Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
SP907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Sep 2021 08:50

Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#1 

Beitrag von SP907 »

 Themenstarter

Hi, neulich wollte ich Mercedes ME installieren auf dem Handy, um die Standheitzung fernzuschalten. Bei der Installation auf dem handy sollte ich einen QR-Code am Radio einscannen, dem ich im MBUX finden sollte ... doch ich finde ihn nicht.

Bin ich zu doof oder kann das ME nicht für alle Sprintern mit MBUX installiert / ge3nutzt werden? Es ist ein 7" mit RFK eingebaut.
Gruß Peter

319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer ;)
ingusch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Dez 2021 10:31

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#2 

Beitrag von ingusch »

frage deinen freundlichen stern händler- registrieren und freischalten lassen
Kiel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 17 Dez 2014 18:09
Wohnort: Kiel

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#3 

Beitrag von Kiel »

ingusch hat geschrieben: 10 Jan 2022 11:55 frage deinen freundlichen stern händler- registrieren und freischalten lassen
So ist es, ich habe den gesamten Aktivierungsprozess beim MB-Händler machen lassen. Da gab es einen Mitarbeiter, der speziell dafür geschult war, das liegt aber nun schon 2 Jahre zurück.
Zumindest anfänglich gab es Mercedes me nur für Sprinter-WoMos.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#4 

Beitrag von loki »

Da brauchst Du gar keinen Händler dazu, soll online ziemlich easy gehen - hat meine Frau gemacht. Mit der VIN bekommst Du eine MercedesMe - ID und kannst dann auch zuvor registrierte Email-Addy´s als Mitbenutzer einladen (ich glaube fünf oder zehn, weiß ich jetzt nicht genau).

Ich hab´s primär wegen der Wasserstandheizung gewollt, weil ich zu geizig für die Funkfernbedienung war und auch keinen Sinn darin gesehen hab.
Habe allerdings das zehner MBUX.

Gruß
W907 419 ZG3 Reisemobil
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#5 

Beitrag von Dieter7 »

Ich bekomme bald meinen neuen Allradsprinter mit 10" MBUX.
Frage: Im Mercedes ME Dienst soll es möglich sein eine Diebstahl und Parkrempler Warnung auf sein Handy zu bekommen. Geht das? Ist das ein zusätzlicher Bezahldienst?

Mein CDI419 bekommt einen Bresler-Womo-Ausbau. Unter anderem werden die Fenster, Fahrräder usw. über Thitronik gesichert. Ein Thitronik Funkmodul habe ich aber weggelassen, da eine ähnliche Funktion ggf. auch über die ME App angeboten wird.

Kennt sich jemand mit den Diebstahlfunktionen der ME App aus?
Ich habe das 360Grad Paket. Ist es vorstellbar, dass ich die Kamerabilder des abgestellten Fahrzeuges auch auf meinem Handy sehen kann? Oder, dass ich bei Erschütterung des Fahrzeuges die Bilder auf mein Handy gesendet bekomme?

Frage2: Sitzt die Funk-Antenne des MBUXes als Kombiantenne in der gleichen Antenne, die auf dem Dach sitzt?
Frage3: Hat das große MBUX drei Antennenausgänge? Und könnte man z.B. den Antennenstecker für die ME-Funkkommunikation einzeln auch rausziehen? (Frage zielt darauf hin ab, ob man die ME Kommunikation damit erheblich verschlechtern könnte?)
Frage4: Damit das MBUX mit seinen Fernsteuermöglichkeiten funktioniert, darf es ja nie richtig aus gehen. Könnte es sein, dass über die Zeit die Starterbatterie leer wird, oder wird ggf. über die Aufbaubatterie und deren angeschlossenen Solarzellen nachgeladen? Der Votronic Solarregler hat im Übrigen auch einen zweiten Abgang für die Starterbatterie.
Frage5: Die MBUX-Fernsteuermöglichkeit und mein Energiesetup (200 Ah LiFePo4 + 240 Wp Solar) schließen hoffentlich aus, dass mein Auto saftlos nicht mehr ferngesteuert werden kann?

Danke schon mal an die ME App Kundigen für ergänzende Infos.
Ich hoffe, dass der Stromverbrauch des MBUX im Standby-Betrieb nicht absurd hoch ist.
Mit ist bekannt, dass man das MBUX aus dem Betrieb in den Standby-Betrieb bringen kann. Aber so ganz AUS wie Stecker ziehen beim Fernseher geht wohl nicht?
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#6 

Beitrag von Eisbär »

4 oder 5 kann dir wohl nur dein Aufbauverdrahter erklären, das macht ja nicht DB .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Schwedenholly (28 Jan 2024 22:06)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#7 

Beitrag von Fachmann »

Mbux hat nichts mit ME zu tun.

Und alles wovon du trämst bleibt auch ein Traum. Ist ein Mercedes halt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Schwedenholly (28 Jan 2024 22:06)
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#8 

Beitrag von JürgennovY »

Erwarte nicht zu viel von Mercedes Me oder dem MBUX. Das sind fast alles nur Spielereien und dann noch mit einer schlechten Software.
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#9 

Beitrag von Dieter7 »

Eisbär hat geschrieben: 28 Jan 2024 19:47 4 oder 5 kann dir wohl nur dein Aufbauverdrahter erklären, das macht ja nicht DB .
Ja, das ist klar. Nach meinem technischen Verständnis kann das MBUX Gerät nicht einfach AUS gestellt werden, sondern bleibt immer ein bisschen Standby. Unweigerlich nuckelt dieser Zustand (und viele andere Verbraucher) die Startbatterie leer. Bin mir fast sicher, dass das Auto es überhaupt nicht mag, wenn man die Starterbatterie abklemmen würde! Im Wohnmobilausbau hat man natürlich ein deutlich anderes Energiemanagement, sodass allein die Solarzellen im abgestellten Zustand das Fahrzeug dauerhaft autark sein lassen. - Frage anders gestellt: Wie lange kann ein aktueller Werkssprinter in Vollausstattung (im Winter) abgestellt werden, bis die Starterbatterie Ausfallserscheinungen zeigt? Ich befürchte, da sind außer dem MBUX so einige Verbraucher, die dauerhaft Strom brauchen? - Die Zeiten vom LanzBulldog, der keine Batterie brauch, sind leider vorbei.
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#10 

Beitrag von Brötchenholer »

Das gleiche Thema habe ich gerade hinter mir (419 4x4 mit orig. 93AH AGM plus 300Ah LiPo und 200W Solar). MBUX im Ruhezustand (da geht auch keine Alarmanlage mehr) hat MBUX Ende Dezember nach ca 4 Wochen parken ohne Landstrom eine email bezüglich niedrigen Batteriestandes geschickt.
Für mich habe ich das Problem mit einem manuell schaltbaren Standbylader mit Spannungsdifferenzfunktion gelöst. Die zusätzliche Lademöglichkeit des Votronic Solarreglers ist mir bekannt, habe ich jedoch wegen des von der tatsächlichen Sonneneinstrahlung abhängigen Ladestroms nicht genutzt. Im Winter kommt da einfach nichts bis zu wenig und die Aufbaubatterie hat ja auch eine - wenn auch minimale - Selbstentladung.

Fakt ist, dass das Energiemanagement des Sprinter in keiner Weise für den WoMo Betrieb taugt und man da außer Landstromzuführung kaum sinnvoll etwas ändern kann.
Viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

Brötchenholer hat geschrieben: 29 Jan 2024 01:32 Das gleiche Thema habe ich gerade hinter mir (419 4x4 mit orig. 93AH AGM plus 300Ah LiPo und 200W Solar). MBUX im Ruhezustand (da geht auch keine Alarmanlage mehr) hat MBUX Ende Dezember nach ca 4 Wochen parken ohne Landstrom eine email bezüglich niedrigen Batteriestandes geschickt.
Mein inzwischen verkaufter Sprinter 907 4×4 ist auch nach 5 bis 6 Wochen MBUX Ruhezustand problemlos angesprungen. Vielleicht kommt es darauf an, in welchem Ladezustand die Starterbatterie war?
JürgennovY hat geschrieben: 28 Jan 2024 22:05 Erwarte nicht zu viel von Mercedes Me oder dem MBUX. Das sind fast alles nur Spielereien und dann noch mit einer schlechten Software.
Erzähle mal woran du das fest machst.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#12 

Beitrag von JanN »

Man sollte sich die Mercedes ME-AGB sehr genau anschauen, bevor man das bestellt. Man verkauft dabei aber nicht seine Seele an den Teufel - tatsächlich zahlt man nämlich auch noch dafür, dass er sie einem stiehlt, wenn man sie auch nur minutenweise mal selbst braucht... :wink:
Und ohne Nachladen ist ein normaler Sprinter nach 4-6 Wochen nicht mehr startfähig.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 982
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

JanN hat geschrieben: 29 Jan 2024 09:00 Man sollte sich die Mercedes ME-AGB sehr genau anschauen, bevor man das bestellt. Man verkauft dabei aber nicht seine Seele an den Teufel - tatsächlich zahlt man nämlich auch noch dafür, dass er sie einem stiehlt, wenn man sie auch nur minutenweise mal selbst braucht... :wink:
Meine Seele habe ich schon an Google verkauft, dagegen ist MB EULA harmlos. :roll: Man kann über ME viele Pakete/Dienste kaufen, ein teueres Vergnügen alle drei Jahre. Wie zum Beispiel die Live-Traffic-Dienste.

Sehr gut kann man mit ME navigieren und das Ziel an das MBUX Navi senden, beim nächsten Start steht das Ziel im Navi. Das klappt auch aus Stellplatz-Apps heraus.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Dieter7 (29 Jan 2024 17:09)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#14 

Beitrag von Dieter7 »

Brötchenholer hat geschrieben: 29 Jan 2024 01:32 Das gleiche Thema habe ich gerade hinter mir (419 4x4 mit orig. 93AH AGM plus 300Ah LiPo und 200W Solar). MBUX im Ruhezustand (da geht auch keine Alarmanlage mehr) hat MBUX Ende Dezember nach ca 4 Wochen parken ohne Landstrom eine email bezüglich niedrigen Batteriestandes geschickt.
Für mich habe ich das Problem mit einem manuell schaltbaren Standbylader mit Spannungsdifferenzfunktion gelöst.
Fakt ist, dass das Energiemanagement des Sprinters in keiner Weise für den WoMo Betrieb taugt und man da außer Landstromzuführung kaum sinnvoll etwas ändern kann.
Habe ähnliches Stromsetup. Allerdings mit 250A LiMa und starkem Ladebooster. (Empfehlung vom Ausbauer, wohlweislich, dass man den Sprinter nicht allzu lange allein lassen sollte? Und er wohl regelmäßig Bewegung braucht? - Aber so drastisch wie Du beschreibst hätte ich jetzt nicht gedacht.)
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn die Starterbatterie unter einen Schwellwert sich entladen hat (z.B. 12,2V), Du aus den LiFePos über einen DC-DC Wandler (mit manuellem Schalter) Strom in Richtung Starterbatterie schicken kannst. - Eigentlich ist der Weg andersherum! Die LiMa lädt die Starterbatterie und über den Ladebooster die Aufbaubatterie. Ohne LiMa muss eben die Aufbaubatterie die Starterbatterie am Leben erhalten. (Erfahrungsgemäß alle 4 Wochen für einen Tag mit wieviel Ladestrom?)
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Re: Mercedes ME bei allen Sprintern mit MBUX?

#15 

Beitrag von Brötchenholer »

Die 250A LiMa und einen 70A Booster habe ich auch, Aufbaubatterie ist daher auch nach kurzer Fahrt voll. Das hilft aber ja nicht angesichts des enormen Stromhungers unserer Sprinter ;-)

Fast richtig. Der einfache Standylader von Votronic kann mittels eines Schalters aktiviert werden. Dann lädt er die Starterbatterie auf Basis der erkannten Spannungsdifferenz zwischen der Aufbaubatterie und der Starterbatterie. Da erstere eine Lipo mit bauartbedingt höherer Ruhespannung ist, geht der Lader quasi davon aus, dass diese eine AGM Batterie ist, die gerade „geladen“ wird und aktiviert die Stromabgabe an die Starterbatterie iHv max 2A.
Den Schalter betätige ich, wenn das MBUX die Warnung per email schickt und deaktiviere ihn ca 24h später wieder. Der Batteriemonitor der Aufbaubatterie zeigt mir dabei ganz gut, was in dem Zeitraum der Aktivierung abgeflossen ist. Da der Aufbau ja stromlos ist, kann die Differenz nur dem Abfluss zur Starterbatterie geschuldet sein.
Mit diesem Setup komme ich sicher durch den nächsten Winter ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brötchenholer für den Beitrag:
Dieter7 (30 Jan 2024 15:39)
Viele Grüße

Alexander
Antworten