Kühlwasser verlust

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Mitterhuber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jan 2022 07:00

Kühlwasser verlust

#1 

Beitrag von Mitterhuber »

 Themenstarter

Hallo,vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin Tobias Mitterhuber und habe mir als werkstattwagen ein MAN tge 4x4 zugelegt. Soweit so gut, nun nach 140tsd km muß ich alle 3 Tage ca. 1 Liter kühlflüssigkeit nachfüllen. Es ist nicht zu erkennen wo das Wasser bleibt. Motorraum alles trocken von unten keine leckagen (wasserpumpe,Schläuche, ect) zu sehen. Kein Wasser im Öl. Hat jemand von euch eine Idee? MAN meinte das Agr könnte es sein,aber was hat das mit dem Kühlsystem zu tun?? Freue mich auf antworten. Gruß Tobi
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Kühlwasser verlust

#2 

Beitrag von soko-030 »

Hallo Tobi!
Das ist sehr viel! Ich habe auch einen geringen Wasserverbrauch, ca 1L auf 10000km.
Was MAN da sagt ist gut möglich, denn die AGR hängt am Wasserkreislauf mit dran. Solltest du noch Garantie haben, ab in die Werkstatt mit dem Auto.
Bei meinem Crafter (40000km runter) ist mir aufgefallen das ich im kalten Zustand immer noch Druck auf dem Kühlsystem habe. Daraus schließe ich das keine groben Lecks vorhanden sind.
Das war nur eine kleine Beobachtung von mir. Kann natürlich sein das ich da auch völlig falsch liege.
Viele Grüße, Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Kühlwasser verlust

#3 

Beitrag von fOV »

-dito-
War deswegen auch in der Werkstatt. Dort wurde eine Druckprüfung durchgeführt; alles dicht.
Motor trocken, Öl sauber.
Von daher habe ich immer Kühlflüssigkeit im Auto um auch mal unterwegs nachzufüllen.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Kühlwasser verlust

#4 

Beitrag von Ph1 »

Hm, interessant, ich habe auch einen geringen Kühlwasserverlust. Es war Mal extrem viel (1 L / 400 km), dann hat VW auf Kulanz die Zylinderkopfdichtung getauscht. Dann war es weniger, aber immer noch ein leichter Verbrauch. Dann wurde (scheinbar...?) ein Marderschaden identifiziert und ein Schlauch ausgetauscht. Jetzt ist's wieder weniger - aber immernoch nicht weg. Fülle jetzt so 1 L / 5000 km ein glaube ich. Würde mich aber auch interessieren, ob das noch OK ist. Aber da auch kein Wasser im Öl ist und auch nicht umgekehrt, und VW kein Problem mehr identifizieren kann, belasse ich es erstmal dabei.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasser verlust

#5 

Beitrag von v-dulli »

Bei meinen OM651 im GLK und Sprinter habe ich noch keinen Tropfen Kühlmittel nachgefüllt und die haben fast 10 bzw. fast 5 Jahre und etwa 128.000 bzw. 27.500 auf der Uhr.
Kühlmittel gehört nicht zu den Verbrauchsmitteln! Bei VAG wir aber sowas, offensichtlich mal wieder toleriert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: Kühlwasser verlust

#6 

Beitrag von MANTGE98 »

Lass mal den Ladeluftkühler Prüfen,ist ein Bekanntes Problem beim EA288 Motor der im TGE/Crafter Verbaut ist.Wenn der einen Riss hat verbrennt der Motor Kühlwasser.Hatte meiner 2 mal, das erste mal bei etwa 60.000 und dann nochmal bei ca 150.000
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
crafter.mx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jan 2022 16:43

Re: Kühlwasser verlust

#7 

Beitrag von crafter.mx »

Ich hatte ähnliche Probleme, Dichtigkeitsprüfung OK, kein Öl im Wasser oder ähnliches. Abhilfe hat dann der Tausch des AGR gebracht! Danach war alles in Butter!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor crafter.mx für den Beitrag:
Ph1 (29 Jan 2022 20:09)
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Kühlwasser verlust

#8 

Beitrag von West-Harzer »

Moin zusammen,

wir haben mit unserem 2018er Crafter (177 PS, Automatik, 115.000 km) auch einen hohen Verbrauch an Kühlflüssigkeit, ca. 1 l auf 1500 km. Einen ersichtlichen Verlust unterm Auto oder im Motorraum gibt es nicht. Wasser im Öl ist nicht festzustellen. 2 Werkstattbesuche haben keine Erkenntnisse gebracht, dabei wurde mehrere Prüfszenarien durchlaufen (diverse Druckprüfungen).
Lt. Werkstattmeister des Vertrauen hatte unser Händler schon ein paar solche Fälle, zurückzuführen auf den Zylinderkopf: angeblich wurde zu Beginn der Baureihe die falsche (freigegebene) Kühlflüssigkeit bei den Fahrzeugen verwendet. Dies hat sich dann wohl negativ auf den Kopf ausgewirkt (ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wieder gegeben).
Nach nun mehreren Rücksprachen des Werkstattleiters mit WOB wurde einem Tausch des Kopfes zugestimmt und bewilligt, 100% Kulanz auf Material und Lohn.
Heute bekommen wir den Crafter nach knapp 2 Wochen wieder (leichte Verzögerung wegen der Lieferzeit der Materialien) und hoffen, dass der Kühlmittelverlust nun Geschichte ist.

Grüße aus dem Westharz,
Dennis
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Kühlwasser verlust

#9 

Beitrag von soko-030 »

West-Harzer hat geschrieben: 28 Jun 2022 06:31 Moin zusammen,
...
Nach nun mehreren Rücksprachen des Werkstattleiters mit WOB wurde einem Tausch des Kopfes zugestimmt und bewilligt, 100% Kulanz auf Material und Lohn.
.....
Hallo Dennis!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Vor ca 5000km war mein Crafter bei VW zur Kulanz-Reperatur. Es wurde der Kopf und der AGR Kühler gewechselt, plus Service.
Für mich entstanden Kosten um die 750€.
Jetzt ist alles wieder top. Ich habe auch keinen Druck müht auf dem Kühlsystem im Kalten Zustand.
Viele Grüße
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor soko-030 für den Beitrag:
West-Harzer (29 Jun 2022 07:29)
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Kühlwasser verlust

#10 

Beitrag von fOV »

bei mir war es ebenfalls das AGR-Ventil. Neues eingebaut und kein Kühlmittelverlust mehr.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Kühlwasser verlust

#11 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Hallo Zusammen,

mein Crafter (MJ2020, EZ 11/2019, 177PS 4Motion Handschalter, 97.000km) hat sich ejtzt nach 3 Monaten und ~ 4.000km auch gemeldet, dass ich auffüllen soll.

Wenn ich diesen Thread so lesen, hört sich das ja nicht so pralle an. Ist das ein generelles Problem beim Crafter? Dem Händler (habe das Fahrzeug Ende September übernommen habe ich jetzt schon mal pro forma Bescheid gegeben)

Und meine eigentliche Frage, weswegen ich auf die Suche gegangen bin:

Welches Kühlmittel soll ich nachfüllen? Habe noch G12EVO hier. Kann ich das nehmen?

Viele Grüße
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Antworten