Zusatztacho zeigt "mph" an......

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Zusatztacho zeigt "mph" an......

#1 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde.
in den Mbux Einstellungen gibt es das Untermenü Maßeinheiten und in diesem wiederum den Punkt "Zusatztacho". Wird dieser Auswahlpunkt eingeschaltet erscheint im LCD Display der Tachoeinheit oben mittig eine zusätzliche digitale Geschwindigkeitsanzeige. Soweit so gut, allerdings ist diese Anzeige trotz Vorwahl Km/h in "mph" was in Deutschland überhaupt keinen Sinn macht. Ich würde diese Anzeige gerne nutzen finde aber keine Möglichkeit die Einheit auf Km/h umzustellen.
Hat jemand das auch so oder bin ich mal wieder ein Einzelfall, vielleicht hat ja auch jemand schon eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß
Thomas
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#2 

Beitrag von mandør »

Moin,

bist du nicht der Erste. Ich meine "Crashtestdummy" hatte sogar seinen Tacho tauschen lassen deswegen. Gibt auch irgendwo hier nen thread dazu..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Gelöschter User

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Thomas,

Mandör hat es richtig geschrieben. Die zusätzliche Anzeige ist lediglich oben mittig im Display in MPH. Du kannst Dir im Reisemenü die KM/h oder MPH dauerhaft Digital anzeigen lassen. Eine andere Möglichkeit bietet der Wagen nicht.

Grüße Chris
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#4 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten........

Ich habe immer mehr das Gefühl das Mercedes nur noch Hobbyprogrammierer beschäftigt. So viel was nicht zu Ende gedacht ist und das als Prämiumhersteller.....
Echt traurig so was
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#5 

Beitrag von SiMsound »

Das hat ja aber auch was mit der Ausrüstungsqouete MBUX im Sprinter (knapp 10%) und benannten claims zu tun. MAn sagt immer wenn ca. 2% der User sich beschweren ist es tolerierbar. Erst wenn diese Marke geknackt wird sieht ein Hersteller Handlungsbedarf. Diese Marke wird ja nichtmal beim Golf 8 mit der unsäglichen Klimasteuerung gebrochen.

Ergo heißt das das auf alle gebauten Sprinter sehr vermutlich 99.8% aller das nicht als Problem sehen oder bemerken. Also wird es nicht behoben. Gleiches gilt ja für die Lenkradtasten vom MBUX. Hast du schonmal versucht die Sonsorfelder mit Arbeitshandschuhen zu bedienen? Am Ende reden wir ja über ein Handwerkerfahrzeug. ;-)
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#6 

Beitrag von orange13 »

Thopetyan hat geschrieben: 03 Jan 2022 15:53 ...allerdings ist diese Anzeige trotz Vorwahl Km/h in "mph" was in Deutschland überhaupt keinen Sinn macht. ...
es ist ja genau der Sinn dieses Zusatz- Tachos, eine andere Masseinheit anzuzeigen. Für die Anzeige der Geschwindigkeit in - bei dir - km/h ist jederzeit das Rundinstrument im Blickfeld.
In meinem US- Sprinter zeigt der Haupttacho (analog und digital) die Geschwindigkeit in mph an und der Zusatztacho dann in km/h. Gedacht ist das für Fahrten zwischen Ländern mit verschiedenen Einheiten, z.B. USA (Meilen) und Kanada oder Mexiko (km). In Europa wäre es eventuell noch für Fahrten nach UK sinnvoll.

Gruss

frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
Hallenser (08 Jan 2022 17:21)
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#7 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Hallo Frank,
Macht in meinen Augen trotzdem keinen Sinn, schließlich kann ich die grosse Digitalanzeige in der Tachoeinheit auf "mph" oder km/h einstellen für solche Fälle.

Gruß Thomas
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#8 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Ich würde auch sagen das ist eine gewollte Funktion und kein Fehler (it's a feature, not a bug).

Gibt es in ähnlicher Form auch bei meinem Passat und ist für die Fälle gedacht bei denen man im Ausland andere Maßeinheiten hat (z.B. UK)...

Da sollte doch ggf. die Bedienungsanleitung etwas zu hergeben...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#9 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

Stellt sich nur die Frage warum ich den sehr kleinen Zusatztacho einschalten soll wenn ich doch im selben Menü die grosse Digitalanzeige auch auf mph umschalten kann. Für mich ist und bleibt es ein bug, weil komplett sinnbefreit

Gruß Thomas
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#10 

Beitrag von orange13 »

Stellt sich nur die Frage, warum man dem kleinen Zusatztacho einschalten soll, nur um genau das gleiche zu sehen, dass der grosse Tacho auch anzeigt.
Vielleicht hätte Mercedes dans Ding "Zusatztacho 2. Einheit" oder so nennen sollen....ich jedenfalls finde das Ding prima, so kann ich im grossen Tacho meine offizielle Einheit (mph) sehen, ist ja für Geschwindigkeitsbeschränkungen wichtig, und im Zusatztacho sehe ich km/h, die mir einfach vertrauter ist
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#11 

Beitrag von Thopetyan »

 Themenstarter

orange13....
das kann ich dir sagen.
Da ich die Große Digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht benutze weil ich dort etwas anderes angezeigt haben möchte wäre die kleine Anzeige eine gute Zusatzanzeige um die Geschwindigkeit digital anzeigen zu lassen für einen direkten Kontrollblick. Wenn Mercedes die Möglichkeit dieser Anzeige einräumt, wieso kann sie dann nicht genauso umgeschaltet werden wie die große Digitalanzeige?
Normalerweise reicht mir der Analoge Tacho, denn wenn ich ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum fahre weiß ich schon anhand der Zeigerstellung welche Geschwindigkeit ich fahre und zwar ohne konkret auf die Zahl daneben zu achten. Seitdem ich aber zusätzlich einen Vito habe, den ich wechselweise mit dem Sprinter fahre, ist diese Erkennung etwas abhanden gekommen und zwar aufgrund der komplett unterschiedlichen Einteilung der Analogtachos.
Wenn der Zeiger im Sprinter z.B. in 9 Uhr Position ist fahre ich 20 Km/h, im Vito sind es in dieser Position fast 80 Km/h

Gruß
Thomas
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Zusatztacho zeigt "mph" an......

#12 

Beitrag von orange13 »

hi Thomas,

grundsätzlich stimme ich dir zu und Mercedes sollte die erlaubten Einstellungen etwas flexibler gestalten. in meinem Golf kann ich z.B. die Geschwindigkeit auf mph einstellen, die Wegstrecke auf km und den Verbrauch auf l/100km. Alle Anzeigen lassen sich unabhängig voneinander einstellen.Beim Sprinter geht es nur als Set, entweder alles metrisch oder alles 'imperial'. Und im Sprinter kann ich im Menü noch nicht einmal die Temperaturanzeige auf Celsius umstellen...

Ich habe mal durch die Varianten-Codings des Anzeige-Steuergeräts geschaut, aber auch dort nichts gefunden, das die Einheit des Zusatztachos ändern lässt. es schein wirklich so zu sein, dass dieser Zusatztacho immer die Einheit anzeigt, die der Haupttacho nicht anzeigt.

Gruß

frank
Antworten