Übersetzung 312

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Übersetzung 312

#31 

Beitrag von skipper01 »

maßgeblich für den Verbrauch sowie auch für den Verschleiß ist nicht in erster Linie die Drehzahl sondern der mittlere Kolbendruck.
Bei der Geräuschentwicklung sieht es da anders aus, da ist eine niedrigere Drehzahl durchaus im Vorteil.
In dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich mein Fahrzeug bewege komme ich mit der Geräuschentwicklung klar und auch
auf den Strecken die ich hauptsächlich fahre ist für mich die kurze Übersetzung die bessere Wahl.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Übersetzung 312

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

skipper01 hat geschrieben: 31 Dez 2021 16:32 maßgeblich für den Verbrauch sowie auch für den Verschleiß ist nicht in erster Linie die Drehzahl sondern der mittlere Kolbendruck.
Setz doch mal eine konstante Motorleistung, die unterschiedlichen Drehzahlen, die dafür benötigte Einspritzmenge und den daraus resultierenden, mittleren Kolbendruck in Relation zueinander.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Übersetzung 312

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

skipper01 hat geschrieben: 31 Dez 2021 16:32 ...auf den Strecken die ich hauptsächlich fahre ist für mich die kurze Übersetzung die bessere Wahl.
Leuchtet ein wenn du jeden Tag über die Köhlbrandbrücke musst :mrgreen:

LG vom Martin der Euch allen ein feines 2022 wünscht.
markuspiggy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2020 10:39
Wohnort: NRW

Re: Übersetzung 312

#34 

Beitrag von markuspiggy »

Moin,
Also ich hätte noch eine 37/9 = 4,111 Achse zu viel!
Guter Zustand Abs Sensoren ok und Ankerbleche auch.

Bei Interesse melden.
Gelöschter User

Re: Übersetzung 312

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

Da kann er nix mit werden...
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Übersetzung 312

#36 

Beitrag von zizibusi »

Hallo.
Zum Angebot der Hinterachse: geht nicht, ist noch schlechter.
Inzwischen wurde ein Preis nur für dem Umbau von Teller- und Kegelrad genannt: knapp 5000.- (Schweiz!). Dafür gibts ne Menge Diesel. Das Thema ist aber noch aktuell, weil ich überzeugt bin, dass ich mehr Komfort und weniger Verbrauch hätte bei meiner Fahrweise. Ampelstarts sind kein Argument für mich.
Betr. Isolierung: Das ist der Grund, weshalb der Wagen im Moment steht, die ganze Hütte war ausgeräumt, sollte diese Woche fertig werden. Bilder dann in meinem Beitrag zum Feuerwehrauto.
Viele Grüsse, Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Übersetzung 312

#37 

Beitrag von Uwe B. »

...hähh? Gegenüber der 4,85er wäre die 4,11er doch schon mal rund 20% "länger"...was die Drehzahl auf etwa 2700 bei 100km/h reduzieren würde.
Damit muss ich mit meinem VW-Fünfzylinder derzeit auch leben.
Trotz nur 90PS und 3mtr. Höhe wäre auch mir eine (leicht) längere Achse für Autobahn auch lieber...ob die dann noch fahrbaren max. 6-8% letztendlich den Aufwand wert sind weiß ich aber auch erst hinterher :(

Gruß, Uwe.
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Übersetzung 312

#38 

Beitrag von zizibusi »

Da habe ich zu viele Sprünge gemacht. Inzwischen ist ja einiges gegangen. Der Wagen hat 41:11 = 3,727 und Automatik. In der Offerte stand das seinerzeit anders.

Umbauwunsch wäre daher gemäss obiger Tabelle 36:11 = 3,272 ´Meistens mit Automatik beim Diesel wg. 4. Gang 1:1-Übesetzung´
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Schmaxel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2021 16:38

Re: Übersetzung 312

#39 

Beitrag von Schmaxel »

Ich hätte so eine über....
zizibusi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 15 Nov 2021 13:32

Re: Übersetzung 312

#40 

Beitrag von zizibusi »

von meiner Seite erledigt, ich lasse den Umbau bleiben. Wie oben erwähnt rechnet sich dies vom Verbrauch her kaum, der Zustand meiner Achse ist top und der Geräuschpegel ist durch die Isolierung massiv optimiert worden.
Gruss Peter
312d W903 Bj1998 Doka Automatik mit Pritschenaufbau, ex Einsatzwagen Feuerwehr
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung 312

#41 

Beitrag von Erik »

Sprintfett hat geschrieben: 29 Dez 2021 08:15 ... Der dreht tatsächlich 3800U/min bei 120. ...
Also ich habe einen ehemaligen Krankentransporter, da ist das ganz ähnlich (ohne genaueres zu wissen). Ich vermute, dass man diese Getriebe gerade bei Einsatzfahrzeugen häufiger vorfindet, da es hier schließlich nicht um Verbrauch oder Höchstgeschwindigkeit, sondern um bessere Beschleunigungswerte geht. Ich habe Nachteile auf der Autobahn, wo ich mich bevorzugt bei den LKWs einreihe und Vorteile im Gebirge, wo ich im 3. Gang auch Alpenpässe über 15% mit 2,8 Tonnen Leergewicht noch nehmen kann.
Antworten