Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Mit Heizungen hab ichs ja bissel. Da wir Silvester wieder unterwegs waren und es im Bus kein Warmwasser gibt, hab ich mir für das neue Jahr vorgenommen, wie ich dieses Manko technisch lösen könnte. Eine 2 Kw PLANAR hab ich ja unterm Auto, also könnte ich einen Wärmetauscher in den Auslass bauen, der Warmwasser in ein Ausdehnungsgefäß produziert, von dem ich es entnehme.

Und wie ich so bei Google und später bei verschiedenen Chinamüllern gucke, stolpere ich über DAS DING.
Wir hatten es ja neulich erst hier im Forum von wegen Eberspächer, Brano, Planar, Chinawärme etc... Aber diese Idee hätte bei uns doch schon lange mal einer haben können. Warmwasser für den Motor (oder wahlweise einen Boiler für WW) und zeitgleich Warmluft für den kalten Wohnbereich im normalen Luftheizungsgehäuse.

Beim Alibabanesen gibts auch reine Warmwasserheizungen- vielleicht sogar als Fußbodenheizung geeignet... Zumindest die Preise sind konkurrenzlos. Und wie gesagt: in meinem WerkstattGartenhaus wummert eine Luftheizung für 88,- Euro (all inclusive Zubehör) nun schon das zweite Jahr zur vollen Zufriedenheit.

Nur mal so als Denkanstoß- jetzt bitte nicht schon wieder die Grundsatzdiskussion China/Garantie/taugtnix/Produktpiraterie/Eberspächerfälschung. So weit waren wir schon.

Gruß aus der beheizbaren Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
hljube (04 Jan 2022 19:04)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Das Gerät ist schon Interessant
https://german.alibaba.com/product-deta ... 39e0NX1E0p
aber.....Im Sommer möchte ich, wenn Wasser erwärmt werden soll nicht auch noch den Wohnraum aufheizen wenn draussen schon Temperaturen größer 15°C die Regel ist.
Ergo brauche ich im Sommer ein Ventil, das beim erwärme von Wasser die warme Luft nach draussen umleitet. Oder sehe ich das falsch?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich habe im Sommer dann die Schiebetür offen..
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 04 Jan 2022 20:30
Ergo brauche ich im Sommer ein Ventil, das beim erwärme von Wasser die warme Luft nach draussen umleitet. Oder sehe ich das falsch?

Grüße Wolfgang
Bei dieser Version ja; dann dürftest du die "sinnlos" erwärmte Luft gar nicht erst ins Auto lassen, um Warmwasser zu haben. Wie macht das TRUMA mit der Kombitherme? Dort drin entsteht ja dann auch ungenutzte heiße Luft... Oder du lässt tatsächlich die Tür offen wie Tüdelbüdel.

Ich finde das Gerät deswegen interessant, weil es eine gute Alternative zum Zuheizer ist. Der wärmt den Motor ja nur "zu", wenn es ihm zu kalt ist. Komme ich im Winter in das kalte Fahrzeug, ist der Innenraum kalt und der Motor auch. Mit der Alibaba-Heizung wäre beides warm. Herkömmliche Kühlwasserheizungen beheizen den Innenraum auch, aber erst, wenn das Kühlwasser 65°C erreicht hat und nur, wenn man mittels eines Kabelbaumes in die Heizungssteuerung eingreift.
Was ja auch eine Stromfrage ist: Die THERMO TOP und die HYDRONIC von Eberspächer benötigen für sich selbst Strom, für die externe Umwälzpumpe und beim Zuschalten des Innenraumgebläses den dafür nötigen Strom.

Das Chinadings arbeitet allein für sich, es bläst zeitgleich Wärme ins Häuschen UND heizt das Kühlwasser vor und wälzt es mit einer extra Pumpe völlig unabhängig von der Fahrzeugelektrik/elektronik um. Das zu schaltende Innenraumgebläse entfällt. Dafür ist ein extra Ausströmer notwendig oder man integriert das alles in die Heizungskanäle.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#5 

Beitrag von tschoeki »

Interessantes Teil.

Ich habe bei uns die Eberspächer vom CAN-Bus getrennt und steuere sie separat an, um Wasser im Elgena-Boiler zu erhitzen, was auch während der Fahrt durch das Kühlwasser passiert. Dabei habe ich an verschiedenen Stellen elektrisch gesteuerte Ventile verbaut und den Kühlkreislauf angepasst, damit der Motor im Stand (wenn ich nur heißes Wasser haben möchte), nicht den Motor erwärmt. An den Kühlwasserkreislauf ist auch noch eine Webasto Madeira, mit der ich eigentlich den Innenraum auch im Stand heizen wollte (Spoiler: klappt nicht so gut :D - Planar 2D hab ich nachträglich einbauen lassen - funktioniert viel besser :D)

Sieht ganz vereinfacht so aus:
Dateianhänge
Kühlwasserkreislauf.jpg
316 CDI 4x4 2017
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

tschoeki hat geschrieben: 05 Jan 2022 10:48 Bild
Fünf Fragen:
  • Irgendwas stimmt mit deinen Flussrichtungen nicht. Der Motor wird über zwei Anschlüsse befüllt :?:
  • Warum ist die Umwälzpumpe im Kreislauf eingebunden, wenn der Motor mit seiner Kühlwasserpumpe ebenfalls dem Kreis zugeschaltet ist :?:
  • Warum liegen Boiler und Wärmetauscher in Reihe zueinander :?: Normal wäre es, diese parallel zueinander in den Kreislauf einzubinden.
  • Warum liegt die Heizung in Reihe zum Motor und dem Boiler und Wärmetauscher :?: Eigentlich hätte ich erwartet, dass Heizung und Motor parallel zueinander liegen.
  • An welcher Stelle liegt der fahrzeugeigene Wärmetauscher für den Innenraum :?:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#7 

Beitrag von tschoeki »

Fünf Fragen:
  • Irgendwas stimmt mit deinen Flussrichtungen nicht. Der Motor wird über zwei Anschlüsse befüllt :?:
  • Warum ist die Umwälzpumpe im Kreislauf eingebunden, wenn der Motor mit seiner Kühlwasserpumpe ebenfalls dem Kreis zugeschaltet ist :?:
  • Warum liegen Boiler und Wärmetauscher in Reihe zueinander :?: Normal wäre es, diese parallel zueinander in den Kreislauf einzubinden.
  • Warum liegt die Heizung in Reihe zum Motor und dem Boiler und Wärmetauscher :?: Eigentlich hätte ich erwartet, dass Heizung und Motor parallel zueinander liegen.
  • An welcher Stelle liegt der fahrzeugeigene Wärmetauscher für den Innenraum :?:
  • Zu 1.) So gut kenne ich mich nicht aus. Vermutlich ist das Diagramm dahingehend nicht 100% korrekt
  • Zu 2.) Die Umwälzpumpe ist auch ohne meinen Eingriff eingebunden gewesen (Vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz). Plus, sobald ich die Eberspächer im Stand ohne Motorlauf benutzen möchte, benötige ich eine Pumpe, die das Kühlwasser zirkulieren lässt.
  • Zu 3.) Hier kommt nochmal mein begrenztes Wissen hinzu und eine, jetzt wo du es anmerkst, nicht aktualisierte Zeichnung. Der Wärmetauscher ist parallel zum Boiler angeschlossen. Und es ist der Wärmetauscher der Madeira, nicht der der Sprinter-Innenraumheizung. Ich glaube ich passe das nochmal an :D
  • Zu 4.) Zu liegen in Reihe, weil ich den gleichen (aber verkürzten) Kreislauf im Stand, wie bei Fahrt benutze.
  • Zu 5.) Der Innenraumwärmetauscher liegt, wenn du das Chart betrachtest, in der linken oberen Ecke. Für meinen Verstand der Einfachheit halber verkürzt dargestellt :D
316 CDI 4x4 2017
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Geht auch anderst...

Standheizung - Warmwasser mit Konvektoren über Motorwärmetauscher. Dadurch ist unter dem fahren Warmwasser oder Warmwasser und Heizung möglich. Umgekehrt über eine Pumpe zurück von der Standheizung zum Motor ist eine Vorheizumg möglich respektive eine warme Heizung ( Gebläse ) im Führerhaus um z.B. Wäsche zu trocknen.

An die Warmwasserheizung ( Konvektoren ) wird zusätzlich ein Wärmetauscher mit Gebläse für eine Luftheizung aufgeschalten. Am besten über eine Außenluftansaugung. Damit wird Frischluft erwärmt um eventueller Kondensation im Fahrzeug entgegen zu wirken.

Mit diesem System hat man eine Hybrid - Heizung ( Warmwasser und Gebläse ) sowie die Möglichkeit die Motorwärme zu nutzen.

Gruß Vagabundo
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#9 

Beitrag von Horstp »

Ich lese auf jeden Fall interessiert mit.

Im Moment sehe ich allerdings die Variante mit dem elektrischen Elgena Boiler mit 12 und 220V der Einfachheit wegen noch im Vorteil. Boiler ist bei der Fahrt mit 12V an und beim Abstellen ist daher warmes Wasser da. Vor dem ersten Kaffee am Morgen den Boiler eingeschaltet liefert warmes Wasser in der Früh. Unnötig eine Heizung laufen zu lassen oder kompliziert an den Kühlwasserkreislauf zu gehen. Und falls mal am Stellplatz mit Landstrom ist der Boiler ohnehin die ganze Zeit an.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#10 

Beitrag von tschoeki »

Vagabundo hat geschrieben: 05 Jan 2022 15:29 Geht auch anderst...

Standheizung - Warmwasser mit Konvektoren über Motorwärmetauscher. Dadurch ist unter dem fahren Warmwasser oder Warmwasser und Heizung möglich. Umgekehrt über eine Pumpe zurück von der Standheizung zum Motor ist eine Vorheizumg möglich respektive eine warme Heizung ( Gebläse ) im Führerhaus um z.B. Wäsche zu trocknen.

An die Warmwasserheizung ( Konvektoren ) wird zusätzlich ein Wärmetauscher mit Gebläse für eine Luftheizung aufgeschalten. Am besten über eine Außenluftansaugung. Damit wird Frischluft erwärmt um eventueller Kondensation im Fahrzeug entgegen zu wirken.

Mit diesem System hat man eine Hybrid - Heizung ( Warmwasser und Gebläse ) sowie die Möglichkeit die Motorwärme zu nutzen.

Gruß Vagabundo
Genau das geht alles, so wie es angeschlossen ist :) (Vielleicht ist es noch zu früh und ich verstehe den Unterschied nicht). Die Madeira, dich ich eingebunden habe, ist eben ein Wärmetauscher mit Gebläse :)
316 CDI 4x4 2017
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#11 

Beitrag von tschoeki »

Horstp hat geschrieben: 05 Jan 2022 19:41 Ich lese auf jeden Fall interessiert mit.

Im Moment sehe ich allerdings die Variante mit dem elektrischen Elgena Boiler mit 12 und 220V der Einfachheit wegen noch im Vorteil. Boiler ist bei der Fahrt mit 12V an und beim Abstellen ist daher warmes Wasser da. Vor dem ersten Kaffee am Morgen den Boiler eingeschaltet liefert warmes Wasser in der Früh. Unnötig eine Heizung laufen zu lassen oder kompliziert an den Kühlwasserkreislauf zu gehen. Und falls mal am Stellplatz mit Landstrom ist der Boiler ohnehin die ganze Zeit an.
Da hast du vollkommen recht. Mein Elgena Boiler hat 3 Heizvarianten: 12V (leider nur mit 220W oder so und dauert bei unseren 20L daher ewig, bis der warm ist :D), 2 Wärmetauscher (einer davon ist am Motorkühlkreislauf angeschlossen), der andere nutzt die Abwärme der Solarpanele (ist noch nicht angeschlossen - Erfahrungswerte fehlen daher aktuell - kommenden Sommer dann hoffentlich)

Im Nachhinein betrachtet hat mich das Heizungssystem gut 10 Wochenenden, teilweise inkl. Montag, gekostet, um es zum Laufen zu bringen. Angefangen mit Parallelschaltung des Boilers, was überhaupt nicht funktioniert hat.

Am Ende hab ich, wie oben beschrieben, dann dennoch eine Planar 2D in den Beifahrersitzkasten (mit Außenluftansaugung) einbauen lassen (hatte wirklich keinen Bock mehr) und die funktioniert soooooo wunderbar einfach :)
316 CDI 4x4 2017
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Interessante Dieselheizung Luft UND Wasser gefunden

#12 

Beitrag von JanN »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Jan 2022 18:35 Und wie ich so bei Google und später bei verschiedenen Chinamüllern gucke, stolpere ich über DAS DING.
Sehr interessant, DAS DING, Danke...
Schnafdolin hat geschrieben: 04 Jan 2022 18:35 Und wie gesagt: in meinem WerkstattGartenhaus wummert eine Luftheizung für 88,- Euro (all inclusive Zubehör) nun schon das zweite Jahr zur vollen Zufriedenheit.
Die Dinger gehen auch im Wagen zur vollen Zufriedenheit... :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten