Hecktürschloss Problem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Hecktürschloss Problem

Beitrag von Postbusschrauber »

Hallo zusammen,

Mein Hecktürschloss funktioniert leider nicht richtig..
bekomme es nur manchmal auf wenn ich von innen an den Hebelchen ziehe direkt am Schloss aber auch nicht immer..die Abschließfunktion funktioniert ebenso die Verriegelung oben und unten..ich habe das Gefühl das der klipsi der in den Bügel der anderen Tür springt nicht öffnen will...hab es schon gereinigt etwas geölt usw...lustigerweise funktioniert es ein paar mal hintereinander wenn es einmal offen war. Dann nach ein paar Stunden nicht mehr.
Ich habe gesehen das man am Schloss den einen Zug etwas spannen kann an so reinem Ritzel.

Und so ein Minihebelchen der sich bewegen lässt allerdings ohne Zug vielleicht weiß jemand wozu der dient?

Danke euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Hecktürschloss Problem

Beitrag von Postbusschrauber »

P.s. Es handelt sich um den 906.
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
hljube
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 951
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hecktürschloss Problem

Beitrag von hljube »

Das Minihebelchen seitlich in der Tür stellt den inneren Hebel tot (Kindersicherung), soweit ich mich erinnere.
Wenn der Verschluss oben und unten funktionieren kann es nur die Drehfalle im Hauptschloss sein, die zu wenig Zug durch den Hebel bekommt und nicht entriegelt.
Von außen geht die Türe gar nicht auf? Dann kannst du mal das von dir erwähnte Stellrad drehen um den Zug vom äußeren Handgriff mehr auf Vorspannung zu bringen.
Hilf das nicht, brauchst du evtl. nen neuen Zug.
Hier sieht man glaube ich recht gut was du meinst: https://cdn.proxyparts.com/parts/100029 ... dd6998.jpg
Dann guck mal hier nach den Ersatzteilen: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=070
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Hecktürschloss Problem

Beitrag von Postbusschrauber »

Hi, ja genau dieses Rädchen..meine ich zum Nachspannen ...ist noch gesichert mit so einer Plastikspange.

Ne die Kindersicherung mein ich nicht es ist normal ein gaaanz kleiner Hebel mit Loch...ich mache davon mal ein Bild
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Antworten