T1N Fahrertür

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Woifi007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 2022 07:38

T1N Fahrertür

#1 

Beitrag von Woifi007 »

 Themenstarter

Hallo an alle,
bin der Wolfgang aus Oberösterreich und ganz neu hier.

Habe natürlich auch gleich eine Frage:
Möchte mir einen Sprinter T1n Bj. 2005 313CDI mit 280.000km kaufen. Leider ist bei dem die Fahrertür und die Schiebetür schon ziemlich knusprig (rostig)... Gibt es diese Teile noch neu? Bin im Internet leider nicht fündig geworden. Habe nur einschweiß Bleche gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das man das sauber und ohne Verzug schweißen kann!?
Der Rest vom Bus sieht noch sehr gut aus!

Vielleicht weiß ja jemand eine Adresse wo man die noch ordern kann! :P

Danke,
mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: T1N Fahrertür

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Vielleicht gleich die komplette Tür aus GFK?
Wird irgendwo in Osteuropa hergestellt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: T1N Fahrertür

#3 

Beitrag von rausch00 »

Moin,
Mit viel Glück findest du bei ebay ö.Ä. oder beim Schrottplatz noch rostfreie bzw. ansatzweise rostfreie Türen... neue gibts glaub ich nicht mehr.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Woifi007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 2022 07:38

Re: T1N Fahrertür

#4 

Beitrag von Woifi007 »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 05 Jan 2022 09:04 Vielleicht gleich die komplette Tür aus GFK?
Wird irgendwo in Osteuropa hergestellt.
Türen aus GFK wären ja fein, finde für den Sprinter leider nichts bei Timeless Cardesign...
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: T1N Fahrertür

#5 

Beitrag von pappa »

Ich suche schon seit gut 5 Jahren.....
In diesem Zeitraum habe ich 1 x GFK-Türen bei exay gefunden. Neu, weiß lackiert. Meine Anfrage an den Verkäufer um welches weiß es sich handelt wurde nicht beantwortet.....
Das mit den existierenden neuen GFK-Türen und Hauben geht hier schon lange durchs Forum, bisher ohne jeden konkreten Hinweis auf eine Bezugsquelle.
Das Thema mit GFK-Teilen an Fahrzeugen, wie Passgenauigkeit, deren Zulassung, bzw. Materialgutachten usw. möchte ich hier gar nicht groß diskutieren. Es sollte sich nur jeder bewusst sein, dass es, falls denn welche zu bekommen sind, alles andere als plug & play ist.

Ich habe mittlerweile eine gute rostfreie Haube bekommen. Meine Türen werde ich aufarbeiten.

In Anbetracht der schlechten Gebraucht- und Neuteilesituation halte ich eine Restauration der Türen für durchaus praktikabel. Da verzieht sich auch nichts wenn es fachgerecht gemacht wird. Preislich lohnt es vermutlich aber nur wenn mans selber machen kann.

Hin und wieder werden bei exay-Kleinanzeigen aufgearbeitete Türen angeboten.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: T1N Fahrertür

#6 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

meist sind die Türen ja an der Unterkante faul. Dafür gibt's preiswerte Reparaturbleche und der Arbeitsaufwand ist auch überschaubar.
Ich hab' meine Fahrertür vor sechs Jahren geschweißt, hält bis heute tadellos.

Fahrertür1.jpg
Dateianhänge
Fahrertür2.jpg
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Antworten