Guten Tag,
Ich habe einen W906 OM 646 311 CDI mit 151 000 km.
Sobald ich am Berg bin kommt es öfter vor, dass der Sprinter in den Notlauf geht.
Turbo, Schläuche sowie Verbindungen funktionieren. Ladedrucksensor habe ich getauscht.
Im Fehlerspeicher habe ich aktuell noch: P 2515, 2359, 2087, 2514, 0105, 19555, 0069
Druckdose habe noch nicht auf Funktion getestet.
Kennt jemand diese Problematik und kann mir weiter helfen.
Danke euch, Grüße Fabian
Notlauf am Berg, Leistungsverlust
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Re: Notlauf am Berg, Leistungsverlust
Gibt dein Diagnosegerät keine Fehlertexte aus? Und zu welchem Steuergerät gehören diese Fehlermeldungen? Wenn man nach den Codes sucht, kommt nur Kauderwelsch heraus:
Oder auch:
2359 001 Ladedruckregelung – Ladedruck zu niedrig
2359 002 Ladedruckregelung – Der Ladedruck ist zu hoch.
2087 001 Luftfilter – Der Luftfilter ist verschmutzt.
2087 008 Luftfilter – Der Luftfilter ist verstopft.
2514 001 R39/1 (Heizelement Entlüftungsleitung) – Kurzschluss nach Plus
2514 002 R39/1 (Heizelement Entlüftungsleitung) – Kurzschluss nach Masse
2514 004 R39/1 (Heizelement Entlüftungsleitung) – Signalleitung ist unterbrochen.
2514 008 R39/1 (Heizelement Entlüftungsleitung) – Thermische Überlastung des Steuergerätes N3/27 (Steuergerät CDI)
0105 001 B5/1 (Ladedrucksensor) – Die Signalspannung ist zu hoch.
0105 002 B5/1 (Ladedrucksensor) – Die Signalspannung ist zu niedrig./Der Ladedruck ist zu niedrig.
0105 004 B5/1 (Ladedrucksensor) – CAN-Signal fehlerhaft
0105 008 B5/1 (Ladedrucksensor) – Der Atmosphärendruck zwischen Bauteil B5/1 (Ladedrucksensor) und Bauteil N3/27 (Steuergerät CDI) ist unplausibel.
Code: Alles auswählen
P2515 Vacuum Reservoir Pressure Sensor Circuit; Unterdruck-Vorratsbehälter, Stromkreis Drucksensor: Störung
P2515 A/C Refrigerant Pressure Sensor B Circuit Malfunction
P2359 ??
P2087 Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Intermittent; Stromkreis Abgastemperaturgeber (Bank 2, Sensor 2): Signal diskontinuierlich
P2514 Event Data Recorder Request Circuit High; Datenregistriergeräte, Stromkreis Ereigniseingang: Eingang hoch
P0105 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit; Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion
19555 ??
P0069 Manifold Absolute Pressure - Barometric Pressure Correlation; Absoluter Ansaugdruck verglichen mit barometrischem Druck : Unplausibel
2359 001 Ladedruckregelung – Ladedruck zu niedrig
2359 002 Ladedruckregelung – Der Ladedruck ist zu hoch.
2087 001 Luftfilter – Der Luftfilter ist verschmutzt.
2087 008 Luftfilter – Der Luftfilter ist verstopft.
2514 001 R39/1 (Heizelement Entlüftungsleitung) – Kurzschluss nach Plus
2514 002 R39/1 (Heizelement Entlüftungsleitung) – Kurzschluss nach Masse
2514 004 R39/1 (Heizelement Entlüftungsleitung) – Signalleitung ist unterbrochen.
2514 008 R39/1 (Heizelement Entlüftungsleitung) – Thermische Überlastung des Steuergerätes N3/27 (Steuergerät CDI)
0105 001 B5/1 (Ladedrucksensor) – Die Signalspannung ist zu hoch.
0105 002 B5/1 (Ladedrucksensor) – Die Signalspannung ist zu niedrig./Der Ladedruck ist zu niedrig.
0105 004 B5/1 (Ladedrucksensor) – CAN-Signal fehlerhaft
0105 008 B5/1 (Ladedrucksensor) – Der Atmosphärendruck zwischen Bauteil B5/1 (Ladedrucksensor) und Bauteil N3/27 (Steuergerät CDI) ist unplausibel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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- Wird so langsam nervig
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Re: Notlauf am Berg, Leistungsverlust
Hallo FabianFabianW hat geschrieben: ↑01 Jan 2022 15:20 Guten Tag,
Ich habe einen W906 OM 646 311 CDI mit 151 000 km.
Sobald ich am Berg bin kommt es öfter vor, dass der Sprinter in den Notlauf geht.
Turbo, Schläuche sowie Verbindungen funktionieren. Ladedrucksensor habe ich getauscht.
Im Fehlerspeicher habe ich aktuell noch: P 2515, 2359, 2087, 2514, 0105, 19555, 0069
Druckdose habe noch nicht auf Funktion getestet.
Kennt jemand diese Problematik und kann mir weiter helfen.
Danke euch, Grüße Fabian
Ich hatte das auch bei meinem OM 646, nach Tausch von Ladedruckregelventil und Differenzdrucksensor war es am Ende der DPF. Hatte auch erst so um die 145 tsd Kilometer.
Lg
Andi