Übersetzung 312
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Übersetzung 312
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Sprinter den ich letztens ersteigert habe. Da ich keine Probefahrt machen konnte, gab es eine Überraschung bei der Abholung. Es handelt sich um einen 99‘er Sprinter 312d flach/lang als Mannschaftstransporter einer Feuerwehr. Ich hatte vorher einen 310d und freute mich nun etwas mehr Leistung aber die Höchstgeschwindigkeit ist bei 3800U/min 120 km/h wie ich dann auch in den Papieren nachlesen konnte. Es ist dass 5-Ganggetriebe drin. Ich habe nie vorher von so einer Variante gehört und bin nicht sonderlich begeistert. Hat jemand von euch Ahnung um welche Übersetzung es sich handelt und ob ich einfach ein anderes Getriebe und wenn welches drunter schrauben kann?
Danke für hilfreiche Antworten im Voraus....
ich habe eine Frage zu einem Sprinter den ich letztens ersteigert habe. Da ich keine Probefahrt machen konnte, gab es eine Überraschung bei der Abholung. Es handelt sich um einen 99‘er Sprinter 312d flach/lang als Mannschaftstransporter einer Feuerwehr. Ich hatte vorher einen 310d und freute mich nun etwas mehr Leistung aber die Höchstgeschwindigkeit ist bei 3800U/min 120 km/h wie ich dann auch in den Papieren nachlesen konnte. Es ist dass 5-Ganggetriebe drin. Ich habe nie vorher von so einer Variante gehört und bin nicht sonderlich begeistert. Hat jemand von euch Ahnung um welche Übersetzung es sich handelt und ob ich einfach ein anderes Getriebe und wenn welches drunter schrauben kann?
Danke für hilfreiche Antworten im Voraus....
- Vanagaudi
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Re: Übersetzung 312
Dafür bräuchte man mal die Fahrgestellnummer...Sprintfett hat geschrieben: ↑27 Dez 2021 12:05Hat jemand von euch Ahnung um welche Übersetzung es sich handelt und ob ich einfach ein anderes Getriebe und wenn welches drunter schrauben kann?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Übersetzung 312
Hy
Frage ist dreht er denn im 5ten auch aus ? Oder ist fast kein Unterschied zw 4 und 5 Gang ? Möglich währe ja auch er ist gedrosselt , hab´s nur nicht mehr im Kopf ob das auch beim "Dela" schon möglich war ! Man müßt mal in die Istwerte schauen , was dort steht
Frage ist dreht er denn im 5ten auch aus ? Oder ist fast kein Unterschied zw 4 und 5 Gang ? Möglich währe ja auch er ist gedrosselt , hab´s nur nicht mehr im Kopf ob das auch beim "Dela" schon möglich war ! Man müßt mal in die Istwerte schauen , was dort steht
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Übersetzung 312
Laut Betriebsanleitung macht der 212er mit 225/70R15er Bereifung und der 4,857er Achse im "großen Gang" bei "echten" 90Km/h = 2692U/min:
2692 : 90 = 299,1 x 120 = 3589
Bei "echten" 120 dreht er also 3590U/min. Wären nun 195/70R15er montiert...müsste man wegen des geringeren Abrollumfanges 6,5% dazu rechnen...und wäre dann bei 3800U/min bei "echten" 118Km/h.
Könnte also passen sofern der Tacho recht präzise anzeigt.
...was aber nicht erklärt, weshalb er nicht schneller fährt.
Da die Fahrzeuge über 2,8to damals Bauart-bedingt nur 80Km/h fahren durften, wäre eine Drosselung auf eine Vmax von 120Km/h aus damaliger Sicht schon recht großzügig.
Gruß, Uwe.
2692 : 90 = 299,1 x 120 = 3589
Bei "echten" 120 dreht er also 3590U/min. Wären nun 195/70R15er montiert...müsste man wegen des geringeren Abrollumfanges 6,5% dazu rechnen...und wäre dann bei 3800U/min bei "echten" 118Km/h.
Könnte also passen sofern der Tacho recht präzise anzeigt.
...was aber nicht erklärt, weshalb er nicht schneller fährt.
Da die Fahrzeuge über 2,8to damals Bauart-bedingt nur 80Km/h fahren durften, wäre eine Drosselung auf eine Vmax von 120Km/h aus damaliger Sicht schon recht großzügig.
Gruß, Uwe.
Re: Übersetzung 312
"Da die Fahrzeuge über 2,8to damals Bauart-bedingt nur 80Km/h fahren durften, wäre eine Drosselung auf eine Vmax von 120Km/h aus damaliger Sicht schon recht großzügig." ??
das verstehe ich nicht... wo steht das geschrieben? kenne nur ab 3,5 t Vmax =80 km/h.
Mein alter Vario , 7,5 t ex Feuerwehr , hatte Vmax = 120 km/h eingetragen. allerdings nur in Verbindung mit Eisatzfahrten.
Da es sich hier um ein ex Feuerwehr Fahrzeug handelt wird wahrscheinlich die Kurze Übersetzung verbaut sein.
War es evt. Früher mal ein wagen mit Automatikgetriebe was umgebaut wurde ohne die Achse zu wechseln?.. dann wäre in der tatsächlich bei etwa 120 schluss.
Mein 312d Bj 1999 Automatik ex Pozilei läuft , zwar dann recht laut, nach Tacho 160 was nach GPS auf gerader strecke 150km/h entspricht. Reifen 225/70 15
das verstehe ich nicht... wo steht das geschrieben? kenne nur ab 3,5 t Vmax =80 km/h.
Mein alter Vario , 7,5 t ex Feuerwehr , hatte Vmax = 120 km/h eingetragen. allerdings nur in Verbindung mit Eisatzfahrten.
Da es sich hier um ein ex Feuerwehr Fahrzeug handelt wird wahrscheinlich die Kurze Übersetzung verbaut sein.
War es evt. Früher mal ein wagen mit Automatikgetriebe was umgebaut wurde ohne die Achse zu wechseln?.. dann wäre in der tatsächlich bei etwa 120 schluss.
Mein 312d Bj 1999 Automatik ex Pozilei läuft , zwar dann recht laut, nach Tacho 160 was nach GPS auf gerader strecke 150km/h entspricht. Reifen 225/70 15
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Übersetzung 312
Mit Verlaub: Quatsch!
Ich widerrufe:Richtig!
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 29 Dez 2021 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Übersetzung 312
...erst 1997 , als der Sprinter schon auf dem Markt war, wurde die 2,8to Grenze auf 3,5to angehoben...bis dahin galten auch die 2,801to-Kleintransporter als LKW und durften damit nur 80Km/h fahren...und dafür waren sie auch nur entwickelt und gebaut worden.
Ist mittlerweile schwer zu ergoogeln...aber Spuren davon finden sich immer wieder:
"Als 1997 das Tempolimit von 80 km/h für die Transporter bis 3,5 t zGG aufgehoben wurde, deckten eingehende Tests in den Jahren danach immer wieder Schwachstellen wie unterdimensionierte Bremsen auf. Mit der Leistungsentfaltung bei den Motoren vermochte die übrige Fahrzeugentwicklung im allgemeinen lange Zeit nicht Schritt zu halten."
https://www.sbz-online.de/fuhrpark/mark ... r-nutzlast
Gruß, Uwe...Führerscheinbesitzer seit 1979
Ist mittlerweile schwer zu ergoogeln...aber Spuren davon finden sich immer wieder:
"Als 1997 das Tempolimit von 80 km/h für die Transporter bis 3,5 t zGG aufgehoben wurde, deckten eingehende Tests in den Jahren danach immer wieder Schwachstellen wie unterdimensionierte Bremsen auf. Mit der Leistungsentfaltung bei den Motoren vermochte die übrige Fahrzeugentwicklung im allgemeinen lange Zeit nicht Schritt zu halten."
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Re: Übersetzung 312
Moin, danke erstmal für die Antworten.
Der dreht tatsächlich 3800U/min bei 120. Habe gestern Mercedes aufgesucht und ein Meister war auch der Meinung, dass es die Übersetzung an der Achse, sprich die 4,857 sein wird. Also Achse wechseln oder mit leben...
Der dreht tatsächlich 3800U/min bei 120. Habe gestern Mercedes aufgesucht und ein Meister war auch der Meinung, dass es die Übersetzung an der Achse, sprich die 4,857 sein wird. Also Achse wechseln oder mit leben...
Re: Übersetzung 312
1997 wurden durch eine Ministerverordnung[12] die bis dahin geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen für Fahrzeuge zwischen 2,8 t und 3,5 t aufgehoben. Diese als Anhebung der Gewichtsgrenze verklausulierte Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung wurde u. a. mit der Behauptung begründet, dass die Verkehrssicherheit dadurch nicht beeinträchtigt würde.[13] In der Folge stiegen laut zwei Berichten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Bestands- und Unfallzahlen dieser Fahrzeugklasse sprunghaft an.[14] Diese Entwicklung führte zur Diskussion um ein Tempolimit für die nach dem Marktführer in diesem Segment, dem Mercedes-Benz Sprinter, so genannte Sprinterklasse auf deutschen Autobahnen.
Uwe's Aussage stimmt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4 ... utschland)
Gruß, Martin...Führerscheinbesitzer seit 1976
Uwe's Aussage stimmt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4 ... utschland)
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Re: Übersetzung 312
Anstatt sich mit Meinungen auseinander zu setzen, wäre es einfacher und schneller, sich anhand der Fahrgestellnummer die Datenkarte des Fahrzeugs anzusehen. Dort sind alle Ausstattungsmerkmale säuberlich aufgelistet, auch die Achsübersetzung.Sprintfett hat geschrieben: ↑29 Dez 2021 08:15 Habe gestern Mercedes aufgesucht und ein Meister war auch der Meinung, dass es die Übersetzung an der Achse, sprich die 4,857 sein wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Übersetzung 312
Da sieht man, dass auch im Wiki ab und an mal Unfug steht. Denn die angesprochene Veränderung betrifft nicht alle Kraftfahrzeuge über 2,8t, sondern nur LKW über 2,8t.Gelöschter User hat geschrieben: ↑29 Dez 2021 10:15 1997 wurden durch eine Ministerverordnung[12] die bis dahin geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen für Fahrzeuge zwischen 2,8 t und 3,5 t aufgehoben.
Auch in der Begründung liegt Wiki falsch. Es mag zwar richtig sein, dass jemand behauptet hat, dass die Verkehrssicherheit dadurch nicht beeinträchtigt würde, tatsächlich ist die Änderung aber im Zuge der Anpassung der Verkehrsvorschriften in Europa erfolgt. Es wurden alle Vorschriften auf 3,5t abgeändert, die früher in Deutschland nur für LKW über 2,8t galten.
Aber nicht mit dieser zu allgemeinen gehaltenen Aussage, denn es waren damals nur LKW über 2,8t betroffen. Für PKW über 2,8t gab es auch damals keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Und ein "Sprinter" ist nicht unbedingt ein LKW. Auch heute noch darf ich mit meinem "Sprinter" über 3,5t zGM schneller als 80km/h fahren, weil dieser eben kein LKW ist. Und das Wort "bauartbedingt" gehört hier auch nicht hin. Bauartbedingt ist mein Fahrzeug auf 130km/h begrenzt, aufgrund der hiesigen Gesetzgebung sind jedoch auf Autobahnen maximal 100km/h erlaubt. Der reguläre Sprinter bis einschließlich 3,5t zGM ist bauartbedingt bis 160km/h zugelassen, auch in der LKW-Ausführung.
Noch ein paar Links:
StVO 1970
Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung
Vierundzwanzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Übersetzung 312
rechnen wir ein bißchen:
nach dem, was ich da zusammengekratzt hab, folgende daten:
i im 5.gang: 0,78
bei den achsen gabs folgende ausführungen:
i=
3,354 (glaub, das war für die wandlerautomatik)
4,111
4,375
4,857
5,285
geschwindigkeit bei 1000u/min, reifen 225/70 r15
4,111 ..... 41 km/h
4,375 ..... 39 km/h
4,857 ..... 35 km/h
5,285 ..... 32 km/h
32 x 3,8 ~ 122 km/h, da tät die achse mit 5,285 am besten passen. schon verdammt kurz übersetzt.
ich hab die 4,375 drin und 225/75 R16 reifen, da komm ich so auf 40kmh bei 1000u/min, das ist recht angenehm. enspricht ungefähr der 4,111-achse mit normalbereifung. vielleicht kannst du ja so eine auftreiben?
google-suche für "sprinter 903 hinterachse" ergibt einige treffer, preise so um 500.- herum, das wärs schon wert. wenn die ankerbleche bei den bremsen schon recht verrostet sind, tausch die gleich bei der gelegenheit mitsamt den radlagern.
nach dem, was ich da zusammengekratzt hab, folgende daten:
i im 5.gang: 0,78
bei den achsen gabs folgende ausführungen:
i=
3,354 (glaub, das war für die wandlerautomatik)
4,111
4,375
4,857
5,285
geschwindigkeit bei 1000u/min, reifen 225/70 r15
4,111 ..... 41 km/h
4,375 ..... 39 km/h
4,857 ..... 35 km/h
5,285 ..... 32 km/h
32 x 3,8 ~ 122 km/h, da tät die achse mit 5,285 am besten passen. schon verdammt kurz übersetzt.
ich hab die 4,375 drin und 225/75 R16 reifen, da komm ich so auf 40kmh bei 1000u/min, das ist recht angenehm. enspricht ungefähr der 4,111-achse mit normalbereifung. vielleicht kannst du ja so eine auftreiben?
google-suche für "sprinter 903 hinterachse" ergibt einige treffer, preise so um 500.- herum, das wärs schon wert. wenn die ankerbleche bei den bremsen schon recht verrostet sind, tausch die gleich bei der gelegenheit mitsamt den radlagern.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Re: Übersetzung 312
Die Suche nach einer Hinterachse mit obigen Angaben könnte in die Irre führen. Es gibt sicher um die acht Varianten für diese Sprintergeneration, ungeachtet der Achsübersetzung. Welche Variante werksmäßig eingebaut wurde, steht wiederum in der Datenkarte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Übersetzung 312
...und wenn du meinen Beitrag sorgfältig liest, steht da:
"..bis dahin galten auch die 2,801to-Kleintransporter als LKW und durften damit nur 80Km/h fahren..."
Klugscheissmodus aus )))))
Gruß, Uwe.
"..bis dahin galten auch die 2,801to-Kleintransporter als LKW und durften damit nur 80Km/h fahren..."
Klugscheissmodus aus )))))
Gruß, Uwe.