Übersetzung 312

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Vanagaudi
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Re: Übersetzung 312

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 29 Dez 2021 18:09 ...und wenn du meinen Beitrag sorgfältig liest, steht da:
"..bis dahin galten auch die 2,801to-Kleintransporter als LKW und durften damit nur 80Km/h fahren..."
Aber das steht nicht in der Aussage, die MaSchu zitiert hat. Dieser Absatz im Wiki ist zu allgemein gehalten, eigentlich sträflich für ein Nachschlagewerk und nicht als Referenz zu gebrauchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Übersetzung 312

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Da kann aber der Uwe nix dafür :mrgreen:
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Jan1
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Re: Übersetzung 312

#18 

Beitrag von Jan1 »

Ich habe folgendes hier gefunden von Andreas,(passtschon):

37:6 = 6,166 Langsam, Benziner x14
37:7 = 5,286 Langsam = im Benziner verbaut
34:7 = 4,857 Für Diesel x12 mit großen Rädern
35:8 = 4,375 Für Geländeeinsatz und schwere Anhänger, 216
37:9 = 4,111 Haben die meisten 316CDI
41:11 = 3,727
38:11 = 3,454
36:11 = 3,272 Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung
38:13 = 2,920 Schnell
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Re: Übersetzung 312

#19 

Beitrag von zizibusi »

Hallo. Ich hätte mich demnächst auch mal wegen dem Thema Hinterachse meines ex Feuerwehr 312er Automatik gemeldet. Hier ist nun gerade die Gelegenheit. Auch ich war bei der ersten Fahrt nach dem Kauf überrascht, vor allem wegen der Lautstärke ab 100km/h und der Drehzahl. Bisher hatte ich einen 2.5l Renault Diesel, der wesentlich ruhiger war und vor allem bei 100km/ nicht schon gegen 2500 Umdrehungen machte. Zu Hause hatte ich in den originalen Verkaufsunterlagen gelesen, dass die Hinterachse mit 34:7 = 4,857 übersetzt sei; Sonderausstattung. Frust. Kürzlich bin ich unter dem Auto herumgekrochen wegen der Federn und sehe ein Schild am Differenzial mit der Angabe 41:11 = 3.727. Bleibt nur noch, den Wagen aufzubocken und die Umdrehungen von Rad und Kardanwelle zu zählen, denn ich weiss nun nicht was wirklich drin ist.
Somit kann ich einerseits dem Fragesteller den Tipp geben, er möge auch mal sein Schild am Diff ansehen. Was steht da drauf?
Ich habe aber auch folgende Fragen: Wie war das bei der Auslieferung? Wenn das Schild am Diff angebracht ist, stimmt dieses auch oder wurden ab Werk Kegel- und Tellerrad nachträglich getauscht? Ich konnte diese Frage bisher nicht klären und gemäss Vorbesitzer (Feuerwehr) wurde nie etwas am Diff gemacht. Es sei halt ein langsames Auto gewesen. Ich hatte deshalb die Idee, allenfalls die Zahnräder zu wechseln, falls ich diese noch bekommen kann. Die ganze Achse will ich nicht tauschen, weil sie nur 16000km drauf hat und aussieht wie neu.
Grüsse und ein gutes Neues Jahr 2022! Peter
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Re: Übersetzung 312

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

41:11 = 3.727 ist die Standart-Achse beim Automatik - macht bei 90 KM/H so ca. 3000U/MIN !?
Es gibt noch die 3.273 Achse (selten) die macht bei 90 KM/H so ca. knappe 2700U/MIN.

LG Martin
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Uwe B.
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Re: Übersetzung 312

#21 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Peter.
...wie MaSchu schon schrieb:
https://www.dropbox.com/s/jht1hmtv03e9s ... n.jpg?dl=0
Die Betriebsanleitung sagt zur 3,727 untersetzten Hinterachse am 212er Automatik mit 225/70R15er Bereifung im größten Gang: 3250U/min bei "echten" 100Km/h.
Mit der 3,273er Achse soll dann 2975U/min, also 9% weniger anliegen...obwohl die Achse rund 12,5% länger ist...aha ?!?
...und nun kommst du noch mit deinen 2500 bei 100 Km/h ?!? :-)))

Gruß, Uwe.
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Vanagaudi
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Re: Übersetzung 312

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

zizibusi hat geschrieben: 30 Dez 2021 18:01Somit kann ich einerseits dem Fragesteller den Tipp geben, er möge auch mal sein Schild am Diff ansehen. Was steht da drauf?
Ich habe aber auch folgende Fragen: Wie war das bei der Auslieferung? Wenn das Schild am Diff angebracht ist, stimmt dieses auch oder wurden ab Werk Kegel- und Tellerrad nachträglich getauscht?
Ich kann mich gern noch einmal selbst zitieren:
Vanagaudi hat geschrieben: 29 Dez 2021 10:58[..]es [ist] einfacher und schneller, sich anhand der Fahrgestellnummer die Datenkarte des Fahrzeugs anzusehen. Dort sind alle Ausstattungsmerkmale säuberlich aufgelistet, auch die Achsübersetzung.
Es ist unwahrscheinlich, dass Kegel- und Tellerrad nachträglich in einer Werkstatt getauscht wurden. Das würde zu sehr aufwendig Einstellarbeiten führen, die nicht jeder ausführen kann. Eher ist es der Fall, dass da jemand ein anderes Schild auf einem Gebrauchtteil aufgepeppt hat. Aber bei einem Fahrzeug, das direkt von einer Feuerwehr kommt, kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn in der Datenkarte der Ausstattungscode AC4 enthalten ist, könnte das Differential vor Montage wegen Lieferschwierigkeiten beim Achsenhersteller getauscht worden sein. Nur dann hätten sie bestimmt auch das Typenschild geändert. Wegen falscher Typenschilder wurden schon Sprinter in die Werkstatt zurück gerufen, um diese abzuändern.
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Re: Übersetzung 312

#23 

Beitrag von zizibusi »

In den Fahrzeugdaten steht das gleiche wie auf dem Diff. Gebastelt wurde nie, ist alles dokumentiert. Ich vermute eher, dass man der Feuerwehr die Option zwar verkauft hat, ohne sie einzubauen. In der Offerte steht AC4. Werde somit wie angedeutet mal aufbocken, drehen und zählen müssen, um Klarheit zu bekommen. Trotz allem finde ich den Wagen laut und langsam, daher die Ueberlegung, das Diff umzubauen.
Das genannte Schild befindet sich auf dem Diff, somit wäre bei einem Achswechsel dieses auch mitgewandert.
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Re: Übersetzung 312

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Jan1 hat geschrieben: 30 Dez 2021 04:49 Ich habe folgendes hier gefunden von Andreas,(passtschon):
Mal ein wenig mit dem Ausstattungscode erweitern:

Code: Alles auswählen

AC8  37:06 = 6,167  Langsam, Benziner x14, und 904
AD6  46:08 = 5,750  906
AC5  37:07 = 5,286  Langsam = im Benziner verbaut
AF9  41:08 = 5,125  904
AR6  51:10 = 5,100  906
AC4  34:07 = 4,857  Für Diesel x12 mit großen Rädern
AR5  51:11 = 4,727  906	
AC3  35:08 = 4,375  Für Geländeeinsatz und schwere Anhänger, 216
AR4  48:11 = 4,364  906
AR3  46:11 = 4,182  906
AC2  37:09 = 4,111  Haben die meisten 316CDI	
AR2  50:13 = 3,923  906
AC6  41:11 = 3,727
AR1  48:13 = 3,692  906	
AC1  38:11 = 3,454	
---  36:11 = 3,272  Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung	
---  38:13 = 2,920  Schnell
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Re: Übersetzung 312

#25 

Beitrag von zizibusi »

Hallo. Erst jetzt sehe ich ALLE Antworten. Danke für die Angaben.
Die Angabe 2500rpm war Erinnerung meiner ersten Heimfahrt. Seither steht der Wagen. Ich war wegen der Lautstärke fast nur 80km/h gefahren. Nun sehe ich und muss erkennen, dass es noch schlimmer ist! Dieselmotor und 3000rpm. Da muss ich mir wirklich Gedanken über einen Umbau machen, abgesehen vom Krach auch wegen dem Verbrauch. Sollte eigentlich ein Langstreckenfahrzeug und kein Schlepper werden. Grüsse, Peter
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Re: Übersetzung 312

#26 

Beitrag von skipper01 »

am Verbrauch wirst du mit einer anderen Übersetzung nicht viel ändern... was an Drehzahl gespart wird wird durch das abverlangen eines höheren Drehmoments wieder gefordert.
das einzige was was eine Drehzahl Änderung mit sich bringt ist eine andere Geräuschentwicklung. Die wiederum kann auch durch geschickte Dämmung herbei geführt werden.
was meiner Meinung nach auch wesentlich günstiger ist.
zum Verbrauch... meiner ,312d kurz, flach, ex Behörde, Automatik ,Bj 12/99 liegt je nach Fahrweise und Wetter zwischen 8,5 und 10 liter/100km. mit Anhänger 2,8t und Kasseler Berge auch mal 13 Liter.
Ich persönlich finde die kurze Übersetzung klasse... auch vom Spaßfaktor beim von der Ampel wegbeschleunigen.... :-)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
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Re: Übersetzung 312

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

skipper01 hat geschrieben: 30 Dez 2021 23:48am Verbrauch wirst du mit einer anderen Übersetzung nicht viel ändern... was an Drehzahl gespart wird wird durch das abverlangen eines höheren Drehmoments wieder gefordert.
Das stimmt nicht so ganz. Ein Verbrennungsmotor wird dann effizient betrieben, wenn er am Leistungsmaximum bei relativ geringer Drehzahl betrieben wird. Vollgas ist nicht gleichbedeutend mit hohem Verbrauch, solange die Drehzahl niedrig ist. Es ist vom Verbrauch her günstiger, bei gleicher Fahrgeschwindigkeit einen höheren Gang zu wählen und dafür das Fahrpedal weiter durch zu treten.

Eine längere Strecke musste ich mal zwangsweise im zweiten Gang fahren, da das Getriebe gestreikt hat. Der Verbrauch ist trotz geringerer Geschwindigkeit von vor dem Fehlereintritt von 12L/100km sprunghaft auf 18L/100km nach dem Fehlereintritt gestiegen. Trotzdem ich darauf geachtet habe, keine Drehzahlen über 3000/min zuzulassen.
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Re: Übersetzung 312

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

skipper01 hat geschrieben: 30 Dez 2021 23:48 am Verbrauch wirst du mit einer anderen Übersetzung nicht viel ändern... was an Drehzahl gespart wird wird durch das abverlangen eines höheren Drehmoments wieder gefordert.
das einzige was was eine Drehzahl Änderung mit sich bringt ist eine andere Geräuschentwicklung. Die wiederum kann auch durch geschickte Dämmung herbei geführt werden.
was meiner Meinung nach auch wesentlich günstiger ist.
zum Verbrauch... meiner ,312d kurz, flach, ex Behörde, Automatik ,Bj 12/99 liegt je nach Fahrweise und Wetter zwischen 8,5 und 10 liter/100km. mit Anhänger 2,8t und Kasseler Berge auch mal 13 Liter.
Ich persönlich finde die kurze Übersetzung klasse... auch vom Spaßfaktor beim von der Ampel wegbeschleunigen.... :-)
Glaubst du das wirklich alles selbst... :wink: Verbrauch....Spassfaktor.... :!: :?: :mrgreen:

LG Martin
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Re: Übersetzung 312

#29 

Beitrag von skipper01 »

Ja...

in diesem Sinne

Guten Rutsch
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Uwe B.
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Re: Übersetzung 312

#30 

Beitrag von Uwe B. »

...naja, und nebenbei sinkt mit der Drehzahl neben Verbrauch und Geräusch auch noch der Verschleiß...oder trifft das auf dein Auto auch nicht zu...Grins

Guten Rutsch, Uwe.
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