Differenzial kaputt ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Differenzial kaputt ?

#16 

Beitrag von GIENGENER »

Was mir noch eingefallen ist, die letzten Tage kam machmal beim starten die ESP ABS Lampe, kann es etwas damit zutun haben?
Schlupft im Antrieb zu den Drehzahlen der Räder, habe aber nichts bemerkt beim fahren.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Differenzial kaputt ?

#17 

Beitrag von GIENGENER »

Kann man den Wellendichtring zur Kardanwelle tauschen ohne das Differential zu zerlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=fu-BQWbKSWo

Ab 4:40 min

Danke
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Differenzial kaputt ?

#18 

Beitrag von Crafter277 »

Ja, das geht, wurde an meinem Fahrzeug schon mal gemacht.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Differenzial kaputt ?

#19 

Beitrag von MLCrafter »

Geht, an sich kein Problem, aber ich empfehle es in Verbindung mit einem neuen Wellenflansch (der kleine Stummel, an dem die Kardanwelle geschraubt wird und der mit der Innenverzahnung auf den Diff-Triebling geht) zu machen. Da sich der Wedi auf dem Stummel einläuft, wird ein neuer Wedi auf dem alten Stummel auf kurze Sicht wieder lecken.
War bei mir der Fall. Die Werkstatt wollte kosten sparen und am Ende hat es nur 5000km gehalten und musste nochmal gemacht werden. Material ist nicht so teuer, aber die Arbeitsstunden kosten eben Geld.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
GMgm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Feb 2022 13:51

Re: Differenzial kaputt ?

#20 

Beitrag von GMgm »

GIENGENER hat geschrieben: 28 Jan 2022 08:27
Denke es wird auf eine andere gebrauchte Hinterachse rauslaufen. Er hat die Übersetzung 4,3 drin mit 5 Zylinder 136 PS. Kann ich auch eine andere Übersetzung nehmen? 3,9?
Hallo
Wenn das Tellerrad Zähne abgeworfen hat, oder die Flanschritzen am Kegelrad abgelutscht sind, und eine andere HA kommen muss, ich würde dir gerne das schadhafte Mittelstück+Tellerrad Kombo plus eine hinzu passende Halbachse (bzw. genügend 20cm vom inneren Ende abgeflext) abkaufen.

Ich brauche Muster um eine Sprinter/Crafter Torsensperre entwickeln zu lassen. Ich muss mich noch klug machen wegen Z30T und Z26T Verzahnung der Halbachsen und ob das Differentialkäfig (das Mittelstück mit Achs- und Planetenzahnräder) beim W906 immer gleich ist oder variiert mit Achsübersetzung d.h. mit dem Kegel/Tellerrad.
Ich muss noch hier viel lesen und fragen, wollte aber hier nicht ohne ein Wort entlangspazieren. :wink:
Also kurzum das Altteil bitte nicht wegwerfen. :-)
Makreu15
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 2022 17:53

Re: Differenzial kaputt ?

#21 

Beitrag von Makreu15 »

GIENGENER hat geschrieben: 26 Jan 2022 14:45 Hallo

hab einen Crafter 2007 der heute liegen geblieben ist.
Wenn man die Kupplung egal in welchem Gang langsam kommen lässt krazt/kracht es am Differenzial. DIe Kardanwelle dreht sich aber die Räder der Hinterachse drehen sich nicht wirklich.

Wenn ich die Hinterachse in die Luft anhebe und an einem Rad drehe, dann dreht sich die Kardanwelle, das Rad auf der anderen Seite aber nicht. Wenn ich das Rad auf der anderen Seite drehe, das gleiche, Kardanwelle dreht aber Rad andere Seite nicht.

Kann es jemand einschränken was es sein könnte? Hat jemand schon das Diff geöffnet? Oder gleich nach einer anderen Achse schauen?

Besten Dank
Hallo zusammen,

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, meine Name ist Mark und bin hier im Forum schon fleißig am mitlesen.
Da ich mich in den technischen Tiefen noch nicht so sattelfest bewegen, habe ich mich mit „hilfreichen“ Tipps lieber zurück gehalten 😅😬
Wir sind aktuell Besitzer eines W906 316 4x4 und haben hier schon zahlreiche und vor allem hilfreiche Tipps gefunden.

Nun haben wir seit gestern an unserem Dicken jedoch leider ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und mir finanziell „Angst und Bange“ wird. :(

Das hier beschriebene Fehlerbild spiegelt genau unser Problem wieder, daher wollte ich mal nachfragen wie das hier ausgegangen ist? Bzw. ob jemand hierzu Erfahrungswerte hat, was ein neues Differential (aktuell die Vermutung) beim freundlichen kostet 🫣🫤
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Differenzial kaputt ?

#22 

Beitrag von Fachmann »

Beim 906er sind es eigentlich die Wellen bzw. die Verzahnung die aussen an den Radlagern Problem macht. Einfach mal probieren anzufahren und jemand hört von außen auf welcher Seite es kracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Makreu15 (29 Jul 2022 09:24)
Makreu15
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 2022 17:53

Re: Differenzial kaputt ?

#23 

Beitrag von Makreu15 »

Das werden wir uns heute direkt mal anschauen. Danke für den Tipp 👍🏻
Makreu15
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 2022 17:53

Re: Differenzial kaputt ?

#24 

Beitrag von Makreu15 »

Fachmann hat geschrieben: 29 Jul 2022 08:37 Beim 906er sind es eigentlich die Wellen bzw. die Verzahnung die aussen an den Radlagern Problem macht. Einfach mal probieren anzufahren und jemand hört von außen auf welcher Seite es kracht.
Hab es mir eben mal angehört, war gar nicht so leicht, da das ziemlich weit übertragen wird aber auf der rechten Seite ist es deutlich lauter.

Jetzt würde ich als erstes die Steckachse angehen. Hat dazu schon jemand Erfahrungen? Also ich meine ob die schon jemand gezogen hat?
Bremse ab
Scheibe ab
Sensoren ab
Schrauben auf und nach außen ziehen oder?
Da ich keine Bühne habe, meint ihr man bekommt das auch auf dem Hof hin?
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Differenzial kaputt ?

#25 

Beitrag von Chr1stoph »

Bremse ab, ja
Scheibe ab, ja
Sensoren ab, ja
Handbremsbacken weg, Bremsseil weg,
Schrauben auf und nach außen ziehen oder?
Schrauben am Hinterachstragrohr entfernen, anschließend erneuern
Hinterachswelle rausziehen
Beim Einbau, Einbaulage des Ölabweisers beachten, Ablaufrinne muß nach unten zeigen
Planflächen reinigen
Bremsabdeckblech entfernen
Anlagefläche des Drehzahlsensors mit Versiegelungswwachs einsprühen
Ölkstand prüfen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


Wenn Du die genaue Anleitung mit den Drehmomenten willst, schick mir eine Nachricht.

Leider habe ich keine Ahnung, welches Fahrzeug und welche HA Du hast, ich habe Dir die HA 741 beschrieben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Differenzial kaputt ?

#26 

Beitrag von Mopedfahrer »

Makreu15 hat geschrieben: 29 Jul 2022 20:25 Jetzt würde ich als erstes die Steckachse angehen. Hat dazu schon jemand Erfahrungen? Also ich meine ob die schon jemand gezogen hat?
Bremse ab
Scheibe ab
Sensoren ab
Schrauben auf und nach außen ziehen oder?
Da ich keine Bühne habe, meint ihr man bekommt das auch auf dem Hof hin?
Danke für die Hilfe.
Die Vorgehensweise ist richtig - und ja, das geht auch ohne Bühne.
Ich habe ohne Bühne schon die ganze Hinterachse getauscht.

Wichtig ist, dass du vernünftige Unterstellböcke verwendest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Chr1stoph (29 Jul 2022 20:56)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Differenzial kaputt ?

#27 

Beitrag von Chr1stoph »

Grundsätzlich nie ohne Unterstellböcke unters Fahrzeug. Auch nicht kurz!
Makreu15
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 2022 17:53

Re: Differenzial kaputt ?

#28 

Beitrag von Makreu15 »

Chr1stoph hat geschrieben: 29 Jul 2022 20:57 Grundsätzlich nie ohne Unterstellböcke unters Fahrzeug. Auch nicht kurz!
Danke für den Hinweis aber das ist für mich selbstverständlich. Sicher ist sicher, da kann einfach Zuviel passieren.

Danke für eure Tipps :)
Makreu15
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 2022 17:53

Re: Differenzial kaputt ?

#29 

Beitrag von Makreu15 »

Danke an alle. Hab heute die Achse zerlegt. Bin etwas platt muss ich gestehen :shock:

Die Verzahnung im Radlager ist nicht mehr vorhanden… allerdings ist die Verzahnung an der Welle auch leicht eingelaufen. Werd also beides erneuern und dann hoffe ich läuft er wieder 😬
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Differenzial kaputt ?

#30 

Beitrag von Chr1stoph »

Hast Du Fotos dazu?

Danke
Antworten