Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
bernie9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Dez 2021 16:01

Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#1 

Beitrag von bernie9 »

 Themenstarter

Hallo,

Bin neu hier - vielen Dank für die Aufnahme. Habe mir einen 4x4 319 CDI (907/910) bestellt der im April geliefert wird. Als Sitz habe ich den Komfort-Sitz ohne Drehkonsole - dh ich nehme an ich werde den hohen Sitzkasten bekommen.

Nachdem ich das Fahrzeug noch nicht habe (und nicht nachmessen kann) ich mich aber mit dem Layout beschäftige brauche ich bitte eure Hilfe:
Ich möchte soviel wie möglich an Ah unter den Fahrersitz packen bzw. evtl. auch im Motorraum wenn es dafür Platz gibt (habe irgendwo gelesen dass dies geht?). Welche Batterie-Größen (Abmessungen und Ah) bekommt ihr unter den Fahrersitz? Müssen es 2 Batterien sein oder geht sogar eine einzelne (200Ah?) hinein?

Hat ein niedriger Sitzkasten Auswirkungen auf den Batterieplatz? Nachdem ich eine Drehkonsole nachrüsten will, könnte es sein, dass ich auch einen andere Sitzkasten (aufgrund meiner Größe) benötige?

Ideal wären für mich 300Ah - weil ich mir das Thema Gas komplett ersparen will....



Vielen Dank!
Kiel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 17 Dez 2014 18:09
Wohnort: Kiel

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#2 

Beitrag von Kiel »

Hallo,
bei meinem Sprinter 519 ist die Starterbatterie unter dem Fußraum Fahrerseite.
Für eine Aufbaubatterie gibt es unter dem Fahrersitz keinen Platz.
Gruß, Kiel
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#3 

Beitrag von Hallenser »

Unter den Fahrersitz geht natürlich nix!
Beim Beifahrersitz ist die 2.Batterie ab Werk nur mit den hohen Sitzkisten möglich - bei niedrigen Sitzkisten (Schwingsitzen/Drehkonsolen wandert die 2. Batterie in den Motorraum (Fahrerseite) und wird etwas kleiner - denke das geschieht nicht ohne Grund…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
bernie9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Dez 2021 16:01

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#4 

Beitrag von bernie9 »

 Themenstarter

Hallenser hat geschrieben: 05 Jan 2022 14:14 Unter den Fahrersitz geht natürlich nix!
Beim Beifahrersitz ist die 2. Batterie ab Werk nur mit den hohen Sitzkisten möglich - bei niedrigen Sitzkisten (Schwingsitzen/Drehkonsolen wandert die 2. Batterie in den Motorraum (Fahrerseite) und wird etwas kleiner - denke das geschieht nicht ohne Grund…
danke für die info - das hilft schon weiter (hatte vor die elektronik am beifahrer sitz einzubauen - die muss dann nach hinten...) - hast du auch eine ahnung welche max. größen ich jeweils reinbekomme?

lg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

bernie9 hat geschrieben: 05 Jan 2022 15:22danke für die info - das hilft schon weiter (hatte vor die elektronik am beifahrer sitz einzubauen - die muss dann nach hinten...)
Bevor du die Elektrik aus der Fahrersitzkiste verbannst, verlege die Zweitbatterie doch lieber in die Beifahrersitzkiste. Die ist in der Regel leer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Guenter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 16 Jun 2020 15:49
Wohnort: Offenburg

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#6 

Beitrag von Guenter »

Hallenser hat geschrieben: 05 Jan 2022 14:14 Unter den Fahrersitz geht natürlich nix!
Beim Beifahrersitz ist die 2.Batterie ab Werk nur mit den hohen Sitzkisten möglich - bei niedrigen Sitzkisten (Schwingsitzen/Drehkonsolen wandert die 2. Batterie in den Motorraum (Fahrerseite) und wird etwas kleiner - denke das geschieht nicht ohne Grund…
Bei mir ist die 2.Batterie ab Werk unter dem Beifahrersitz mit der niedrigen Sitzkiste. Darüber ist die Drehkonsole mit dem Komfortsitz. Sprinter 319 CDI, Erstzulassung 12/2021
Grüße aus Offenburg...
Günter
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#7 

Beitrag von Hallenser »

War bei mir nicht möglich - durch die Schwingsitze und die damit verbundenen niedrigen Sitzkisten war die 2. Batterie im Motorraum zwingend.
319 aus 11/20
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Gelöschter User

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

bei meinem ist die 2. Batterie auch im Beifahrersitzkasten untergebracht gewesen. Drehkonsole, Komfortsitz. Beim gefederten Sitz geht das nicht, die Drehkonsole ist extra ausgespart für die Batterie. Meine Liontron 200 Ah Batterie passt nämlich nicht mehr drunter!

Ich hätte allerdings noch den Batteriehalter für eine 92 Ah AGM-Batterie die dort original drin war. Die Batterie ist weg aber der halter ist noch da. bei Interesse bitte kurze Meldung.

Ich würde die Batterie in den Innenraum setzen, damit sparst Du Dir weite Kabelwege. In den Motorraum nur, wenns nicht anders geht!

Grüße Chris
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#9 

Beitrag von Schreinz »

ja der Dummi-Konfigurator, also der, den der Kunde bedienen darf, gaukelt einem vor: Drehkonsole + Zweitbatterie innen geht nicht, stimmt aber so nicht in jedem Fall; kurze Kabelwege sprechen wie schon geschrieben auf jedem Fall für die Innenmontage - nur wenn der Druclkuftkompressor in den Motorraum soll, muss doch wieder ein dickes Kabel nach vorne…

@ crashtestdummy: Du weißt schon, der Trend geht zum Drittwohnmobil oder? 😳 :D
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
bernie9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Dez 2021 16:01

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#10 

Beitrag von bernie9 »

 Themenstarter

Vielen Dank euch allen - bin schlauer aber das problem ist leider noch nicht gelöst - wie gross ist denn der 2. Sitzkasten - kann mir jemand den vielleicht abmessen?
vielen dank
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#11 

Beitrag von Makaky »

Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen...

Bestellt habe ich einen 2023 319 AWD in L2H2 mit Komfortsitzen, Drehkonsolen UND Zusatzbatterie im Beifahrersitzkasten, niedrig.
Mercedes liefert ja leider nur AGM Batterien inkl. Trennrelais aus, dh ich werde beides rausschmeissen und durch Ladebooster sowie DiY-Lithium ersetzen.

Kann mir bitte mal jemand die Innenmaße des Beifahrersitzkasten, niedrig ausmessen, damit ich etwas besser planen kann?

Beste Grüße, Makaky
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#12 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,

ich zeige mal ein paar Bilder meines " Batterieeinbaus " mit hohem Sitzkasten.
In der Fahrersitzkiste ist die Ladetechnik, und in der Beifahrersitzkiste die Speicherung.
Ich habe damals Winston Einzelzellen 100AH genommen und selbst eine Halterung für die Sitzkiste geschweißt.
Was mir sehr wichtig war und ist, das die ganze Sache unfallsicher ist, nichts mit Holz und ein bisschen geklebt und dann noch 3-4 halblebige Spax reingedreht. Hab da so meine Erfahrung mit Unfall.
Ich würde heute vielleicht eine "Liontron" nehmen, da ist das ganze Batteriemanagment schon drin und man braucht keinen Votronic Jupiter mit Messwiederstand.

Gruß Gonzo
Dateianhänge
DSCF3912.JPG
DSCF3888.JPG
DSCF3383.JPG
DSCF3376.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (12 Okt 2022 09:58), juliusb (04 Nov 2022 16:05)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#13 

Beitrag von Makaky »

@gonzlav
Besten Dank für die Bilder! Sieht auf den Bildern leider so aus, als wenn in meinem niedrigen Kasten die Zellen nicht aufrecht passen werden :?
Aber, dass du die Ladetechnik noch unter den Fahrersitz bekommen hast, finde ich auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Ich frage aber nochmal:
Könnte mir jemand mal die Innenmaße des NIEDRIGEN Beifahrerkastens ausmessen? Evtl. sogar für einen Kasten mit original Drehkonsole drauf?
Benutzeravatar
MaxeB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Nov 2022 10:29
Wohnort: 16556 Borgsdorf

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#14 

Beitrag von MaxeB »

Ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen und von meinem Lipo-Einbau berichten.
Sprinter 907 von 2022, Sitzkist niedrig, Kompfortsitz mit originaler Drehkonsole.
In die Fahrersitzkiste habe ich einen B2B-Lader von Votronic integriert und in die Beifahrerkiste einen LiFePO 280 Ah Akku eingebaut, inkl. Balancer, Hauptsicherungen und Trennschalter.

Siehe Bilder....
IMG_20220705_160235.jpg
IMG_20220705_160155.jpg
Akkus hochkant liegend -> ist kein Problem, wenn der Füllstand im Akku so hoch ist, das wenn sie geschüttelt werde, kein plätschern zu hören ist.
Akkus als einzelne Zellen bestellt -> Kiste gebaut -> Balancer drauf und rein in den Sprinter
Naja ganz so einfach nicht, war schon knapp, aber funktioniert!
Problematisch war, das der Boden nach vorn ansteigt.

Ich messe nochmal die Kiste aus und melde mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxeB für den Beitrag:
Makaky (07 Nov 2022 11:11)
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

#15 

Beitrag von asap »

MaxeB hat geschrieben: 04 Nov 2022 13:32 Akkus als einzelne Zellen bestellt -> Kiste gebaut -> Balancer drauf und rein in den Sprinter
Hast du zu deinem Akku noch ein paar Daten, wie Hersteller und ein Bild in der Kiste etc.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten