Vorstellung Projekt Camperausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#46 

Beitrag von fOV »

B.C. hat geschrieben: 28 Jan 2022 18:22 Ich bin gerade auf der Suche nach einem zentralen Panel für:
- Überwachung der Batterien
- Anzeige der aktuellen Ladung über Solar
- Frischwasserfüllstand
- Licht ein- ausschalten
- Wasserpumpe ein- ausschalten
ich habe das Votronic Terra bei mir eingebaut. Es hat einen Schaltausgang an welchem ein Victron Energy Orion-Tr IP43 12/12-Volt 9 Amp 110-Watt DC-DC Konverter geschaltet wird. Die komplette Beleuchtung hängt an dem DC/DC-Koverter.
Heizung und Kompressorkühlschrank laufen nicht darüber. Ausschließlich das Licht.
Ansonsten kann das Terra Wasser, Abwasser, Board-/Starterbatterie, Solar und Pumpenhauptschalter.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#47 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 02 Mai 2022 10:38 wie alt ist Dein Sohn jetzt und wieviel möchtest Du im Winter unterwegs sein ?

....unsere Kidis haben so mit 18-19 die Mitfahrt verweigert und Party zu Hause mit Freunden war viel besser als Snowboarden oder Surfen, Segeln usw. mit den Alten. Für die Zeit die er noch mitfährt würde ich mir ein Querbett über Fahrer und Beifahrersitz überlegen. Die Gibt es fix und fertig zum einfachen rein Hängen. Und im Sommer ist ein eigenes Kuppelzelt sowieso für die kleinen Kids das Teil wo sie rein wollen. Meine alten Bus hatte ich so ähnlich aufgeteilt. Hinterm Beifahrersitz konnte noch ein Sitz montiert werden und anstelle des Sites ein Barhocker. Siehe Fotos:

Ein großer Kofferraum wenn man Sportlich ist und immer viel Zeug mit hat dagegen immer sehr wichtig. Ich würde auch abraten etwas im Winter hinten außen auf einen Träger zu montieren. Speziell im Winter ist das ganze Zeug dann komplett mit Salz und Dreck versaut. Im Sommer geht es halbwegs und Bikes + E-Bikes überleben hinten am Fahrradträger. Für Surfbretter mit Masten und Segel, also Sperriges langes Zeug usw. ist es ideal wenn man durch den Kofferraum durchladen bis nach vorne kann.
Unser wird im Sommer 12. Ich gehe davon aus, dass er mit 18 bestimmt nicht mehr mitfahren möchte. Aber bis dahin fällt uns bestimmt ein neues Projekt ein. Zur Zeit hat er auf jeden Fall noch sehr viel Spaß daran, mit uns unterwegs zu sein. Das liegt auch daran, dass wir alle zusammen im Sommer Wakeboarden und im Winter Snowboarden. D.h. wir sind 14 Tage in den Winterschulferien unterwegs.
Das Salz auf der Straße habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht.
Die Mountainbikes auf dem Heckträger haben es bisher immer gut überstanden.

Was hast Du für einen dritten Sitz hinten verbaut? Üblicherweise haben die alle die Schienen auf dem Boden. Deiner jedoch nicht. Unser aktueller Favorit ist von Jany.

Große Herausforderung ist aktuell der Tisch, an dem alle drei Platz zum Essen haben sollen. Wenn dieser nicht benötigt wird, soll er möglichst ohne großen Aufwand (am besten unsichtbar) verschwinden. Quasi ein Origamitisch :-)

Wir haben von Mercedes aus noch ein bisschen mehr Planungszeit bekommen :-(
Der Liefertermin wurde von Juli auf Anfang Dezember verschoben.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#48 

Beitrag von Frrroschi »

im Sommer 12. Ich gehe davon aus, dass er mit 18 bestimmt nicht mehr mitfahren möchte. Aber bis dahin fällt uns bestimmt ein neues Projekt ein.


....ich brauche immer so ca 1 bis 2 Jahre bis der CamperVan fertig ist !
Was hast Du für einen dritten Sitz hinten verbaut?
im MB ist es eine original 2er Sitzbank mit 2 Gurte. Der Bodenaufbau mit Isolierung usw. ist ca 4cm Dick. Für die original MB Sitzschienen habe ich eine Zwischenkonsole geschweißt. Oben sind die Sitzschienen angeschraubt und unten ist sie mit den original Ösenpunkten von MB 6* verschraubt.
im alten Master war für die Zwischenkonsole mehr Bauhöhe vorhanden. Die Stufe in den Fahrer/Beifahrerbereich wurde nach hinten gezogen und in diesen Freiraum war eine Zwischenkonsole für die Sitze.
Große Herausforderung ist aktuell der Tisch, an dem alle drei Platz zum Essen haben sollen. Wenn dieser nicht benötigt wird, soll er möglichst ohne großen Aufwand (am besten unsichtbar) verschwinden. Quasi ein Origamitisch :-)
Wenn Du 3 Einzelsitze verwendest müssen alle 3 drehbar sein und der 3. Sitz hinterm Fahrersitz. Bei Fahrbetrieb sind alle in Fahrtrichtung gedreht. Im Wohnmodus Fahrer/ Beifahrersitz umgedreht und der hintere Sitz im ca. 90 grad nach rechts gedreht. Für den Tisch in der Mitte, der 3 Sitze, gibt es Füße zum Reinstecken in Tischplatte und Fahrzeugboden. Am Foto von meinem alten Bus sollte das ev. zu erkennen sein.
Antworten