Heizung/Warmluft fällt aus - und funktioniert einen Tag später wieder?!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Heizung/Warmluft fällt aus - und funktioniert einen Tag später wieder?!

#1 

Beitrag von Matsche1967 »

 Themenstarter

Hallo,

habt Ihr auch Folgendes beobachtet:

2 Bekannte haben die gleichen Auffälligkeiten gehabt:

Völlig unvermittelt strömt von einem Tag auf den anderen NUR KALTLUFT in das Wageninnere. Egal welche Termperatur vorgewählt, oder die Standheizung eingeschaltet wurde - NUR EISKALTE LUFT.
Ja, trotz mehrmaligen Ein- und Ausschalten des Autos.

Und einen Tag später: Alles wie vorher, also, Temperaturregelung wieder völlig i. O.
Irre, oder?!

Gruß
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Heizung/Warmluft fällt aus - und funktioniert einen Tag später wieder?!

#2 

Beitrag von Hallenser »

Ähnliches hatte ich in Nord-Norge mit den kompletten Instrumenten - Tacho, Drehhahlmesser - einfach ALLES ohne Funktion.
Motor sprang normal an, Fahrzeug fuhr und schaltete normal und am nächsten Tag war alles wieder da.
Mercedes hat von solchen Ausfällen noch NIEEE gehört…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Heizung/Warmluft fällt aus - und funktioniert einen Tag später wieder?!

#3 

Beitrag von tschoeki »

Hey Matsche1967,

von meinen Umbauten am Kühlwassersystem ist mir bekannt, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter tiefer liegt als die Kühlwasserschläuche, die in den Innenraum führen. Kalte Luft aus den Luftauslässen, bei normaler Kühlwassertemperatur (95°C), deutet auf Luft im System hin. IMHO wird das Kühlwassersystem des Sprinters (glaube sogar allgemein Autos :D) mittels Vakuum-Pumpe befüllt. Kommt einmal Luft ins System, sammelt es sich natürlich am höchsten Punkt im System und die kleine Umwälzpumpe(n) schaffen es nicht, die Luft nach unten hin zum Ausgleichsbehälter zu drücken.

Die Werkstatt des Vertrauens kann da sicher helfen. Alternativ könntest du auch ein Entlüftungsventil einbauen, wie ich es bspw. machen musste :D
Dateianhänge
T-Stück-Abzweig.jpg
316 CDI 4x4 2017
brienne
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 06 Jun 2019 21:42

Re: Heizung/Warmluft fällt aus - und funktioniert einen Tag später wieder?!

#4 

Beitrag von brienne »

Völlig unvermittelt strömt von einem Tag auf den anderen NUR KALTLUFT in das Wageninnere. Egal welche Termperatur vorgewählt, oder die Standheizung eingeschaltet wurde - NUR EISKALTE LUFT.
Ja, trotz mehrmaligen Ein- und Ausschalten des Autos.

Und einen Tag später: Alles wie vorher, also, Temperaturregelung wieder völlig i. O.
Das hatte ich vor nem halben Jahr mal ganz genauso. Seitdem ist es nie wieder passiert.
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Heizung/Warmluft fällt aus - und funktioniert einen Tag später wieder?!

#5 

Beitrag von Sleipnir »

....könnte auch dieses Problem sein: viewtopic.php?t=26076
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Kiel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 17 Dez 2014 18:09
Wohnort: Kiel

Re: Heizung/Warmluft fällt aus - und funktioniert einen Tag später wieder?!

#6 

Beitrag von Kiel »

Matsche1967 hat geschrieben: 09 Jan 2022 12:17 Hallo,
....
Völlig unvermittelt strömt von einem Tag auf den anderen NUR KALTLUFT in das Wageninnere. Egal welche Termperatur vorgewählt, oder die Standheizung eingeschaltet wurde - NUR EISKALTE LUFT.
Ja, trotz mehrmaligen Ein- und Ausschalten des Autos.

Und einen Tag später: Alles wie vorher, also, Temperaturregelung wieder völlig i. O.
Irre, oder?!
Gruß
Hallo,
ja, das kenne ich auch.
1. Werkstattbesuch (während der Garantie). Es wurde ein "Luftpaddel" (keine Ahnung ob das nun genau so hieß) neu justiert. Sollte der Fehler wieder auftreten, müsste man vorne (von innen) die Heizungsverteilung auseinanderbauen.
2. Werkstattbesuch (nach Ende der Garantie): Stellmotor der Mischluftklappe erneuern (mechanischer Fehler) und Steuergerät SAM programmieren, codieren, Material: Schrittmotor, Blindstopfen. Kosten: Kulanz
Gruß, Kiel
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Heizung/Warmluft fällt aus - und funktioniert einen Tag später wieder?!

#7 

Beitrag von BARjoo »

tschoeki hat geschrieben: 09 Jan 2022 13:03 Kommt einmal Luft ins System, sammelt es sich natürlich am höchsten Punkt im System und die kleine Umwälzpumpe(n) schaffen es nicht, die Luft nach unten hin zum Ausgleichsbehälter zu drücken.
Na ja, dann müßte die Luft am nächsten Tag ja auch noch da sein. Dann hat die Heizung aber wieder funktioniert.
Ich denke der Tipp von Opa im anderen Tread ist nahliegender.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Antworten