Gängen? Vielleicht muss da erst etwas synchron in Schwingungen geraten, damit du sie bemerkst. Es könnte auch die Kupplung sein. Da arbeiten auch ein paar Federn, die Schwingungen auslösen könnten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
denisstreller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Dez 2021 08:32

Re: untertouriges Vibrieren

#6 

Beitrag von denisstreller »

 Themenstarter

Ich glaube, dass wir das Zweimassenschwungrad ausschließen können. Das war direkt auch meine Vermutung. Jedoch verneinte es der Freundliche von MAN während der Probefahrt. Da müssen noch andere "Symptome" da sein lt. seiner Aussage.

Du schreibst etwas von offenem und geschlossenem Antriebsstrang. Wie ist das gemeint? Also können wir (theoretisch) die Kardanwelle ausschließen?

Was mir eben noch in den Sinn kommt: In Gang 6 fährt er etwas "rau", nicht viel, aber spürbar. Das bis ca. 120km/h.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: untertouriges Vibrieren

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

denisstreller hat geschrieben: 23 Dez 2021 14:21Du schreibst etwas von offenem und geschlossenem Antriebsstrang. Wie ist das gemeint? Also können wir (theoretisch) die Kardanwelle ausschließen?
Ich meine damit die Kupplung, Trennung des Motors vom Rest des Antriebsstrangs, sodass Getriebe, Antriebswellen, Differential usw. frei mit den Rädern mitläuft.

Schade, dass der Fachmann auf ein anderes Ergebnis kommt. Damit wird die weitere Suche nicht einfacher. Hat er keinen weiteren Verdacht geäußert?

Wenn die Vibrationen da sind, was passiert, wenn du dabei die Kupplung langsam mit dem Pedaldruck belastest und dabei den Antriebsstrang öffnest?

Du schreibst, der sechste Gang läuft rau. Durchgehend in den Drehzahlbereichen? Da müsste man jetzt den Aufbau des Getriebes kennen und wissen, welche Getrieberäder von Gang drei bis sechs involviert sind. Vielleicht ist da eins gemeinsam. Hast du eine Übersetzungstabelle?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
denisstreller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Dez 2021 08:32

Re: untertouriges Vibrieren

#8 

Beitrag von denisstreller »

 Themenstarter

Ich weiß, es ist ganz schön verhext. Ich hatte auch schon viele Vermutungen. ZMS, Kardanwelle, den Schlauch von einem der Turbolader. Das hat sich aber nicht bestätigt.

Ich werde wohl kommendes Jahr einen weiteren Termin bei MAN machen müssen. Der Fehler muss doch zu finden sein :?:
ManTGE3.180
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Nov 2021 21:24

Re: untertouriges Vibrieren

#9 

Beitrag von ManTGE3.180 »

Hallo alle zusammen und frohes neues,
ich habe an meinem TGE 3.180 allerdings Automatik und Neufahrzeug mit jetzt 3600km auf dem Tacho genau das gleiche Geräusch seid kurzer Zeit.
Allerdings beginnt es bei mir nur in Schaltstufe 5 mit wenig Drehzahl ca. 1500...
Habe das Fzg 6/21 neu gekauft und es fing bei ca. 3000km an.
War ebenfalls schon bei MAN zwecks Garantie aber die Jungs fanden leider die Ursache ebenfalls nicht.
Bekomme 2/22 einen neuen Termin.
LG Jens
ManTGE3.180
denisstreller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Dez 2021 08:32

Re: untertouriges Vibrieren

#10 

Beitrag von denisstreller »

 Themenstarter

Hallo.

Kommenden Freitag habe ich einen Termin bei MAN.

Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß.

Sind weitere Symptome vorhanden? Zum Beispiel ein erhöhter Verbrauch? Was verbraucht deiner? Ich bin leer bei ca. 12 l und ruhiger Fahrweise :|
ManTGE3.180
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Nov 2021 21:24

Re: untertouriges Vibrieren

#11 

Beitrag von ManTGE3.180 »

Hi,
ne zum Glück sind keine weiteren Mängel.
Das kommt noch früh genug.
Hab aber 5 Jahre Garantie abgeschlossen daher kratzt mich das nicht so sehr. Fahrerei zu MAN nervt nur…
12L nimmt meiner auch,ist bei mir aber notable da es ein Knaus Wohnmobil ist.
Lg Jens
ManTGE3.180
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: untertouriges Vibrieren

#12 

Beitrag von BARjoo »

denisstreller hat geschrieben: 08 Jan 2022 21:40 Hallo.Kommenden Freitag habe ich einen Termin bei MAN.
Ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß.
Und nun ?
Was ist denn bei MAN bzw überhaupt herausgekommen. Ist nun alles gut ? Und woran lag es ?
Wäre doch bestimmt von allgemeinen Interesse.

Beste Grüße von Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: untertouriges Vibrieren

#13 

Beitrag von B-Marlins »

Gerade solche Fehler die fernab jeglicher Diagnosesysteme im Fz versteckt sind können bei Ende der Garantiezeit richtig teuer werden.
Man fängt also erst mal "billig" an. Alle Öle ablassen und auf Verunreinigungen/Späne untersuchen. Gerade auch das hintere Differnzial.
In anderen Technikbereichen wo es Probleme macht Unwuchten zu lokalisieren werden die Gummis "Lackiert" und man kann nach dem Test die einzelnen
Gummilager miteinander vergleichen anhand der Risse/ Abnutzung der Farbe. Ein freigeben des Antriebsstranges bedeutet nicht unbedingt das der
Fehler verschwindet, er kann nur durch die fehlende Belastung nicht zu hören sein. Es müssen ja nur durch ungünstige Bedingungen mehrere
Systeme in Resonanz geraten.
Auch einzelne Befestigungen die an Hitzeschutzblechen fehlen können einen sprichwörtlich in den Wahnsinn treiben.
denisstreller
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Dez 2021 08:32

Re: untertouriges Vibrieren

#14 

Beitrag von denisstreller »

 Themenstarter

Guten Morgen.

Ein Termin war erst Anfang März zu stande gekommen.

Diagnose war: fester Freilauf der Lichtmaschine

Obwohl ich schon vermutet habe, dass es sicher nicht daran liegen konnte, habe ich es reparieren lassen. Meine Vermutung hatte sich bestätigt, das vibrieren ist immernoch zu 100 Prozent da.

Gruß
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: untertouriges Vibrieren

#15 

Beitrag von BARjoo »

denisstreller hat geschrieben: 22 Mär 2022 08:41 das vibrieren ist immernoch zu 100 Prozent da.
Schitt ! aber danke für die Info.

Ist ja wirklich ein verflixtes Problem.

Interessant auch was B-Marlins dazu schreibt. Muß halt alles mögliche testen.
Hast Du Heck – oder auch Vierrad –Antrieb ?
Wäre schön wenn Du uns weiter auf dem laufenden hälst.

Hoffentlich kannst Du bald das Problem lösen - Daumendrück
MANtge 130Kw Automatik Camper
Antworten