Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
SP907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Sep 2021 08:50

Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#1 

Beitrag von SP907 »

 Themenstarter

Unser 907 hat Halogen-Scheinwerfer. Der Haupt- und Fernscheinwerfer ist schon auf LED umgerüstet.

Nun soll der Rest der Front auch noch weiß leuchten … doch die Betriebsanleitung schweigt sich zu den verwendeten Leuchtmitteln aus, zumindest beim NSW.

Welche. Leuchtmittel werden im Nebelscheinwerfer und als Tagfahrlicht verwendet?
Gruß Peter

319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer ;)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1586
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Kurzantwort: nein
Wenn Du bereits Deine Hauptscheinwerfer (hoffentlich legal!) auf LED umgerüstet hast, also mit den Teilen von Osram oder Philips,
solltest Du auch die Hinweise auf deren Seiten gefunden haben, dass für jeden(!) der mittlerweile freigegebenen Scheinwerfer eine
eigenständige Zertifizierungsprüfung für die ABE erforderlich war. Das ist eben so hier in EU bzw. Deutschland. Wir regulieren uns bis zum letzten...
Kritiker werden anmerken, dass wir damit aber einwandfreies Licht auf den Straßen behalten, wenn nicht jedermann irgendwelche
China-LED-Brenner in seine Scheinwerfer baut. Stimmt ja irgendwie auch wieder...!
Ob da jemals Freigaben für NSW oder DRL kommen werden, bleibt abzuwarten. Die Chancen dafür dürften aber gen null gehen.
Insoweit kannst Du aktuell (legal) nur bei den klassischen Glühlampen bleiben. Soweit verfügbar kannst Du die originalen durch welche
mit leicht blau gefärbtem Glaskolben für "trendigen XENON-Blue-Look" ersetzen. Bei LED im NSW riskierst Du auch unnötige Blendung
bei eben der schlechten Witterung, wofür die Teile eigentlich gedacht sind, Regen und Schneefall.
Ich bin einen anderen Weg gegangen, als ich die Glühlampen für NSW und Abbiegelicht beim 906 ersetzt hatte. Ich habe mir die Tests
aus dem Netz gezogen, die gelegentlich von Zeitschriften mit Glühlampen durchgeführt werden. Dabei habe ich mir die Exemplare mit
dem besten Terstergebnis ausgesucht und eingesetzt. Mir war dabei wichtiger reelles Licht auf der Straße zu haben, als mit 6000K
daherzukommen. Das funktiioniert bislang sehr gut.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
SP907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Sep 2021 08:50

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#3 

Beitrag von SP907 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wir haben die Osram verwendet und sind echt begeistert von der Leuchtstärke. Für mich ein echter Sicherheitsgewinn. Allerdings bin ich nicht so tief in der Materie, um alle Normen zu dem Thema zu kennen.
Beim HSW ist es logisch, dass da besondere Auflagen gestellt werden. Beim Fernllicht sieht es anders aus, das blendet ja eh, egal ob Halogen oder LED. Und das DRL und die Nebler haben ganz andere Aufgaben und Leuchtstärken. Da könnten ja weniger Auflagen gelten, darum die Anfrage.
Gruß Peter

319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer ;)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#4 

Beitrag von juh »

Hallo, natürlich gelten für die TFL / Nebelscheinwerfer genau so strenge Vorschriften wie fürs andere Licht. Für den 906er gibts legale Nachrüst-LED-Lösungen, aber 907 habe ich noch nichts gefunden. Was hast Du denn fürs Fernlicht genommen? Meines Wissens gibts da keine legale Lösung für den Leuchtmitteltausch zu LED. Beim Abblendlicht habe ich auch die Osram, die sind echt super. Für Fernlicht habe ich eine LED-Bar, würde aber auch gerne die normalen Lampen ersetzen, sofern erlaubt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#5 

Beitrag von asap »

juh hat geschrieben: 24 Dez 2021 10:39 Für den 906er gibts legale Nachrüst-LED-Lösungen....
echt, welche sind das ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#6 

Beitrag von dan.zizz »

asap hat geschrieben: 24 Dez 2021 15:22
juh hat geschrieben: 24 Dez 2021 10:39 Für den 906er gibts legale Nachrüst-LED-Lösungen....
echt, welche sind das ?
Das würde mich auch interessieren!
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#7 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Mich auch!

Bei Osram auf der HP wurde beim Lampenfinder nur die normale H7 vorgeschlagen, keine LED.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#8 

Beitrag von v-dulli »

Ich denke, er hat den 907/ 910 gemeint. Für den 906er ist mir keine legale LED bekannt.
Da mein 906er Xenon hat, würde ich gerne die Nebler und das Kurvenlicht auf LED umbauen aber .........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#9 

Beitrag von juh »

Hallo,
nicht Abblend/Fernlicht, NSW/TFL:
ich habe ein LED Tagfahrlicht mit LED Nebelscheinwerfer von Euralight mit Zulassung f. Sprinter 2006-2012 gesehen, hier:
https://www.hansen-styling-parts.de/LED ... 6-von-2012
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#10 

Beitrag von v-dulli »

juh hat geschrieben: 25 Dez 2021 10:18 Hallo,
nicht Abblend/Fernlicht, NSW/TFL:
ich habe ein LED Tagfahrlicht mit LED Nebelscheinwerfer von Euralight mit Zulassung f. Sprinter 2006-2012 gesehen, hier:
https://www.hansen-styling-parts.de/LED ... 6-von-2012
Es geht hier weniger um Nachrüstleuchten sondern um Leuchtmittel Ersatz in vorhandenen Scheinwerfer.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
SP907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Sep 2021 08:50

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#11 

Beitrag von SP907 »

 Themenstarter

Welche NSW denn der 907 mit LED -Scheinwerfer ab Werk? Sind das auch Halogen oder LED?

Leider machen die H15 nun doch nen Fehler beim DRL … komischerweise erst nach 2 Tagen?! Obwohl die LEDs ausdrücklich für Canbus empfohlen wurden. Hatte mich schon gefreut über das bessere Fernlicht … nun heißt es wohl zurückrüsten oder kann man die Leuchtmittel-Überprüfung der DRLs ausprogrammieren? Beim VW T6 gings einfach mit VCDS, aber beim Sprinter ???
Gruß Peter

319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer ;)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 579
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#12 

Beitrag von Hallenser »

LED- ab Werk hat auch Halogen als Nebel-/Abbiegelicht - leider
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#13 

Beitrag von orange13 »

mein Sprinter hat ab Werk LED Hauptscheinwerfer und Halogen NSWs. Die NSWs habe ich dann auf LED umgerüstet, einfach die Birne gegen eine LED (H11 von Osram) ausgetauscht, keine Fehlermeldungen, Abbiegelicht funktioniert auch weiterhin und die Ausleuchtung ist gut und gleichmässig.

...ich wohne nicht im Geltungsbereich der StVZO :D ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
Hallenser (06 Jan 2022 11:30)
Benutzeravatar
SP907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Sep 2021 08:50

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#14 

Beitrag von SP907 »

 Themenstarter

orange13 hat geschrieben: 06 Jan 2022 02:09 ..ich wohne nicht im Geltungsbereich der StVZO :D ...
Das macht vieles einfacher 😀 wobei es mir beim Fernlicht egal wäre, ob es ne Zulassung hat. Blendet ja eh, Hauptsache die Ausleuchtung und elektrische Sicherheit wäre gegeben - und keine Fehelereinträge, weil der Stromverbrauch des DRL zu niedrig ist …. Grrr.
Gruß Peter

319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer ;)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 579
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Gibt es LED-Alternativen für NSW und TFL?

#15 

Beitrag von Hallenser »

orange13 hat geschrieben: 06 Jan 2022 02:09 mein Sprinter hat ab Werk LED Hauptscheinwerfer und Halogen NSWs. Die NSWs habe ich dann auf LED umgerüstet, einfach die Birne gegen eine LED (H11 von Osram) ausgetauscht, keine Fehlermeldungen, Abbiegelicht funktioniert auch weiterhin und die Ausleuchtung ist gut und gleichmässig.

...ich wohne nicht im Geltungsbereich der StVZO :D ...
Die, mit abgewinkeltem Anschluss, oder mit der „Strippe“?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten