Aber das steht nicht in der Aussage, die MaSchu zitiert hat. Dieser Absatz im Wiki ist zu allgemein gehalten, eigentlich sträflich für ein Nachschlagewerk und nicht als Referenz zu gebrauchen.
Übersetzung 312
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Re: Übersetzung 312
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Übersetzung 312
Da kann aber der Uwe nix dafür
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- Vanagaudi (29 Dez 2021 18:53)
Re: Übersetzung 312
Ich habe folgendes hier gefunden von Andreas,(passtschon):
37:6 = 6,166 Langsam, Benziner x14
37:7 = 5,286 Langsam = im Benziner verbaut
34:7 = 4,857 Für Diesel x12 mit großen Rädern
35:8 = 4,375 Für Geländeeinsatz und schwere Anhänger, 216
37:9 = 4,111 Haben die meisten 316CDI
41:11 = 3,727
38:11 = 3,454
36:11 = 3,272 Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung
38:13 = 2,920 Schnell
37:6 = 6,166 Langsam, Benziner x14
37:7 = 5,286 Langsam = im Benziner verbaut
34:7 = 4,857 Für Diesel x12 mit großen Rädern
35:8 = 4,375 Für Geländeeinsatz und schwere Anhänger, 216
37:9 = 4,111 Haben die meisten 316CDI
41:11 = 3,727
38:11 = 3,454
36:11 = 3,272 Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung
38:13 = 2,920 Schnell
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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Re: Übersetzung 312
Hallo. Ich hätte mich demnächst auch mal wegen dem Thema Hinterachse meines ex Feuerwehr 312er Automatik gemeldet. Hier ist nun gerade die Gelegenheit. Auch ich war bei der ersten Fahrt nach dem Kauf überrascht, vor allem wegen der Lautstärke ab 100km/h und der Drehzahl. Bisher hatte ich einen 2.5l Renault Diesel, der wesentlich ruhiger war und vor allem bei 100km/ nicht schon gegen 2500 Umdrehungen machte. Zu Hause hatte ich in den originalen Verkaufsunterlagen gelesen, dass die Hinterachse mit 34:7 = 4,857 übersetzt sei; Sonderausstattung. Frust. Kürzlich bin ich unter dem Auto herumgekrochen wegen der Federn und sehe ein Schild am Differenzial mit der Angabe 41:11 = 3.727. Bleibt nur noch, den Wagen aufzubocken und die Umdrehungen von Rad und Kardanwelle zu zählen, denn ich weiss nun nicht was wirklich drin ist.
Somit kann ich einerseits dem Fragesteller den Tipp geben, er möge auch mal sein Schild am Diff ansehen. Was steht da drauf?
Ich habe aber auch folgende Fragen: Wie war das bei der Auslieferung? Wenn das Schild am Diff angebracht ist, stimmt dieses auch oder wurden ab Werk Kegel- und Tellerrad nachträglich getauscht? Ich konnte diese Frage bisher nicht klären und gemäss Vorbesitzer (Feuerwehr) wurde nie etwas am Diff gemacht. Es sei halt ein langsames Auto gewesen. Ich hatte deshalb die Idee, allenfalls die Zahnräder zu wechseln, falls ich diese noch bekommen kann. Die ganze Achse will ich nicht tauschen, weil sie nur 16000km drauf hat und aussieht wie neu.
Grüsse und ein gutes Neues Jahr 2022! Peter
Somit kann ich einerseits dem Fragesteller den Tipp geben, er möge auch mal sein Schild am Diff ansehen. Was steht da drauf?
Ich habe aber auch folgende Fragen: Wie war das bei der Auslieferung? Wenn das Schild am Diff angebracht ist, stimmt dieses auch oder wurden ab Werk Kegel- und Tellerrad nachträglich getauscht? Ich konnte diese Frage bisher nicht klären und gemäss Vorbesitzer (Feuerwehr) wurde nie etwas am Diff gemacht. Es sei halt ein langsames Auto gewesen. Ich hatte deshalb die Idee, allenfalls die Zahnräder zu wechseln, falls ich diese noch bekommen kann. Die ganze Achse will ich nicht tauschen, weil sie nur 16000km drauf hat und aussieht wie neu.
Grüsse und ein gutes Neues Jahr 2022! Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Re: Übersetzung 312
41:11 = 3.727 ist die Standart-Achse beim Automatik - macht bei 90 KM/H so ca. 3000U/MIN !?
Es gibt noch die 3.273 Achse (selten) die macht bei 90 KM/H so ca. knappe 2700U/MIN.
LG Martin
Es gibt noch die 3.273 Achse (selten) die macht bei 90 KM/H so ca. knappe 2700U/MIN.
LG Martin
Re: Übersetzung 312
Moin Peter.
...wie MaSchu schon schrieb:
https://www.dropbox.com/s/jht1hmtv03e9s ... n.jpg?dl=0
Die Betriebsanleitung sagt zur 3,727 untersetzten Hinterachse am 212er Automatik mit 225/70R15er Bereifung im größten Gang: 3250U/min bei "echten" 100Km/h.
Mit der 3,273er Achse soll dann 2975U/min, also 9% weniger anliegen...obwohl die Achse rund 12,5% länger ist...aha ?!?
...und nun kommst du noch mit deinen 2500 bei 100 Km/h ?!? ))
Gruß, Uwe.
...wie MaSchu schon schrieb:
https://www.dropbox.com/s/jht1hmtv03e9s ... n.jpg?dl=0
Die Betriebsanleitung sagt zur 3,727 untersetzten Hinterachse am 212er Automatik mit 225/70R15er Bereifung im größten Gang: 3250U/min bei "echten" 100Km/h.
Mit der 3,273er Achse soll dann 2975U/min, also 9% weniger anliegen...obwohl die Achse rund 12,5% länger ist...aha ?!?
...und nun kommst du noch mit deinen 2500 bei 100 Km/h ?!? ))
Gruß, Uwe.
- Vanagaudi
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Re: Übersetzung 312
Ich kann mich gern noch einmal selbst zitieren:zizibusi hat geschrieben: ↑30 Dez 2021 18:01Somit kann ich einerseits dem Fragesteller den Tipp geben, er möge auch mal sein Schild am Diff ansehen. Was steht da drauf?
Ich habe aber auch folgende Fragen: Wie war das bei der Auslieferung? Wenn das Schild am Diff angebracht ist, stimmt dieses auch oder wurden ab Werk Kegel- und Tellerrad nachträglich getauscht?
Es ist unwahrscheinlich, dass Kegel- und Tellerrad nachträglich in einer Werkstatt getauscht wurden. Das würde zu sehr aufwendig Einstellarbeiten führen, die nicht jeder ausführen kann. Eher ist es der Fall, dass da jemand ein anderes Schild auf einem Gebrauchtteil aufgepeppt hat. Aber bei einem Fahrzeug, das direkt von einer Feuerwehr kommt, kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn in der Datenkarte der Ausstattungscode AC4 enthalten ist, könnte das Differential vor Montage wegen Lieferschwierigkeiten beim Achsenhersteller getauscht worden sein. Nur dann hätten sie bestimmt auch das Typenschild geändert. Wegen falscher Typenschilder wurden schon Sprinter in die Werkstatt zurück gerufen, um diese abzuändern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Übersetzung 312
In den Fahrzeugdaten steht das gleiche wie auf dem Diff. Gebastelt wurde nie, ist alles dokumentiert. Ich vermute eher, dass man der Feuerwehr die Option zwar verkauft hat, ohne sie einzubauen. In der Offerte steht AC4. Werde somit wie angedeutet mal aufbocken, drehen und zählen müssen, um Klarheit zu bekommen. Trotz allem finde ich den Wagen laut und langsam, daher die Ueberlegung, das Diff umzubauen.
Das genannte Schild befindet sich auf dem Diff, somit wäre bei einem Achswechsel dieses auch mitgewandert.
Das genannte Schild befindet sich auf dem Diff, somit wäre bei einem Achswechsel dieses auch mitgewandert.
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
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Re: Übersetzung 312
Mal ein wenig mit dem Ausstattungscode erweitern:
Code: Alles auswählen
AC8 37:06 = 6,167 Langsam, Benziner x14, und 904
AD6 46:08 = 5,750 906
AC5 37:07 = 5,286 Langsam = im Benziner verbaut
AF9 41:08 = 5,125 904
AR6 51:10 = 5,100 906
AC4 34:07 = 4,857 Für Diesel x12 mit großen Rädern
AR5 51:11 = 4,727 906
AC3 35:08 = 4,375 Für Geländeeinsatz und schwere Anhänger, 216
AR4 48:11 = 4,364 906
AR3 46:11 = 4,182 906
AC2 37:09 = 4,111 Haben die meisten 316CDI
AR2 50:13 = 3,923 906
AC6 41:11 = 3,727
AR1 48:13 = 3,692 906
AC1 38:11 = 3,454
--- 36:11 = 3,272 Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung
--- 38:13 = 2,920 Schnell
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Re: Übersetzung 312
Hallo. Erst jetzt sehe ich ALLE Antworten. Danke für die Angaben.
Die Angabe 2500rpm war Erinnerung meiner ersten Heimfahrt. Seither steht der Wagen. Ich war wegen der Lautstärke fast nur 80km/h gefahren. Nun sehe ich und muss erkennen, dass es noch schlimmer ist! Dieselmotor und 3000rpm. Da muss ich mir wirklich Gedanken über einen Umbau machen, abgesehen vom Krach auch wegen dem Verbrauch. Sollte eigentlich ein Langstreckenfahrzeug und kein Schlepper werden. Grüsse, Peter
Die Angabe 2500rpm war Erinnerung meiner ersten Heimfahrt. Seither steht der Wagen. Ich war wegen der Lautstärke fast nur 80km/h gefahren. Nun sehe ich und muss erkennen, dass es noch schlimmer ist! Dieselmotor und 3000rpm. Da muss ich mir wirklich Gedanken über einen Umbau machen, abgesehen vom Krach auch wegen dem Verbrauch. Sollte eigentlich ein Langstreckenfahrzeug und kein Schlepper werden. Grüsse, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Re: Übersetzung 312
am Verbrauch wirst du mit einer anderen Übersetzung nicht viel ändern... was an Drehzahl gespart wird wird durch das abverlangen eines höheren Drehmoments wieder gefordert.
das einzige was was eine Drehzahl Änderung mit sich bringt ist eine andere Geräuschentwicklung. Die wiederum kann auch durch geschickte Dämmung herbei geführt werden.
was meiner Meinung nach auch wesentlich günstiger ist.
zum Verbrauch... meiner ,312d kurz, flach, ex Behörde, Automatik ,Bj 12/99 liegt je nach Fahrweise und Wetter zwischen 8,5 und 10 liter/100km. mit Anhänger 2,8t und Kasseler Berge auch mal 13 Liter.
Ich persönlich finde die kurze Übersetzung klasse... auch vom Spaßfaktor beim von der Ampel wegbeschleunigen....
das einzige was was eine Drehzahl Änderung mit sich bringt ist eine andere Geräuschentwicklung. Die wiederum kann auch durch geschickte Dämmung herbei geführt werden.
was meiner Meinung nach auch wesentlich günstiger ist.
zum Verbrauch... meiner ,312d kurz, flach, ex Behörde, Automatik ,Bj 12/99 liegt je nach Fahrweise und Wetter zwischen 8,5 und 10 liter/100km. mit Anhänger 2,8t und Kasseler Berge auch mal 13 Liter.
Ich persönlich finde die kurze Übersetzung klasse... auch vom Spaßfaktor beim von der Ampel wegbeschleunigen....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Übersetzung 312
Das stimmt nicht so ganz. Ein Verbrennungsmotor wird dann effizient betrieben, wenn er am Leistungsmaximum bei relativ geringer Drehzahl betrieben wird. Vollgas ist nicht gleichbedeutend mit hohem Verbrauch, solange die Drehzahl niedrig ist. Es ist vom Verbrauch her günstiger, bei gleicher Fahrgeschwindigkeit einen höheren Gang zu wählen und dafür das Fahrpedal weiter durch zu treten.
Eine längere Strecke musste ich mal zwangsweise im zweiten Gang fahren, da das Getriebe gestreikt hat. Der Verbrauch ist trotz geringerer Geschwindigkeit von vor dem Fehlereintritt von 12L/100km sprunghaft auf 18L/100km nach dem Fehlereintritt gestiegen. Trotzdem ich darauf geachtet habe, keine Drehzahlen über 3000/min zuzulassen.
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Re: Übersetzung 312
Glaubst du das wirklich alles selbst... Verbrauch....Spassfaktor....skipper01 hat geschrieben: ↑30 Dez 2021 23:48 am Verbrauch wirst du mit einer anderen Übersetzung nicht viel ändern... was an Drehzahl gespart wird wird durch das abverlangen eines höheren Drehmoments wieder gefordert.
das einzige was was eine Drehzahl Änderung mit sich bringt ist eine andere Geräuschentwicklung. Die wiederum kann auch durch geschickte Dämmung herbei geführt werden.
was meiner Meinung nach auch wesentlich günstiger ist.
zum Verbrauch... meiner ,312d kurz, flach, ex Behörde, Automatik ,Bj 12/99 liegt je nach Fahrweise und Wetter zwischen 8,5 und 10 liter/100km. mit Anhänger 2,8t und Kasseler Berge auch mal 13 Liter.
Ich persönlich finde die kurze Übersetzung klasse... auch vom Spaßfaktor beim von der Ampel wegbeschleunigen....
LG Martin
Re: Übersetzung 312
Ja...
in diesem Sinne
Guten Rutsch
in diesem Sinne
Guten Rutsch
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Re: Übersetzung 312
...naja, und nebenbei sinkt mit der Drehzahl neben Verbrauch und Geräusch auch noch der Verschleiß...oder trifft das auf dein Auto auch nicht zu...Grins
Guten Rutsch, Uwe.
Guten Rutsch, Uwe.