Differenzial kaputt ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Panhead8
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Differenzial kaputt ?

Beitrag von Panhead8 »

Servus Leute, JA ich habe die Suche schon bemüht aber kein passendes Ergebnis gefunden !

Bei meinem Crafter 2007 hatte ich in letzter Zeit quitschende Geräusche von der Hinterachse, mal mehr mal weniger, mal weg. Ich dachte dies sei dem Winter geschuldet und eventuell ein Steinchen im Bremsblech ect. Ich hab dem weniger Bedeutung beigemessen da es auch mal längere Zeit weg war.

Gestern wollte ich Rückwärts fahren und plötzlich "verriegelte" etwas von dem ich dachte ich stehe irgendwo an. Danach "löste" sich die Verriegelung eher grob und es ging wieder normal weiter.
Heute machte es ganz schlimme Schleifgeräusche von der Hinterachse was immer ärger wurde und ich glaube ich kann des ziemlich genau dem Differenzial zuordnen.
Ich hab den Wagen erst seit Sommer und zwischendurch kein Service machen lassen da dies erst mit der Überprüfung im April vorgesehen war. JA ich hätte natürlich nachsehen müssen ob Öl im Diff ist, hab ich aber nicht, weil er frisch vom TÜV kam. Anhören tut es sich als ob das DIFF trocken läuft, ich bin noch im Schritttempo nach Hause gefahren und hab den Wagen jetzt abgestellt. Ein Freund hatte dasselbe Fzg als Sprinter und bei ihm war das Gleiche, dort war es dann tatsächlich das Diff.

Sind die Differenziale dieser Fahzeuge wirklich so anfällig ? Setzt man das beschädigte Diff wieder in Gang oder muss man wirklich die gesamte HA tauschen ? Wo kriegt man gute, preisgünstige Tausch-Diffs her ?

Vielen Dank für eure Hilfe
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Re: Differenzial kaputt ?

Beitrag von Exilaltbier »

Hast doch hinten den Gummistopfen, hebel den mal mit einem Spachtel,Beitel oder großen Schraubendreher ab und versuch mal mit dem Finger einen Ölstand zu ermitteln. Normal ist Unterkante von diesem Einfüllloch. Öl einfüllen.
Ansonsten schleunigst die Ablassschraube säubern, WD40 drum und später mit einem Imbus ausdrehen und dann mal hoffen, daß nicht zu viel Mehl und Späne rauskommen.

Bild

Bild

Bild
Wer am Lack packt kommt im Heim!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 auf ET62, gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Am einfachsten tauscht du die komplette Hinterachse aus. Die gibt es häufig komplett auf dem Gebrauchtmarkt. Schau auf das Typenschild auf der Hinterachse und notiere dir alle dort erkennbaren Daten. Bei einer Suche nach der Baumusternummer kannst du entsprechende Angebote finden. Achte dabei auf das korrekte Übersetzungsverhältnis.

Kannst mal probeweise kontrollieren, ob die beiden Achshälften noch exakt in der Flucht liegen. Oft wird das Fahrzeug mittels eines Wagenhebers unter dem Differential angehoben. Dabei kann sich die Achse in der Mitte nach oben biegen. Das tut dem Differential sicher nicht gut, Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
moare
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von moare »

Hi,

bei welchem Manöver tritt das ganze denn auf?
Du kannst ja Mal einseitig aufbocken und durchdrehen ( 1. Gang vom Hauptgetriebe muss eingelegt sein).

Wenn das nicht bzw. nur mit imensem Kraftaufwand geht dann stehen die Chancen für einen Fresser gut.

Schritt 2 wäre dann wie oben beschrieben Öl ablassen und schauen was sich dort findet.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
quattropit
Stammgast
Stammgast
Fahrerkarte

Beitrag von quattropit »

Mal in eine andere Richtung gedacht?
Kreuzgelenke der Kardanwelle quitschen auch ganz gerne mal und machen schleifende Geräusche wenn sie richtig fertig sind.
Kann aber natürlich auch das Diff sein.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Sitzbank vorne,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK, Schwingsitz
Panhead8
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Panhead8 »

Danke für eure Atworten, der zeitpunkt ist natürlich der ungünstigste zwischen den Feiertagen aber was solls.

Da ich keine Möglichkeit habe selbst nachzusehen ist natürlich alles Kaffeesudlesen, an die Kreuzgelenke hab ich noch gar nicht gedacht, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich denke ich muss bis Montag warten um in von der Werkstatt abholen zu lassen
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von Exilaltbier »

Radlager wäre auch eine Möglichkeit, aufbocken und mit Rad dran testen, drehen vorwärts/rückwärts, rütteln auf Spiel.
Wer am Lack packt kommt im Heim!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 auf ET62, gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Andree
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Andree »

Eingangslager vom Differenzial? Vor 2 Jahren bei einem Crafter auf dem Camping in Marrakech mitbekommen. Sollte schon Getriebe getauscht werden, dann war es nur das Lager!

Viel Glück!
Antworten